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Fragen an Ihren Arzt zu PCOS PC

PCOS ist eine lebenslange Erkrankung, daher möchten Sie den richtigen Arzt in Ihrem Gesundheitsteam. Hier sind 5 Fragen, die Sie Ihrem Endokrinologen stellen sollten.

Es kann überwältigend sein, zu erfahren, dass Sie das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) haben, eine lebenslange Erkrankung, die zu Gewichtszunahme, Insulinresistenz, Unfruchtbarkeit und anderen Gesundheitsproblemen führen kann. Wenn bei Ihnen PCOS von Ihrem Gynäkologen oder Hausarzt diagnostiziert wird, wird er Sie wahrscheinlich zu einem Endokrinologen schicken, einem Arzt, der sich auf medizinische Probleme im Zusammenhang mit Hormonen spezialisiert hat.

Unabhängig davon, ob Sie von Ihrem Hausarzt oder einem Spezialisten für PCOS behandelt werden, möchten Sie Antworten auf spezifische Fragen zu Behandlung, Komplikationen und mehr. Dieser Leitfaden kann Ihnen dabei helfen, die zu stellenden Fragen zu bestimmen.

Muss ich Antibabypillen einnehmen?

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Hormonelle Kontrazeptiva werden häufig zur Behandlung von PCOS verschrieben. Diese Medikamente können die Menstruation wiederherstellen oder normalisieren und auch häufige Symptome wie Akne und Hirsutismus (übermäßiger Haarwuchs) verhindern oder lindern. Sie können auch Endometriumkarzinom bei Patienten mit PCOS ohne Menstruation (keine Periode) verhindern.

Einige Frauen fühlen sich möglicherweise nicht wohl, die Antibabypille einzunehmen. Häufige Gründe sind eine Vorgeschichte von Nebenwirkungen durch orale Kontrazeptiva, religiöse Überzeugungen, soziale Missverständnisse wie Gewichtszunahme und Unfruchtbarkeit oder der Wunsch, Hormone auf natürlichere Weise auszugleichen.

Wenn Sie aus irgendeinem Grund in dieses Lager fallen, müssen Sie keine Antibabypille einnehmen, um Ihr PCOS zu behandeln. Es gibt andere Möglichkeiten.1 Insbesondere Medikamente, die dem Körper helfen, Insulin zu verarbeiten, wie Metformin (auch als Glucophage Fortament, Riomet und andere Markennamen erhältlich) und Actos (Pioglitazon) werden häufig zusammen mit Gewichtsverlust und anderen Lebensstilen verschrieben Änderungen.

Wenn ich insulinresistent bin, wie wird sich das auf meine Behandlung auswirken?

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Insulinresistenz tritt auf, wenn der Körper das von ihm produzierte Insulin nicht verwenden kann, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Es ist ein häufiges Problem für Frauen mit PCOS. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt im Rahmen Ihrer PCOS-Untersuchung wahrscheinlich einen Bluttest auf Insulinresistenz durchführen.

Wenn bei Ihnen eine Insulinresistenz diagnostiziert wird, kann ein Medikament wie Metformin Ihrem Körper helfen, Insulin richtig zu verwenden und Ihr Diabetesrisiko zu verringern. Untersuchungen haben ergeben, dass auch insulinsenkende Medikamente den Eisprung bei Frauen mit PCOS fördern können.2

Soll ich abnehmen?

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Gewichtsverlust ist ein Schlüsselelement der PCOS-Behandlung. Abnehmen hilft, den Insulinspiegel sowie den Spiegel der androgenen männlichen Hormone zu senken, die bei Frauen mit PCOS häufig erhöht sind.

Abnehmen kann auch das Risiko einer Schlafapnoe senken,3 die sowohl mit zusätzlichem Gewicht als auch mit einem hohen Androgenspiegel verbunden ist, zusammen mit anderen PCOS-Symptomen, obwohl sie sie nicht vollständig beseitigen werden.

Da die Insulinresistenz normalerweise zumindest teilweise für zusätzliche Pfunde verantwortlich ist, kann es für Frauen mit PCOS besonders schwierig sein, sie abzubauen. Bitten Sie Ihren Arzt um Anleitung. Abgesehen davon, dass Sie weniger Kalorien zu sich nehmen und mehr Sport treiben, können Sie mit einem Ernährungsberater oder Ernährungsberater zusammenarbeiten und/oder einer Selbsthilfegruppe beitreten.

Wie kann ich das Komplikationsrisiko senken?

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PCOS wird mit einer Reihe potenziell schwerwiegender Krankheiten und Zustände in Verbindung gebracht. Dazu gehören Herzkrankheiten, Diabetes, Endometriumkarzinom und das metabolische Syndrom.

Sie können Ihr Komplikationsrisiko durch PCOS senken, indem Sie sich strikt an den Behandlungsplan halten, den Ihr Arzt Ihnen verordnet. Abnehmen, eine Ernährung mit viel Gemüse und einigen Früchten (da zu viel Fruktose die Insulinresistenz verschlimmern kann) und viel Bewegung können ebenfalls helfen. In einigen Fällen kann eine Hormontherapie dazu beitragen, das Risiko von Endometriumkarzinomen zu verringern.4

Wie wirkt sich PCOS auf meine Fruchtbarkeit aus?

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Bis zu 80 % der Frauen mit PCOS haben Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Wenn Sie zu ihnen gehören oder befürchten, dass Ihr PCOS Ihnen in Zukunft Probleme bereiten könnte, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich einer Ernährung, die reich an Antioxidantien ist und moderate Mengen unverarbeiteter Kohlenhydrate enthält.

Auch eine Steigerung der körperlichen Aktivität kann helfen. Und es gibt einige Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass eine Vitamin-D-Supplementierung einigen Frauen mit PCOS, die an Unfruchtbarkeit leiden, helfen kann

Wenn Änderungen des Lebensstils nicht ausreichen, werden in der Regel Medikamente oder hormonelle Behandlungen versucht, gefolgt von Verfahren wie der assistierten Reproduktionstechnologie. Seien Sie versichert, die Forschung zeigt, dass die meisten Frauen, die aufgrund von PCOS mit Unfruchtbarkeitsproblemen konfrontiert sind, gesunde Schwangerschaften und Babys haben.6

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