So lassen Sie sich auf Dünndarmbakterienüberwucherung (SIBO) testen

Lernen Sie die verschiedenen Möglichkeiten kennen, wie Ihr Gesundheitsdienstleister

Informieren Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten, wie Ihr Arzt Sie auf SIBO testen kann, einschließlich wie Sie sich auf die einzelnen Verfahren vorbereiten und was Sie von ihnen erwarten können.

Haben Sie oder Ihr Arzt die Diagnose einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms (SIBO) als Erklärung für Ihre chronischen Darmsymptome in Betracht gezogen? Neue Forschungen legen nahe, dass SIBO eine unterdiagnostizierte Erkrankung ist, deren Vorhandensein bei Personen mit anhaltenden Blähungen und Darmproblemen identifiziert oder ausgeschlossen werden sollte.

Da es Behandlungsmöglichkeiten für SIBO gibt, öffnet die Identifizierung seines Vorhandenseins die Tür zur Linderung der Symptome. Ihr Arzt kann Ihnen drei primäre Optionen für die Diagnose von SIBO empfehlen. Hier erfahren Sie ein wenig über jede Option, was Sie vor dem Test tun müssen, um die Genauigkeit zu verbessern, und was Sie vom Test selbst erwarten können.

Aufgrund der Besorgnis, dass viele Menschen fälschlicherweise als Reizdarmsyndrom (IBS) diagnostiziert werden, empfehlen Forscher, dass jeder, der chronische Symptome von Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall hat, auf SIBO getestet werden sollte.1 SIBO sollte ebenfalls ausgeschlossen werden jeder, der Anzeichen von Ernährung zeigt

Der SIBO-Test wird auch jedem empfohlen, bei dem sich die Symptome der folgenden Gesundheitszustände trotz ausreichender

Menschen, die an Zöliakie leiden, aber trotz strikter Einhaltung einer glutenfreien Diät weiterhin Symptome haben, können ebenfalls betroffen sein

Atemtests

Atemtests sind ein nicht-invasiver Test, der ziemlich häufig verwendet wird, um SIBO zu diagnostizieren oder auszuschließen.2 Der Test funktioniert, indem er in bestimmten Intervallen auf das Vorhandensein von Wasserstoff oder Methan im Atem testet, nachdem eine Person eine Flüssigkeit getrunken hat, die a Zuckerlösung, wie Glucose oder Lactulose.

Es wird angenommen, dass das Vorhandensein von Wasserstoff im Atem vor der 90-Minuten-Marke darauf hindeutet, dass Bakterien im Dünndarm vorhanden sind, da sie mit dem verbrauchten Zucker interagieren und Wasserstoff oder Methan freisetzen, das dann über den Atem ausgeschieden wird.

Dieser Ausschlusszeitraum basiert auf der Tatsache, dass es normalerweise zwei Stunden dauert, bis ein aufgenommener Zucker die Darmbakterien erreicht, die im Dickdarm vorhanden sind, wo sich solche Kolonien befinden sollen.

Trotz seiner breiten Anwendung wurden Bedenken hinsichtlich der Validität von SIBO-Atemtests geäußert.3 Der Test liefert viele falsch-positive Ergebnisse, insbesondere bei Personen, die eine schnelle Transitzeit der Nahrung durch das Verdauungssystem haben, sowie falsch-negative Ergebnisse. am wahrscheinlichsten bei Menschen mit Gastroparese (langsame Entleerung der

Darüber hinaus besteht kein Konsens über die besten Protokolle für die Durchführung des Tests, und es besteht auch kein Konsens darüber, welche Gasmengen in der Atemluft ein positives Testergebnis darstellen.3 Dennoch stehen die Einfachheit und Sicherheit des Tests im Vordergrund Gründe, warum dies die beliebteste Art ist, SIBO zu testen.

  • Nicht-invasiv

Nicht-invasiv

  • Leicht zu schaffen

Leicht zu schaffen

  • Sicher

Sicher

  • Viele falsch positive und falsch negative Ergebnisse

Viele falsch positive und falsch negative Ergebnisse

  • Kein vereinbartes Protokoll

Kein vereinbartes Protokoll

  • Keine Einigung über Cutoff für positives Ergebnis

Keine Einigung über Cutoff für positives Ergebnis

  • Der Test erfordert eine angemessene Vorbereitung, 12 Stunden Fasten und Ihre Anwesenheit für zwei bis drei Stunden

Der Test erfordert eine angemessene Vorbereitung, 12 Stunden Fasten und Ihre Anwesenheit für zwei bis drei Stunden

Vor dem Test

Zunächst sollten Sie ein Testzentrum auswählen, das sowohl auf das Vorhandensein von Wasserstoff als auch auf Methan prüft. Sobald Sie dies getan haben, erhalten Sie von Ihrem Arzt oder dem Testzentrum selbst genaue Anweisungen, wie Sie auf den Test vorbereitet werden sollen.

Es ist wichtig, dass Sie deren Anweisungen sorgfältig befolgen, um die Genauigkeit der Ergebnisse zu optimieren. Hier sind einige Richtlinien, die Ihnen wahrscheinlich empfohlen werden:4

  • Einen Monat vorher: Verwenden Sie keine Produkte zur Darmreinigung (wie sie vor einer
  • Vier Wochen vorher: Keine Antibiotika einnehmen oder
  • Vier Wochen vorher: Keine Antibiotika oder Probiotika einnehmen.
  • Essen und Trinken 48 Stunden
  • Medikamenteneinschränkung 48 Stunden vorher: Besprechen Sie alle Medikamente gegen gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob sie abgesetzt werden sollten. Normalerweise wird empfohlen, die Einnahme von prokinetischen Medikamenten abzubrechen, aber Sie können mit einem PPI fortfahren
  • Die 12 Stunden vorher: Nichts essen oder trinken. Dazu gehören Kaugummi und Süßigkeiten. Wenn Sie Raucher sind, rauchen Sie nicht. Trainieren Sie nicht, da das Training den Test abwerfen kann

Während des Tests

Wenn der Test beginnt, werden Sie möglicherweise aufgefordert, Ihren Mund mit Mundwasser zu spülen, um den Bereich von eventuell vorhandenen Bakterien zu reinigen. Sie werden dann aufgefordert, eine Atemprobe zu geben, in der Regel durch Aufblasen eines Ballons. Sie werden dann gebeten, eine kleine Menge Flüssigkeit zu trinken, die entweder Glukose oder . enthält

Alle 15 Minuten werden Sie aufgefordert, eine weitere Atemprobe abzugeben, indem Sie einen Ballon aufblasen. Wenn die Probenflüssigkeit Glukose enthält, können Sie davon ausgehen, dass der Test zwei Stunden dauert. Wenn die Probenflüssigkeit Lactulose ist, können Sie davon ausgehen, dass der Test drei . dauert

Jejunal

Invasiver, aber für die Diagnose von SIBO als genauer angesehen als der Atemtest, ist ein Test namens Jejunalaspiration.5 Dieses Verfahren findet während einer oberen Endoskopie statt.

Es erfordert, dass eine Flüssigkeitsprobe aus dem mittleren Abschnitt Ihres Dünndarms entnommen wird. Die Probe wird dann kultiviert und auf das Vorhandensein von Bakterien untersucht.

Jejunale Aspiration wird im Allgemeinen nicht verwendet. Die Nachteile sind, dass es teuer und zeitaufwändig ist und, obwohl es allgemein als sicher gilt, immer noch mehr Risiken birgt als ein Atemtest.

Jejunale Aspiration hat auch ihre Grenzen in Bezug auf die genaue Identifizierung des Vorhandenseins von SIBO. Ein falsch negatives Ergebnis kann auftreten, weil die bakterielle Überwucherung in einem anderen Bereich als dem, in dem die Probe entnommen wurde, vorhanden ist (z. B. weiter im Dünndarm).5

Andere Gründe für ein falsch-negatives Testergebnis sind eine zu geringe Probe oder eine Kultur, in der bestimmte Bakterien nicht wachsen. Ein falsch positives Ergebnis kann auftreten, wenn die Probe durch Bakterien im Mund, auf den verwendeten Instrumenten oder durch unsachgemäße Handhabung der Probe verunreinigt wurde

In der regulären klinischen Praxis im Gegensatz zu Forschungsstudien kann es sein, dass Gesundheitsdienstleister die Probe eher aus dem Zwölffingerdarm, dem ersten Teil des Dünndarms, als aus dem Jejunum entnehmen. Trotz all dieser Einschränkungen sind viele

Vor dem Test

Ihr Arzt oder das Testzentrum wird Ihnen Anweisungen zur Vorbereitung des Aspirationsverfahrens geben. Höchstwahrscheinlich ähneln diese Anweisungen den Anweisungen für den Atem

Der einzige potenzielle Unterschied besteht darin, dass Sie eine Gastroparese haben. In diesem Fall wird Ihnen möglicherweise empfohlen, drei Tage vor dem Test eine flüssige Diät einzuhalten.

Während der

Der Test findet entweder in der Praxis Ihres Arztes oder in einer Testeinrichtung statt. Zu Beginn des Verfahrens können Monitore an Ihrem Körper angebracht werden, damit Ihr Arzt Ihre Atmung, Herzfrequenz und Blutdruck im Auge behalten kann. Eine IV wird höchstwahrscheinlich begonnen und Sie erhalten eine leichte Sedierung, die Sie entspannt, aber möglicherweise nicht vollständig ausschaltet.

Als nächstes wird ein betäubendes Anästhetikum auf Ihren Hals gesprüht. Dann wird ein dünner Schlauch in den Hals eingeführt. Du

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird der Schlauch aus Ihrem Hals entfernt. Danach können Sie eine Weile ruhen, damit die Anästhesie nachlässt. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie nach der Behandlung nicht selbst nach Hause fahren dürfen, da das Verfahren eine Sedierung erfordert

Für den Rest des Tages sollten Sie Ihre Aktivität auf ein Minimum beschränken. Manche Menschen erleben leichte Nebenwirkungen wie Blähungen, Blähungen, Krämpfe oder Schmerzen im Halsbereich. Wenn bei Ihnen schwere, ungewöhnliche oder besorgniserregende Symptome auftreten (wie Erbrechen oder Bluthusten), sollten Sie

Für den Rest des Tages sollten Sie Ihre Aktivität auf ein Minimum beschränken. Manche Menschen erleben leichte Nebenwirkungen wie Blähungen, Blähungen, Krämpfe oder Schmerzen im Halsbereich. Wenn bei Ihnen schwere, ungewöhnliche oder besorgniserregende Symptome auftreten (wie Erbrechen oder Bluthusten), sollten Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt wenden.

Medikamententest

Die am häufigsten verwendete

Zwar gibt es noch keine Standards für Dosierungsmengen und -dauer, aber Gesundheitsdienstleister

Wie bei den anderen beiden Ansätzen gibt es auch bei diesem therapeutischen Versuchsansatz Einschränkungen. Zum einen gibt es, wie Sie sehen können, keine Richtlinien, wie die Antibiotika sein sollten

Es gibt auch keine Richtlinien, was als gutes Ansprechen auf das Medikament angesehen wird. All diese Unsicherheit bedeutet, dass Sie möglicherweise zu viel oder zu wenig davon einnehmen

Die Zukunft des SIBO-Testens

Forscher arbeiten daran, SIBO selbst besser zu verstehen und die Validität diagnostischer Testmethoden zu verbessern. Es ist zu hoffen, dass Gesundheitsdienstleister in Zukunft in der Lage sein werden, die Anwesenheit von SIBO genau zu identifizieren, einschließlich der Angabe, welche Arten von Bakterien den Dünndarm jedes Individuums besiedeln und zu seinen Symptomen beitragen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wie genau ist der Atemtest auf Dünndarmbakterien?
  • Was fühlt SIBO
  • Ist eine Dünndarmpunktion schmerzhaft?