Eizellspender IVF ist eine Fruchtbarkeitsbehandlungsoption für diejenigen, die ihre eigenen Eizellen aus irgendeinem Grund nicht verwenden können. Insbesondere bei der Verwendung einer gescreenten Eizellspenderin (im Gegensatz zu einem Familienmitglied oder Freund) sind die Erfolgsraten für die IVF-Eizellspender gut höher als die durchschnittlichen IVF-Erfolgsraten für Paare, die keine Spenderin verwenden.
Während die IVF mit Eizellspender bedeutet, dass die beabsichtigte Mutter nicht mit ihrem Kind genetisch verwandt ist, ist dies der beabsichtigte Vater, es sei denn, es wird auch ein Samenspender verwendet. Dies macht die Idee attraktiver als die IVF mit Embryonenspende. Bei einem Embryospender wäre keiner der beabsichtigten Elternteile genetisch mit dem Kind verwandt.
Schwule männliche Paare, die an einer Familiengründung mit IVF interessiert sind, benötigen ebenfalls eine Eizellspenderin. In diesem Fall ist einer der Wunschväter mit dem Kind genetisch verwandt, sofern er keinen Samenspender verwendet.) Eine Gestationsträgerin wäre erforderlich, um die Schwangerschaft zu tragen und das Kind zur Welt zu bringen.
Wenn eine IVF-Eizellspende erforderlich ist
Bei der herkömmlichen IVF-Behandlung nimmt die Frau Fruchtbarkeitsmedikamente ein, um die Eiproduktion in ihren Eierstöcken anzuregen. Sobald die Eier reif sind, werden sie über eine ultraschallgeführte Nadel entnommen.
Die entnommenen Eizellen werden in eine Petrischale mit Samenzellen gelegt und hoffentlich werden einige Eizellen befruchtet. Die resultierenden Embryonen können dann entweder in die Gebärmutter der Mutter, in die Gebärmutter einer Gestationsträgerin übertragen oder für einen späteren Zyklus eingefroren werden.
Aber was ist, wenn die Eierstöcke der beabsichtigten Mutter nicht genügend Eizellen für eine regelmäßige IVF produzieren? Oder was ist, wenn die Eierstöcke der beabsichtigten Mutter vollständig fehlen? Was ist, wenn ein schwules männliches Paar ein Kind haben möchte? Dann kann eine IVF mit Eizellspender empfohlen werden. Hier sind einige Situationen, in denen eine IVF mit Eizellspender erforderlich oder empfohlen werden kann.
- Altersbedingte Unfruchtbarkeit (meistens bei Frauen ab 40 Jahren)
- Ein einzelnes Männchen mit einem Schwangerschaftsträger
- Schwules männliches Paar, das ein Kind mit einer Schwangerschaftsträgerin hat
- Genetisches Krankheitsrisiko auf der Partnerseite
- Geringe ovarielle Reserven (erkennbar an sehr hohen FSH-Werten oder einer niedrigen Antrumfollikelzahl)
- Primäre Ovarialinsuffizienz (auch als vorzeitiges Ovarialversagen bekannt)
- Behandlung nach Krebs (wenn die Eierstöcke oder Eier beschädigt oder entfernt wurden)
- Wiederholte abgebrochene IVF-Behandlung aufgrund einer schlechten oder geringen Reaktion der Eierstöcke
- Unerklärtes wiederholtes IVF-Versagen
- Frau, die aufgrund einer angeborenen Anomalie ohne Eierstöcke geboren wurde
Wo finde ich eine Eizellspenderin
Ihr Fruchtbarkeitsarzt kann mit Ihnen ausführlich Ihre Möglichkeiten zur Suche nach einer Eizellspenderin besprechen. Das heißt, es gibt eine Reihe von gemeinsamen Quellen.
Spenderquellen
- Ein Freund oder ein Familienmitglied
- Ein weiteres unfruchtbares Paar, das bereit ist, seine gewonnenen Eizellen zu teilen
- Eierbank (in diesem Fall gefrorene Eier)
- Eizellspendeagentur
- Kinderwunschklinik, die Ihnen IVF-Behandlung anbietet
Abhängig von dem Vertrag, den Sie unterzeichnen, haben Sie möglicherweise die Möglichkeit, Ihre Eizellspenderin zu treffen. Oder Sie haben möglicherweise nie Kontakt mit ihnen. Einige Spender werden zustimmen, in Zukunft von den Spendern gezeugten Nachkommen kontaktiert zu werden. Bevor Sie sich entscheiden, besprechen Sie alle Ihre Möglichkeiten mit einem Anwalt, der mit Reproduktionsrecht vertraut ist, sowie einem Unfruchtbarkeitsberater oder Psychologen.
Eizellspender IVF-Prozess
Hier ist eine sehr komprimierte und grundlegende Erklärung, wie der IVF-Prozess einer Eizellspenderin aussieht. Der Einfachheit halber geht die folgende Erklärung davon aus, dass ein heterosexuelles Paar ein Kind mit dem eigenen Sperma des männlichen Partners bekommt und die Partnerin das Kind tragen wird. Es wird auch davon ausgegangen, dass Sie frische Eier verwenden und nicht gefroren sind.
Entscheidungen und Logistik
Nachdem ein reproduktiver Endokrinologe festgestellt hat, dass eine IVF mit Eizellspende die beste Option für ein Paar ist, treffen sich die beabsichtigten Eltern mit einem Psychologen oder Berater. Sie besprechen die psychologischen Risiken und Vorteile der IVF mit Eizellspender und entscheiden, ob dies der richtige Weg für sie ist.
Die Wunscheltern werden sich wahrscheinlich auch mit einem Finanzberater in der Kinderwunschklinik treffen. Die IVF mit Eizellspender ist sehr teuer, und sie müssen sicher sein, dass sie es sich leisten können, und einen Plan erstellen, wie sie die benötigten Mittel erhalten.
Sobald der Fruchtbarkeitsarzt und ein Therapeut die Wunscheltern freigegeben haben, besteht der nächste Schritt darin, eine Eizellspenderin zu finden.
Die Suche nach einer Eizellspenderin erfordert Zeit und sorgfältige Überlegung. Sie können Monate mit diesem Schritt verbringen.
Sobald Sie einen Spender gefunden und ausgewählt haben und dieser für Ihren Zyklus verfügbar ist (es kann eine Wartezeit geben), müssen Sie sich um eine Reihe von rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten kümmern.
Sie müssen einen Vertrag unterschreiben, bevor der Zyklus beginnen kann. Dieser Vertrag wird von einem auf Familienreproduktionsrecht spezialisierten Rechtsanwalt verfasst und/oder geprüft. Ihre Klinik oder Agentur bietet Ihnen möglicherweise an, einen Anwalt mit Ihnen zu teilen. Dies ist insgesamt weniger teuer, aber Sie sollten Ihren eigenen Rechtsbeistand beauftragen.
Ein Anwalt, der die Klinik, Agentur oder den Spender vertritt, kann sich auch nicht vollständig für Sie einsetzen. Jede Partei sollte ihre eigene Rechtsvertretung haben. Es ist das zusätzliche Geld wert für den Seelenfrieden.
Vor der Spende
Sobald alle rechtlichen und finanziellen Fragen geklärt sind und die Spenderin und die Wunschmutter alle Fruchtbarkeitstests und -screenings abgeschlossen haben, die für den Beginn der Behandlung erforderlich sind, beginnen Sie mit dem eigentlichen IVF-Zyklus der Eizellspende.
Die geplante Mutter und die Spenderin müssen ihre Menstruationszyklen synchronisieren.
Auf diese Weise, wenn die befruchteten Eizellen der Spenderin für den Embryotransfer bereit sind, ist die Gebärmutter der beabsichtigten Mutter physiologisch bereit, einen Embryo aufzunehmen. Dies bedeutet die Einnahme von Antibabypillen und in der Regel auch injizierbare Hormone, die das Fortpflanzungssystem unterdrücken.
Behandlungszyklus
Sobald die Spenderin und die Wunschmutter ihre Periode bekommen, beginnt der Behandlungszyklus selbst. Die Spenderin wird injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen, um die Eizellenproduktion zu stimulieren. Ihr Zyklus wird einem herkömmlichen IVF-Zyklus sehr ähnlich sein und den Embryotransfer überspringen.
Die beabsichtigte Mutter wird sich selbst Injektionen geben, die das Fortpflanzungssystem unterdrücken sollen, damit der Arzt die Spenderin und sie synchron halten kann. Sie wird auch Östrogenpräparate einnehmen. Das Östrogen signalisiert der Gebärmutter, eine geeignete Schleimhaut zu bilden.
Wenn die Eizellen in den Eierstöcken der Spenderin fertig aussehen, wird der Spenderin hCG injiziert. Dies wird auch als Abzugsschuss bezeichnet. Es beginnt die letzte Phase der Eireifung. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt wird die Wunschmutter mit der Einnahme von Progesteron-Supplementierung beginnen. Wie das Östrogen hilft es, die Gebärmutter auf den Embryo vorzubereiten.
Die Spenderin kommt zur Eizellentnahme in die Kinderwunschklinik. Die Eizellentnahme erfolgt mit einer ultraschallgeführten Nadel.
Nachdem die Eizellentnahme abgeschlossen ist, ist die aktive Rolle der Spenderin im Zyklus vorbei.
Sie erhält Anweisungen zur häuslichen Pflege für die Wiederherstellung nach der Eizellentnahme und Anweisungen, was zu tun ist, wenn sie den Verdacht hat, dass sie ein ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) entwickelt.
Am selben Tag der Eizellentnahme stellt der Wunschvater eine Samenprobe zur Verfügung. In einigen Fällen kann die Probe früher vorbereitet und eingefroren werden. Aber es wird normalerweise am Tag der Eizellentnahme selbst durchgeführt.
Die entnommenen Spendereizellen werden mit den Samenzellen des beabsichtigten Vaters zusammengefügt. Hoffentlich werden einige der Eier befruchtet. Nach drei bis fünf Tagen kommt die Wunschmutter zum Embryotransfer in die Kinderwunschklinik.
Ein bis zwei gesund aussehende Embryonen werden in die Gebärmutter der beabsichtigten Mutter übertragen. Alle zusätzlichen Embryonen werden für einen zukünftigen Zyklus eingefroren oder kryokonserviert.
Die Wunschmutter wird weiterhin Progesteronpräparate einnehmen. Ungefähr zehn Tage nach dem Embryotransfer wird die Wunschmutter einen Schwangerschaftstest machen, um zu sehen, ob der Zyklus erfolgreich war.
Risiken
Eizellspenderinnen sind ähnlichen Risiken ausgesetzt wie Frauen, die sich einer konventionellen IVF unterziehen. Die Fruchtbarkeitsmedikamente, die zur Stimulierung der Eierstöcke eingenommen werden, sind mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden, über die die Spenderin Bescheid wissen muss.
Das größte Risiko für den Spender ist die Entwicklung von OHSS. Da Spender in der Regel jung und sehr fruchtbar sind, kann ihr Risiko etwas höher sein als bei einer unfruchtbaren Frau, die sich einer IVF unterzieht.
Es ist äußerst wichtig, dass der Spender die Anzeichen und Symptome von OHSS kennt, damit es schnell behandelt werden kann. Unbehandeltes OHSS kann in seltenen Fällen ihre Fruchtbarkeit und sogar ihr Leben gefährden.
Auch psychische Risiken bestehen für den Spender. Die Spenderin kann später die Entscheidung, ihre Eizellen zu spenden, bereuen oder sich fragen, was mit den entnommenen Eizellen und/oder dem mit ihrer Hilfe gezeugten Kind passiert ist.
Trotzdem empfinden viele Spender ein Gefühl der Zufriedenheit und des Stolzes, einer Familie zu helfen. Vor der Spende mit einem Berater zu sprechen ist äußerst wichtig und wird normalerweise von Eizellspendeprogrammen verlangt.
Für die Wunschmutter besteht das Hauptrisiko der IVF einer Eizellspende in der Empfängnis einer Mehrlingsschwangerschaft. Um das Risiko zu verringern, sollten möglichst wenige Embryonen übertragen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob der Einzelembryotransfer für Ihre Situation am besten geeignet ist.
Erfolgsquoten
Nach Angaben des Center for Disease Control beträgt die Lebendgeburtenrate bei der IVF von Spendereizellen 55,9 % für den Transfer frischer Embryonen und 40,2 % für den Transfer von gefrorenen Embryonen. Dies ist der landesweit gemeldete Durchschnitt für 2013. Die Erfolgsraten werden von Klinik zu Klinik variieren.
Bei einer Eizellteilung mit einem anderen unfruchtbaren Paar kann die Erfolgsquote geringer sein. Das gleiche gilt für die Verwendung eines Freundes oder Familienmitglieds als Spender, der möglicherweise nicht der ideale Spenderkandidat ist.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre persönlichen Erfolgschancen.
Kosten
Eizellspender IVF ist sehr teuer. Erwarten Sie, zwischen 20.000 und 35.000 US-Dollar pro Zyklus zu zahlen. Die Kosten variieren je nach Quelle der Eizellspenderin.
Es gibt auch IVF-Rückerstattungsprogramme, die eine Art Versicherung bieten können, wenn die Behandlung fehlschlägt. Wenn Sie nicht schwanger werden, erhalten Sie zumindest einen Teil Ihres Geldes zurück. Sie können auch nach Möglichkeiten suchen, weniger zu bezahlen und Bargeld für die IVF-Behandlung zu erhalten.
Andere Optionen
Nicht jeder möchte Eizellspender IVF verfolgen. Die hohen Kosten hindern viele Paare daran, es überhaupt in Betracht zu ziehen. Ihre alternativen Optionen hängen davon ab, warum Sie überhaupt eine Eizellspenderin brauchten. Hier ist eine Übersicht über Ihre weiteren Optionen.
- Herkömmliche IVF mit Ihren eigenen Eiern auszuprobieren, um erfolgreich zu sein, kann gering sein
- Die Verwendung eines Embryospenders ist weniger teuer als die IVF mit Eizellspender
- Fortsetzung der Adoption
- Ein kinderfreies Leben wählen