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Wie Zerebralparese bei Frühgeborenen diagnostiziert wird

Frühchen haben ein höheres Risiko für Zerebralparese als ausgetragene Babys. Erhalten Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu diesem Zustand.

Zerebralparese, kurz CP, ist eine Gehirnerkrankung, die zu Bewegungseinschränkungen führt. Kognitive und sensorische Probleme sowie Epilepsie können ebenfalls vorhanden sein.

Zerebralparese kann auftreten, wenn sich ein Teil des Gehirns bei einem ungeborenen Baby nicht richtig entwickelt. Auch eine Verletzung des Gehirns vor, während oder nach der Geburt kann CP verursachen. Zerebralparese ist dauerhaftDie Behandlung kann jemandem mit Zerebralparese helfen, sich besser zu bewegen, aber die zugrunde liegende Verletzung des Gehirns kann nicht repariert werden. Zerebralparese ist auch nicht fortschreitend. Obwohl sich die Symptome mit der Zeit verschlimmern können, wird die Verletzung des Gehirns nicht schlimmer.

Wer ist gefährdet?

Obwohl alle Babys ein Risiko für Zerebralparese haben, steigt das Risiko für sehr Frühgeborene dramatisch an. Etwa 1 bis 2 von 1.000 termingerechten Babys haben CP. Bei Babys, die in weniger als 28 Schwangerschaftswochen geboren wurden, beträgt das Risiko jedoch 100 von 1.000 überlebenden Säuglingen.

So erkennen Sie, ob ein Baby eine Zerebralparese hat

Die meisten Fälle von Zerebralparese werden im Alter von 2 Jahren diagnostiziert, es sei denn, die Symptome sind sehr mild, in diesem Fall kann die Diagnose verzögert werden. Viele Babys, insbesondere solche, die zu früh geboren wurden, können Anzeichen einer Anomalie im Gehirn aufweisen, die mit zunehmendem Alter verschwinden. Wenn Ihr Baby seine Meilensteine nicht rechtzeitig erreicht, auch wenn es sich an das Gestationsalter angepasst hat, teilen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Kinderarzt.

Diagnose

Da es keinen definitiven Test für Zerebralparese gibt, werden die Ärzte mehrere Dinge prüfen, bevor sie die Diagnose stellen.1Zunächst wird der Arzt mit den Eltern sprechen und das Kind beobachten. Die Eltern werden befragt, wann das Kind das Sitzen, Stehen und Gehen gelernt hat, und der Arzt wird die Körperhaltung, Reflexe und den Muskeltonus des Kindes beurteilen. Der Arzt kann auch eine Bewertungsskala verwenden, um zu entscheiden, ob ein Kind CP hat oder nicht, und eine MRT kann angeordnet werden, um nach Anomalien im Gehirn zu suchen. Abhängig von den Symptomen des Kindes kann der Arzt bei Verdacht auf Anfallsaktivität auch ein EEG sowie ein Augen- und Hörscreening sowie eine Sprach- und Schluckuntersuchung anordnen.

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Behandlung

Obwohl die Zerebralparese nicht geheilt werden kann, kann die Behandlung dazu beitragen, dass die Symptome weniger schwerwiegend sind. Physio- und Ergotherapie können Patienten helfen, besser zu gehen, ihre Muskeln zu dehnen und zu lernen, körperliche Herausforderungen zu überwinden, um für sich selbst zu sorgen und am täglichen Leben teilzunehmen. Logopädie kann helfen, Schluck- und Kommunikationsprobleme zu behandeln, und Beratung kann Patienten und Familien helfen, die Diagnose zu bewältigen.

Zahnspangen können Patienten helfen, besser zu gehen und ihr Gleichgewicht zu verbessern, und Rollstühle können für Patienten verwendet werden, die nicht gehen können. Eine Operation kann auch einige Probleme in den Muskeln beheben. Auch bei starkem Verdacht auf Anfallsaktivität wird eine Abklärung abgeschlossen und eine Epilepsiebehandlung eingeleitet.

Verhütung

Die Vorbeugung von Frühgeburten ist der beste Weg, um einer Zerebralparese vorzubeugen. Wenn Sie schwanger sind und Risikofaktoren für eine Frühgeburt haben, versuchen Sie, Ihr Risiko so gering wie möglich zu halten. Magnesiumsulfat kann dazu beitragen, das Risiko einer Zerebralparese bei Müttern zu verringern, die eine frühe Geburt erwarten, obwohl weitere Forschung erforderlich ist.2 Die Bewertung der Risikofaktoren sollte in Zusammenarbeit mit einem Arzt erfolgen. Magnesiumsulfat sollte nicht ohne Aufsicht verwendet werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass Ereignisse um die Geburt herum nur selten eine Zerebralparese verursachen. Obwohl früher angenommen wurde, dass Sauerstoffmangel während der Geburt eine der Hauptursachen für CP bei ansonsten gesunden Neugeborenen sei, treten weniger als 10 % der CP-Fälle während der Geburt auf.

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