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Diagnose von PCOS mit einem transvaginalen Ultraschall

Erfahren Sie, wie transvaginaler Ultraschall zur Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) verwendet wird, und erfahren Sie mehr über die diagnostischen Kriterien und Ausschlüsse.

Transvaginaler Ultraschall ist eines der wichtigsten Werkzeuge, die ein Arzt zur Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) hat. Die im Ultraschall gefundenen Bilder werden in Verbindung mit den Ergebnissen von Blutuntersuchungen und einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung verwendet, um dieses Syndrom zu diagnostizieren.

Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS)

Gekennzeichnet durch hohe Androgene (männliche Hormone wie Testosteron) ist das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ein Ungleichgewicht der Sexualhormone.1

Da diese Hormone an der Regulierung von Körperprozessen von der Fortpflanzung bis zum Stoffwechsel beteiligt sind, kann die Erkrankung zu einer Vielzahl von Anzeichen und Symptomen von PCOS führen.

PCOS-Ausschlüsse

Der erste Schritt bei der Auswertung Ihrer Symptome, Untersuchungs- und Laborbefunde besteht darin, andere Erkrankungen auszuschließen, die diese Befunde verursachen könnten. Diese Bedingungen (die PCOS ähnlich erscheinen können, aber unterschiedlich sind) umfassen:2

  • Schilddrüsenerkrankung
  • Hyperprolaktinämie
  • Angeborene Nebennierenhyperplasie
  • Morbus Cushing

Die Unterscheidung von PCOS von Schilddrüsenerkrankungen wird dadurch erschwert, dass einige Formen von Schilddrüsenerkrankungen bei Menschen mit PCOS häufiger auftreten und einige der zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen verwendeten Tests bei Menschen mit PCOS ungenau sind.3

Diagnosekriterien

Die Rotterdam-Kriterien, die aktuellen diagnostischen Kriterien für Frauen mit PCOS, besagen, dass eine Frau PCOS hat, wenn sie zwei der folgenden drei Kriterien hat (unter Ausschluss aller anderen Kriterien):4

  • Fehlende oder unregelmäßige Menstruationszyklen (acht oder weniger Perioden in einem Jahr). Da nur zwei dieser drei Kriterien erfüllt sein müssen, gibt es einige Frauen, die trotz regelmäßiger monatlicher Menstruationszyklen die Kriterien für eine PCOS-Diagnose erfüllen.
  • Hohe Androgene im Blutbild oder Anzeichen für hohe Androgene im Körper wie Akne, übermäßiger Haarwuchs (Hirsutismus) oder männlicher Haarausfall (androgene Alopezie). Bluttests zeigen oft erhöhte Testosteron- und freie Testosteronspiegel sowie Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS) -Spiegel.
  • Das Vorhandensein von Follikeln, die im Ultraschall fälschlicherweise als Zysten bezeichnet werden (siehe Erläuterung unten). Einige Kriterien definieren PCOS als 12 oder mehr kleine Follikel (mit einem Durchmesser zwischen 2 und 9 mm) in beiden Eierstöcken. In den Vereinigten Staaten verlassen sich Ärzte jedoch normalerweise nicht ausschließlich auf diese Definition, um eine Diagnose zu stellen.

Es gibt viele Frauen, die zystische Ovarien ohne Symptome von Hyperandrogenismus haben, und viele Frauen, bei denen PCOS diagnostiziert wurde, die keine klassisch "zystischen" Ovarien haben.

Jüngste Studien legen nahe, dass die Messung des Anti-Müller-Hormonspiegels in einigen Fällen ein nützlicher Ersatz für transvaginalen Ultraschall sein kann, um PCOS zu diagnostizieren.5

Wenn Ihre Diagnose unsicher ist

Wenn Sie sich bei Ihrer PCOS-Diagnose nicht sicher sind (oder eine solche nicht haben), kann es nicht schaden, eine zweite Meinung einzuholen. Endokrinologen und Reproduktionsendokrinologen sind Fachärzte mit Zusatzausbildung in der Beurteilung und Behandlung von hormonellen Störungen.

Eine lokale Empfehlung finden Sie bei der American Society for Reproductive Medicine oder der Androgen Excess and PCOS Society.

Wie wird ein transvaginaler Ultraschall durchgeführt?

Ein transvaginaler Ultraschall kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden. Für das Verfahren werden Sie möglicherweise aufgefordert, vor dem Test bis zu 42 Unzen Flüssigkeit zu trinken, um Ihre Blase zu füllen, damit Sie Ihre Eierstöcke besser sehen können.

Eine geschmierte Ultraschallsonde wird in die Vagina eingeführt, die ein Bild der inneren Organe auf einen Bildschirm überträgt. Ein Ultraschalltechniker vermisst und macht dann Bilder von Ihren Eierstöcken und teilt diese mit Ihrem Arzt.

Tut es weh?

Einige Frauen können sehr leichte Beschwerden verspüren, wenn der Techniker während des Ultraschalls nach unten drückt (denken Sie daran, volle Blase!), abhängig davon, wie leicht der Sonograph die inneren Fortpflanzungsorgane lokalisieren kann.

Was sucht der Arzt beim Ultraschall?

Der Sonograph wird Ihre Gebärmutter, Ihren Gebärmutterhals und Ihre Gebärmutter untersuchen. Die Anzahl der Follikel an Ihrem Eierstock wird gezählt, um eine sogenannte Antralfollikelzählung (AFC) zu erhalten.6

Was sind Antralfollikel?

Antralfollikel sind ruhende Follikel, die sich zu Beginn jedes Menstruationszyklus im Eierstock befinden. Sie sind ungefähr 2 bis 9 Millimeter (mm) groß (weniger als ein halber Zoll). Eine hohe Antrumfollikelzahl weist darauf hin, dass eine Frau eine große Anzahl von Eizellen in ihrem Eierstock und in einigen Fällen PCOS hat.

Zysten vs. Follikel bei PCOS

Sowohl Zysten als auch Follikel sind bei Frauen mit PCOS häufiger als bei Frauen ohne diese Erkrankung. Viele verwechseln Zysten mit Follikeln.

Trotz seines Namens produzieren Frauen mit PCOS normalerweise keine Zysten, sondern Follikel werden als Teil der diagnostischen Kriterien verwendet.

Eine Namensänderung für PCOS wurde vorgeschlagen, um Verwirrung zu beseitigen und Angehörige der Gesundheitsberufe und Verbraucher angemessen aufzuklären.

Frauen mit PCOS neigen dazu, Follikel zu produzieren, die kleine Flüssigkeitsansammlungen im Eierstock sind und das Ergebnis, nicht die Ursache des Ungleichgewichts der Sexualhormone sind. Jeden Monat produziert eine Frau Follikel, die reifen und aus den Eierstöcken freigesetzt werden, um befruchtet zu werden.

Aufgrund des hormonellen Ungleichgewichts reifen diese Follikel nicht und werden nicht von den Eierstöcken freigesetzt, was oft zu Unfruchtbarkeit führt.1

Ein Wort von Verywell

Die Diagnose von PCOS kann zeitaufwendig und frustrierend sein. Andere Bedingungen, die ähnliche Symptome verursachen können, müssen zuerst ausgeschlossen werden, und dann werden Symptome wie Menstruationsstörungen und Anzeichen eines Androgenüberschusses bewertet.

Transvaginaler Ultraschall kann wichtige Informationen über Follikel liefern (im Gegensatz zu Zysten, die im Laufe der Jahre zu viel Verwirrung geführt haben). Die Messung des Anti-Müller-Hormons kann unter bestimmten Umständen einen Ersatz für Ultraschall darstellen.

Sobald eine Diagnose gestellt wurde, können die Behandlungsmöglichkeiten für PCOS überprüft werden, um Ihnen zu helfen, die vielen lästigen (und manchmal schwerwiegenden) Folgen der Erkrankung zu bewältigen.

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