Eine stillende Mutter muss auf alles achten, was sie verwendet, was durch ihre Milch auf ihr Baby übergehen könnte, und es ist natürlich zu fragen, ob dies auch Schilddrüsenmedikamente bedeutet. Die einzige Möglichkeit, sich über die Sicherheit der Einnahme von Medikamenten während der Stillzeit zu vergewissern, besteht darin, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen. Es wird jedoch allgemein davon ausgegangen, dass Medikamente zur Behandlung von Hypothyreose und Hyperthyreose in Ordnung sind, wenn sie bestimmungsgemäß angewendet werden, was einige Änderungen an Ihrem aktuelles Regime. Die Art der Schilddrüsenerkrankung, die Sie haben, die spezifischen Medikamente, die Sie einnehmen, und die Dosierung sollten von Ihrem Arzt berücksichtigt werden.
Eine unzureichend behandelte Hypothyreose und Hyperthyreose kann sowohl für Ihre Gesundheit als auch für Ihre Stillbemühungen Folgen haben.
Hypothyreose Medikamente und Stillen
Während es definitiv Medikamente gibt, die für stillende Mütter nicht ratsam sind, sind Schilddrüsenhormonersatzmedikamente zur Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose), einschließlich der Hashimoto-Krankheit, Ausnahmen.
Das Absetzen Ihrer Hypothyreose-Medikamente kann dazu führen, dass Ihre Schilddrüsenwerte sinken, was dazu führt, dass Sie Symptome Ihrer Erkrankung verspüren. Auch die Einnahme einer niedrigeren Dosis (ohne Anweisung Ihres Arztes) kann Ihre Symptome beeinflussen.
Zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten bei Hypothyreose gehören:
- Generisches Levothyroxin
- Markenname Levothyroxin: Levothroid, Levo-T, Levoxyl, Synthroid, Tirosint und Unithroid
- Cytomel (L-Trijodthyronin)
Wenn Ihnen die Vorstellung, eines dieser Medikamente während der Stillzeit einzunehmen, unangenehm ist, kann es hilfreich sein zu wissen, dass Hormonersatzmedikamente die gleichen sind wie die natürlichen Schilddrüsenhormone, die im Körper produziert werden.
Solange Sie die für Sie verordnete Dosierung einhalten, d. h. die Menge, die Ihre Schilddrüsenhormone auf einem normalen Niveau hält, gehen nur sehr geringe Mengen des Arzneimittels in Ihre Muttermilch über. Die Menge wird nicht ausreichen, um negative Auswirkungen auf Ihr Baby zu haben.
Ebenso wichtig ist eine ausreichende Menge an Schilddrüsenhormonen für eine normale Stillzeit und für die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Muttermilchversorgung. Tatsächlich können Sie ohne Ihre Schilddrüsenmedikamente möglicherweise nicht stillen.
Es ist durchaus möglich, zu viel Schilddrüsenersatzmittel einzunehmen, was zu Symptomen einer Hyperthyreose führen kann. Stellen Sie erneut sicher, dass Sie die genaue Dosis einnehmen, die von Ihrem Arzt verschrieben wurde.
Beachten Sie auch, dass natürliches getrocknetes Schilddrüsenhormon (oft von Heilpraktikern verschrieben und unter Namen wie Armour Thyroid und Nature-Throid verkauft) für Frauen im gebärfähigen Alter nicht empfohlen wird. Wenn Sie eines dieser Arzneimittel einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Umstellung Ihres Medikaments.
Hypothyreose nach der Schwangerschaft
Ihr Hormonspiegel kann während und nach der Schwangerschaft schwanken. Dies macht es möglich, zum ersten Mal eine Hypothyreose zu entwickeln oder, wenn bei Ihnen diagnostiziert wurde und Ihre Erkrankung effektiv behandelt wird, Veränderungen des Hormonspiegels zu erleben, die zu Symptomen führen.
Viele der Symptome einer Hypothyreose ahmen die einer postpartalen Müdigkeit, einer postpartalen Depression und sogar des Stillens selbst nach, sodass Sie möglicherweise dazu neigen, sie als normal abzuschreiben. Wenn Sie jedoch eines der folgenden Symptome haben und Schwierigkeiten beim Stillen und der Milchproduktion haben, informieren Sie Ihren Arzt. Wenn der Test zeigt, dass Sie eine Hypothyreose entwickelt haben oder Ihre Werte wieder außerhalb des normalen Bereichs liegen, sollte eine sofortige Behandlung mit Hypothyreose-Medikamenten (oder eine Dosisanpassung) Ihre Symptome lindern und Ihnen eine erfolgreiche Fortsetzung des Stillens ermöglichen:
- Ermüdung
- Verminderter Appetit
- Depression
- Kälteintoleranz
- Ausdünnendes Haar
- Trockene Haut
- Heisere Stimme
Schilddrüsenüberfunktion und Stillen
Die Medikamente zur Behandlung von Hyperthyreose sowie der Autoimmunerkrankung Basedow-Krankheit sollen die Schilddrüsenhormonspiegel über dem Normalwert senken.
Frauen, die die sogenannten Thyreostatika Propylthiouracil (oft als PTU bezeichnet), Tapazol (Methimazol) und in Europa Carbimazol (das im Körper zu Methimazol umgewandelt wird) einnahmen, wurde seit einiger Zeit vom Stillen abgeraten. Es bestand die Sorge, dass das Medikament durch die Muttermilch gelangt und die Schilddrüse des Babys unterdrückt oder eine Vergrößerung der als Kropf bekannten Drüse verursacht.
In den letzten Jahren hat die Forschung jedoch ergeben, dass Schilddrüsenmedikamente, die von stillenden Frauen eingenommen werden, im Allgemeinen ihren Säuglingen nicht schaden oder die Schilddrüse oder die körperliche oder geistige Entwicklung des Babys beeinträchtigen. Es gibt jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen.
Eine im European Thyroid Journal veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2012 hat beispielsweise bestimmte sichere Dosen von Schilddrüsen-Medikamenten bestimmt:
- Propylthiouracil: Bis zu 300 Milligramm (mg) pro Tag
- Methimazol: Bis zu 30 mg pro Tag
- Carbimazol: Bis zu 15 mg pro Tag
Da Propylthiouracil jedoch mit einem geringen Risiko für Leberschäden verbunden ist, empfehlen die Forscher, es nur in besonderen Fällen und für sehr kurze Zeiträume zu verwenden. Was für Sie das Richtige ist, sollten Sie natürlich mit Ihrem Arzt besprechen.
Ein Wort von Googlawi
Wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, für die Sie Medikamente einnehmen, schadet dies Ihrem Baby aller Wahrscheinlichkeit nach nicht und ist entscheidend für Ihre Gesundheit und wahrscheinlich sogar für Ihre Stillfähigkeit. Um sicher zu gehen, ist es ratsam, Ihr Kleines zu stillen, bevor Sie Ihre Pille nehmen. Auf diese Weise hat das Medikament Zeit, um von Ihrem Körper verarbeitet zu werden, bevor Sie Milch für die nächste Mahlzeit produzieren, wodurch die Menge, die an Ihr Kind weitergegeben werden kann, minimiert wird.
Darüber hinaus ist es wichtig, dass Ihr Schilddrüsenhormonspiegel und der Ihres Babys während der Stillzeit regelmäßig überwacht werden.