Die 10 wichtigsten Dinge, die Sie über IBS wissen sollten und

Es wird angenommen, dass SIBO in einigen Fällen von RDS eine Rolle spielt. Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu SIBO und was Sie dagegen tun können

Obwohl die Rolle der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms (SIBO) beim Reizdarmsyndrom (RDS) noch nicht ganz klar ist, diagnostizieren immer mehr Gesundheitsdienstleister bei ihren RDS-Patienten SIBO und verschreiben gleichzeitig Antibiotika. Dieser Artikel beantwortet die häufigsten Fragen, die RDS-Patienten zu SIBO haben.

1. Was ist SIBO?

SIBO ist ein Akronym für Dünndarmbakterienüberwucherung. In einem gesunden Verdauungssystem ist die Menge an Darmbakterien im Dünndarm ziemlich gering. SIBO wird diagnostiziert, wenn eine übermäßige Menge an Bakterien im Dünndarm vorhanden ist.1 SIBO ist oft das Ergebnis einer anatomischen Anomalie oder einer Verdauungskrankheit. In jüngerer Zeit wurde vermutet, dass SIBO eine mögliche Ursache für RDS-Symptome bei einigen RDS ist

Das 2. Wie

Viele der Symptome von SIBO ähneln denen von

  • Bauchschmerzen
  • Blähungen
  • Blähungen
  • Durchfall
  • Blähung

Bei einigen SIBO-Patienten kommt es auch zu dringendem Durchfall, Stuhlinkontinenz und/oder Übelkeit. Obwohl SIBO häufiger bei Patienten mit RDS-D beobachtet wird, kann SIBO bei Patienten mit RDS-C gesehen werden.3

3. Wie wird SIBO diagnostiziert?

Obwohl Zweifel an der Gültigkeit bestehen, werden die meisten Fälle von SIBO durch die Verwendung von Wasserstoff- (oder Methan-) Atemtests diagnostiziert. Sie werden gebeten, eine Zuckerlösung zu trinken und dann in verschiedenen Abständen Atemproben abzugeben. Wird innerhalb von 90 Minuten Wasserstoff oder Methan festgestellt, wird SIBO diagnostiziert. Die Länge der Zeit ist entscheidend - da es im Allgemeinen zwei Stunden dauern würde, bis die Zuckerlösung in den Dickdarm gelangt, deutet jeder Anstieg dieser Gase vor dieser Zeit darauf hin, dass der Zucker von Bakterien im Dünndarm beeinflusst wurde. Bei Personen mit SIBO wird Wasserstoff in der Atemluft eher mit RDS-D in Verbindung gebracht, während Methan eher von Personen mit RDS-C produziert wird.4

SIBO kann durch die Verwendung einer Probenkultur, die durch eine Endoskopie direkt aus Ihrem Dünndarm entnommen wird, definitiver diagnostiziert werden.

4. Soll ich auf SIBO getestet werden?

Sie sollten mit Ihrem Arzt über die Wahrscheinlichkeit sprechen, dass Sie an SIBO leiden und ob Sie sich einem Atemtest unterziehen sollten. Einige Anzeichen dafür, dass SIBO bei Ihren RDS-Symptomen eine Rolle spielen könnte, sind:2

  • Innerhalb von 90 Minuten nach dem Essen treten Blähungen und Blähungen auf.
  • Ihr Bauch wird im Laufe des Tages immer mehr aufgebläht.
  • Sie haben eine Verbesserung Ihrer RDS-Symptome festgestellt, wenn Sie in der Vergangenheit Antibiotika eingenommen haben.

Die 5. Wie wird SIBO behandelt?

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen SIBO diagnostiziert hat, ist die primäre Behandlungsform die Verwendung einer bestimmten Art von Antibiotika (siehe „Antibiotika zur Behandlung von RDS“). Für die Behandlung von SIBO wird ein Antibiotikum gewählt, das nicht im Magen resorbiert wird und daher in den Dünndarm gelangt, wo es dort vorhandene Bakterien eliminieren kann. Obwohl sich solche Antibiotika als wirksam erwiesen haben, sind sie noch nicht von der FDA zur Verwendung bei RDS zugelassen. Es ist auch wichtig zu wissen, dass SIBO auch nach erfolgreicher Erstbehandlung erneut auftreten kann.5

6. Wenn ich SIBO habe, bedeutet das, dass ich kein IBS habe?

Wenn bei Ihnen SIBO diagnostiziert wird, bedeutet dies, dass Ihr Arzt wahrscheinlich die Ursache Ihrer IBS-Symptome identifiziert hat. Bei erfolgreicher Behandlung sollten Sie eine Linderung vieler Ihrer IBS-Symptome erfahren.

7. Wie ernst ist SIBO?

Obwohl SIBO in einigen schweren Fällen zu ernsthaften Symptomen im Zusammenhang mit Ernährungsmängeln führen kann2, ist dies bei RDS-Patienten mit SIBO im Allgemeinen nicht der Fall. Normalerweise führt SIBO zu unangenehmen und unerwünschten Symptomen, stellt jedoch kein Risiko für Ihre allgemeine Gesundheit dar und führt auch nicht zu anderen Krankheiten. SIBO wird Ihr Leben nicht verkürzen.

8. Werden meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten verschwinden, wenn ich Antibiotika nehme?

Möglicherweise. Wenn SIBO die Ursache für Ihre Verdauungssymptome und keine Nahrungsmittelempfindlichkeit war, besteht eine gute Chance, dass Sie durch die Beseitigung der Bakterien im Dünndarm durch die Verwendung von Antibiotika einige Lebensmittel zu sich nehmen können, die zuvor für Sie auslösende Lebensmittel waren. Auf der anderen Seite ist es möglich, eine Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln unabhängig von der Wirkung der Bakterien im Dünndarm zu haben. Sobald Sie Ihre Antibiotika-Behandlung abgeschlossen haben, können Sie sich mit zuvor problematischen Lebensmitteln herausfordern, um zu sehen, welche Art von Reaktion Sie erleben. Dieser Rat bezieht sich nur auf eine Nahrungsmittelempfindlichkeit; fordern Sie niemals ein Lebensmittel heraus, das bei Ihnen eine bekannte Lebensmittelallergie ist.

Die 9. Was soll ich für SIBO essen?

Überraschenderweise gibt es nur sehr wenige Informationen darüber, was man während einer Antibiotika-Behandlung und darüber hinaus essen sollte. Es gibt einige Hinweise darauf, dass es am besten ist, während der Einnahme des Antibiotikums eine typische Diät mit einer angemessenen Menge an Kohlenhydraten zu sich zu nehmen, damit genügend Bakterien zur Verfügung stehen, auf die das Antibiotikum wirken kann. Es wurde auch vorgeschlagen, dass die Befolgung einer FODMAP-armen Diät nach Eliminierung des SIBO dazu beitragen kann, das Rezidivrisiko zu verringern.3

Ein wichtiger Aspekt der Rolle der Ernährung bei SIBO hat damit zu tun, wann man isst. Dies liegt an der Rolle der "Reinigungswelle" des Dünndarms, einem Phänomen, das zwischen den Mahlzeiten auftritt. Als Teil des Prozesses einer gesunden Verdauung entleeren die Muskeln, die den Dünndarm auskleiden, regelmäßig den Dünndarm von seinem Inhalt. Die SIBO-Theorie für IBS legt nahe, dass die Beeinträchtigung der Reinigungswelle für die Vermehrung von Bakterien im Dünndarm verantwortlich ist. Diese Funktionsbeeinträchtigung der Reinigungswelle ist theoretisch entweder auf eine Verlangsamung der Muskeltätigkeit infolge psychosozialen Stresses oder auf eine Schädigung der Muskulatur durch eine Gastroenteritis zurückzuführen. Um Ihre Genesung von SIBO zu maximieren, wird empfohlen, sich auf drei Mahlzeiten pro Tag zu beschränken, um eine optimale Versorgung zu gewährleisten

Die 10. Kann

Die bisherige Forschung zum Einsatz von Probiotika bei SIBO ist begrenzt und hat noch keinen eindeutigen Nutzen gezeigt.2 Es ist möglicherweise am besten, die Einnahme eines probiotischen Nahrungsergänzungsmittels erst nach Abschluss Ihrer Antibiotika-Kur zu vermeiden. Ihr Arzt kann Sie am besten beraten, ob Sie einnehmen sollten oder nicht