Wenn bei Ihnen zum ersten Mal Zöliakie diagnostiziert wird, hoffen und erwarten Sie wahrscheinlich, dass die glutenfreie Ernährung Ihre Verdauungsprobleme lösen wird. Studien und anekdotische Beweise zeigen jedoch, dass es nicht immer so einfach ist. Tatsächlich hat ein erheblicher Prozentsatz der Menschen mit Zöliakie auch nach der Umstellung auf Gluten weiterhin Symptome.
Es gibt mehrere mögliche Gründe für diese anhaltenden Verdauungssymptome, die alle zusätzlich zur Zöliakie auftreten können: gastrointestinale Refluxkrankheit (GERD), Reizdarmsyndrom (IBS) und entzündliche Darmerkrankung (IBD). Auch andere, meist nicht verdauungsfördernde Erkrankungen, die bei Menschen mit Zöliakie auftreten, wie z. B. Schilddrüsenerkrankungen, können Verdauungssymptome verursachen.
Auch eine refraktäre Zöliakie (Zöliakie, die sich trotz glutenfreier Ernährung nicht bessert) kann anhaltende Symptome verursachen, obwohl sie sehr selten ist. Und natürlich kann das versehentliche Essen von Gluten selbst kleinste Mengen Gluten zu einer unangenehmen Reaktion führen. Das ist leider ziemlich
Aber eine mögliche Erklärung für anhaltende Symptome, die manchmal unter dem Radar bleiben können, ist die bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO). SIBO kann Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen zusammen mit Übelkeit und übermäßigem Blähen verursachen. Klingt das nach deinen Symptomen? Wenn ja, lesen Sie weiter.
Was ist SIBO?
Das Verdauungssystem eines jeden enthält Bakterien... viele Bakterien. Diese Billionen winziger Organismen, von denen die meisten in Ihrem Dickdarm zu finden sind, helfen Ihnen, Ihre Nahrung zu verdauen und sogar Vitamine wie Vitamin K und Biotin zu produzieren.
Ihr Dünndarm beherbergt auch Bakterien, aber in anderen Sorten und in weitaus geringeren Mengen als Ihr Dickdarm. SIBO tritt auf, wenn Bakterien, die normalerweise hauptsächlich in Ihrem Dickdarm leben, stromaufwärts in Ihren Dünndarm wandern und sich vermehren.
Wenn diese Bakterien dort wachsen, wo sie nicht sollten, können sie alle Arten von Verdauungssymptomen verursachen, und in den schwersten Fällen kann SIBO zu einem Mangel an Vitaminen und Nährstoffen führen. SIBO ist schwer richtig zu diagnostizieren und die Symptome der Menschen sprechen nicht immer gut auf die Behandlung an.
SIBO und Zöliakie: Was ist die Verbindung?
Wie Sie wahrscheinlich wissen, tritt Zöliakie auf, wenn das Immunsystem Ihres Körpers fälschlicherweise auf das Protein Gluten reagiert, das in den Körnern Weizen, Gerste und Roggen enthalten ist. Wenn jemand mit Zöliakie Gluten einnimmt, greifen seine weißen Blutkörperchen die Auskleidung seines Dünndarms an, was zu einer sogenannten Zottenatrophie führt. Auch wenn die Zöliakie von Ihrem Verdauungssystem ausgeht, betrifft sie Ihren gesamten Körper und verursacht überall Symptome, vom Verdauungstrakt bis hin zu Ihrem Gehirn und Ihrer Haut.
Inzwischen ahmen die Symptome von SIBO die Verdauungssymptome der Zöliakie fast perfekt nach. Zu den SIBO-Symptomen gehören Verdauungsprobleme wie Sodbrennen, Durchfall, Blähungen, Blähungen und Bauchschmerzen. Besonders schwere SIBO können zu Müdigkeit und Gewichtsverlust führen. Jedes dieser Symptome kann auch bei nicht diagnostizierter Zöliakie beobachtet werden, da das körpereigene Immunsystem den Dünndarm zerstört
Tatsächlich kann SIBO tatsächlich eine Zottenatrophie verursachen, den Dünndarmschaden, der typischerweise bei Zöliakiepatienten auftritt. Wie können Sie also die beiden Bedingungen voneinander unterscheiden?
Um Zöliakie zu diagnostizieren, verwenden Gesundheitsdienstleister normalerweise Bluttests, um nach bestimmten Markern zu suchen, die die Reaktion Ihres Körpers auf das Glutenprotein anzeigen. Diese Tests sowie ein medizinisches Verfahren, das als Endoskopie bezeichnet wird und es Ihrem Arzt ermöglicht, Ihre Dünndarmschleimhaut direkt zu betrachten, können Zöliakie definitiv identifizieren.
SIBO wird unterdessen durch einen Atemtest diagnostiziert, obwohl Gesundheitsdienstleister auch Endoskopien verwenden können. Um die Sache noch komplizierter zu machen, gibt es einige Hinweise darauf, dass der Atemtest möglicherweise nicht so gut funktioniert, um SIBO bei Menschen mit Zöliakie zu diagnostizieren.
Sie können sowohl SIBO als auch Zöliakie haben
Es ist möglich, Zöliakie und SIBO gleichzeitig zu haben, was die Unterscheidung der Symptome noch schwieriger macht. Tatsächlich zeigen einige Untersuchungen, dass SIBO bei Menschen mit Zöliakie überdurchschnittlich häufig auftritt, insbesondere bei Menschen, deren Verdauungssymptome sich durch die glutenfreie Ernährung nicht bessern. Andere Forscher haben diese Schlussfolgerung jedoch in Zweifel gezogen.
Eine Überprüfung der medizinischen Literatur zu SIBO und Zöliakie, die 11 verschiedene Studien umfasste, ergab, dass ein Fünftel der Menschen mit Zöliakie auch SIBO hatte.
Diese Überprüfung ergab, dass bei 28 Prozent derjenigen mit Zöliakie, die trotz sorgfältiger Einhaltung der glutenfreien Diät weiterhin Symptome hatten, auch SIBO diagnostiziert wurde. Inzwischen wurde bei nur 10 Prozent derjenigen mit Zöliakie, deren Symptome sich durch die glutenfreie Diät besserten, SIBO diagnostiziert.
Obwohl medizinische Forscher untersuchen, wie viele Menschen mit Zöliakie möglicherweise auch SIBO haben, ist nicht klar, warum das Risiko höher sein könnte. Eine mögliche Erklärung ist die Darmmotilität, die die Bewegung von Nahrung durch Ihren Verdauungstrakt ist. Menschen mit Zöliakie können eine schnellere oder langsamere Beweglichkeit haben oder manchmal sogar eine langsamere Beweglichkeit in einem Teil ihres Verdauungstrakts (z. B. im Magen) in Kombination mit einer schnelleren als normal. Motilität in einem anderen Teil (zum Beispiel im Dickdarm). Probleme mit der Darmmotilität können dazu führen, dass Bakterien dort wachsen, wo sie
Ein Wort von Health-huh.com
Wenn bei Ihnen SIBO diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich eine bestimmte Art von Antibiotikum namens Rifaximin verschreiben. Dieses Antibiotikum, das auch zur Behandlung von Reisedurchfall (verursacht durch schlechte Bakterien in Ihrem Verdauungstrakt) verwendet wird, wird vom Körper nicht gut aufgenommen, was bedeutet, dass es fast ausschließlich in Ihrem Verdauungstrakt wirkt.
SIBO muss jedoch nicht ausschließlich mit Rifaximin behandelt werden (es gibt andere Behandlungen), und nicht jeder sieht durch eine Antibiotikabehandlung eine Linderung. Eine Studie ergab, dass Menschen mit Zöliakie, bei denen SIBO diagnostiziert und dann mit Rifaximin behandelt wurde, keine Verbesserung ihrer Verdauungssymptome durch das Antibiotikum sahen. Diese Studie umfasste 25 Zöliakiepatienten, die das Antibiotikum einnahmen, und verglich sie mit 25 Zöliakiepatienten, die ein Placebo einnahmen.
SIBO ist noch nicht gut verstanden, daher ist es schwierig, Menschen zu identifizieren und zu behandeln, die es möglicherweise haben. Im Laufe der Zeit sollten wir mehr Informationen darüber haben, was bei SIBO funktioniert und was nicht, was allen helfen wird, einschließlich denen, die sowohl SIBO als auch Zöliakie haben.