Idiopathische (primäre) Gallensäuremalabsorption und RDS-Durchfall

Wenn Ihre IBS-Symptome Durchfall nach dem Essen umfassen, sollten Sie diese Theorie bezüglich der Rolle von Gallensäuren und Malabsorption kennenlernen.

Im Streben nach einem tieferen Verständnis der ursächlichen Faktoren des Reizdarmsyndroms (IBS) haben einige Forscher ihre Aufmerksamkeit auf eine Erkrankung gerichtet, die als idiopathische Gallensäuremalabsorption (I-BAM) bekannt ist.

Was ist I-BAM?

Gallensäuren sind Substanzen, die von Ihrer Leber produziert und in Ihrer Gallenblase gespeichert werden. Gallensäure hilft bei der Fettverdauung, die im Dünndarm stattfindet. Normalerweise werden die Gallensäuren vom Dünndarm aufgenommen und an die Leber zurückgegeben, um recycelt und bis zu 10 Mal pro Tag verwendet zu werden. In den Dickdarm, den Dickdarm, gelangt meist nur ein geringer Teil der Gallensäuren (5 Prozent).

Gelangen jedoch zu viele Gallensäuren in den Dickdarm, regen sie die Flüssigkeitssekretion an, was zu weichem, wässrigem Stuhl und Durchfall führt. Dieser Zustand wird als Gallensäuremalabsorption (BAM) bezeichnet. In Abwesenheit einer identifizierbaren gastrointestinalen Erkrankung oder Verletzung wird die Malabsorption als Typ-2-BAM bezeichnet, auch bekannt als idiopathische oder primäre BAM (I-BAM oder P-BAM).

I-BAM wird allgemein als eine seltene Erkrankung angesehen. Eine Forschungsüberprüfung ergab jedoch, dass etwa 10 bis 30 Prozent der Patienten mit Symptomen vom Typ IBS-D mit einem 75SeHCAT-Scan positiv auf I-BAM getestet wurden.

Im Rahmen dieser Überprüfung zeigten die Daten, dass Patienten, denen eine gezielte medikamentöse Dosierung von Gallensäurebindern in Bezug auf den Grad der Malabsorption, gemessen durch den nuklearmedizinischen Scan, verabreicht wurde, eine Verbesserung der Symptome aufwies. Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass eine Unterdiagnose von I-BAM aufgrund von Unkenntnis über seine Prävalenz und fehlender Zugang zum Scan (in den USA nicht verfügbar) dazu führen kann, dass viele RDS-D-Patienten keine angemessene und wirksame Behandlung erhalten .

Eine mögliche Theorie

Forscher haben versucht, weiter zu verstehen, was hinter diesem Gallensäure-Malabsorptionsproblem stecken könnte. Ein möglicher Schuldiger ist ein Ileum-(Dünndarm-)Hormon, FGF19, das für die Kontrolle der Gallensäureproduktion verantwortlich ist. Es kann sein, dass ein niedriger Spiegel dieses Hormons zu übermäßigen Mengen an Gallensäuren führt, die den Austritt in den Dickdarm verursachen. Die Forschung ist im Gange, um diese Dysfunktion besser zu verstehen, in der Hoffnung, dass sie zu Medikamenten führen kann, die direkt auf das Problem abzielen.

Endeffekt

So beeindruckend die Zahlen zwischen 10 und 30 Prozent auch sind, es ist wichtig anzumerken, dass dieses Untersuchungsgebiet von einer bestimmten Forschergruppe vorangetrieben zu werden scheint. Und da der 75SeHCAT-Scan in den USA leider nicht verfügbar ist, ist es nicht so, dass es einen schnellen Bluttest gibt, um herauszufinden, ob Ihr IBS-D wirklich I-BAM ist. Wenn Sie jedoch als Teil Ihres Symptombildes ständig weichen, wässrigen Stuhlgang haben, möchten Sie möglicherweise mit Ihrem Arzt sprechen, um zu sehen, ob Sie für eine Studie mit den Medikamenten zur Behandlung von BAM in Frage kommen.