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Behandlung von Opiatsucht mit Suboxone

Suboxone ist ein Kombinationspräparat mit fester Dosis zur Behandlung von Opioidabhängigkeit, das eine kürzere Behandlungsdauer bietet und weniger süchtig macht.

Opiatsucht ist ein wachsendes Problem in den USA, wie der HIV-Ausbruch 2015 in Indiana zeigt, der auf die Injektion von verschreibungspflichtigen oralen Schmerzmitteln zurückgeführt wurde. Angesichts einer sich ausweitenden Epidemie wird ein verschreibungspflichtiges Medikament namens Suboxone (Buprenorphin + Naloxon) zunehmend zur Behandlung der Opioidabhängigkeit eingesetzt.

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Drogenkonsum oder Sucht zu kämpfen haben, wenden Sie sich unter 1-800-662-4357 an die National Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) für Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Opiate verstehen

Opiate sind eine Familie von Betäubungsmitteln, die aus der Schlafmohnpflanze (Papaver somniferum) gewonnen oder mit ihr verwandt sind. Sie wirken als Beruhigungsmittel, um die Aktivität des zentralen Nervensystems zu dämpfen und Schmerzen zu lindern.

Langfristiger Opiatkonsum kann zu einer erhöhten Toleranz gegenüber dem Medikament führen. In diesem Fall müsste der Benutzer die Dosis erhöhen, um den gleichen Effekt zu erzielen. Dies kann zu einer Abhängigkeit führen, d. h. es treten Entzugserscheinungen auf, wenn das Medikament abgesetzt wird. Es kann auch zu einem Verhaltensmuster führen, bei dem das Medikament trotz nachteiliger Folgen weiterhin verwendet wird. Dies ist als Sucht bekannt geworden. In einigen Fällen kann dies zu einer versehentlichen Überdosierung und sogar zum Tod führen.

Einige der am häufigsten missbrauchten Opiate sind:

  • Heroin
  • Fentanyl
  • Morphium
  • Vicodin (Hydrocodon)
  • Oxycontin
  • Oxycodon
  • Kodein
  • Methadon

Behandlung von Opioidsucht mit Suboxone

Suboxone ist ein orales verschreibungspflichtiges Medikament, das 2002 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von Opioidsucht zugelassen wurde. Es wird entweder als sublinguale Tablette oder als Film verschrieben und enthält zwei Wirkstoffe:

  • Buprenorphin, ein partieller Opioid-Antagonist, der durch Blockierung der Opiatrezeptoren im Gehirn Linderung von Heißhunger- und Entzugssymptomen bietet
  • Naloxon, ein Opiat-Antagonist, der die Wirkung des Opiat-Medikaments selbst blockiert

Die kombinierte Anwendung überwindet einige der Mängel der einzelnen Medikamente. Buprenorphin verringert die Entzugserscheinungen und das Verlangen nach Opiaten, ohne die volle Opiatwirkung zu haben.

Naloxon hingegen wirkt im Hintergrund abschreckend und wird nur wirksam, wenn Suboxon in das System injiziert wird. In diesem Fall kann Naloxon Entzugserscheinungen wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwitzen, Ruhelosigkeit, Erbrechen und Zittern hervorrufen.

Wirksamkeit

Suboxone hat sich insofern als wirksam erwiesen, als es das mit dem langfristigen Opiatkonsum verbundene Verlangen reduziert und gleichzeitig den aktuellen Konsum abschreckt.

Suboxone scheint bei längerer Anwendung besser zu wirken. Eine Studie zeigte, dass opiatabhängige Jugendliche, die Suboxone 12 Wochen lang einnahmen, eher abstinent blieben als Gleichaltrige, die sich nur einer zweiwöchigen Entgiftungsbehandlung unterzogen hatten.1

Wie es verschrieben wird

Suboxone wird im Rahmen eines strukturierten Medikamentenentgiftungsprogramms und bei Bedarf zur Erhaltungstherapie verschrieben. Es ist als Generikum (oder unter den anderen Markennamen Bunavail und Zubsolve) erhältlich und wird in verschiedenen Formulierungen angeboten:

  • Die 12 mg Buprenorphin mit 3 mg Naloxon
  • Die 8 mg Buprenorphin mit 2 mg Naloxon
  • Die 4 mg Buprenorphin mit 1 mg Naloxon
  • Die 2 mg Buprenorphin mit 0,5 mg Naloxon

Behandlungspläne

Während die Ansätze je nach Behandlungszentrum variieren können, umfasst jeder Suboxone-Behandlungsplan normalerweise vier Schritte:

  • Einnahme, die eine medizinische und psychosoziale Untersuchung, eine Urinuntersuchung auf Drogen und Bluttests umfasst, um sicherzustellen, dass Sie das Medikament ohne Schaden einnehmen können
  • Einleitung, um Sie von den Opiaten, die Sie derzeit einnehmen, auf Suboxone umzustellen, mit dem Ziel, die Entzugssymptome des „kalten Truthahns“ zu minimieren
  • Stabilisierung, bei der Suboxone auf die niedrigste Dosis angepasst wird, um Entzugssymptome zu unterdrücken, um ein eventuelles Ausschleichen und Absetzen der Behandlung zu ermöglichen
  • Unterhalt für Personen mit schwerer Sucht, die möglicherweise eine laufende, medizinisch überwachte Behandlung und Unterstützung benötigen (einschließlich der Teilnahme an einer Narcotics Anonymous- oder Non-Step-Selbsthilfegruppe)

Überlegungen

Suboxone sollte bei Personen mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden, da dies zu einer Verschlechterung der Symptome führen kann. Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, übermäßiges Schwitzen, Verstopfung, Entzugserscheinungen, Schlaflosigkeit, Schmerzen und Flüssigkeitsansammlung in den Beinen (periphere Ödeme).

Suboxone hat das Potenzial für Missbrauch. Daher kann Suboxone nur im Rahmen einer ärztlich überwachten Behandlung oder Wartung verschrieben werden

Da Opioidsucht sowohl eine physische als auch eine psychische Krankheit ist, erfordert die Behandlung ein multidisziplinäres Team, das in der Lage ist, beide Bedürfnisse zu befriedigen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie von Suboxone profitieren könnten, wenden Sie sich an die Krankenhäuser oder psychiatrischen Einrichtungen in Ihrer Nähe, um eine Überweisung an nahegelegene Suchtbehandlungszentren zu erhalten.

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