Es gibt mehrere Medikamente, die die Symptome des durch Durchfall vorherrschenden Reizdarmsyndroms (IBS-D) lindern können, zu denen häufige, dringende Anfälle von lockerem, wässrigem Durchfall, Bauchschmerzen und Krämpfen gehören. Während das Reizdarmsyndrom (IBS) auch Durchfall verursachen kann, ist IBS-D einzigartig, da Durchfall das zentrale Symptom der Erkrankung ist.1
Während einige Medikamente, die für IBS-D verwendet werden, zur Behandlung von Durchfall aufgrund einer Vielzahl von Ursachen verwendet werden, gibt es einige Medikamente, die speziell für IBS-D zugelassen sind, sowie andere, die off-label verwendet werden.
Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über das Ausmaß und die Häufigkeit Ihres Durchfalls, um sicherzustellen, dass Ihr Zustand bei IBS-D so sicher und effektiv wie möglich behandelt wird.
Freiverkäufliche Medikamente
Wenn Sie RDS-D haben, können rezeptfreie Medikamente gegen Durchfall Ihre Symptome wirksam lindern. Sie können jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Verwenden Sie diese Optionen nur unter Anweisung Ihres Arztes:
Imodium (Loperamid)
Imodium, ein rezeptfreies Medikament gegen Durchfall, wird oral eingenommen und ist bei bestimmungsgemäßer Anwendung in der Regel gut verträglich. Es wirkt gegen Durchfall, indem es die Geschwindigkeit der Darmkontraktionen und die Flüssigkeitsmenge im Dickdarm verringert.1 Dies führt zu weniger Dringlichkeit und festerem Stuhlgang.
Übermäßiger Gebrauch kann Verstopfung oder eine schwerwiegende Nebenwirkung namens toxisches Megakolon verursachen, bei der es sich um eine starke Ausdehnung (Erweiterung) des Dickdarms handelt.2
Pepto-Bismol, Kaopectat (Wismutsubsalicylat)
Medikamente, die Wismutsubsalicylat enthalten, lindern Durchfall, Magenverstimmung und Verdauungsstörungen. Dieser Inhaltsstoff beugt Durchfall vor, indem er die Flüssigkeitsmenge und Entzündungen im Darm reduziert. Es ist möglicherweise nicht praktikabel, wenn Sie mit Ihrem RDS-D längere Durchfallanfälle haben, da es nicht empfohlen wird, es länger als zwei aufeinanderfolgende Tage einzunehmen.3
Verschreibungspflichtige Medikamente
Es gibt eine Reihe von verschreibungspflichtigen Behandlungen, die Sie verwenden können, um Ihren Durchfall bei RDS-D zu lindern. Einige sind speziell für die Erkrankung indiziert und andere sind bei einer Vielzahl von Problemen wirksam.
Zu den von der FDA zugelassenen Medikamenten zur Behandlung von RDS-D gehören:
Xifaxan
Xifaxan (Rifaximin) reduziert Bauchschmerzen, Durchfall und Blähungen mit IBS-D. Dieses Antibiotikum wird im Magen nicht resorbiert, und es wird angenommen, dass seine Wirkungen lokal im Dünndarm auftreten. Es ist in der Regel gut verträglich und hat keine schädlichen Auswirkungen auf Bakterien im Dickdarm, was bei einigen anderen Antibiotika ein Problem darstellt.4
Viberzi
Viberzi (Eluxadolin) reduziert Episoden von Durchfall und Bauchschmerzen bei RDS-D. Es wirkt auf Opioidrezeptoren in Ihrem Verdauungssystem, um die Geschwindigkeit von Darmkontraktionen, Flüssigkeitssekretion und Schmerzempfindungen zu regulieren, und es wird als kontrollierte Substanz bezeichnet, da die Gefahr besteht, dass es zur Gewohnheit wird. Viberzi wurde auch bei Menschen ohne Gallenblase mit Pankreatitis in Verbindung gebracht.1
Opioid-Medikamente verursachen häufig Verstopfung als Nebenwirkung und können daher bei der Behandlung von Durchfall von Nutzen sein.
Lotronex
Lotrinex (Alosetron HCL) ist für Frauen mit RDS-D zugelassen, die sich mit konventioneller Therapie nicht gebessert haben. Laut Hersteller kann es zu schwerer Verstopfung, Darmverschluss (Darmverschluss) durch harten Stuhl, toxischem Megakolon (lebensbedrohliche Dickdarmerweiterung) und ischämischer Kolitis (Tod des Dickdarms durch Blutmangel) kommen Versorgung).5
Antispasmodika und Anticholinergika
Krampflösende/anticholinerge Medikamente werden häufig zur Linderung von Bauchschmerzen und Krämpfen bei einer Reihe von Erkrankungen verschrieben. Diese Medikamente zielen auf Acetylcholin ab und reduzieren es, einen Neurotransmitter, der das Verdauungssystem stimuliert.
Das American College of Gastroenterology (ACG) hat sich jedoch kürzlich gegen die Verwendung von Antispasmotika bei der Behandlung von RDS ausgesprochen. Trotz ihrer weit verbreiteten Anwendung gibt es laut ACG nur begrenzte Beweise dafür, dass Antispasmotika die Symptome von RDS wirksam behandeln. Die meisten wissenschaftlichen Forschungen, die ihre Verwendung bisher unterstützt haben, sind Jahrzehnte alt und von schlechter Qualität.6
Zu den krampflösenden Mitteln, die häufig für IBS verschrieben werden, gehören:7
- Bentyl (Dicyclomin)
- Anaspaz, Cystospaz, Levbid, Levsin (Hyoscyamin)
- Buscopan (Hyoscinbutylbromid)
Antidepressiva
Obwohl Antidepressiva häufig zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen verschrieben werden, können sie positive Auswirkungen auf die Symptome von RDS-D haben. Trizyklische Antidepressiva und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) können durch ihre Wirkung auf Neurotransmitter im Darm die Symptome von RDS-D reduzieren.
Die Behandlung von IBS-D-Symptomen gilt als Off-Label-Use für Antidepressiva, sie werden jedoch häufig verwendet, weil sie wirksam sein können und im Allgemeinen gut vertragen werden.8
Antidepressiva können besonders wirksam zur Behandlung der Symptome von RDS-D sein, wenn sie mit einer auf den Darm gerichteten Gesprächstherapie kombiniert werden.
Gallensäurebinder
Basierend auf den gepoolten Daten aus sechs Studien erfüllen etwa 28 % der Menschen mit RDS die Kriterien für eine Erkrankung, die als Gallensäurediarrhoe (BAD) oder Gallensäuremalabsorption (BAM) bekannt ist. Wenn sich überschüssige Gallensäuren im Dickdarm ansammeln, führt dies zu einer erhöhten Sekretion von Dickdarmflüssigkeit, die Durchfall verursacht.6
Leider sind die Tests auf BAM in den Vereinigten Staaten äußerst begrenzt.
Es gibt einige Hinweise darauf, dass eine Untergruppe von Menschen mit RDS von der Verwendung von Off-Label-Gallensäurebindern profitieren kann. Laut ACG gibt es jedoch noch nicht genügend Informationen, um diese Medikamente jedem mit RDS-D zu empfehlen.6
Gallensäurebinder, die manchmal zur Behandlung von IBS-D verwendet werden, umfassen:9
- Questran (Cholestyramin)
- WelChol (Colesevelam)
- Colestid (Colestipol)
Am Horizont
Da es nur wenige Optionen für die Behandlung von IBS-D gibt, besteht ein großes Interesse an neuen Medikamenten für diese Erkrankung. Zu den derzeit untersuchten Medikamenten gehören:
- ORP-101, eine neuartige chemische Verbindung von OrphoMed, die noch in klinischen Studien getestet wird10
- Ebastin, ein Histamin-H1-Rezeptor-Antagonist, der derzeit zur Behandlung von Allergien eingesetzt wird, aber auch zur Linderung von Reizdarmschmerzen beitragen kann11
Darüber hinaus untersuchen die Forscher auch eine Biomarker-Therapeutika-Kombination, einschließlich eines Bluttests, um Menschen mit IBS-D auf Gallensäuredurchfall zu untersuchen, damit sie mit einem Gallensäurebinder behandelt werden können.
Ein Wort von Health-huh.com
Es kann Jahre dauern, bis Sie und Ihre Gesundheitsdienstleister erkennen, dass Sie RDS-D haben, selbst wenn bei Ihnen bereits RDS diagnostiziert wurde. Die medikamentösen Behandlungsstrategien können ein wenig anders sein als bei RDS, da Sie möglicherweise keine oder nur wenige Medikamente gegen Verstopfung benötigen und möglicherweise häufiger Medikamente gegen Durchfall einnehmen müssen.
Achten Sie darauf, Medikamente nur wie empfohlen einzunehmen, um Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse zu vermeiden, die bei übermäßiger Anwendung von Medikamenten gegen Durchfall auftreten können.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
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