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Opioidkonsumstörung im neuen DSM-5

Lernen Sie die diagnostischen Kriterien für eine Opioidkonsumstörung, eine Substanzkonsumstörung, im Diagnostischen und Statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM-5) kennen.

Opioidkonsumstörung (auch als Opioidsucht bezeichnet) ist eine Diagnose, die in der fünften Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) eingeführt wurde. Die Diagnose kombiniert zwei Störungen aus der vorherigen Ausgabe des DSM (DSM-IV-TR): Opioidabhängigkeit und Opioidmissbrauch.

Die DSM-5-Diagnose einer Opioidkonsumstörung umfasst ein breites Spektrum illegaler und verschriebener Medikamente der Opioidklasse.

Obwohl im DSM-5 der Oberbegriff "Opioid" verwendet wird, weisen die diagnostischen Leitlinien darauf hin, dass das tatsächlich von der Person verwendete Opioid-Medikament in der Diagnose angegeben werden sollte. Beispielsweise würde bei einer Person, die eine Heroinsucht entwickelt hat, eine Heroinkonsumstörung diagnostiziert.

Arten von Opioiden

Opioide sind eine Wirkstoffklasse, die auf Opioidrezeptoren im Gehirn wirkt. Sie kommen in vielen Formen vor, darunter:

  • Analgetika, die hauptsächlich in Krankenhäusern verwendet werden, wie Morphin (Markennamen umfassen Roxanol-T und Avinza)
  • illegale Drogen wie Heroin
  • Verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Abstral, Actiq, Onsolis, Fentora, Sublimaze (Fentanyl); Oxycontin, Xtampza ER, Oxaydo (Oxycodon); Vicodin, Hyslinga, Zohydro (Hydrocodon); Dilaudid (Hydromorphon); und Codein
  • Substitutionsmittel zur Behandlung der Abhängigkeit von anderen Opioiden wie Methadon

Die Opioidkonsumstörung umfasst eine Reihe von Medikamenten, auf die Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen und aus verschiedenen Quellen zugreifen können. Eine der bekanntesten Opioidkonsumstörungen ist die Heroinkonsumstörung. Im Jahr 2017 lebten jedoch schätzungsweise 1,7 Millionen Amerikaner mit Substanzstörungen im Zusammenhang mit verschreibungspflichtigen Opioiden (im Vergleich zu 652.000 mit einer Heroinkonsumstörung).1

Symptome einer Opioidkonsumstörung

Eine Opioidkonsumstörung ist eine spezifische Diagnose.2 Die Diagnose bezieht sich auf eine Person, die Opioid-Medikamente konsumiert und innerhalb von 12 Monaten mindestens zwei der folgenden Symptome aufweist:

  • Weiterer Konsum von Opioiden, trotz der Einnahme der Droge, die Beziehungs- oder soziale Probleme verursacht causing
  • Verlangen nach Opioiden
  • Versäumnis, wichtige Aufgaben zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Schule aufgrund von Opioidkonsum zu erfüllen
  • Aufgeben oder Reduzieren anderer Aktivitäten aufgrund von Opioidkonsum
  • Zu wissen, dass der Opioidkonsum ein körperliches oder psychisches Problem verursacht, das Medikament aber trotzdem weiter einnehmen
  • Viel Zeit damit verbringen, die Wirkung von Opioid-Medikamenten zu suchen, zu beschaffen, einzunehmen oder sich davon zu erholen
  • Einnahme von mehr Opioid-Medikamenten als beabsichtigt
  • Toleranz gegenüber Opioiden
  • Verwendung von Opioiden, auch wenn es physisch unsicher ist
  • Sie wollen oder versuchen, den Opioidkonsum ohne Erfolg zu kontrollieren
  • Entzugserscheinungen bei Nichteinnahme von Opioiden

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Drogenkonsum oder Sucht zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die National Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) für Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Kann jeder, der Opioide einnimmt, an einer Opioid-Gebrauchsstörung leiden?

Menschen können eine körperliche Toleranz gegenüber verschriebenen Opioiden entwickeln und ohne das Medikament einen körperlichen Entzug erleben. Das DSM-5 besagt jedoch ausdrücklich, dass es sich nicht um eine Opioidkonsumstörung handelt, wenn eine Person während der Einnahme von Opioiden unter entsprechender medizinischer Aufsicht Symptome verspürt.3

Suchterkrankungen sind in erster Linie psychischer Natur. Wenn eine Person eine normale körperliche Reaktion auf eine längere Drogenexposition entwickelt, stellt diese Reaktion an sich keine Konsumstörung dar.

Dies gilt insbesondere, wenn eine Person kein Verlangen nach dem Medikament hat, keine Schwierigkeiten bei der Anwendung der richtigen Dosierung hat und keine Probleme mit dem Lebensstil hat, die durch die Einnahme des Medikaments verursacht werden

Die Unterscheidung ist wichtig, da eine Person, die Opioide wie verschrieben nach einer Operation oder Verletzung einnimmt, möglicherweise aufgrund von Schmerzen und der Notwendigkeit einer Heilung eingeschränkte Aktivität hat, aber dies ist nicht dasselbe wie eine reduzierte Aktivität im Zusammenhang mit der Suche oder Verwendung von Opioid-Medikamenten.

Es ist auch nicht immer der Fall, dass der Konsum einer illegalen Opioiddroge wie Heroin bedeutet, dass eine Person an einer Opioidkonsumstörung leidet. Seit den 1970er Jahren ist bekannt, dass es eine Subpopulation von Heroinkonsumenten gibt, die keine Heroinkonsumstörung entwickeln.

Die Unterschiede zwischen Personen, die Heroin konsumieren und eine Konsumstörung entwickeln, und Personen, die dies nicht tun, hängen mit mehreren Faktoren zusammen. Bei Personen, die keine Gebrauchsstörung entwickeln, wurde festgestellt, dass sie:

  • Reduzieren oder stoppen Sie, sobald sie fühlen, dass sich Toleranz entwickelt
  • Halten Sie ihren Drogenkonsum von ihrem sozialen Leben getrennt (Geselligkeit hauptsächlich mit Nicht-Drogenkonsumenten und nicht mit anderen Heroinkonsumenten)
  • Reguliere ihre
  • Verwenden Sie vergleichsweise "sicherere" Methoden zur Einnahme des Medikaments

Auch wenn viele Heroinkonsumenten behaupten, ihr Konsum sei unproblematisch, verursacht Heroin im Vergleich zu anderen Drogen bei Menschen, die es konsumieren, schwerwiegendere und länger anhaltende Probleme.

Die Forschung scheint darauf hinzuweisen, dass Menschen, die eine Heroinkonsumstörung entwickeln, dazu neigen, erhebliche psychische Probleme zu haben, noch bevor sie mit der Einnahme der Droge beginnen. Die Menschen, die keine Konsumstörung entwickelten, waren vor der Einnahme tendenziell psychisch und sozial gesünder. Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um zu sehen, ob diese Faktoren auch auf Menschen zutreffen könnten, die nicht von Opioid-Schmerzen abhängig werden

Screening auf Opioidkonsum

Experten haben Screening-Instrumente entwickelt, um das Risiko einer Person für Konsumstörungen zu bewerten. Einige der Instrumente sind öffentlich zugänglich und können verwendet werden, um festzustellen, ob jemand möglicherweise auf Opioidkonsumstörungen untersucht werden muss.

CAGE-Fragebogen

Der CAGE-Fragebogen ist ein gängiges und einfaches Instrument, mit dem eine Person auf Substanzkonsum untersucht werden kann

CAGE ist ein Akronym, das sich auf bestimmte Wörter in jeder der vier Fragen des Tools bezieht:

  • Hatten Sie jemals das Gefühl, dass Sie weniger trinken sollten?
  • Haben Sie Leute genervt, indem Sie Ihr Trinken kritisiert haben?
  • Haben Sie sich wegen Ihres Alkoholkonsums jemals schlecht oder schuldig gefühlt?
  • Haben Sie schon einmal morgens als erstes etwas getrunken, um Ihre Nerven zu beruhigen oder einen Kater loszuwerden (Augenöffner)?

Wenn eine Person eine der Fragen mit "Ja" beantwortet, würde sie von einer umfassenderen

Das Opioid-Risiko-Instrument ist eine komplexere Bewertung, die die Faktoren berechnet, die Personen einem höheren Risiko aussetzen, an einer Substanzgebrauchsstörung zu erkranken. Eine frühere Familien- und persönliche Vorgeschichte von Substanzkonsum, eine Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch in der Kindheit und eine Vorgeschichte von vergangenen oder gegenwärtigen psychischen Störungen (einschließlich Depressionen und Schizophrenie) sowie das Alter einer Person sind mit einem erhöhten Risiko für Substanz verbunden benutzen

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie glauben, dass eine geliebte Person an einer Opioidkonsumstörung leidet, können Sie sie ermutigen, die Hilfe zu suchen, die sie benötigen, indem Sie Techniken wie offene Fragen anwenden, um ein respektvolles Gespräch über Ihre Bedenken zu führen. Möglicherweise müssen Sie die Hilfe anderer in Anspruch nehmen, z. B. eines Psychologen oder eines Gesundheitsdienstleisters.

Wenn eine geliebte Person Opioide missbraucht, lernen Sie, wie Sie Narcan (Naloxon) verabreichen und halten Sie es im Notfall bereit. Das Medikament kann eine potenziell tödliche Opioid-Überdosis rückgängig machen. Sie benötigen kein Rezept, um Narcan zu erhalten. Sie können es direkt in einer Apotheke erhalten.

Wenn Sie sich Sorgen über Ihren eigenen Opioidkonsum machen, wenden Sie sich an Ihr Support-Netzwerk und führen Sie ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt. Wenn Sie noch nicht mit einem Berater oder Therapeuten zusammenarbeiten, bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Arzt oder ein Behandlungsprogramm.

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