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Was ist spastische Zerebralparese?

Die häufigste Form der spastischen Zerebralparese ist eine lebenslange Behinderung, die durch Hirnschäden verursacht wird. Es stehen Optionen zur Behandlung der Symptome zur Verfügung.

Zerebralparese ist eine lebenslange Erkrankung, die durch eine beeinträchtigte motorische Kontrolle aufgrund angeborener (von Geburt an) Hirndefekten gekennzeichnet ist, oft mit anderen damit verbundenen Symptomen.

Es gibt vier verschiedene Arten von Zerebralparese, und spastische Zerebralparese, auch hypertone Zerebralparese genannt, wird bei 80% der Menschen mit Zerebralparese diagnostiziert.1

Maskot / Getty Images

Was ist spastische Zerebralparese?

Die spastische Zerebralparese ist durch eine verminderte motorische Kontrolle und Spastik der Muskulatur gekennzeichnet. Spastik ist eine Anspannung und Steifigkeit des Muskels, manchmal mit einer ruckartigen Komponente. In den betroffenen Muskeln können sich Kontrakturen entwickeln, die zu einer festen, festen Position einer auch passiv schwer zu bewegenden Extremität führen.

Die spastische Zerebralparese kann eine Parese (motorische Schwäche) oder eine Plegie (Lähmung) der betroffenen Muskeln beinhalten. Drei Subtypen der spastischen Zerebralparese werden durch die Körperteile definiert:

Sie oder Ihr Kind haben möglicherweise:2

  • Spastische Hemiplegie/Hemiparese, die eine Extremität oder den Arm und das Bein auf einer Körperseite betrifft
  • Spastische Diplegie/Diparese, die beide Beine betrifft
  • Spastische Tetraplegie/Quadriparese, die alle vier Gliedmaßen betrifft

Der Hauptunterschied zwischen der spastischen Zerebralparese und den anderen definierten Typen der sataxischen Zerebralparese (vorherrschend durch Koordinations- und Gleichgewichtsprobleme) und der dyskinetischen Zerebralparese (vorherrschend durch abnormale unwillkürliche Bewegungen) besteht darin, dass Spastizität ein vorherrschendes Symptom des spastischen Typs ist.

Sie können mehr als eine Art von Zerebralparese haben und die Art der Zerebralparese kann sich im Laufe der Zeit ändern. Manche Menschen haben eine gemischte Zerebralparese, wobei spastische Dyskinetik die häufigste Kombination ist.

Symptome

Die Symptome einer spastischen Zerebralparese können eine oder beide Körperseiten betreffen und können nur eine Gliedmaße betreffen. Gestörte willkürliche Bewegungen, Krämpfe, Zucken, Zittern und Muskelverspannungen können vorhanden sein.

Neben motorischen Effekten kann eine spastische Zerebralparese auch kognitive Defizite, Sehstörungen, Hörminderung und Krampfanfälle verursachen.2

Der Zustand betrifft jede der verschiedenen Muskelgruppen im Körper auf spezifische Weise.

Obere Gliedmaßen

Die Arme können in einer gebeugten Position kontrahiert und nahe am Körper gehalten werden. Finger können in einer festen, festen Position gehalten werden, die etwas zu greifen scheint, mit eingeschränkter Kontrolle der Bewegung und eingeschränkter Fähigkeit, die obere Extremität zu entspannen.

Häufig hat eine Person mit spastischer Zerebralparese eine erheblich verminderte motorische Kontrolle der einen oberen Extremität sowie eine mäßig verminderte Kontrolle der anderen oberen Extremität.3 Eine Atrophie kann sich in einer oder beiden oberen Extremitäten entwickeln.

Untere Gliedmaßen

Die unteren Extremitäten können steif sein, die Beine sind nach innen gedreht und/oder in einer gestreckten Position. Scheren sind üblich, die Knie sind einander zugewandt und können sich überkreuzen, insbesondere beim Gehen.4 Der Fuß oder die Füße können gestreckt werden, was manchmal zu einem Zehengang führt. Es kann eine sichtbare Atrophie vorliegen.

Rede

Spastische Zerebralparese ist mit einem abgehackten Sprachmuster verbunden, mit abrupten Stopps und Beginnen von Stimmlauten. Kinder und Erwachsene, die an dieser Störung leiden, können Schwierigkeiten haben, den Rhythmus und die Lautstärke der Sprache zu kontrollieren. Die Schwere der Sprachstörung korreliert oft mit der Schwere der motorischen Funktion der Extremitäten.5

Andere Muskeln

Spastische Zerebralparese kann mit Speichelfluss, Gesichtskrämpfen oder einem verdrehten Aussehen von Mund oder Gesicht verbunden sein. Das Kauen und Schlucken kann beeinträchtigt sein, was manchmal zu Erstickungsgefahr führt.

Manchmal kann der Rücken gestreckt oder der Nacken zur Seite gedreht und/oder nach unten zum Körper gebeugt werden.

Spastik kann in den ersten Lebensjahren auftreten, wird aber meistens erst später entdeckt.

Ursachen

Eine Zerebralparese besteht bei der Geburt. Es ist das Ergebnis einer gestörten Gehirnbildung oder einer Hirnschädigung, normalerweise während der Schwangerschaft der Mutter, aber es kann auch während oder kurz nach der Geburt des Babys auftreten.

Spastische Zerebralparese tritt auf, wenn ein Teil des motorischen Streifens der Großhirnrinde, der Teil des Gehirns, der die willkürliche Muskelbewegung steuert, strukturell verändert wird. Dieses Problem beeinträchtigt normale Muskelbewegungen (was zu Schwäche führt) und es stört auch die normale Muskelentspannung, was zu Symptomen von Überaktivität wie Spastik, Zucken und Enge führt.3

Risikofaktoren

Ein Baby kann aufgrund einer Reihe von Risikofaktoren die Probleme entwickeln, die zu einer Zerebralparese führen, aber oft ist der Zustand ohne erkennbare Ursache idiopathisch.

Risikofaktoren umfassen:2

  • Genetik: Die Forschung legt nahe, dass manchmal eine familiäre Prädisposition für Zerebralparese vorliegen kann, obwohl ein Vererbungsmuster oder spezifische Gene nicht identifiziert wurden.
  • Blutung: Blutungen oder traumatische Verletzungen im sich entwickelnden fötalen Gehirn können Fehlbildungen und Schäden verursachen, die zu Zerebralparese führen.
  • Toxinexposition/mütterliche Infektion: Forscher schlagen vor, dass die Exposition gegenüber Infektionen oder schädlichen Chemikalien die ordnungsgemäße Bildung des sich entwickelnden fötalen Gehirns beeinträchtigen könnte.
  • Geburtstrauma: In einigen Fällen kann eine Zerebralparese aufgrund einer Geburtsverletzung oder eines Traumas kurz nach der Geburt auftreten, die das Gehirn des Babys schädigt.

Diagnose

Die Diagnose einer spastischen Zerebralparese kann vor der Geburt eines Babys oder in der frühen Kindheit gestellt werden. Leichtere Fälle sind oft erst ab einem Alter von 12 Monaten erkennbar.

Manchmal wird die Diagnose gestellt, wenn der Arzt das Gehirn des Babys mit einem routinemäßigen pränatalen Ultraschall visualisiert. Viele Kinder mit Zerebralparese haben jedoch keine sichtbaren Anomalien in bildgebenden Untersuchungen des Gehirns.

Während des Säuglingsalters kann die Diagnose durch körperliche Untersuchungszeichen, die bei einer Routineuntersuchung festgestellt werden, gestellt werden. Die Diagnose wird oft auf der Grundlage der Beobachtungen der Eltern über die Bewegungen und das Verhalten eines Kindes gestellt.

Diagnostische Tests können umfassen:

Ärztliche Untersuchung: Die körperliche Untersuchung ist ein wesentlicher Bestandteil der Diagnostik der spastischen Zerebralparese. Der Arzt Ihres Kindes wird die Muskelkraft, den Muskeltonus, die Reflexe, die Koordination, das Gehen, das Sehen, das Hören und die kognitiven Funktionen überprüfen.

Typischerweise ist die spastische Zerebralparese durch eine verminderte Muskelkontrolle, einen erhöhten Muskeltonus und hyperaktive Reflexe der betroffenen Gliedmaßen gekennzeichnet.3 Manchmal sind Atrophie und/oder Kontrakturen vorhanden. Und andere Anzeichen wie Sehstörungen, Hörstörungen, undeutliche Sprache, Sabbern oder kognitive Beeinträchtigungen können ebenfalls vorhanden sein.

Elektroenzephalogramm (EEG): Wenn wiederkehrende Anfälle Teil einer Zerebralparese sind, kann ein EEG bei der Diagnose helfen, da die Ärzte Ihres Kindes die beste Behandlung zur Vorbeugung von Anfällen bestimmen.

Bildgebung des Gehirns: Manchmal können die Fehlbildungen des Gehirns der Zerebralparese mit bildgebenden Verfahren des Gehirns, insbesondere Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ultraschall, gesehen werden.

Behandlung

Viele Behandlungsmöglichkeiten können dazu beitragen, die Funktionsfähigkeit einer Person mit spastischer Zerebralparese zu optimieren und die Lebensqualität zu verbessern. Es gibt keine Heilung für die Erkrankung und es gibt keine Behandlung, die den Schaden rückgängig machen oder die Fehlbildung des Gehirns reparieren kann. Die Behandlung ist jedoch wichtig, um Komplikationen der Zerebralparese zu vermeiden.

Behandlungen umfassen:

  • Muskelunterstützung: Mangelnde motorische Kontrolle kann zu Problemen wie Muskelschwund und Kontrakturen führen. Manchmal kann eine Schiene oder ein Korsett helfen, das Fortschreiten dieser Probleme zu verlangsamen. Die gerätegestützte Unterstützung kann auch dazu beitragen, den Rücken und den Rumpf für Stabilität zu positionieren und das Verletzungsrisiko zu reduzieren.
  • Mobilitätshilfen: Bei einer spastischen Zerebralparese können manche Menschen nicht gehen. Hilfsmittel wie ein Rollator oder ein Rollstuhl können den Menschen dabei helfen, sich fortzubewegen.
  • Physiotherapie: Regelmäßig geplante Physiotherapie ist ein wertvoller Bestandteil des Behandlungsplans bei spastischer Zerebralparese. Übungen können ansonsten ungenutzte Muskeln in Bewegung halten, entweder passiv oder aktiv, um Kontrakturen zu verhindern, die Muskelkraft zu erhalten und Atrophie zu verhindern.
  • Sprach- und Schlucktherapie: Bei spastischer Zerebralparese kann das Kauen und Schlucken beeinträchtigt sein. Dies ist oft mit Schwierigkeiten beim Sprechen verbunden. Erstickungsprobleme im Zusammenhang mit Kau- und Schluckstörungen können gefährlich sein.5 Eine Sprach- und/oder Schlucktherapie wäre für jeden von Vorteil, der Probleme mit diesen Funktionen hat.
  • Medikamente: Symptomatische Behandlungen können verwendet werden, um einige der Auswirkungen der Zerebralparese zu reduzieren. Der Arzt Ihres Kindes kann ein Antiepileptikum (AED) verschreiben, wenn wiederholte Anfälle aufgetreten sind. Möglicherweise erhält Ihr Kind auch ein Rezept für ein Muskelrelaxans, um die Spastik zu kontrollieren.
  • Injektionen: Manchmal wird Muskelspastik mit einer Injektion wie Botulinumtoxin behandelt. Diese Behandlung ist vorübergehend und muss möglicherweise wiederholt werden, nachdem sie abgeklungen ist, aber sie kann Monate oder länger Linderung verschaffen. Seltener kann eine Injektion von Schmerzmitteln zur Behandlung von chronischen Spastik-assoziierten Schmerzen verwendet werden.
  • Chirurgie: In schweren Situationen werden Muskelkontrakturen chirurgisch mit einem Verfahren behandelt, z. B. einer Operation, um die Verspannung der Sehnen zu lösen.4

Prognose

Zerebralparese ist keine fortschreitende Krankheit. Die Defekte im Gehirn verschlimmern sich nicht, aber einige körperliche Beeinträchtigungen können sich mit zunehmendem Alter bemerkbar machen.

Menschen mit schwerer Zerebralparese können aufgrund von Komplikationen wie Verletzungen, Infektionen, Erstickungsgefahr oder komorbiden Gesundheitsproblemen eine verkürzte Lebenserwartung haben. Komplikationen sind wahrscheinlicher, je länger eine Person mit der Erkrankung lebt.

Oft können Interventionen zur Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen wirksam sein und möglicherweise zu einer nahezu normalen Lebenserwartung für Menschen mit Zerebralparese führen.

Bewältigung

Es gibt eine Reihe von Auswirkungen der spastischen Zerebralparese, und die Schwere der Erkrankung kann beeinflussen, wie eine Person damit umgeht.

Wenn die Erkrankung leichte Auswirkungen hat, kann eine Person möglicherweise fast alles alleine tun, benötigt jedoch möglicherweise eine Arbeit oder eine Unterkunft in der Schule. Bei manchen Menschen mit schwerer spastischer Zerebralparese ist mangelnde Unabhängigkeit eine der Hauptfolgen der Erkrankung.

Es ist wichtig, die Übereinstimmung mit der medizinischen Versorgung und Therapie aufrechtzuerhalten. Wenn emotionale Probleme wie Depressionen oder Angstzustände auftreten, kann Ihr Arzt Sie an einen Therapeuten überweisen, der Ihnen mit Gesprächstherapie und/oder Medikamenten helfen kann.

Praktische Hilfe von vertrauenswürdigen Familienmitgliedern, Freunden und Fachleuten zu erhalten, kann eine Pause bedeuten und den Stress für die primären Pflegekräfte lindern.

Der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe, entweder lokal oder online, kann dabei helfen, Ratschläge, emotionale Unterstützung, Kameradschaft und Geselligkeit zu erhalten. Dies kann sowohl für die erkrankte Person als auch für Familienmitglieder von Vorteil sein.

Ein Wort von Verywell

Die spastische Zerebralparese, die häufigste Form der Zerebralparese, beeinträchtigt die Muskelkontrolle. Es kann auch andere Auswirkungen haben, die eine Behandlung und Intervention erfordern. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihren Ärzten und Therapeuten zusammenarbeiten, um die Funktion bei spastischer Zerebralparese zu optimieren. Dies kann eine Vielzahl von Behandlungsansätzen und Anpassungen im Laufe des Lebens umfassen.

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