Warum Zöliakie Ihr Risiko für Lymphome signifikant erhöht

Zöliakie erhöht das Lymphomrisiko erheblich, aber die Einhaltung einer glutenfreien Diät kann einen gewissen Schutz bieten.

Wenn Sie an Zöliakie leiden, haben Sie wahrscheinlich auch ein überdurchschnittlich hohes Risiko, ein Non-Hodgkin-Lymphom zu entwickeln.

Dies mag beängstigend erscheinen, und es ist sicherlich etwas, das Sie ernst nehmen und wahrscheinlich mit Ihrem Arzt besprechen sollten. Ein genauerer Blick auf die Zahlen zeigt jedoch, dass Ihr Gesamtrisiko, an Lymphomen zu erkranken, zwar über dem Durchschnitt liegt, aber immer noch ziemlich gering ist ... und Sie können dieses Risiko möglicherweise weiter verringern, indem Sie eine strenge glutenfreie Diät einhalten.

Wenn Sie eine Glutensensitivität ohne Zöliakie haben, hat mindestens eine Studie gezeigt, dass auch Sie ein höheres Risiko für ein Non-Hodgkin-Lymphom haben können. Für Menschen mit Glutensensitivität sind die Beweise jedoch weit weniger klar.

Non-Hodgkin-Lymphom

Non-Hodgkin-Lymphom ist eine Krebserkrankung des Lymphsystems, die Komponenten Ihres Immunsystems wie Lymphknoten und Milz umfasst. Etwa einer von 50 Menschen oder 2 Prozent entwickelt im Laufe seines Lebens ein Non-Hodgkin-Lymphom.

Es ist nicht genau klar, wie viele Menschen mit Zöliakie im Laufe ihres Lebens ein Non-Hodgkin-Lymphom entwickeln werden. Eine Studie, die die Inzidenz von Lymphomen und ähnlichen Erkrankungen am Zöliakie-Zentrum der Columbia University untersuchte, fand 40 Fälle von Non-Hodgkin-Lymphom von 1.285 Zöliakie-Patienten, die zwischen 1981 und 2010 im Zentrum behandelt wurden, mit einer Rate von 3,1 Prozent.

Interessanterweise haben Forscher auch ein erhöhtes Risiko für Non-Hodgkin-Lymphome bei nicht-Zöliakie-Geschwistern von diagnostizierter Zöliakie festgestellt. Dies deutet darauf hin, dass es einige Gene geben könnte, die das Risiko sowohl für Zöliakie als auch für Lymphome erhöhen.

EATL-Lymphom in engem Zusammenhang mit Zöliakie

Menschen, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde, scheinen ein höheres Risiko für alle Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen zu haben (es gibt mehr als 30 Arten). Aber das Risiko eines bestimmten Typ-Enteropathie-assoziierten T-Zell-Lymphoms oder EATL, das im Dünndarm beginnt, wird speziell mit Zöliakie in Verbindung gebracht.

EATL ist eine sehr seltene Krebsart. Weniger als eine Person pro Million Menschen in westlichen Ländern erkranken jedes Jahr an einer EATL. Per Definition entwickelt sich EATL bei Patienten mit Zöliakie, obwohl sie manchmal gleichzeitig oder sogar vor der Diagnose von Zöliakie diagnostiziert wird.

Leider sind die Aussichten für diese Art von Krebs schlecht. Eine Überprüfung der Studien stellt fest, dass die größten Studien Todesraten von etwa 80-84% mit einem Gesamtüberleben von 7,1 bis 10,0 Monaten berichteten. Allerdings können neuere Behandlungsschemata das Überleben erhöhen.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2012 in der Zeitschrift Cancer scheint die Inzidenz von EATL in den USA zuzunehmen. Die Autoren sagten, dies könnte die zunehmende Prävalenz der Zöliakie und die bessere Erkennung seltener Arten von T-Zell-Lymphomen widerspiegeln.

Ältere Patienten mit Zöliakie-Lymphom zeigen mehr „traditionelle“ Symptome

Lymphom bei Menschen mit Zöliakie entwickelt sich typischerweise in den fünf bis zehn Jahren nach der Zöliakie-Diagnose, obwohl Gesundheitsdienstleister Fälle mit einem 60-jährigen Zeitversatz zwischen den beiden Diagnosen aufgezeichnet haben.

Es ist üblich, dass Menschen mit Zöliakie, bei denen letztendlich ein Lymphom diagnostiziert wird, einen Rückfall ihrer Erkrankung mit einem Wiederauftreten der Zöliakie-Symptome erleben (auch wenn ihre Symptome zuvor gut unter Kontrolle waren). Bei manchen Menschen kommt es jedoch zu einer fortschreitenden Verschlechterung, bei der eine refraktäre Zöliakie diagnostiziert wird und dann ein Lymphom entwickelt wird.

Studien zeigen, dass Patienten mit Zöliakie, die Störungen des Lymphsystems, einschließlich Lymphomen, entwickeln, zum Zeitpunkt der Diagnose der Zöliakie tendenziell älter sind und häufiger an Symptomen wie Durchfall, Bauchschmerzen und Gewichtsverlust leiden (Symptome, die auf schwere Zottenatrophie und Malabsorption) als bei anderen Zöliakiepatienten.

Kann glutenfreies Essen helfen, Ihr Lymphom-Risiko zu verringern?

Obwohl nicht alle Studien übereinstimmen, scheinen einige medizinische Untersuchungen darauf hinzuweisen, dass die Einhaltung einer strengen glutenfreien Diät das Risiko verringern kann, an Non-Hodgkin-Lymphom und anderen Krebsarten zu erkranken. Es scheint eine Rolle zu spielen, wie lange Sie vor Ihrer Zöliakie-Diagnose Gluten gegessen haben und wie lange Sie nach der Diagnose davon Abstand nehmen.

Darüber hinaus sollten Sie, wenn Sie jemals Symptome eines Non-Hodgkin-Lymphoms entwickeln (was geschwollene Lymphknoten, Müdigkeit, unerklärlichen Gewichtsverlust, Fieber und Nachtschweiß umfassen kann), sofort mit Ihrem Arzt sprechen und sicherstellen, dass er den Zusammenhang kennt zwischen Lymphom und Zöliakie.