Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Unterscheiden sich Opioide und Opiate

Die Begriffe Opioid und Opiat werden oft synonym verwendet, es gibt jedoch Unterschiede zwischen den beiden. Alle Opiate sind Opioide, aber nicht umgekehrt.

Der weit verbreitete Opioid- und Opiatkonsum in den Vereinigten Staaten ist laut dem National Institute on Drug Abuse (NIDA) eine ernste nationale Krise der öffentlichen Gesundheit.1 Das Problem macht nicht nur Schlagzeilen, sondern verursacht auch eine schwere emotionale und wirtschaftliche Belastung. Zu den verheerenden Folgen der Opioid-Epidemie zählen nicht nur Todesfälle durch Überdosierung, sondern auch eine erhöhte Zahl von Neugeborenen mit Opioid-Entzugserscheinungen.2 Jeden Tag sterben in den USA 128 Menschen an einer Opioid-Überdosis.1

Während Nachrichtenberichte die Begriffe Opioid und Opiat oft synonym verwenden, gibt es einen subtilen, aber wichtigen Unterschied zwischen den beiden.

Opioid vs. Opiat: Was ist der Unterschied?

Der Begriff Opiat bezieht sich auf jedes Medikament, das aus den natürlich vorkommenden Opiumalkaloidverbindungen gewonnen wird, die in der Mohnpflanze vorkommen. Arten von Opiaten umfassen Opium, Codein, Morphin und Opium.3

Der Begriff Opioid hingegen ist weiter gefasst und bezieht sich auf jedes Medikament, das aus einem Opiat synthetisiert wird und ähnliche Wirkungen hervorruft. Beispiele für Opioid-Medikamente sind Heroin, Hydrocodon (Vicodin), Oxycodon (Percocet) und Methadon.3 Ein Opioid ist jede Substanz, entweder natürlich, synthetisch oder teilweise synthetisch, die an Opioidrezeptoren im Gehirn bindet und opiatähnliche Wirkungen hervorruft .

Dies bedeutet, dass zwar alle Opiate Opioide sind, aber nicht alle Opioide Opiate.

Viele Organisationen verwenden den Begriff Opioide sowohl für Opiate als auch für Opioide. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Opiate zwar aus natürlich vorkommenden Substanzen gewonnen werden, sie jedoch dadurch nicht sicherer sind als synthetische Opioide. Alle Opioide haben das Potenzial für Abhängigkeit und Überdosierung.

Typen

Die drei Haupttypen von Opioiden sind Opiate, synthetische Opioide und halbsynthetische Opioide. Halbsynthetische Opioide werden in Labors aus natürlich vorkommenden Opiaten hergestellt. Synthetische Opioide werden vollständig in einem Labor hergestellt.

Opiate

  • Opium
  • Morphium
  • Kodein
  • Thebain

Morphin und Codein sind die beiden bekanntesten natürlichen Opiate. Thebain ist ein Opiatalkaloid, das in geringen Mengen im Opium vorkommt. Obwohl es in seinem natürlichen Zustand nicht therapeutisch als Schmerzmittel verwendet wird, wird es häufig verwendet, um andere synthetische Verbindungen herzustellen, einschließlich Hydrocodon, Hydromorphon, Oxycodon und Buprenorphin.4

Synthetische Opioide

Vollsynthetische Opioide werden vollständig von Menschenhand hergestellt, haben eine andere chemische Struktur als Opiate, erzeugen jedoch opiatähnliche Wirkungen. Diese schließen ein:

  • Methadon
  • Meperidin (Demerol)
  • Tramadol (Ultra)
  • Fentanyl (Duragesic, Sublimaze)
  • Levorphanol (Levo-Dromoran)

Halbsynthetische Opioide

Halbsynthetische Opioide werden aus natürlich vorkommenden Opiaten synthetisiert und haben eine ähnliche chemische Struktur. Diese schließen ein:

  • Heroin
  • Hydrocodon (Lortab, Vicodin)
  • Hydromorphon (Dilaudid)
  • Oxycodon (Percocet, OxyContin)

Synthetische und halbsynthetische Opioide sind eine Klasse von Medikamenten, die die Wirkung natürlicher Opiate nachahmen sollen. Diese Medikamente sind häufig sehr stark und können wie Opiate zu Abhängigkeit und Überdosierung führen.

Während synthetische und halbsynthetische Opioide von Pharmaunternehmen häufig für therapeutische Zwecke zur Schmerzlinderung hergestellt werden, können sie auch illegal hergestellt und verkauft werden.

Fentanyl ist ein Beispiel für ein synthetisches Opioid, das therapeutischen Nutzen hat, aber oft für den illegalen Gebrauch hergestellt und verkauft wird. Dieses Medikament kann zur Behandlung starker Schmerzen verwendet werden, wird aber auch illegal verwendet und oft mit anderen Drogen, einschließlich Heroin, gemischt.3

Die CDC berichtet, dass im Jahr 2018 mehr als 31.000 Menschen in den USA an anderen synthetischen Opioiden als Methadon gestorben sind.5

Es gibt auch Medikamente, die als Opioidrezeptoragonisten wirken. Diese gelten zwar auch als Opioide, binden jedoch an die Rezeptoren, ohne euphorische Effekte zu erzeugen. Methadon und Buprenorphin sind Opioid-Agonisten, die verwendet werden, um Entzugserscheinungen und das Verlangen nach Drogen zu reduzieren.6

Andere Medikamente, die als Opioid-Antagonisten bekannt sind, blockieren die Aktivierung der Opioid-Rezeptoren durch Opioide und verhindern so, dass Opioide Euphorie und andere lohnende Wirkungen hervorrufen.6 Naltrexon ist eine Art von Opioid-Antagonist, die zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen zugelassen ist.

Die CDC berichtet auch, dass Todesfälle durch Überdosierungen mit synthetischen Opioiden wie Fentanyl und Tramadol die Todesfälle mit Heroin sowie häufig verschriebenen Opioiden, einschließlich natürlichen Opiaten, halbsynthetischen Opioiden und Methadon, übertroffen haben.3

Geschichte

Wie wurde die Opioid-Epidemie zu einem so ernsten Problem? Ärzte begannen in den 1990er Jahren, mehr Opioide zur Behandlung von Schmerzen zu verschreiben, bevor das Risiko einer Abhängigkeit und Überdosierung klar wurde. Die Rate der Opioid-Überdosierung begann in den 2000er Jahren dramatisch zu steigen und sich seit 1999 vervierfacht.

Leider steigen diese Zahlen weiter. Im Jahr 2017 litten schätzungsweise 1,7 Millionen Menschen in den USA an einer Suchterkrankung im Zusammenhang mit verschreibungspflichtigen Opioiden.5

Während der Begriff Betäubungsmittel ursprünglich für jede psychoaktive Substanz mit euphorischer und schlaffördernder Wirkung verwendet wurde, wird der Begriff heute hauptsächlich für Opiate und Opioide verwendet.

Verschreibung vs. unerlaubter Gebrauch

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gingen die Todesfälle durch Opioidabhängigkeit und Überdosierung in den USA von 2017 bis 2018 um 4 % zurück. Von den 67.367 Todesfällen durch Drogenüberdosierung im Jahr 2018 waren fast 70 % opioidbedingt.7

Solche Todesfälle werden sowohl durch den verschreibungspflichtigen als auch durch den illegalen Konsum von Opioiden verursacht. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht jeder, der verschreibungspflichtige Opioid-Schmerzmittel einnimmt, abhängig wird oder diese missbraucht. Untersuchungen haben ergeben, dass zwischen 21 % und 29 % der Menschen, denen Opioid-Schmerzmittel verschrieben werden, diese missbrauchen.8 Von diesen Personen entwickeln schätzungsweise 8 bis 12 % schließlich eine Opioidkonsumstörung und zwischen 4 % und 6 % beginnen schließlich mit dem Heroinkonsum .1

Während die Zahl der Verschreibungen von Opioid-Schmerzmitteln zurückgegangen ist, hat der illegale Konsum, einschließlich des Konsums von Heroin, zugenommen.

Ob verschreibungspflichtig oder illegal, Opioidmissbrauch kann schwerwiegende Folgen haben. Die CDC berichtet, dass im Jahr 2018 2 von 3 Überdosierungen von Medikamenten mit dem Opioidkonsum in Zusammenhang standen.9 Unbeabsichtigte Überdosierungen von Medikamenten sind die häufigste Todesursache bei Personen unter 50 Jahren.

Ein Wort von Verywell

Während Nachrichtensendungen manchmal die Begriffe Opioide und Opiate synonym verwenden, gibt es Unterschiede zwischen den beiden. Der Begriff Opioid wird zunehmend verwendet, um alle Opiate, synthetischen Opioide und halbsynthetischen Opioide zu beschreiben.

Unabhängig vom Typ haben alle Opioide physiologische und psychologische Wirkungen und können zu Abhängigkeit und Entzug führen. Die meisten Menschen, die verschreibungspflichtige Opioide zur Schmerzbehandlung einnehmen, entwickeln keine Abhängigkeit. Der Missbrauch verschreibungspflichtiger Opioide durch Einnahme von mehr als der verordneten Dosis oder durch die Kombination der Medikamente mit Alkohol kann das Risiko einer Abhängigkeit oder Überdosierung erhöhen.

Kostenlose Google-Anzeigen