In-vitro-Fertilisation, besser bekannt als IVF, ist eine assistierte Reproduktionstechnologie, bei der die Befruchtung im Labor statt im Körper stattfindet. Seit der Geburt des ersten IVF-Babys der Welt im Jahr 1978 hat die In-vitro-Fertilisation Millionen von Paaren Hoffnung gegeben, die auf andere Weise kein Kind bekommen konnten.
Überblick
Die wörtliche Bedeutung des Ausdrucks in vitro ist "innerhalb des Glases. Es ist ein lateinischer Begriff, der sich allgemeiner auf alles bezieht, was in einer Laborumgebung passiert. Dies ist das Gegenteil von in vivo, was im Körper (oder wörtlich " im Lebenden").
Heute ist IVF eine etablierte, wenn auch teure Fruchtbarkeitsbehandlung. Weniger als 5 % der Fertilitätspatienten benötigen eine IVF. Schätzungsweise 8 Millionen IVF-gezeugte Babys wurden weltweit geboren. Diese sogenannten Reagenzglasbabys sind so gesund und normal wie typisch gezeugte Kinder.
Es ist noch nicht lange her, dass IVF eine brandneue Technologie war, sehr umstritten und sogar illegal.
Geschichte der IVF
Der Weg zu einer erfolgreichen IVF-Behandlung war lang und anstrengend. Dank des Mutes und der Beharrlichkeit der frühen Wissenschaftler und Ärzte ist die Technologie der In-vitro-Fertilisation heute verfügbar.
- 1934 führt Dr. Gregory Pincus die erste Befruchtung einer Tierei in einem Labor durch. (In diesem Fall ein Kaninchen.)
- Im Frühjahr 1944 schaffen Dr. Pincus und die Laborantin Miriam Menkin Bedingungen, die erstmals die Befruchtung einer menschlichen Eizelle im Labor ermöglichen.
- Im Jahr 1951 ist Dr. Landrum Shettles in der Lage, die Befruchtung einer Eizelle von Dr. Pincus in einer Laborumgebung zu replizieren und schafft es, die Entwicklung der befruchteten Eizelle bis zum sechsten Tag aufrechtzuerhalten.
- Im November 1977 führen Dr. Robert Edwards und Dr. Patrick Steptoe die erste erfolgreiche IVF-Behandlung in England durch. Die Eier werden von Lesley Brown entnommen und mit John Browns Spermaprobe befruchtet.
- Das weltweit erste "IVF-Baby" Louise Joy Brown wird am 25. Juli 1978 in England geboren.
- Das zweite IVF-Baby und der erste Junge der Welt, Alastair MacDonald, wird am 4. Januar 1978 geboren.
- Candice Elizabeth Reed, Australiens erstes IVF-Baby, wird am 23. Juni 1980 geboren.
- Dr. Georgeanna und Howard Jones führen am 17. April 1981 das erste erfolgreiche IVF-Verfahren in den Vereinigten Staaten durch.
- Am 28. Dezember 1981 wird Amerikas erstes IVF-Baby Elizabeth Jordan Carr geboren.
Wie IVF funktioniert
Hier ist eine sehr kurze Erklärung, was während der IVF passiert:
Die Frau nimmt Fruchtbarkeitsmedikamente ein, die die Entwicklung zusätzlicher Eizellen (oder Eizellen) in den Eierstöcken anregen. Dies geschieht über mehrere Tage. Dann werden die reifen Eizellen aus den Eierstöcken entnommen (entweder von der Wunschmutter oder von einer Eizellspenderin). Dies geschieht mit einer ultraschallgeführten Nadel.
Im Labor werden die entnommenen Eizellen mit Sperma (entweder vom Wunschvater oder von einem Samenspender) kombiniert. Die Eizelle und das Sperma werden in einer Petrischale zusammengefügt, wo hoffentlich eine Samenzelle eine Eizelle befruchtet. Eine befruchtete menschliche Eizelle wird Embryo genannt. Der resultierende Embryo entwickelt sich dann noch einige Tage im Labor. Dies geschieht unter sehr sorgfältiger Kontrolle
Als nächstes werden ein oder zwei der gesündesten Embryonen in die Gebärmutter der beabsichtigten Mutter (oder einer Leihmutter) übertragen. Alle zusätzlichen Embryonen werden für zukünftige Zyklen eingefroren. Hoffentlich kommt es zu einer Schwangerschaft. IVF-Erfolgsraten sind gut, aber eine Schwangerschaft ist nie eine Garantie.
Was ist ein Reagenzglasbaby?
"Reagenzglasbaby" ist ein Begriff, der manchmal von den Medien verwendet wird, um sich auf Kinder zu beziehen, die mit In-vitro-Fertilisation (IVF) gezeugt wurden. Trotz des Namens werden "Reagenzglasbabys" nicht im Reagenzglas entwickelt. Reagenzgläser sind überhaupt nicht Teil des modernen IVF-Prozesses. Bei der IVF wird die Eizelle in einer Petrischale befruchtet. (Kein Reagenzglas.) Wenn der Embryo zwischen drei und fünf Tage alt ist, wird er in die Gebärmutter übertragen.
Um es klar zu sagen, der Embryo entwickelt sich im Labor nicht zu einem Fötus. Diese Idee gehört in den Bereich der Science-Fiction. Der übertragene Embryo ist eine Ansammlung lebender und sich entwickelnder Zellen, nicht das, was man sich als Fötus vorstellen würde.
Der Begriff Reagenzglasbaby wurde erstmals in den 1930er Jahren verwendet. Dann wurde es verwendet, um auf künstliche Befruchtung zu verweisen, nicht auf IVF. Bei einer künstlichen Befruchtung wird speziell gewaschener Samen direkt über den Gebärmutterhals in die Gebärmutter der Frau übertragen. Es handelt sich um eine In-vivo-Fertilisation im Körper und nicht um eine In-vitro-Befruchtung im Labor wie bei IVF.
Ein früher Hinweis auf den Begriff Reagenzglasbaby findet sich in einem 1934 bei Panurge Press veröffentlichten Buch von Dr. Hermann Rohleder.
Das Buch mit dem Titel Test Tube Babies: A History of the Artificial Impregnation of Human Beings wird beschrieben als „einschließlich einer detaillierten Darstellung seiner Technik, zusammen mit persönlichen Erfahrungen klinischer Fälle, einer Überprüfung der Literatur sowie medizinischer und rechtlicher Aspekte ." In diesem Buch geht es um künstliche Befruchtung, nicht um IVF. IVF war noch nicht erfunden.
Als 1944 die erste menschliche Eizelle außerhalb des Körpers befruchtet wurde, begann sich der Begriff Reagenzglasbaby auf IVF-Babys zu beziehen. Louise Joy Brown, das erste IVF-Baby der Welt, wird immer noch häufig als das erste Reagenzglas-Baby der Welt bezeichnet. (Mehr zu ihr unten.)
Die meisten in der Fruchtbarkeitswelt halten den Begriff "Retortenbaby" wegen der negativen Science-Fiction-Bilder, die er heraufbeschwört, für beleidigend und unangemessen.
IVF bei Kaninchen
1934 befruchtete Dr. Gregory Pincus erfolgreich Kanincheneier im Labor. Er verwendete dabei keine männlichen Kaninchen. Durch einen als Parthenogenese bekannten Prozess war er in der Lage, weiblichen Kaninchen Eier zu entnehmen, die Befruchtung der Eier durch chemische Mittel zu erzwingen und dann die befruchteten Eier wieder in den weiblichen Fortpflanzungstrakt eines Kaninchens zu übertragen.
Seine Arbeit löste große Kontroversen und Besorgnis aus. Die Experimente und die negative Öffentlichkeit führten dazu, dass er seine Amtszeit an der Harvard University verlor. Aber nicht jeder sah Dr. Pincus als unethisch an. Einige sahen Hoffnung und Versprechen.
IVF beim Menschen
Im Jahr 1937 schickte Dr. John Rock einen nicht unterzeichneten Leitartikel an das New England Journal of Medicine mit dem Titel What a Segen für die unfruchtbaren Frauen mit geschlossenen Eileitern, in dem er das Potenzial der In-vitro-Fertilisation beim Menschen lobte.
Im Jahr 1938 stellte Dr. Rock Dr. Pincus ehemalige Technikerin Miriam Menkin ein. Miriam Menkin und Dr. Pincus verbrachten dann die nächsten sechs Jahre damit, die In-vitro-Fertilisation menschlicher Eizellen zu versuchen. Während ihrer Forschung sammelten sie 800 menschliche Eizellen und versuchten, 138 zu befruchten.
Schließlich beschlossen Pincus und Menkin im Frühjahr 1944, die Verweildauer von Ei und Sperma in der Petrischale zu verlängern. Sie konnten schließlich vier Eier erfolgreich befruchten. Sie versuchten nicht, diese befruchteten Eizellen in die Gebärmutter einer Frau zu übertragen.
Kontroverse
1949 verurteilte Papst Dius XII. die Befruchtung außerhalb des Körpers. Aber das hat den Fortschritt nicht aufgehalten.
Im Jahr 1951 versuchte Dr. Landrum Shettles, die Befruchtung menschlicher Eizellen durch Dr. Pincus im Labor zu replizieren. Er war erfolgreich. Dr. Shettles war auch in der Lage, das befruchtete Ei am Leben zu erhalten und sich bis zum sechsten Tag zu entwickeln. (An Tag sechs würde sich ein Embryo normalerweise in die Gebärmutterschleimhaut einnisten.)
Anschließend veröffentlichte er Ovum Humanum, ein Buch mit über 1.000 Bildern des menschlichen Eies in verschiedenen Stadien der
IVF-Forschung
In der Zwischenzeit versuchte Dr. Robert Edwards in England eine In-vitro-Fertilisation mit Mäuseeiern. Er war erfolgreich und wollte dasselbe mit menschlichen Eiern tun. Er versuchte es jahrelang, hatte aber kein Glück.
1965 reiste Dr. Edwards nach Amerika, wo er die Ärzte Howard und Georgeanna Jones an der John Hopkins University traf. Dr. Howard Jones war ein Reproduktionschirurg, der Unfruchtbarkeit chirurgisch behandelte. Seine Frau, Dr. Georgeanna Jones, war eine reproduktive Endokrinologin. Sie behandelte die Unfruchtbarkeit mit nicht-chirurgischen Methoden.
Dr. Edwards erzählte dem Jones von seiner Hoffnung, eine Methode der In-vitro-Fertilisation für Paare zu entdecken, die nicht anders schwanger werden könnten. Der Jones erklärte sich bereit, ihm zu helfen, und gemeinsam befruchteten sie erfolgreich eine menschliche Eizelle.
Fortschritt
Nach seiner Rückkehr nach England wollte Dr. Edwards versuchen, eine befruchtete Eizelle wieder in die Gebärmutter einer Frau zu übertragen. Da traf Dr. Edward Dr. Patrick Steptoe.
Dr. Steptoe hatte ein damals neues chirurgisches Verfahren erfunden, das als Laparoskopie bekannt ist. Dies ist eine Operationstechnik, bei der ein kleiner Schnitt in den Bauch gemacht wird und eine Kamera und Werkzeuge durch diesen Schnitt geführt werden. Durch Laparoskopie konnte eine reife menschliche Eizelle aus den Eierstöcken einer Frau abgerufen werden. Dies wäre weit weniger invasiv als die anderen chirurgischen Optionen zu dieser Zeit.
Dr. Jones erzählte Dr. Steptoe von seinem Traum von einer IVF-Behandlung. Sie beschlossen, zusammenzuarbeiten.
Auf der anderen Seite des Ozeans, in Amerika, sprach sich die American Medical Association gegen IVF aus. Sie bestanden darauf, dass die Forschung mit "menschlichem fötalem Gewebe" eingestellt werden müsse. Die American Fertility Society dachte anders. Dann erklärte die AFS unter der Leitung von Dr. Georgeanna Jones, dass die Forschung zur In-vitro-Fertilisation fortgesetzt werden muss.
Und es tat. Aber mit anhaltenden Kontroversen und Risiken für die beteiligten Ärzte.
Die ersten Versuche
Dr. Shettles blieb entschlossen, das erste in vitro befruchtete Baby zur Welt zu bringen. Doris und Dr. John Del-zio haben sich mit Hilfe von Dr. Shettles freiwillig gemeldet, die ersten IVF-Eltern zu sein.
Doris und Dr. John Del-zio litten fünf Jahre lang an Unfruchtbarkeit. Eine geplatzte Ovarialzyste hatte bei Doris zu verstopften Eileitern geführt. Sie hatte drei chirurgische Reparaturversuche an ihren Eileitern und drei Versuche einer künstlichen Befruchtung gehabt. Keine der Behandlungen war erfolgreich.
Dr. Shettles sagte, IVF könnte eine mögliche Antwort sein und bot an, zu helfen. Allerdings war die Universität von Dr. Shettles nicht in seine Pläne eingeweiht. Tatsächlich ging er gegen die direkte Anweisung seiner Vorgesetzten vor. Er entschied sich auch, ethische Richtlinien zur Forschung am Menschen zu ignorieren.
Am 12. September 1973 holte Dr. Shettles Eizellen von Doris, Spermien von John und steckte sie in ein Glasfläschchen. Dann stellte er das Fläschchen in einen Inkubator, wo er es einige Tage aufbewahren wollte, um die Befruchtung und die Entwicklung des Embryos zu ermöglichen.
Aber bevor es zu Befruchtung und Embryotransfer kommen konnte, berichtete einer von Dr. Shettles Kollegen von seinem nicht genehmigten Experiment. Das Fläschchen wurde vorzeitig aus dem Inkubator genommen und Dr. Shettles wurde mit seinem versuchten IVF-Experiment konfrontiert. Die Möglichkeit eines ersten IVF-Babys war verloren.
In der Folge war Dr. Shettles gezwungen, von seiner Position bei Columbia-Presbyterian zurückzutreten.
Die erste IVF-Schwangerschaft
Zurück in England erreichten Dr. Edwards und Dr. Steptoe 1975 endlich die erste erfolgreiche IVF-Schwangerschaft. Aber die Schwangerschaft war eine Eileiterschwangerschaft, der Embryo implantierte sich in den Eileiter und die Schwangerschaft endete mit einer Fehlgeburt.
In der Zwischenzeit wurden in Amerika weitere Hindernisse für die IVF-Forschung errichtet. Bundeszuschüsse durften nicht mehr für fetale Forschung (einschließlich IVF-Forschung) verwendet werden, es sei denn, die Studie wurde zuerst vom Nationalen Ethikrat genehmigt.
Aber da der Vorstand erst im Juni 1978 offiziell gegründet wurde, kam es zu einem kurzen Fortschritt
Das erste IVF-Baby
Zurück in England setzten Dr. Edwards und Dr. Steptoe ihre Versuche der IVF-Behandlung fort. Im November 1976 lernten Lesley und John Brown Dr. Steptoe kennen. Lesleys Eileiter waren blockiert. Dr. Steptoe sagte den Browns, dass ihnen eine In-vitro-Fertilisation helfen könnte. Sie stimmten der Behandlung zu.
Am 10. November 1977 entnahm Dr. Steptoe mittels laparoskopischer Operation Eier aus Lesley Browns Eierstöcken. Unter Verwendung von John Browns Sperma legte Dr. Edwards die Eier und das Sperma in einer Petrischale zusammen und die Befruchtung fand erfolgreich statt.
Nach zwei Tagen wurde der resultierende Embryo zurück in Lesleys Uterus transferiert. Schwangerschaft trat ein und war ein Erfolg.
Am 25. Juli 1978 wurde Louise Joy Brown, das allererste IVF-Baby der Welt, per Kaiserschnitt geboren. Sie war 5 Pfund, 12 Unzen. Gesund, glücklich und normal.
IVF in Amerika
Im selben Jahr zogen sich Dr. Georgeanna und Howard Jones in Amerika von der John-Hopkins-Universität zurück. Sie beschlossen, nach Norfolk, Virginia zu ziehen, um eine Fruchtbarkeitsklinik zu eröffnen.
Am Tag von Louise Joy Browns Geburt interviewte ein Reporter Dr. Howard Jones in Norfolk. Der Reporter fragte, ob ein IVF-Baby in Amerika möglich sei. Dr. Jones antwortete, dass dies durchaus möglich sei, alles, was sie brauchten, sei Geld, um es zu verwirklichen.
Dr. Jones erhielt später einen Anruf von einem ehemaligen Fruchtbarkeitspatienten, der Gelder für die Eröffnung der ersten IVF-Klinik in Amerika anbot. Doch bis zur Geburt eines IVF-Babys in den USA würde noch mehr Zeit vergehen.
IVF auf der ganzen Welt
Kontroversen entstanden und behinderten die Forschung und den Fortschritt der In-vitro-Fertilisation in Amerika.
Während dies geschah, kamen weltweit mehr IVF-Babys an. Am 4. Januar 1978 wurde Alastair MacDonald als zweites IVF-Baby und erster IVF-Junge geboren. Am 23. Juni 1980 wurde das erste australische IVF-Baby Candice Elizabeth Reed geboren.
Am 2. Oktober 1981 kam das erste IVF-Baby amerikanischer Eltern zur Welt, aber die Behandlung und Geburt fand in England statt. Ihr Name ist Samantha Stahl.
In Amerika kämpften die Jones weiterhin um die Möglichkeit, ihre IVF-Klinik zu eröffnen und zu führen.
Erstes IVF-Baby in Amerika geboren
Nach dem Überwinden mehrerer politischer Hürden wurde schließlich am 1. März 1980 die erste amerikanische IVF-Klinik eröffnet. Im ersten Jahr nach der Eröffnung unternahm das Jones 23 IVF-Embryotransfers in Norfolk, VA. Sie waren erfolglos.
In der Zwischenzeit hatten Judy und Roger Carr in Massachusetts Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Die Unfruchtbarkeitsgeschichte von Carrs begann mit einer Schwangerschaft, die schnell kam, aber auch schnell endete. Ihre erste Schwangerschaft war eine Eileiterschwangerschaft und Judy verlor einen ihrer Eileiter. Sie versuchten wieder schwanger zu werden, wurden schnell wieder schwanger, hatten aber eine weitere Eileiterschwangerschaft. Judy hat ihren zweiten Eileiter verloren.
Eine natürliche Empfängnis war jetzt völlig unmöglich. Während Judy sich von der Operation erholte, erhielt sie eine Broschüre über die IVF-Klinik in Norfolk, VA. IVF war zu dieser Zeit in Massachusetts nicht nur nicht verfügbar, sondern auch illegal. Die Carrs kontaktierten den Jones und wurden eingeladen, in ihre IVF-Klinik zu kommen. Sie fuhren mit der IVF-Behandlung fort.
Am 17. April 1981 wurde Judys befruchtete Eizelle in ihre Gebärmutter übertragen. Es war ein Erfolg. Schließlich, am 28. Dezember 1981, um 7:46 Uhr, wurde Elizabeth Jordan Carr per Kaiserschnitt geboren. Amerikas erstes IVF-Baby.
IVF damals vs. heute
Das Verfahren für IVF sieht heute ganz anders aus als zu seiner ersten Erfindung. Die ersten IVF-Patienten mussten während des größten Teils ihres Behandlungszyklus im Krankenhaus bleiben. Um den Hormonspiegel zu messen, mussten sie ihren gesamten Urin sammeln.
Jetzt können IVF-Patienten zu Hause sein und arbeiten. Sie müssen nicht mehr ihren ganzen Urin sammeln. Blutuntersuchungen werden verwendet, um den Hormonspiegel zu beurteilen.
IVF-Patienten müssen nach wie vor häufig für Blutuntersuchungen und Ultraschall in die Kinderwunschklinik kommen. Aber die Behandlung ist kein Rund-um-die-Uhr-Anliegen mehr.
In den frühen Tagen der IVF, als ihr Hormonspiegel den Eisprung anzeigte, musste die Eizellentnahme genau 26 Stunden später geplant werden. Dies bedeutete manchmal, dass die Prozedur mitten in der Nacht durchgeführt wurde.
Heutzutage werden injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente verwendet, um den Eisprung zu kontrollieren. Dies ermöglicht es, die Eizellentnahme zu normalen Tageszeiten zu planen. Es ermöglicht Ärzten auch, den gesamten Eisprungprozess besser zu kontrollieren, was die Erfolgschancen erhöht.
Am Anfang erforderte die Eizellentnahme eine invasive Operation. Eine Laparoskopie war erforderlich. Dies ist eine Operationstechnik, bei der ein kleiner Schnitt in den Bauch gemacht wird und eine Kamera und Werkzeuge durch diesen Schnitt geführt werden.
Heute werden die Eizellen mit einer ultraschallgeführten Nadel entnommen. Dies ist deutlich weniger invasiv, weniger riskant und beinhaltet eine kürzere Genesungszeit.
Das GESCHENK-Verfahren
Einige Religionen sind ethisch gegen die Idee der Befruchtung außerhalb des Körpers. Das 1979 von Dr. Shettles erfundene GIFT-Verfahren ermöglicht die Befruchtung im Körper. Aber die Technik ist invasiv und hat keine großen Erfolgsraten.
Der Gameten-Intraeileiter-Transfer (GIFT) ist eine Fruchtbarkeitsbehandlung, die der IVF etwas ähnlich ist. Darin nimmt die Frau normalerweise Fruchtbarkeitsmedikamente ein, um ihre Eierstöcke zu stimulieren. Ihre Eizellen werden dann über eine ultraschallgeführte Nadel aus den Eierstöcken entnommen.
Im Gegensatz zur IVF findet die Befruchtung der Eizelle jedoch nicht im Labor statt. Stattdessen werden die Eizelle und das Sperma in die Eileiter übertragen, wo normalerweise die Befruchtung stattfindet. Aufgrund der geringen Erfolgsraten und der Invasivität des Verfahrens wird GIFT heute selten durchgeführt.
Mögliche alternative Behandlungen
Eine brandneue Technologie kann allen IVF-Paaren die Befruchtung im Körper ermöglichen. Ein Gerät namens AneVivo wird derzeit im Vereinigten Königreich und in ausgewählten Kinderwunschkliniken in Europa entwickelt. Es erhielt im September 2015 die Zulassung der Human Fertilization and Embryology Authority (HFEA), und 2016 wurde das erste mit der Technologie gezeugte Baby geboren.
Forscher, die an der Entwicklung des neuen Geräts beteiligt waren, glauben, dass die Gesundheit der Embryonen weiter verbessert werden kann, wenn die Embryonen weniger Zeit im Labor und mehr Zeit in der natürlichen Umgebung der Gebärmutter verbringen.
Bei der neuen Technik werden Ei- und Samenzellen in die sehr kleine Kapsel eingebracht. (Die Kapsel ist nur einen Zentimeter lang und einen Millimeter breit.) Diese Kapsel wird dann für 24 Stunden in die Gebärmutter übertragen. In dieser Zeit findet hoffentlich die Empfängnis statt. Nach der vorgeschriebenen Zeit wird die Kapsel entfernt und geöffnet. Dann wählen die Ärzte gesunde Embryonen aus, um sie wieder in die Gebärmutter zu übertragen.
Diese neue Technologie würde (für einige) möglicherweise nicht nur religiöse Bedenken lösen, sondern auch eine natürlichere Umgebung für die Empfängnis bieten. Es wird Frauen auch die Erfahrung der Empfängnis ermöglichen, die in ihrem