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Androgene & PCOS: Überschuss und was es bedeutet What

Welche Androgenspiegel können auf PCOS hinweisen? Was sind Androgene und kann man PCOS auch ohne Hyperandrogenismus haben?

Erhöhte Androgene sind eines der drei möglichen Anzeichen für das polyzystische Ovarialsyndrom. Nach den am häufigsten verwendeten diagnostischen Kriterien muss eine Frau zwei der folgenden drei haben, um mit PCOS diagnostiziert zu werden: Unregelmäßige oder fehlende Menstruationszyklen, polyzystische Ovarien (wie im Ultraschall gesehen) oder Anzeichen von Hyperandrogenismus.1

Was sind Androgene? Was bedeutet es, wenn sie erhöht sind und welche Androgenspiegel sind normal? Ist PCOS die einzige Erkrankung, die bei Frauen zu erhöhten Androgenen führt? Für gefährdete Personen ist es wichtig, diesen Zustand zu verstehen und zu verstehen, welche Schritte sie unternehmen können, um dieses Risiko zu mindern.

Was sind Androgene?

Androgene werden oft als männliche Hormone bezeichnet, aber diese Hormone sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen vorhanden und essentiell.2 Sie sind für die normale Fortpflanzungsfunktion, das emotionale Wohlbefinden, die kognitive Funktion, die Muskelfunktion und das Muskelwachstum sowie die Knochenstärke von entscheidender Bedeutung.

In der Tat werden Sie überrascht sein zu erfahren, dass Frauen mehr Androgene als Östrogene in ihrem Körper zirkulieren. (Das heißt, Männer produzieren mehr Androgene als Frauen.)

Androgene spielen im menschlichen Körper viele Rollen. Einige Androgenhormonwirkungen umfassen die Stimulierung des Wachstums von Körper- und Schamhaaren, des sexuellen Verlangens (Libido), des Muskelwachstums sowie der Wirkung und Position der Fettzellen.

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen sind Androgene die Vorläufer von Östrogenen. Die Androgen-in-Östrogen-Wirkung ist eine der Hauptaufgaben der Androgenhormone bei Frauen.3 Bei Frauen werden Androgenhormone in den Nebennieren, den Eierstöcken und in Fettzellen gebildet.

Androgenhormone

Zu den Androgenhormonen gehören:

  • Androstendiol (A5)
  • Androstendion (A4)
  • Androsteron
  • Dehydroepiandrosteron (DHEA)
  • DHEA-Sulfat (DHEA-S)
  • Dihydrotestosteron (DHT)
  • Testosteron

Was ist Hyperandrogenismus?

Hyperandrogenismus liegt vor, wenn Androgene höher sind als sie sein sollten oder wenn klinische Anzeichen dafür vorliegen, dass Androgene höher sind, als sie sein sollten.4 Obwohl Männer von Natur aus höhere Androgene haben, kann Hyperandrogenismus sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten.

Die Mehrheit der Frauen mit Hyperandrogenismus hat PCOS.5 Allerdings gibt es noch andere mögliche Ursachen für einen Hyperandrogenismus, die ausgeschlossen werden müssen, bevor eine PCOS-Diagnose gestellt werden kann. (Mehr dazu weiter unten.)

Es gibt zwei Arten von Hyperandrogenismus, klinisch und biochemisch. Beide Arten können eine Frau mit PCOS qualifizieren.6

Klinischer Hyperandrogenismus liegt vor, wenn sichtbare Anzeichen oder Symptome vorliegen, die darauf hindeuten, dass die Androgenproduktion höher als erwartet sein kann. Dies sind Dinge, die ohne medizinische Tests gesehen oder erlebt werden können.

Biochemischer Hyperandrogenismus ist, wenn Laborarbeiten ungewöhnlich hohe Spiegel von Androgenhormonen im Blutkreislauf zeigen.

Es ist möglich, klinische Anzeichen von Hyperandrogenismus zu haben und alle Blutwerte wieder normal zu werden, und es ist möglich, dass Labore einen Überschuss an Androgenen anzeigen, aber es gibt kaum bis keine klinischen Anzeichen.

Klinische Anzeichen von Hyperandrogenismus

Klinische Symptome sind abnormales Haarwachstum, Akne, männliche Kahlheit und Virilisierung.

Abnormales Haarwachstum

Haarwuchs, der normalerweise mit Männern verbunden ist, wie Gesichtsbehaarung oder Haare auf der Brust oder dem Rücken, können ein klinisches Zeichen für Hyperandrogenismus sein. Der medizinische Fachausdruck dafür ist Hirsutismus. Zwischen 75% und 80% der Frauen mit männlichem Haarwuchs haben PCOS, aber nicht alle Frauen mit PCOS haben dieses Symptom.7

Viele Frauen entfernen diesen übermäßigen Haarwuchs und erkennen möglicherweise nicht, dass es sich um ein potenzielles Symptom eines medizinischen Problems handelt. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie Hirsutismus haben.

Akne

Akne während der Adoleszenz tritt häufig bei Jungen und Mädchen im Teenageralter auf.8 Selbst im Erwachsenenalter gilt eine leichte Akne nicht als abnormal. Eine mittelschwere bis schwere Akne kann jedoch, insbesondere wenn sie von anderen lästigen Symptomen begleitet wird, ein Indikator für überschüssige Androgene sein.

Glatzenbildung bei Männern

Sowohl Männer als auch Frauen können mit zunehmendem Alter unter Haarausfall leiden. Wenn Frauen jedoch männliche Glatzenbildung erfahren, insbesondere in einem jüngeren Alter als erwartet, kann dies ein mögliches Zeichen für einen klinischen Hyperandrogenismus sein.9

Eine Glatzenbildung nach männlichem Muster ist, wenn Haarausfall entweder am Haaransatz auftritt, was zu einem zurückgehenden Haaransatz führt, oder wenn eine Glatze am Scheitel auftritt. Dies unterscheidet sich von der Glatzenbildung bei Frauen, bei der das Haar oben am Kopf dünner wird, der Haaransatz selbst jedoch unverändert bleibt.

Virilisierung

Eine Virilisierung ist, wenn eine Frau Merkmale entwickelt, die mit Männern assoziiert werden, wie eine tiefere Stimme oder ein eher männliches Muskelwachstum.10 Dies ist zwar ein mögliches klinisches Zeichen für Hyperandrogenismus, wird jedoch bei PCOS normalerweise nicht beobachtet. Andere mögliche Ursachen für Hyperandrogenismus sollten in Betracht gezogen werden.

Androgentests

Biochemischer Hyperandrogenismus liegt vor, wenn Blutuntersuchungen anzeigen, dass die Androgenspiegel höher als normal sind.11 Das Testen der Androgenspiegel bei der Diagnose von PCOS ist wichtig. Selbst wenn bereits klinische Anzeichen eines Hyperandrogenismus vorliegen, können Blutuntersuchungen helfen, andere mögliche Ursachen für einen Hyperandrogenismus auszuschließen.

Unten sind die Androgene, die getestet werden können und welche Werte normal sind. Die Normalbereiche können je nach Labor variieren. Konsultieren Sie daher immer Ihren Arzt, wenn Sie versuchen, Ihre eigenen Ergebnisse zu verstehen.

Normale Androgenbereiche

Gesamttestosteron: Der Spiegel sollte bei Frauen zwischen 6,0 und 86 Nanogramm pro Deziliter (ng/dl) liegen. Bei PCOS kann das Gesamttestosteron leicht erhöht sein. Extrem hohe Gesamttestosteronspiegel können auf einen Androgen-sezernierenden Tumor hinweisen.

Freies Testosteron: Der normale Spiegel an freiem Testosteron liegt zwischen 0,7 und 3,6 Pikogramm pro Milliliter (pg/ml). Der Spiegel des freien Testosterons kann bei PCOS erhöht sein.

Androstendion: Normale Spiegel bei Frauen liegen zwischen 0,7 und 3,1 ng/ml. Erhöhte Werte können auf PCOS hinweisen.

DHEA-S: Normale Werte bei Frauen liegen zwischen 35 und 430 Mikrogramm pro Deziliter (ug/dl). Frauen mit PCOS können Werte über 200 haben, die im normalen, aber hohen Bereich liegen. Extrem hohe DHEA-S-Spiegel können auf einen Androgen-sezernierenden Tumor hinweisen.

Ergebnisse interpretieren

Vielleicht hat Ihr Arzt bei Ihnen PCOS diagnostiziert, aber Sie sehen, dass Ihre Labore normale Androgene anzeigen. Bedeutet das, dass Sie kein PCOS haben? Dies ist eine etwas komplizierte Frage, da sich nicht alle bei der Diagnose von PCOS einig sind.

Die meisten Experten sagen, dass erhöhte Androgenspiegel nicht notwendig sind, um mit PCOS diagnostiziert zu werden. Die Androgen Excess (AE) and PCOS Society argumentiert jedoch, dass unregelmäßige Zyklen und polyzystische Ovarien ohne auch überschüssige Androgene nicht ausreichen, um als Diagnose von PCOS zu qualifizieren.12

Hier sind jedoch einige Dinge zu beachten. Eines der am häufigsten verwendeten diagnostischen Kriterien für PCOS, die Rotterdam-Kriterien, weist darauf hin, dass entweder biochemische oder klinische Anzeichen von Hyperandrogenismus in Frage kommen.13

Mit anderen Worten, sagen wir zum Beispiel, Sie haben Gesichts- oder Brustbehaarung. Dies ist ein klinisches Zeichen von Hyperandrogenismus. Sie müssen auch keine erhöhten Laborqualitäten für die Diagnose von PCOS haben. Zweitens müssen Sie auch nach den Rotterdam-Kriterien keine erhöhten Androgene haben, um mit PCOS diagnostiziert zu werden.14

Wenn Sie unregelmäßige (oder fehlende) Perioden und polyzystische Ovarien haben und es keine andere Erklärung für Ihre unregelmäßigen Perioden gibt, können Sie die Diagnose PCOS erhalten, auch wenn Sie keine erhöhten Androgene oder klinische Anzeichen von Hyperandrogenismus haben.

Andere Ursachen für hohe Androgene

PCOS ist teilweise eine Eliminationsdiagnose.15 Bevor Ihr Arzt sagen kann, dass Sie PCOS haben, muss er bestätigen, dass Ihre Symptome nicht durch eine andere hormonelle Störung erklärt werden können.

Insbesondere wenn es um Androgene geht, gibt es zwei mögliche andere Ursachen für Hyperandrogenismus, die Ihr Arzt auf angeborene Nebennierenhyperplasie und Morbus Cushing untersuchen möchte.

Angeborene Nebennierenhyperplasie

Die kongenitale Nebennierenhyperplasie (CAH) ist eine Erbkrankheit, die zu einer Fehlfunktion der Nebennieren führt.16 Männern und Frauen mit CAH fehlt ein lebenswichtiges Enzym, das die Produktion und Regulation bestimmter Hormone beeinträchtigt. Androgene können einige der betroffenen Hormone sein.

Die meisten Menschen, die mit CAH geboren wurden, werden diagnostiziert, wenn sie jung sind, aber es gibt eine mildere Variation der Krankheit und zeigt erst später im Leben offensichtliche Symptome. Dies wird manchmal als spät einsetzende CAH oder nicht-klassische CAH bezeichnet.

Die Symptome einer nicht-klassischen CAH können denen von PCOS sehr ähnlich sein. Bevor Ihr Arzt bei Ihnen PCOS diagnostizieren kann, sollte zunächst eine nicht-klassische CAH ausgeschlossen werden.

Morbus Cushing

Die Cushing-Krankheit ist ein weiteres Syndrom, das zu ähnlichen Symptomen wie PCOS führen kann.17 Die Cushing-Krankheit tritt auf, wenn der Körper über einen längeren Zeitraum hohen Cortisolspiegeln ausgesetzt ist. Dies kann durch die langfristige Einnahme von oralen Steroiden geschehen oder es kann auch auftreten, wenn der Körper selbst überschüssiges Cortisol erzeugt.

Wenn der Körper selbst das Cushing-Syndrom verursacht, kann es durch einen gutartigen Tumor der Hypophyse oder Nebenniere verursacht werden. Dieses Wachstum kann zu ungewöhnlich hohen Spiegeln eines Androgenhormons, des adrenocorticotropen Hormons (ACTH), führen.18 Die überschüssigen Androgene können mit PCOS verwechselt werden. Deshalb muss zuerst Morbus Cushing ausgeschlossen werden.

Gesundheitsprobleme durch hohe Androgene

Erhöhte Androgenspiegel können bei Frauen zu unregelmäßigen Zyklen, peinlichen Symptomen (wie Haarwuchs im Gesicht) und Unfruchtbarkeit führen. Sie sind aber auch für einige der anderen Risikofaktoren verantwortlich, die häufig mit PCOS einhergehen.

Fettverteilung

Androgene scheinen eine Rolle dabei zu spielen, wo Fett im Körper gespeichert wird.19 Ist Ihnen jemals aufgefallen, dass Männer Fett hauptsächlich im Bauchbereich und Frauen dazu neigen, Fett im Gesäß und an den Oberschenkeln zu tragen? Erhöhte Androgene können dazu führen, dass Frauen mehr Fett in ihrer Bauchregion tragen.

Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für PCOS.20 Allerdings ist es auch bei schlanken oder normalgewichtigen Frauen möglich, an PCOS zu erkranken.

Insulinresistenz

Insulinresistenz ist ein Risikofaktor für PCOS.21 Überschüssige Androgene können eine Rolle spielen. Es wurde festgestellt, dass Frauen mit höheren Androgenspiegeln tendenziell auch ein höheres Risiko für eine Insulinresistenz haben.

Verursachen die höheren Androgenspiegel eine Insulinresistenz? Das ist nicht ganz klar. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass die Verringerung erhöhter Testosteronspiegel bei Frauen auch zur Verringerung/Verbesserung der Insulinresistenz beiträgt.22

Herz-Kreislauf-Probleme

Ein ungewöhnlich hoher oder niedriger Androgenspiegel ist bei Frauen mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme verbunden.23

Behandlung von überschüssigen Androgenen bei PCOS

Die Behandlung von Hyperandrogenismus konzentriert sich typischerweise auf die Behandlung problematischer Symptome.24 Dies ist von Person zu Person unterschiedlich, da sich PCOS und Hyperandrogenismus nicht immer auf die gleiche Weise präsentieren.

Alle Behandlungen haben ihre Vor- und Nachteile, Medikamente bergen Nebenwirkungen und Risiken. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber, welche Option für Sie am besten geeignet ist.

Geburtenkontrolle

Für Frauen, die nicht versuchen, schwanger zu werden, können hormonelle Antibabypillen verwendet werden, um Androgene zu reduzieren und auch Symptome zu behandeln.25

Eine kombinierte Östrogen-Progesteron-Empfängnisverhütung wird normalerweise zuerst versucht, um PCOS-Symptome zu behandeln, aber Sie müssen möglicherweise einige Optionen ausprobieren, bevor Sie die Empfängnisverhütung finden, die Ihnen hilft, sich mit den wenigsten unerwünschten Nebenwirkungen am besten zu fühlen.

Nicht jeder kommt jedoch gut mit der Geburtenkontrolle zurecht, und einige ziehen es vor, hormonelle Medikamente zu vermeiden. Dies ist auch keine Lösung für Frauen, die versuchen, schwanger zu werden.

Anti-Androgen-Medikamente

Eine andere Möglichkeit sind Anti-Androgen-Medikamente.26 Dies sind Medikamente, die die Wirkung von überschüssigen Androgenen, die in Ihrem Körper zirkulieren, reduzieren. Sie können allein oder in Kombination mit Antibabypillen verwendet werden.

Antiandrogene Medikamente umfassen Spironolacton, CPA und Flutamid.27 Spironolacton kann zur Behandlung von unregelmäßigem Haarwuchs (Hirsutismus) verwendet werden. CPA kann zusammen mit Antibabypillen verwendet werden, um unerwünschtes Haarwachstum und Akne zu behandeln. Flutamid, ein Medikament, das normalerweise zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt wird, kann bei PCOS zur Behandlung von Hirsutismus eingesetzt werden.

Anti-Androgen-Medikamente können nicht verwendet werden, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden oder keine Verhütungsmittel einnehmen. Sie können dem ungeborenen Baby schaden, insbesondere Babys.

Insulinsenkende Medikamente

Metformin kann auch zur Behandlung von PCOS-bedingten Androgensymptomen, einschließlich unerwünschtem Haarwuchs und Akne, verwendet werden.28 Metformin kann auch eingenommen werden, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, und wird manchmal als Teil eines Fertilitätsbehandlungsprotokolls verwendet.

Wichtiger Hinweis: Am 28. Mai 2020 gab die US-amerikanische Food and Drug Administration eine Warnung vor potenziell erhöhten Nitrosimin-Verunreinigungswerten in bestimmten Chargen von Metformin mit verlängerter Freisetzung heraus. Wenn Sie Metformin einnehmen, brechen Sie die Einnahme Ihres Medikaments nicht ab, sondern wenden Sie sich wegen dieser FDA-Warnung an Ihren Arzt, um zu sehen, ob Ihnen ein anderes verschrieben werden muss

Haarentfernung

Auch das direkte Entfernen von unerwünschtem Haarwuchs ist eine Option.29 Einige Möglichkeiten umfassen Wachsen, Einfädeln, Laser-Haarentfernung und Elektrolyse.

Aknebehandlungen

Es gibt eine Reihe von rezeptfreien Aknebehandlungen, aber für diejenigen mit PCOS-assoziierter Akne ist es unwahrscheinlich, dass diese einen signifikanten Unterschied machen.30 Wenn hormonelle Behandlungen keine Option sind, kann ein Dermatologenbesuch hilfreich sein. Es gibt verschreibungspflichtige Behandlungen, die wirksamer sein können als die, die Sie in der örtlichen Apotheke bekommen.

Häufig gestellte Fragen

Wie können Sie erhöhte Androgene auf natürliche Weise verringern?

Forscher haben untersucht, ob bestimmte Lebensmittel beim Abbau von Androgenen helfen können. Eine Studie ergab, dass Mandeln den Androgenspiegel bei PCOS-Patienten senkten.31 Eine andere Studie ergab, dass das Trinken von Kräutertee aus grüner Minze für 30 Tage zu einem signifikanten Rückgang des Testosteronspiegels führte.32 Der Verzehr nahrhafter Lebensmittel und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts sollen ebenfalls dazu beitragen, PCOS . zu minimieren Symptome.

Wo wird Androgen bei Frauen produziert?

Androgen wird in den Eierstöcken und in den Nebennieren produziert.

Ein Wort von Verywell

Hyperandrogenismus ist die Ursache für einige der peinlicheren und sichtbareren Symptome von PCOS.33 Möglicherweise war Ihnen nicht bewusst, dass Ihre Brust- oder Gesichtsbehaarung mögliche Symptome eines medizinischen Problems sind. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie solche Schwierigkeiten haben. Diese Informationen können bei der Diagnosestellung helfen.

PCOS ist nicht heilbar, aber es stehen Behandlungen zur Verfügung, um Ihre Symptome zu lindern. Einige dieser Behandlungen sind kosmetisch und rezeptfrei erhältlich, wie Akne-Cremes und Haarentfernungsmethoden. Aber Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise auch Cremes oder Medikamente verschreiben.

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