Durchfall vorherrschendes Reizdarmsyndrom (IBS-D) ist eine Unterform des Reizdarmsyndroms, bei der eine Person häufige Durchfallepisoden mit begleitenden Bauchschmerzen erlebt. Wie IBS ist IBS-D eine funktionelle Magen-Darm-Erkrankung (FGD), bei der es keine sichtbaren Krankheiten, Entzündungen oder Verletzungen gibt, die für ihre Symptome verantwortlich sind. Schätzungen gehen davon aus, dass etwa ein Drittel der Menschen mit IBS Durchfall als vorherrschendes Symptom hat.
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Symptome von IBS-D
Im Gegensatz zu den anderen RDS-Subtypen erleben Menschen mit RDS-D typischerweise:
- Häufiger Stuhlgang
- Lockerer Stuhlgang
- Gefühle von
Darüber hinaus haben Menschen mit RDS-D auch einige oder alle der folgenden Symptome von RDS:
- Bauchschmerzen
- Blähungen und Blähungen
- Ein Gefühl der unvollständigen Evakuierung
- Schleim im Stuhl
Nach den Rom-IV-Diagnosekriterien für RDS müssen die Symptome mindestens einmal pro Woche, durchschnittlich über einen Zeitraum von mindestens drei
Einige Menschen mit IBS stellen möglicherweise fest, dass sie von Zeiten mit IBS-D zu Zeiten mit Verstopfungs-dominantem IBS wechseln
Andere wechseln regelmäßig zwischen Verstopfung und Durchfall, einem Subtyp, der als IBS-gemischter Typ (IBS-M) oder IBS-alternierender Typ (IBS-A) bekannt ist.
Ursachen
Obwohl die genaue Ursache von RDS-D unbekannt bleibt, untersuchen Forscher verschiedene Möglichkeiten. Diese
- Eine Dysfunktion der Gehirn-Darm-Verbindung mit möglicher Beteiligung von Neurotransmittern
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten
- Darmdysbiose
- Idiopathische Gallensäuremalabsorption (I-BAM)
- Entzündung der Darmschleimhaut
- Dünndarmbakterienüberwucherung (SIBO)
Behandlung
Wenn Sie denken, dass Sie RDS-D haben könnten, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit Ihrem Arzt. Es gibt andere ernsthafte Gesundheitszustände, die viele der gleichen Symptome wie RDS-D aufweisen. Diese gilt es auszuschließen.
Wenn Ihr Arzt zu dem Schluss kommt, dass Sie RDS-D haben, wird er mit Ihnen einen Behandlungsplan ausarbeiten. Sie können rezeptfreie Behandlungen empfehlen oder Ihnen ein Medikament verschreiben. Zu den Optionen gehören:
- Ein Anti-Durchfall-Medikament wie Imodium (Loperamid)
- Ein Antidepressivum, um die Beweglichkeit zu verlangsamen und Schmerzen zu lindern
- Ein krampflösendes Mittel, um Darmkrämpfe und Schmerzen zu reduzieren
- Xifaxan (Rifaximin), ein zielgerichtetes Antibiotikum
- Ein Gallensäurebinder wie Prevalite (Cholestyramin)
- Ein gezieltes Opioid-Medikament wie Viberzi (Eluxadolin)
- Nahrungsergänzungsmittel mit löslichen Ballaststoffen
- Pfefferminz Öl
- Probiotika1
Darüber hinaus empfiehlt das American College of Gastroenterology allen RDS-Patienten, eine FODMAP-arme Diät zu versuchen, um zu sehen, ob dies hilft, die Symptome zu lindern.1 RDS-D-Symptome können auch von anderen Ernährungsumstellungen profitieren, wie zum Beispiel:
- Kleinere Mahlzeiten essen
- Verzicht auf fettreiche Mahlzeiten
- Auf frittierte Speisen verzichten
- Ernährungstagebuch führen
- Identifizieren und vermeiden Sie Ihre Reizdarm-auslösenden Lebensmittel
Schließlich können RDS-D-Symptome durch Geist-Körper-Ansätze reduziert werden, wobei die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Hypnotherapie die meisten Forschungen haben, die ihre Wirksamkeit bei RDS belegen.