Der Zusammenhang zwischen Zöliakie und Leberschäden

Erfahren Sie, warum Menschen mit Zöliakie häufig auch Leberschäden haben, die von einer Fettleber bis hin zu schwerem Leberversagen reichen können.

Ihre Leber spielt eine entscheidende Rolle in Ihrem Körper, sie hilft dabei, Ihr Blut von Alkohol und anderen Giftstoffen zu reinigen, produziert die Galle, die Sie für die Verdauung verwenden, und arbeitet an der Herstellung wichtiger Proteine. Wie der Rest Ihres Körpers ist Ihre Leber jedoch nicht immun gegen die Auswirkungen der Zöliakie. Tatsächlich betrifft Zöliakie häufig Ihre Leber.

Es ist nicht ungewöhnlich für Menschen mit gerade diagnostizierter Zöliakie zu hören, dass sie auch leicht erhöhte Leberenzyme haben, die manchmal, aber nicht immer, auf ein Problem mit Ihrer Leber hinweisen. Glücklicherweise kehren diese Enzyme, sobald die Behandlung der Zöliakie in Form einer glutenfreien Diät beginnt, in der Regel auf ein normales Niveau zurück.

Zöliakie ist jedoch auch mit einem höheren Risiko für schwerwiegendere Lebererkrankungen verbunden, die von einer Fettleber bis hin zu schwerem Leberversagen reichen.

In vielen Fällen, aber nicht bei allen Menschen mit Zöliakie, ist es möglich, diese Zustände durch eine glutenfreie Ernährung zu verbessern oder sogar umzukehren. Es ist jedoch nicht klar, ob der Glutenkonsum bei Menschen mit Zöliakie diese Lebererkrankungen tatsächlich verursacht oder ob möglicherweise ein anderer Faktor im Spiel ist.

Zöliakie und erhöhte Leberenzyme

Gesundheitsdienstleister verwenden eine Reihe gängiger medizinischer Tests, um die Funktion Ihrer Leber zu überwachen, einschließlich Messungen der Leberenzyme Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT). Wenn Ihre Leber aufgrund einer Verletzung oder Krankheit nicht richtig funktioniert, zeigen diese Tests ein hohes Ergebnis, d. h. erhöhte Leberenzyme.

Selbst wenn Sie erhöhte Leberenzyme haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie ein Problem mit Ihrer Leber haben. Eine 1995 veröffentlichte medizinische Studie ergab, dass 42% der neu diagnostizierten Zöliakie-Patienten leicht erhöhte Leberenzyme aufwiesen. Da diese Enzyme zu normalen Werten zurückkehrten, sobald die Menschen eine glutenfreie Diät begannen, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass sie kein Problem darstellten.

Eine andere 2011 veröffentlichte Studie ergab, dass ein viel geringerer Prozentsatz neu diagnostizierter Zöliakie, die nicht statistisch signifikant war, aus einer Nicht-Zöliakie-Kontrollgruppe erhöhte Leberenzyme aufwies. Die Studie ergab jedoch auch, dass die Leberenzymwerte bei Zöliakiepatienten signifikant abnahmen, sobald sie begannen, sich glutenfrei zu ernähren, selbst wenn diese Enzymwerte vor der Glutenfreiheit im normalen Bereich lagen.

Fettleber und Zöliakie hängen zusammen

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (d. h. eine Fettlebererkrankung, die nicht mit Alkoholmissbrauch verbunden ist) nimmt in den Vereinigten Staaten und weltweit zu, hauptsächlich weil sie stark mit Fettleibigkeit und Diabetes verbunden ist. Wenn Sie an einer Fettleber leiden, wird Ihre Leber buchstäblich "fett", Ihre Leberzellen sammeln Fettmoleküle an und das gesamte Organ vergrößert sich.

Die meisten Menschen mit einer Fettleber haben keine Symptome und die Erkrankung wird nur dann als schwerwiegend angesehen, wenn sie zu einer Leberentzündung und -schädigung fortschreitet.

Mehrere medizinische Studien haben eine Fettleber mit Zöliakie in Verbindung gebracht. In der größten und neuesten Studie, die im Juni 2015 im Journal of Hepatology veröffentlicht wurde, verglichen Forscher das Risiko, eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung zu entwickeln, bei fast 27.000 Menschen mit Zöliakie mit dem Risiko bei ähnlichen Personen ohne Zöliakie.

Die Studie ergab, dass das Risiko, an einer Fettleber zu erkranken, bei Personen mit Zöliakie fast dreimal höher ist. Überraschenderweise hatten Kinder mit Zöliakie das höchste Risiko für eine Fettleber. Das Risiko, an einer Lebererkrankung zu erkranken, war im ersten Jahr nach einer Zöliakie viel höher, blieb aber auch 15 Jahre nach der Zöliakie "deutlich erhöht".

In einer weiteren Studie aus dem Jahr 2011, die im Iran stattfand, fanden Forscher bei 2,2 % der Patienten mit nichtalkoholischer Fettleber eine Zöliakie, von denen die meisten weder übergewichtig noch fettleibig waren. Sie kamen zu dem Schluss, dass Ärzte ein Screening auf Zöliakie bei Menschen mit Fettleber in Betracht ziehen sollten, die keine offensichtlichen Risikofaktoren für diese Erkrankung haben, wie zum Beispiel Übergewicht oder Fettleibigkeit.

Schließlich schrieben 1999 Kliniker aus Deutschland über eine untergewichtige 31-jährige Frau mit Fettleber. Bei ihr wurde Zöliakie diagnostiziert und sie begann mit der glutenfreien Diät, und ihre Leberenzyme stiegen kurz an, fielen dann aber auf ein völlig normales Niveau.

Zöliakie bei 6 Prozent der Patienten mit Autoimmunhepatitis gefunden

Es ist kein Geheimnis, dass Menschen mit einer Autoimmunerkrankung, zum Beispiel Zöliakie, mit einer anderen diagnostiziert werden. Anscheinend ist die Autoimmunhepatitis keine Ausnahme. Die Zöliakie-Raten bei Autoimmunhepatitis-Patienten sind weitaus höher als die Zöliakie-Raten in der Allgemeinbevölkerung.

Bei einer Autoimmunhepatitis greift Ihr Immunsystem Ihre Leber an. Eine medikamentöse Therapie mit Kortikosteroiden kann das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen, aber schließlich kann es zu Zirrhose und Leberversagen kommen, was eine Lebertransplantation erforderlich macht

Eine italienische Studie aus dem Jahr 2005 untersuchte die Rate nicht diagnostizierter Zöliakie bei Menschen mit Autoimmunhepatitis. Drei von 47 aufeinander folgenden Patienten mit Autoimmunhepatitis wurden in Bluttests und Biopsien auf Zöliakie positiv getestet, was auf eine Rate von etwa 6% hinweist.

Aufgrund dieser Ergebnisse empfahlen die Autoren, alle Patienten mit Autoimmunhepatitis auf Zöliakie zu untersuchen.

Studie zeigt, dass eine glutenfreie Ernährung Leberversagen umkehren kann

Eine 2002 veröffentlichte Studie berichtet, dass die Einführung einer glutenfreien Diät bei Menschen mit diagnostizierter Zöliakie und Leberversagen das Leberversagen umkehren kann.

Die in Finnland durchgeführte Studie untersuchte vier Patienten mit unbehandelter Zöliakie und schwerem Leberversagen. Einer dieser Patienten hatte eine angeborene Leberfibrose, einer hatte eine Lebersteatose (d. h. eine Fettlebererkrankung) und zwei hatten eine progressive Hepatitis. Drei der Personen wurden für eine Lebertransplantation in Betracht gezogen. Alle vier konnten ihre Lebererkrankung rückgängig machen, als sie begannen, sich glutenfrei zu ernähren.

Die Studie untersuchte auch 185 Lebertransplantationspatienten auf Zöliakie. Bei acht dieser Patienten (4,3%) wurde schließlich eine durch Biopsie nachgewiesene Zöliakie diagnostiziert. Tatsächlich waren sechs der acht zuvor diagnostiziert worden, hatten sich aber nicht an die glutenfreie Diät gehalten.

Die Studienautoren schlugen vor, dass die Leberschädigung möglicherweise keine Malabsorption widerspiegelt; Stattdessen, sagten sie, könnte Leberschaden "gut eine glutenabhängige immunologisch induzierte extraintestinale Manifestation der Zöliakie sein." Mit anderen Worten, das Gluten in Ihrer Ernährung kann dazu führen, dass Ihr Immunsystem Ihre Leber sowie Ihren Dünndarm angreift.

Die meisten Lebererkrankungen hängen nicht mit Gluten zusammen

Selbst wenn Sie eine Lebererkrankung plus Zöliakie haben, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass die beiden miteinander verwandt sind. die meisten Lebererkrankungen, einschließlich Hepatitis und alkoholische Lebererkrankungen, nicht.

Wenn jedoch nicht klar ist, was Ihre Lebererkrankung verursacht, und Sie Symptome haben, die auf eine Zöliakie hinweisen könnten, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, auf Zöliakie getestet zu werden, da Zöliakie und Lebererkrankung nicht ungewöhnlich zusammen auftreten.

Die gute Nachricht ist, dass es einige Beweise gibt, die zeigen, dass Sie Ihre Lebererkrankung möglicherweise rückgängig machen können, wenn Sie eine glutenfreie Diät einhalten.