Haben Sie Ihren Fuß schon einmal einschlafen lassen und beim „Erwachen“ unter Taubheitsgefühl und dann einem Kribbeln, Kribbeln gelitten? Menschen mit peripherer Neuropathie leiden ständig unter diesen Empfindungen Taubheit und schmerzhaftem Kribbeln. Und es gibt immer mehr Beweise dafür, dass die periphere Neuropathie mit Zöliakie und Glutensensitivität verbunden ist.
Etwa 10 % der Personen, bei denen Zöliakie neu diagnostiziert wurde, leiden an einer damit verbundenen neurologischen Erkrankung, normalerweise an einer peripheren Neuropathie (die ziemlich häufig vorkommt) oder einer Gluten-Ataxie (die seltener ist).
Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit ist ebenfalls eine anerkannte Erkrankung. Forscher vermuten, dass Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Extremitäten eine der häufigsten Glutenempfindlichkeiten darstellen
Periphere Neuropathie beinhaltet Nervenschäden
Das Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schmerzen der peripheren Neuropathie sind im Allgemeinen auf Nervenschäden in Ihren Händen und Füßen zurückzuführen. Die Nervenschädigung und die Symptome beginnen im Allgemeinen in Ihren längsten Nerven, weshalb Sie die Symptome wahrscheinlich zuerst an Ihren Füßen und möglicherweise Ihren Händen bemerken werden.
Die seltsamen Empfindungen (manchmal können sich Ihre Füße oder Hände kalt oder heiß anfühlen oder als würde jemand mit einem scharfen Instrument darauf stoßen) beginnen normalerweise am weitesten Punkt und wirken nach innen, Ihre Beine und Ihre Arme hinauf. Es kann nur ein Nerv betroffen sein oder mehrere Nerven.
Diabetes ist die häufigste Ursache für periphere Neuropathie, da fast 60 % aller Diabetiker Nervenschäden erleiden. Autoimmunerkrankungen (Zöliakie ist von Natur aus autoimmun) wurden jedoch auch mit peripherer Neuropathie in Verbindung gebracht.
Neuropathie in Verbindung mit Anti-Gluten-Antikörpern
In einigen Fällen scheint die periphere Neuropathie mit dem Glutenkonsum zusammenzuhängen, mit den Anti-Gluten-Antikörpern, die manche Menschen als Reaktion auf den Glutenkonsum produzieren.
In einer Studie untersuchten die Forscher 215 Patienten mit axonaler Neuropathie, einer Form der peripheren Neuropathie, bei der Ihre Axone oder Nervenbündel geschädigt werden. Insgesamt 140 von ihnen hatten eine "idiopathische Neuropathie", was bedeutet, dass es keinen offensichtlichen medizinischen Grund für ihre periphere Neuropathie gab.
Die Forscher testeten diese 140 Personen mit zwei Bluttests für Zöliakie, dem AGA-IgA-Test und dem AGA-IgG-Test, auf Antikörper gegen Gluten. Obwohl diese Tests nicht als sehr spezifisch für Zöliakie gelten, können sie erkennen, ob Ihr Körper Gluten als Eindringling ansieht und Antikörper gegen das Protein bildet.
34 % der getesteten 47 Personen wiesen in einem oder beiden dieser Tests hohe Antikörper gegen Gluten auf, verglichen mit einer Rate von 12 % hoher Antikörper gegen Gluten in der Gesamtbevölkerung. Diese Testergebnisse könnten darauf hinweisen, dass die Personen eine Glutensensitivität hatten, da einige Experten den AGA-IgA und den AGA-IgG als Glutensensitivitätstests empfehlen.
Die Forscher führten auch Endoskopien und Biopsien bei den Personen in der Studie durch, bei denen der Verdacht auf Zöliakie bestand, und fanden heraus, dass 9% der Personen in der Gruppe der "unerklärten Neuropathien" tatsächlich an Zöliakie litten. Die Zöliakie-Gene HLA-DQ2 und HLA-DQ8 wurden bei 80 % aller Patienten mit peripherer Neuropathie gefunden.
Hauptsymptom von Zöliakie und Glutensensitivität
Periphere Neuropathie ist tatsächlich eines der häufigsten nicht verdauungsfördernden Symptome der Zöliakie. Tatsächlich ist es möglich, keine auffälligen gastrointestinalen Symptome der Zöliakie zu haben, sondern hauptsächlich periphere Neuropathie und andere neurologische Symptome.
Laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2012 entwickeln bis zu 22% der Patienten mit Zöliakie auch neurologische oder psychiatrische Symptome.
Neurologische Symptome wie periphere Neuropathie, Migräne und Hirnnebel treten bei Glutensensitivität ohne Zöliakie noch häufiger auf: Untersuchungen zeigen, dass bis zu 57 % der Menschen mit irgendeiner Form von neurologischen Symptomen positiv auf Anti-Gliadin-Antikörper getestet werden, was bedeutet, dass sie sind wahrscheinlich empfindlich gegen Gluten, haben aber keine Zöliakie.
Wenn Sie eine periphere Neuropathie haben und bei Ihnen Zöliakie oder Glutensensitivität diagnostiziert wird, können Sie Ihre Symptome möglicherweise verbessern oder sogar beheben, indem Sie die glutenfreie Diät befolgen. Einige Studien haben gezeigt, dass die Diät hilft. Andere Studien haben jedoch gezeigt, dass neurologische Manifestationen, einschließlich peripherer Neuropathie, nach der Diagnose anhalten oder sich sogar entwickeln können, was darauf hindeutet, dass ein verwandter entzündlicher Prozess beteiligt sein könnte.
Das Center for Peripheral Neuropathie der University of Chicago empfiehlt Menschen mit peripherer Neuropathie, die durch Zöliakie verursacht wird, sich mit ihrem Arzt über das Absetzen von Medikamenten zu beraten, die eine periphere Neuropathie verursachen könnten. Praktiker empfehlen auch, dass Zöliakie mit peripherer Neuropathie Änderungen des Lebensstils vornehmen, um Schmerzen zu lindern, einschließlich langes Stehen oder Gehen, das Tragen von lockeren Schuhen (in einigen Fällen kann die Versicherung spezielle therapeutische Schuhe übernehmen) und die Füße in Eiswasser einweichen, um Schmerzen zu lindern und
Ärzte können möglicherweise auch Medikamente verschreiben, die einige der Beschwerden der peripheren Neuropathie lindern können, insbesondere wenn sie nicht auf die glutenfreie Ernährung zu reagieren scheint. In der Zwischenzeit sollten Menschen mit peripherer Neuropathie, unabhängig davon, ob sie mit Zöliakie oder Glutensensitivität zusammenhängt oder nicht, besonders vorsichtig sein, wenn sie gehen oder sich bewegen, da das fehlende Gefühl in ihren Füßen zu einem Sturzrisiko führen kann .