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Behandlung der atlantoaxialen Instabilität (AAI) beim Down-Syndrom

Die atlantoaxiale Instabilität (AAI) ist ein häufiges orthopädisches Problem beim Down-Syndrom. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Symptome und Behandlungen.

Die atlantoaxiale Instabilität (AAI) ist ein häufiges orthopädisches Problem bei Menschen mit Down-Syndrom. Obwohl es einen komplizierten Namen hat und etwas einschüchternd klingt, bereitet es denjenigen, die es haben, größtenteils keine Probleme. Um AAI zu verstehen, ist es wichtig, ein wenig über die Funktion und Struktur des Rückenmarks, der Nerven, der Wirbel und der Bänder zu wissen.

Rückenmark, Nerven, Wirbel und Bänder

Die Oberseite des Rückenmarks ist eine dicke röhrenartige Struktur, die an der Basis des Gehirns beginnt und den ganzen Rücken hinunter bis zur Lendengegend verläuft. Das Rückenmark enthält die bodys Nerven oder Neuronen. Nerven sind eine besondere Art von Zellen, die Nachrichten zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers transportieren. Ein Nerv ist wie ein elektrisches Kabel, das elektrischen Strom durchlässt und Signale zwischen Körperteilen überträgt.

Wirbel sind unregelmäßig geformte Knochen, die im hinteren Teil des Körpers zu einer Säule angeordnet sind, die von der Basis des Gehirns bis zum Becken verläuft. Das Rückenmark verläuft durch diesen Wirbelstapel und wird von diesem geschützt. Es gibt 33 Wirbel, die im Allgemeinen in vier Regionen unterteilt sind: Halswirbel (7), Brustwirbel (12), Lendenwirbel (5) und Beckenwirbel. Halswirbel befinden sich im Nackenbereich und werden als C1-C7 abgekürzt. Wenn Sie Ihren Kopf nach vorne beugen und mit den Fingern über den Hinterkopf streichen, ist die erste große Beule, die Sie spüren, Ihr C1- oder Halswirbel-1-Wirbel. Der nächste nach unten ist C2 und so weiter. C1 wird als Atlaswirbel und C2 als Achsenwirbel bezeichnet. Eine Fehlausrichtung dieser Wirbel wird als atlantoaxiale Instabilität oder AAI bezeichnet.

Wirbel werden durch Muskeln und Bänder an Ort und Stelle gehalten. Zu den Funktionen der Wirbelsäule gehören der Schutz des Rückenmarks und der inneren Organe, die strukturelle Unterstützung des Kopfes und die Aufrechterhaltung von Flexibilität und Beweglichkeit.

Da Menschen mit Down-Syndrom einen niedrigen Muskeltonus und schlaffe Bänder haben, können ihre Wirbel falsch ausgerichtet werden. Wenn die Wirbel C1 und C2 falsch ausgerichtet sind, haben Sie AAI. Bei Menschen mit Down-Syndrom wird das am häufigsten bei AAI beteiligte Band als "Querband" bezeichnet.

Diagnose

Die meisten Fälle von asymptomatischem AAI werden durch Röntgenuntersuchungen gemacht. Alle Kinder mit Down-Syndrom sollten bis zum Alter von 3 Jahren auf AAI untersucht werden. Die Diagnose eines symptomatischen AAI wird normalerweise entweder durch eine neurologische Untersuchung (die körperliche Untersuchung, bei der die Funktion der Nerven untersucht wird) und/oder durch eine Röntgenaufnahme gestellt.

Typen

Es gibt zwei Arten von atlantoaxialer Instabilität, asymptomatischer AAI und symptomatischer AAI. Asymptomatischer AAI bedeutet, dass AAI auf einem Röntgenbild zu sehen ist, aber bei der Person, die ihn hat, keine neurologischen Probleme verursacht. Symptomatischer AAI bedeutet, dass AAI auf einem Röntgenbild vorhanden ist und bei der Person, die ihn hat, einige neurologische Probleme verursacht. Etwa 10 bis 20 % der Menschen mit Down-Syndrom haben im Röntgenbild asymptomatischen AAI, und nur 1 bis 2 % der Menschen mit Down-Syndrom haben symptomatische AAI.

Neurologische Symptome

Eine der Aufgaben der Wirbelsäule besteht darin, das darin verlaufende Rückenmark zu schützen. Das Rückenmark ist eine Ansammlung von Nerven, die von der Wirbelsäule geschützt werden. Symptomatische AAI verursacht eine Vielzahl von verschiedenen neurologischen Symptomen wie:

  • Ungeschicklichkeit
  • Mangel an Koordination
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Gehen mit einem abnormalen Gang (dh Hinken)
  • Leicht müde werden
  • Nervenschmerzen oder eingeschränkte Fähigkeit, den Hals zu bewegen
  • Spastizität der Muskulatur
  • Klonusmuskulaturkontraktionen oder Krämpfe

Wenn jemand mit Down-Syndrom eines dieser neurologischen Symptome entwickelt, sollte er sofort von einem Arzt untersucht werden. Der Arzt führt in der Regel eine komplette neurologische Untersuchung durch und ordnet bildgebende Untersuchungen wie Röntgen, CT-Scans oder MRT an.

Behandlung

Asymptomatische AA erfordert keine Behandlung. Meistens wird den Eltern einfach gesagt, auf welche Symptome sie bei der Person mit AAI achten sollten.

Wenn eine Person Anzeichen einer Rückenmarkskompression zeigt, ist eine Behandlung angezeigt. Das Ziel der Behandlung symptomatischer AAI besteht darin, das Rückenmark zu schützen, die Wirbelsäule oder die Wirbel zu stabilisieren und eingeklemmte Nerven zu dekomprimieren. Je nach Ausmaß des Problems kann eine Stabilisierung des Rückenmarks durch das Tragen eines weichen Kragens, Neckholder-Traktion mit Schmerzmitteln und Muskelrelaxantien und ggf. Operation erreicht werden.

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