Chronische funktionelle Verstopfung (auch als "chronische idiopathische Verstopfung" oder "CIC" bezeichnet) und das durch Verstopfung vorherrschende Reizdarmsyndrom (IBS-C) haben ähnliche Merkmale und werden mit einigen der gleichen Medikamente behandelt. Beide Erkrankungen werden als funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen klassifiziert, insbesondere als funktionelle Darmerkrankungen.
Im Allgemeinen werden Ernährungs- und Verhaltensansätze wie die Erhöhung der Ballaststoffe und des Wassers, das Hören auf die Signale Ihres Körpers zum Stuhlgang und die Steigerung der körperlichen Aktivität zuerst empfohlen. Wenn sich diese als unwirksam erweisen, können rezeptfreie Abführmittel Abhilfe schaffen.
Wenn rezeptfreie Methoden nicht genug Linderung bringen, brauchen manche Menschen verschreibungspflichtige Medikamente, die die Darmflüssigkeit erhöhen und die Darmbewegung anregen.
Rezeptfreie Medikamente gegen Verstopfung
Over-the-counter (OTC) Heilmittel wirken bei vielen Menschen mit Verstopfung gut. Diese haben den Vorteil, dass sie ohne Rezept im Laden erhältlich sind.
Massenbildende Abführmittel
Ballaststoffprodukte wie Flohsamen (Konsyl, Metamucil, Perdiem) werden vom Darm nicht aufgenommen und "auffüllen" daher den Stuhl. Andere massebildende Abführmittel sind:
- Methylcellulose (Citrucel)
- Calciumpolycarbophil (FiberCon, Fiber-Lax, Mitrolan)
- Weizendextrin (Benefiber)
In seinen klinischen Leitlinien für RDS 2021 empfiehlt das American College of Gastroenterology (ACG) lösliche Ballaststoffe für RDS, jedoch keine unlöslichen Ballaststoffe. Lösliche Ballaststoffe sind in Flohsamen, Haferkleie, Gerste und Bohnen enthalten. Unlösliche Ballaststoffe finden sich in Weizenkleie, Vollkornprodukten und einigen Gemüsesorten.
Flohsamen haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie im Darm nicht gut fermentieren, da Nahrungsmittel, die im Dickdarm fermentieren, zu zusätzlichem Gas und Flüssigkeit führen können, was die Symptome bei Menschen mit RDS-C möglicherweise verschlimmert.
Daher kann jedes der oben genannten massebildenden Abführmittel bei Verstopfung helfen, aber Sie können die besten Ergebnisse mit Flohsamen (auch als "Ispaghula" bekannt) erzielen, wenn Sie RDS-C haben.
Osmotische Abführmittel
Osmotische Abführmittel ziehen durch Osmose Flüssigkeit in den Darm. Die Zunahme des Darmwassers macht den Stuhl weicher und voluminöser, wodurch die Konsistenz normalisiert wird. Es gibt einige gängige Arten von osmotischen Abführmitteln.
Miralax (Polyethylenglykol, auch bekannt als "PEG") ist ein Abführmittelpulver, das Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt, um Ihre Verstopfung zu lindern. Miralax zieht Wasser in den Stuhl, macht ihn weicher und regt den Stuhlgang an.
Die IBS-Richtlinien 2021 der ACG raten von der alleinigen Verwendung von PEG zur Behandlung von Verstopfung bei RDS-C ab, da es bei Bauchschmerzen nicht zu helfen scheint. Trotzdem erkennen sie an, dass es eine hilfreiche und kostengünstige Erstlinienbehandlung bei Verstopfung mit einer langen Sicherheitsbilanz sein kann.
Sorbit ist ein Zuckeralkohol, der als "Polyol" bekannt ist. Obwohl es für manche Menschen bei Verstopfung hilfreich sein kann, sollte beachtet werden, dass es bei manchen Menschen zu Blähungen und Blähungen führen kann und wird nicht für Menschen mit RDS empfohlen, die versuchen, eine Low-FODMAP-Diät einzuhalten.
Abführmittel mit Kochsalzlösung wie Magnesiumhydroxid (Milch von Magnesia), Magnesiumcitrat (Evac-Q-Mag) und Natriumphosphat werden seit langem bei Verstopfung eingesetzt. Abführmittel mit Kochsalzlösung können Probleme im Gleichgewicht zwischen Wasser und Elektrolyten im Körper verursachen, wenn sie mehr als angegeben verwendet werden.
Einige Menschen hatten lebensbedrohliches Nierenversagen und sind sogar gestorben, nachdem sie mehr als die empfohlene Dosis von OSP eingenommen hatten.
Stimulierende Abführmittel
Stimulierende Abführmittel wirken, indem sie die Darmwände zusammenziehen, wodurch der Stuhl nach vorne gedrückt wird. Sie können Krämpfe verursachen und es besteht die Besorgnis, dass eine langfristige Anwendung die Darmwand schädigen kann. Beides sind Gründe, warum sie möglicherweise keine gute Option für Menschen sind, die bereits unter Bauchschmerzen von RDS-C leiden.
Beispiele für stimulierende Abführmittel sind:
- Senna (Ex-Lax, Senokot)
- Bisacodyl (Correctol, Dulcolax)
Gleitmittel/weichmachende Abführmittel
Manche Menschen nehmen Mineralöl innerlich als Abführmittel ein, weil es die Darmwände schmiert. Gesundheitsdienstleister weisen darauf hin, dass es sicherere Mittel zum Ausprobieren gibt und dass die langfristige Verwendung von Mineralöl zu Ernährungsmängeln sowie anderen Problemen wie dem Austreten von Mineralöl aus Ihrem Anus führen kann.
Verschreibungspflichtige Medikamente gegen funktionelle Verstopfung und RDS-C
Wenn OTC-Mittel wirkungslos sind, benötigen Sie möglicherweise ein Rezept. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eines der unten aufgeführten Medikamente für Ihre Symptome geeignet ist.
Verschreibungspflichtige osmotische Abführmittel
Lactulose wirkt wie die anderen oben genannten osmotischen Abführmittel, ist jedoch nur auf Rezept erhältlich. Zu den Markennamen gehören Cephulac, Chronulac, Constilac, Cholac, Constulose, Duphalac, Enulose, Generlac und Kristalose.
Lactulose ist ein künstlich hergestelltes Disaccharid (eine Art Zucker), das von Bakterien im Dickdarm abgebaut wird. Da seine Wirkung erst im Dickdarm einsetzt, kann es 24 bis 48 Stunden dauern, bis es zum Stuhlgang kommt.
Lactulose wird im Allgemeinen für die kurzfristige Anwendung empfohlen. Es kann Blähungen und Blähungen verursachen, daher ist es möglicherweise keine gute Option für Menschen mit RDS-C oder Menschen mit einer Low-FODMAP-Diät.
Chloridkanal-Aktivatoren
Amitiza (Lubiproston) ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von RDS-C und funktioneller Verstopfung zugelassen ist. Es ist eine Pille, die zusammen mit Nahrung eingenommen werden sollte, teilweise um die Nebenwirkungen von Übelkeit zu verringern. Es erhöht das Flüssigkeitsvolumen im Darm und erhöht auch die Darmbewegung (Peristaltik), was den Stuhlgang erleichtert.
Lubiproston ist von der FDA für die Behandlung von Erwachsenen mit funktioneller Verstopfung und auch für Frauen mit RDS-C zugelassen. Seine Sicherheit wurde bei Männern mit IBS-C nicht bewertet.
Die ACG-Richtlinien empfehlen die Anwendung bei RDS-C und stellen fest, dass einige Frauen mit der Zeit besser auf das Medikament ansprechen. Sie sollten Amitiza nicht einnehmen, wenn Sie einen Darmverschluss haben oder an schwerem Durchfall leiden. Die Sicherheit der Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit ist ungewiss.
Guanylatcyclase-Aktivatoren
Diese Medikamente wirken auch, um die Darmflüssigkeit und die Darmbewegung zu erhöhen, indem sie auf Rezeptoren abzielen, die Guanylatcyclase-C (GC-C)-Rezeptoren genannt werden. Beide Medikamente sind von der FDA zur Behandlung von funktioneller Verstopfung und RDS-C zugelassen und werden in den aktuellen ACG-Leitlinien auch für RDS-C empfohlen:
Trulance (Plecanatide) ist für Erwachsene zugelassen. Aufgrund des Risikos von Durchfall durch das Medikament kann die Anwendung bei Kindern zu schwerer Dehydration führen und wird nicht empfohlen. Plecanatid kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Linzess (Linaclotid) sollte ebenfalls nur bei Erwachsenen angewendet werden. Es wird auf nüchternen Magen mindestens 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit des Tages eingenommen.
Die 5-HT4-Rezeptor-Agonisten
Selektive Serotonin-Typ-4-(5-HT4)-Rezeptor-Agonisten wirken auf die Rezeptorstellen für den Neurotransmitter Serotonin im Magen-Darm-System (GI), wodurch der Stuhlgang durch den Darm beschleunigt wird.
Motegrity (Prucaloprid) wurde 2018 von der FDA für funktionelle Verstopfung (chronische idiopathische Verstopfung) bei Erwachsenen zugelassen. Prucaloprid sollte nicht von Personen mit Darmverschluss oder entzündlichen Darmerkrankungen verwendet werden.
Zelnorm (Tegaserod) ist für erwachsene Frauen mit RDS-C zugelassen, die unter 65 Jahre alt sind und ein geringes Risiko für einen Herzinfarkt haben. Frauen mit mehr als einem dieser Risikofaktoren sollten Tegaserod nicht einnehmen:
- Über 55 Jahre alt sein
- Ein aktueller Raucher sein
- Bluthochdruck haben oder eine Vorgeschichte von Bluthochdruck haben
- Hyperlipidämie oder eine Vorgeschichte der Behandlung von Hyperlipidämie
- Diabetes oder Diabetes in der Vorgeschichte
- Übergewicht (definiert als BMI > 30)
Die Sicherheit von Zelnorm wurde bei Männern nicht bewertet.
Bestimmte Menschen sollten Tegaserod niemals einnehmen, einschließlich Menschen, die jemals einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, Angina, jede Art von Darmischämie hatten und Menschen, deren Leber oder Nieren nicht gut funktionieren. Darüber hinaus sollten Sie Tegaserod nicht einnehmen, wenn Sie eine Vorgeschichte von Darmverschluss, aktiver Gallenblasenerkrankung oder vermuteter Dysfunktion Ihres Oddi-Schließmuskels haben.
Im Jahr 2002 wurde Zelnorm freiwillig aus dem US-Markt zurückgezogen, da Bedenken hinsichtlich der Zunahme kardialer Ereignisse bestanden. Zelnorm wurde im März 2019 wieder auf dem US-Markt eingeführt.
Die ACG empfiehlt die Verwendung von Zelnorm für Frauen mit RDS-C und geringem Risiko für kardiale oder ischämische Darmereignisse, jedoch nur, wenn andere oben genannte zugelassene Medikamente nicht erfolgreich waren.
Antidepressiva
Antidepressiva sind nicht offiziell zur Behandlung von chronischer idiopathischer Verstopfung oder IBS-C zugelassen. Sie werden jedoch manchmal bei der Behandlung von Reizdarmsyndrom verschrieben, da sie aufgrund ihrer Wechselwirkung mit Neurotransmittern im Verdauungssystem die Darmmuskelbewegungen und -schmerzen verändern.
Die auf diese Weise hauptsächlich verwendeten Antidepressiva-Klassen sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und trizyklische Antidepressiva. Zu den SSRIs gehören Prozac (Fluoxetin) und Zoloft (Sertralin). Trizyklische Antidepressiva (TCAs) umfassen Elavil (Amitriptylin), Pamelor (Nortriptylen), Tofranil (Imipramin) und Norpramin (Despiramin).
Die ACG empfiehlt TCAs für RDS-Patienten, da sie über mehrere Mechanismen verfügen, mit denen sie auf RDS-bedingte Bauchschmerzen wirken. Sie empfehlen, mit einer niedrigen Dosis zu beginnen und dann bis zur Linderung zu arbeiten.
Einige Kliniker empfehlen SSRIs häufiger bei Verstopfung und TCAs bei Durchfall.
Antispasmodika
Spasmolytika sind Muskelrelaxantien. Bentyl (Dicyclomin) und Levsin (Hyoscyamin) sind krampflösende Mittel, die manchmal zur Behandlung von RDS-C eingesetzt werden. Die ACG-Richtlinien 2021 raten von diesen krampflösenden Medikamenten ab, da es keine Qualitätsnachweise dafür gibt, dass sie tatsächlich wirken.