Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

Erfahren Sie mehr über selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, eine besondere Art von Antidepressiva, die Menschen mit bipolarer Störung helfen.

SSRIs oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer sind die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva in den USA. Wie der Name schon sagt, werden SSRIs zur Behandlung von Depressionen eingesetzt.

Es wird angenommen, dass SSRIs die Stimmung verbessern und Depressionen behandeln, indem sie den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen.

Liste der SSRIs

Nachfolgend finden Sie eine Liste der derzeit in den USA verschriebenen SSRIs:

  • Celexa (Citalopram)
  • Lexapro (Escitalopram)
  • Paxil, Paxil CR, Pexeva (Paroxetin)
  • Prozac (Fluoxetin)
  • Zoloft (Sertralin)
  • Trintellix (Vortioxetin)
  • Viibryd (Vilazodon)

Luvox (Fluvoxamin) ist in den USA nicht mehr erhältlich. Es ist jedoch weiterhin unter den generischen Namen Fluvoxamin und Nefazodon erhältlich.

FDA-zugelassene Verwendungen

Neben Depressionen sind SSRIs von der FDA zur Behandlung der folgenden psychischen Erkrankungen bei Erwachsenen zugelassen, darunter:

  • Generalisierte Angststörung (GAD)
  • Major Depression (MDD)
  • Zwangsstörung (OCD)
  • Panikstörung (PD)
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
  • Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD)
  • Soziale Angststörung (SAD)

SSRIs sind auch die Medikamente der ersten Wahl für junge Menschen mit Depressionen und Angstzuständen. In der folgenden Tabelle sind die von der FDA zugelassenen Verwendungen für einzelne SSRIs aufgeführt.

Wie Sie sehen können, ist nicht jedes SSRI von der FDA zur Behandlung jeder stimmungsbedingten Störung zugelassen. Obwohl beispielsweise Paxil und Zoloft die einzigen von der FDA für PTSD zugelassenen Medikamente sind, können Ärzte Prozac off-label verschreiben.

Off-Label-Anwendungen

Wenn Ihr Arzt ein Medikament zu einem anderen als dem für die Behandlung zugelassenen Zweck verschreibt, wird dies als „Off-Label“-Verschreibung bezeichnet.

Grundlegendes zur Off-Label-Nutzung

Off-Label-Use ist, wenn ein von der FDA zugelassenes Medikament auf eine Weise verwendet wird, die nicht von der FDA zugelassen wurde. Dies kann bedeuten, ein Medikament zu verschreiben für

  • Ein anderer Altersbereich: Behandlung von Kindern mit einem Medikament, das nur für Erwachsene zugelassen ist
  • Eine andere Krankheit oder Erkrankung: Wenn ein Medikament für eine Erkrankung verwendet wird, für deren Behandlung es nicht zugelassen ist
  • In anderer Dosierung: Wenn ein Medikament anders dosiert wird als zugelassen

Off-Label-Use bedeutet keine illegale Nutzung. Tatsächlich ist die Praxis legal und weit verbreitet. Einer bahnbrechenden Studie zufolge wird jedes fünfte Rezept für den Off-Label-Gebrauch ausgestellt.

Ärzte können SSRIs auch off-label verschreiben, um eine breite Palette anderer Erkrankungen zu behandeln, einschließlich:

  • Ungeordnetes Essen
  • Fibromyalgie
  • Migräne
  • Vorzeitiger Samenerguss

Der potenzielle Nachteil der Off-Label-Verschreibung von SSRIs besteht darin, dass Ärzte nicht über mögliche Risiken Bescheid wissen, wenn sie von Menschen angewendet werden, die nicht depressiv sind.

Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen

SSRIs sind nicht für jeden geeignet und müssen bei bestimmten Personen mit Vorsicht angewendet werden.

Schwangere Frau

Hunderte von Studien haben sich mit SSRI-Exposition und Geburtsfehlern befasst. Mit Ausnahme von Paxil gelten die meisten SSRIs im Allgemeinen als sicher in der Anwendung während der Schwangerschaft. Aber sie sind nicht ohne Risiko.

  • Geburtsfehler: Die Anwendung von SSRI während der Schwangerschaft kann das Risiko von Geburtsfehlern im Bauch-, Herz- und Lungenbereich erhöhen.
  • Blutverlust nach der Geburt: Einige Studien haben ein etwas höheres Risiko für postpartale Blutungen bei Frauen unter SSRIs berichtet.
  • Fehlgeburt oder Frühgeburt: Schwangere Frauen, die Antidepressiva einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für eine Reihe von Komplikationen, einschließlich Fehlgeburten und Frühgeburten.
  • Psychiatrische Erkrankungen bei Kindern: Kinder von Müttern, die vor und während der Schwangerschaft Antidepressiva einnahmen, haben ein höheres Risiko, eine psychiatrische Erkrankung zu entwickeln. Dieser Zusammenhang kann jedoch auf die Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung der Mutter zurückzuführen sein.
  • Entzugssymptome bei Neugeborenen: Bei Neugeborenen, die im letzten Trimester SSRIs ausgesetzt waren, können Entzugssymptome auftreten. Die häufigsten Entzugssymptome sind Zittern, Schlafstörungen und lautes Weinen.

Auch eine unbehandelte Depression kann sich negativ auf eine Schwangerschaft auswirken. Denken Sie daran, immer die Risiken einer SSRI-Behandlung gegen die Risiken einer unbehandelten Depression abzuwägen.

Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfiehlt, die Anwendung von Paxil während der Schwangerschaft zu vermeiden.

Stillende Frauen

Es ist möglich, dass SSRIs über die Muttermilch an Ihr Baby weitergegeben werden. Wenn Sie schwanger sind (oder versuchen, schwanger zu werden), wenn Sie versuchen, ein Antidepressivum zu wählen, für das Daten zur Sicherheit während der Stillzeit vorliegen.

Die relativen Säuglingsdosen liegen bei Citalopram, Fluoxetin und Venlafaxin nahe 10 % und in einigen Fällen sogar über 10 %.

Die relativen Säuglingsdosen liegen für Lexapro, Paxil und Zoloft unter 10 %.

Zoloft, Paxil und Prozac wurden umfassend untersucht und gelten als relativ sicher für die Anwendung während der Stillzeit. Die Daten legen nahe, dass die Menge dieser Medikamente, denen gestillte Säuglinge ausgesetzt sind, gering genug ist, um keine Nebenwirkungen zu verursachen.

Wenn das Baby eine Dosis von weniger als 10 % erhält, wird die Arzneimittelexposition im Allgemeinen als unwichtig angesehen (obwohl es Ausnahmen gibt).

Medikamente mit einer Säuglingsplasmakonzentration unter 10 % gelten in der Stillzeit im Allgemeinen als sicher.

Kinder

Im Jahr 2004 gab die FDA eine Black-Box-Warnung heraus, die strengste Warnung der Behörde, dass junge Menschen (bis zum Alter von 25), die Antidepressiva einnehmen, vermehrt Selbstmordgedanken und -verhalten haben könnten.

Die Warnung besagt auch, dass Kinder und Jugendliche, die SSRIs einnehmen, sorgfältig auf plötzliche Veränderungen ihrer Stimmung oder ihrer Handlungen überwacht werden sollten, wie zum Beispiel:

  • Aggressives oder feindseliges Verhalten
  • Extreme Steigerung der Bewegung und des Sprechens
  • Suizidale Aussagen machen
  • Schlafstörungen
  • Rückzug von Freunden und Familie

Wenn Sie eines dieser Anzeichen bei Ihrem Kind bemerken, insbesondere wenn es neu ist oder sich merklich verschlechtert als zuvor, sprechen Sie so schnell wie möglich mit Ihrem Arzt.

Wenn Ihr Kind Suizidgedanken hat, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Nebenwirkungen

Insgesamt gelten SSRIs als die wirksamsten Antidepressiva mit den wenigsten Nebenwirkungen. Die Mehrheit der Menschen, die sie einnehmen, erlebt mindestens eine Nebenwirkung. Die meisten von ihnen sind geringfügig und verschwinden normalerweise, wenn sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt hat.

Häufige Nebenwirkungen der meisten SSRIs sind:

  • Durchfall
  • Schläfrigkeit
  • Trockener Mund
  • Kopfschmerzen
  • Erhöhtes Schwitzen
  • Schlaflosigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Sexuelle Dysfunktion (Ejakulationsversagen und verminderte Libido)
  • Gewichtszunahme

Bitten Sie Ihren Arzt, alle bekannten Nebenwirkungen Ihres gewählten SSRI zu erklären. Wenn Sie eine oder mehrere dieser Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können möglicherweise Wege vorschlagen, um sie zu verringern.

Serotonin-Syndrom

SSRIs sind nicht die anderen Medikamente, die den Serotoninspiegel in Ihrem Körper erhöhen. Andere Medikamente wie Schmerzmittel, bestimmte Migränemedikamente und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel können ebenfalls den Serotoninspiegel erhöhen.

Die Einnahme von zwei oder mehr Arzneimitteln, die den Serotoninspiegel in Ihrem Körper erhöhen (serotonerge Arzneimittel), kann zu einem sogenannten Serotonin-Syndrom führen. Beispiele für serotonerge Medikamente sind Schmerzmittel, bestimmte Migränemedikamente, pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel (wie Johanniskraut) und natürlich Antidepressiva.

Ein Serotonin-Syndrom kann auch auftreten, wenn Sie zwei oder mehr Antidepressiva einnehmen. Nehmen Sie beispielsweise einen SSRI und einen SNRI oder einen SSRI und MAOI.

Wenn sich zu viel Serotonin in Ihrem Körper ansammelt, können einige der folgenden Symptome des Serotonin-Syndroms auftreten:

  • Autonome Effekte: Ungewöhnlich schnelle Herzfrequenz, Bluthochdruck, Hyperthermie, Zittern, Schwitzen
  • Auswirkungen auf den psychischen Zustand: Verwirrung, Delirium, Aufregung, Ruhelosigkeit und Halluzinationen.
  • Neuromuskuläre Wirkungen: Muskelzuckungen, Zittern und gesteigerte Reflexe.

Obwohl selten, kann das Serotonin-Syndrom lebensbedrohlich sein, wenn es nicht sofort behandelt wird.

Bevor Sie mit einer Medikation beginnen, ist es wichtig, dass Sie alle Medikamente, die Sie einnehmen, mit Ihrem Arzt besprechen, um diesen potenziell lebensbedrohlichen Zustand zu vermeiden. Sie sollten auch vorsichtig sein, wenn Sie die Dosis erhöhen.

Abbruchsyndrom

SSRIs wirken, indem sie den Spiegel von Neurotransmittern verändern, den chemischen Botenstoffen, die im ganzen Körper an Neuronen binden und deren Aktivität beeinflussen.

Neuronen passen sich schließlich an das aktuelle Niveau der Neurotransmitter an. Wenn sich der Spiegel zu schnell zu stark ändert, zum Beispiel weil Sie Ihr Antidepressivum plötzlich abgesetzt haben, kann dies zu unangenehmen Entzugserscheinungen führen.

  • Sich ängstlich fühlen
  • Grippeähnliche Symptome
  • Übererregung
  • Brechreiz
  • Sinnesstörungen
  • Schlafstörungen

Die Symptome treten innerhalb von zwei bis vier Tagen nach Absetzen des Arzneimittels auf und dauern in der Regel ein bis zwei Wochen.

Bei bis zu einer von fünf Personen, die ein Antidepressivum schnell absetzen, kann zumindest eine leichte Version des Absetzsyndroms auftreten.