Unfruchtbarkeit und Schilddrüse

Erfahren Sie mehr über den Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Unfruchtbarkeit sowie über den Erfolg von Behandlungen der assistierten Reproduktion.

Eine Schilddrüsenerkrankung kann bei Männern und Frauen eine Ursache für Unfruchtbarkeit sein, und sobald sie erfolgreich behandelt wurde, können die meisten Paare ihre Pläne zur Familiengründung fortsetzen.

Verwandte Fruchtbarkeitsprobleme

Die Forschung hat sowohl eine Hyperthyreose (oft aufgrund von Morbus Basedow) als auch eine Hypothyreose (die typischerweise aus einer Hashimoto-Thyreoiditis resultiert) mit einer Reihe von Problemen in Verbindung gebracht, die die Fruchtbarkeit bei Frauen und Männern beeinträchtigen können.1

Bei Frauen

Bei Frauen können sich Probleme mit der Schilddrüse auf verschiedene Weise manifestieren, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

  • Anomalien des Menstruationszyklus: Hypothyreose bei Frauen wurde mit Oligomenorrhoe (seltener Menstruation) mit Perioden im Abstand von mehr als 35 Tagen in Verbindung gebracht mit sehr geringem Fluss) und Polymenorrhoe, bei denen regelmäßige Blutungen in Abständen von weniger als 21 Tagen auftreten.
  • Störungen der Eierstockfunktion: Niedrige Schilddrüsenhormonspiegel können den Eisprung (die monatliche Freisetzung einer Eizelle aus einem Eierstock) beeinträchtigen und anovulatorische Zyklen verursachen Menstruationszyklen, während derer keine Eizelle freigesetzt wird.3
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS): Diese endokrine Störung betrifft etwa 10 Prozent der Frauen im gebärfähigen Alter und ist die Hauptursache für ovulatorische Unfruchtbarkeit unregelmäßige, ausbleibende oder starke Perioden, die wiederum den Eisprung beeinträchtigen.
  • Verkürzte Lutealphase: Dies ist der Zeitraum zwischen Eisprung und Menstruation.5 Wenn dieser Zeitraum komprimiert ist, kann eine befruchtete Eizelle während der Menstruation ausgestoßen werden, bevor sie sich einnisten kann und eine Frau sich bewusst ist, dass eine Empfängnis stattgefunden hat.
  • Ungleichgewichte bei Östrogen und Progesteron: Normale Spiegel beider Hormone sind für die Fruchtbarkeit unerlässlich.6

Bei Männern

Die Auswirkungen einer Schilddrüsenerkrankung auf die männliche Fruchtbarkeit wurden erst vor kurzem erkannt und noch nicht vollständig verstanden.7

Einige umfassen:

  • Niedriger Testosteronspiegel: Ein Mangel dieses Hormons im Blut kann die Entwicklung von Spermien beeinträchtigen.8
  • Ungleichgewichte im Blutspiegel von Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG): Dieses Protein, das von der Leber produziert wird, ist auch als Testosteron-Östrogen-bindendes Globulin (TeBG) bekannt und spielt eine Schlüsselrolle beim Transport von Testosteron, Dihydrotestosteron (DHT) und Östradiol.9 Bei Männern mit Hypothyreose können die SHBG-Spiegel niedriger als normal sein; Hyperthyreose kann dazu führen, dass der SHBG-Spiegel zu hoch ist.
  • Anomalien von Spermien und Sperma: In Studien wurde festgestellt, dass Hypothyreose die Spermienmotilität (wie gut sich die Spermien bewegen können), die Spermienmorphologie (die Form der Spermien) und das Spermavolumen (die Menge an Ejakulat, die ein Mann produziert) beeinträchtigt.10 Es wurde gezeigt, dass eine Hyperthyreose auch die Spermienquantität und -qualität beeinflusst. Dies ist wichtig, da sich nach Angaben der American Urological Association (AUA) die Beweglichkeit, Quantität und Qualität der Spermien auf die männliche Fruchtbarkeit auswirkt.11

Bei Männern wurde auch festgestellt, dass Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere Hyperthyreose, die Sexualfunktion auf verschiedene Weise beeinträchtigen, einschließlich verminderter Libido, erektiler Dysfunktion und vorzeitiger Ejakulation.12 Keine dieser Erkrankungen macht einen Mann unfruchtbar, kann es jedoch für ein Paar schwierig machen, schwanger werden.

Diagnose

Unfruchtbarkeit wird diagnostiziert, wenn ein Paar ein Jahr lang erfolglos versucht hat, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden.13 Dies ist der Punkt, an dem den meisten empfohlen wird, einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen. Da die weibliche Fruchtbarkeit mit dem Alter dramatisch abnimmt, wird Frauen ab 35 Jahren in der Regel empfohlen, nach sechs Monaten des Versuchs, schwanger zu werden, einen Reproduktionsspezialisten aufzusuchen, und diejenigen über 40 möchten möglicherweise einen Fruchtbarkeitsarzt aufsuchen, bevor sie es überhaupt versuchen.

Um den Grund (oder die Gründe), warum ein Paar nicht schwanger werden kann, herauszufinden, kann ein Arzt für beide Partner Tests anordnen.

Da Schilddrüsenprobleme bei Frauen so häufig sind, ist ein Test auf Schilddrüsenerkrankungen oft ein Standardbestandteil von Unfruchtbarkeitstests. Diese Tests sind für Männer normalerweise keine Routine, es sei denn, es gibt einen Grund für den Verdacht auf ein Schilddrüsenproblem, wie z. B. Symptome einer Schilddrüsenerkrankung.

Es gibt viele Arten von Schilddrüsen-Bluttests:

  • TSH-Test: Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) wird von der Hypophyse produziert, um den Schilddrüsenhormonspiegel im Blut zu regulieren.14 Niedrige Werte können bedeuten, dass zu viel Schilddrüsenhormon vorhanden ist; hohe Werte können bedeuten, dass zu wenig vorhanden ist.
  • Kostenloser T4-Test: Thyroxin (T4) ist das Haupthormon, das von der Schilddrüse produziert wird.15 Freies Thyroxin bezieht sich auf die Menge an Thyroxin, die verfügbar ist, um bei Bedarf in das Zielgewebe einzutreten.
  • Kostenloser T3-Test: Trijodthyronin (T3) ist das andere wichtige Schilddrüsenhormon16.
  • TPO-Test: Manchmal werden die Blutspiegel von Schilddrüsenperoxidase (TPO)-Antikörpern gemessen, um autoimmune Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere Morbus Basedow und Hashimoto-Thyreoiditis, zu diagnostizieren.17

Diskussionsleitfaden für Schilddrüsenerkrankungen

Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, der Ihnen hilft, die richtigen Fragen zu stellen.

Senden Sie an sich selbst oder einen geliebten Menschen.

Behandlung

Die Behandlung von Unfruchtbarkeit, die durch eine Schilddrüsenerkrankung verursacht wird oder bei der ein Schilddrüsenproblem eine Rolle spielt, ist in den meisten Fällen eine Frage der Einnahme von Medikamenten, um den Schilddrüsenhormonspiegel in einen normalen Bereich zu bringen.18 Bei Männern kann dies dazu beitragen, die Spermienqualität und -quantität zu verbessern .

Bei Frauen kann die Normalisierung des Schilddrüsenhormonspiegels helfen, Menstruations- oder Eierstockprobleme zu korrigieren, die Unfruchtbarkeit verursachen können. Ideale Schilddrüsenhormonspiegel sind auch notwendig, damit eine Empfängnis stattfindet, Unfruchtbarkeitsbehandlungen wie IVF erfolgreich sind und eine Schwangerschaft lebensfähig bleibt.19

Studien zufolge weist ein TSH-Wert von kleiner oder gleich 2,5 mIU/L auf einen gesunden Schilddrüsenhormonspiegel für eine Schwangerschaft hin.

Im Fall von Hypothyreose bedeutet dies eine Hormonersatztherapie.20 Das am häufigsten verschriebene Medikament ist Levothyroxinea, eine synthetische Form von T4, die unter verschiedenen Markennamen erhältlich ist, darunter Synthroid, Levothroid, Levoxyl und Tirosint. Manchmal wird synthetisches Trijodthyronin in die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen eingeschlossen, dies wird jedoch während der Schwangerschaft nicht empfohlen, da T3 die Plazenta nicht passiert.

Die Behandlung von Hyperthyreose ist ein Antithyreose-Medikament, das wirkt, indem es die Schilddrüse veranlasst, weniger Schilddrüsenhormone zu produzieren.21 Typischerweise ist Tapazol (Methimazol) das bevorzugte Antithyreoid-Medikament zur Behandlung von Hyperthyreose; Dieses Medikament ist jedoch mit Geburtsfehlern verbunden, wenn es im ersten Trimester der Schwangerschaft eingenommen wird. Die Alternative, Propylthiouracil, ist normalerweise das bevorzugte Antithyreose-Medikament für Frauen, die an einer Hyperthyreose der Basedow-Krankheit leiden und versuchen, schwanger zu werden. Es kann jedoch bei Erwachsenen und Kindern schwere Leberschäden verursachen.

Bewältigung

Es besteht kein Zweifel, dass Unfruchtbarkeit eines der größten medizinischen Probleme einer Einzelperson oder eines Paares ist.22 Selbst wenn die Ursache oder die Ursachen der Unfruchtbarkeit entdeckt werden, können der Stress und die anhaltende Unsicherheit für den Kinderwunsch überwältigend sein.

Wenn sich jedoch herausstellt, dass eine Schilddrüsenerkrankung an der Unfruchtbarkeit beteiligt ist, sollte es ermutigend sein zu wissen, dass sie, egal ob Mann oder Frau, im Allgemeinen erfolgreich mit Medikamenten behandelt werden kann, um die Schilddrüsenwerte wieder in einen normalen Bereich zu bringen. In dieser Zeit ist es wichtig, dass beide Partner während der Behandlung offen sind und sich gegenseitig unterstützen. Sobald sich die Schilddrüsenwerte normalisiert haben, sollten die Chancen auf eine Empfängnis stark erhöht werden, sofern beide Partner ansonsten gesund sind.