Verfahren zum Scheinen des Embryotransfers

Sie fragen sich, was Sie bei einem simulierten Embryotransfer erwartet? Erfahren Sie, warum und wie es gemacht wird, ob es wehtut und welche allgemeinen Kosten anfallen.

Der Scheinembryotransfer ist ein gängiges Verfahren, das in den meisten Fruchtbarkeitskliniken durchgeführt wird. Der eigentliche Embryotransfer findet in der Mitte Ihres IVF-Zyklus statt, während der simulierte Embryotransfer vor oder während Ihres IVF-Zyklus stattfinden kann.

Ein schwieriger Embryotransfer wurde mit niedrigeren Schwangerschaftserfolgsraten in Verbindung gebracht. Ein simulierter Embryotransfer, der Ihrem Arzt die Möglichkeit gibt, die Technik zu perfektionieren, die für Ihren tatsächlichen Transfer erforderlich ist, kann Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen. Der superkurze Ablauf der IVF-Behandlung sieht so aus:

  • Der Prä-IVF-Zyklus (wo Sie normalerweise Antibabypillen, GnRH-Agonisten oder andere Medikamente einnehmen, um Ihren Fortpflanzungszyklus zu unterbrechen)
  • Ovulationsstimulation (wo Sie Gonadotropine injizieren, um das Wachstum und die Produktion der Follikel zu steigern und mehrere Ultraschalluntersuchungen und Blutuntersuchungen durchführen, um dieses Wachstum zu überwachen)
  • Die Eizellentnahme (bei der die reifen Eizellen durch Nadelaspiration aus den Eierstöcken entfernt werden),
  • Und dann endlich, wenige Tage nach der Entnahme, der Embryotransfer (bei dem die befruchteten Eizellen in Ihre Gebärmutter oder eine Leihmutter übertragen werden)

Der Scheinembryotransfer ist ein Probelauf des eigentlichen Embryotransfers. Es ermöglicht dem Arzt, den besten Weg zum idealen Landeplatz für Embryonen in Ihrer Gebärmutter zu bestimmen, die Länge vom Gebärmutterhals bis zu diesem idealen Ort zu messen und sicherzustellen, dass es unterwegs keine unerwarteten Straßenunebenheiten gibt (wie ein unentdecktes Myom, Narbengewebe). am Gebärmutterhals oder andere Probleme, die die Übertragung erschweren).

Der Embryotransfer mag so aussehen, als ob es das einfachste Verfahren im IVF-Zyklus sein sollte, aber wenn es falsch durchgeführt wird, kann der gesamte Zyklus verloren gehen. Es gibt einige Meinungsverschiedenheiten unter den Ärzten darüber, wann und ob ein Scheinembryotransfer durchgeführt werden soll, aber im Moment stimmen die meisten Fruchtbarkeitsärzte zu, dass es am besten ist, einen zu haben.

Zeitpunkt der Scheinübertragungen

Dies hängt von der Präferenz Ihres Arztes ab und hat keinen Einfluss auf die Implantationsraten. Der Scheinembryotransfer kann stattfinden:

  • Mehr als einen Monat vor dem eigentlichen IVF-Zyklus, während einer HSG, Kochsalzlösung oder Hysteroskopie
  • Der Monat vor Ihrem eigentlichen IVF-Zyklus, normalerweise wenn das Fortpflanzungssystem mit Antibabypillen oder Lupron beruhigt wird (Dies scheint der häufigste Zeitpunkt für den Scheinembryotransfer zu sein.)
  • Während der Eizellentnahme. In diesem Fall werden Sie nicht einmal wissen, dass es passiert ist, da Sie unter Narkose stehen.
  • Am selben Tag wie der eigentliche Embryotransfer. Zuerst führt der Arzt den Scheintransfer durch und dann sofort den eigentlichen Transfer.

Was zu erwarten ist

Sie werden wahrscheinlich mit voller Blase zum Eingriff kommen. Dies hat zwei Gründe:

  • Ihre volle Blase drückt die Gebärmutter in eine andere Ausrichtung, was den Transfer erleichtert.
  • Eine volle Blase hilft bei der Ultraschall-Bildqualität.

Sie werden gebeten, sich auf den Rücken zu legen, mit den Füßen in Steigbügeln, ähnlich wie bei einem Pap-Abstrich oder einer normalen gynäkologischen Untersuchung. Ein Spekulum wird verwendet, um Ihrem Arzt zu helfen, den Katheter in und durch den Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter zu platzieren. Die Ziele Ihres Arztes während des simulierten Embryotransfers können Folgendes umfassen:

  • Auswahl des besten Katheters für Ihre spezielle Anatomie
  • Stellen Sie sicher, dass keine Geschwindigkeitsschwellen vorhanden sind, um zu verhindern, dass der Katheter reibungslos in den Gebärmutterhals eindringt
  • Den besten Weg vom Gebärmutterhals zum Übertragungsbereich in der Gebärmutter herausfinden, der je nach Position der Gebärmutter variieren kann
  • Messen des Abstands von der Zervikalöffnung bis zum perfekten Transferpunkt in der Gebärmutter

Während des Scheintransfers befinden sich keine Embryonen auf dem Katheter. Ihr Arzt kann während des Transfers auch einen blauen Farbstoff injizieren. Nachdem der Katheter entfernt wurde, wird Ihr Arzt sicherstellen, dass kein blauer Farbstoff an der Katheterspitze oder am Eingang Ihres Gebärmutterhalses zurückbleibt.

Kann ein Transfer weh tun?

Sie können beim Legen des Katheters Krämpfe oder scharfe, aber erträgliche Schmerzen verspüren, insbesondere wenn Ihr Arzt ihn viel bewegen muss, um die richtige Platzierung zu finden, oder wenn Ihr Arzt Schwierigkeiten hat, den Katheter durch den Muttermund zu führen.

Manche Frauen verspüren nur leichte Beschwerden wie bei einem Pap-Abstrich, mehr nicht. Wenn Ihr Arzt versehentlich auf den Fundus Ihrer Gebärmutter (im Wesentlichen die Rückwand) trifft, können Sie ein starkes Krampfgefühl verspüren.

Manche Frauen sind so abgelenkt von der Notwendigkeit, aus ihrer sehr vollen Blase zu urinieren, dass andere Beschwerden nicht wahrnehmbar sind. Sie versuchen nur verzweifelt, nicht auf den Tisch zu pinkeln!

Wenn der Scheinembryotransfer während Ihrer Eizellentnahme durchgeführt wird, befinden Sie sich in Narkose und werden nichts spüren. Am Tag des Eingriffs können leichte Krämpfe auftreten, die Sie jedoch nicht davon abhalten sollten, Ihrem normalen Tag nachzugehen.

Potenzielle Risiken und Kosten

Ein Scheinembryotransfer ist ein Verfahren mit sehr geringem Risiko. Wie beim regulären Embryotransfer besteht eine sehr seltene Chance, eine Infektion zu entwickeln.

Wenn Sie innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff Fieber entwickeln, starke Krämpfe oder ungewöhnliche Blutungen (nicht nur Schmierblutungen) haben, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt.

Die Gebühr kann in einem IVF-Paket verpackt oder zusammen mit dem eigentlichen Embryotransfer oder der Eizellentnahme gebündelt werden.

Warum Scheinüberweisungen durchgeführt werden

Der Embryotransfer erfordert, dass die Embryonen in einen Katheter und dann über den Gebärmutterhals in die Gebärmutter übertragen werden. Es mag wie ein einfaches Verfahren erscheinen, besonders wenn man es mit der Eizellentnahme oder sogar der Stimulationsperiode des Eisprungs des Zyklus vergleicht. Es stellt sich jedoch heraus, dass das Verfahren komplizierter ist, als es scheint.

Es reicht nicht aus, diese Embryonen einfach irgendwo in die Gebärmutter fallen zu lassen. Es gibt einen idealen Bereich, in dem sie platziert werden sollten.

Auch wenn die Übertragung schwierig ist und Ihr Arzt die Gebärmutter stark manipulieren muss, um den Katheter an die richtige Stelle zu bringen, oder der Katheter den Fundus der Gebärmutter berührt, kann dies zu Uteruskontraktionen führen. Diese Kontraktionen können dazu führen, dass die Embryonen ausgestoßen werden.

In einer Studie mit über 4.000 Embryotransfers wurde untersucht, ob eine schwierigere Zeit beim Embryotransfer die Schwangerschaftsraten beeinflusst. Es tat. Im Vergleich zu den schwierigen Transfers gab es 1,7-mal so viele Schwangerschaften bei Frauen, die einen einfachen oder intermediären Embryotransfer hatten.

Aber kann ein simulierter Embryotransfer Ihre Chancen verbessern, dass der tatsächliche Transfer reibungslos verläuft? Das ist eine Frage der Debatte.

Eines der Argumente gegen Scheinübertragungen ist, dass sie häufig vor Beginn des IVF-Zyklus und vor Beginn der Eierstockstimulation durchgeführt werden. Die stimulierten Eierstöcke verändern die Lage und "Abstände" der Gebärmutter. Die Messungen, die funktionierten, wenn Sie nicht mit Fruchtbarkeitsmedikamenten stimuliert wurden, können daher unterschiedlich sein.

Zukünftige Forschung wird hoffentlich untersuchen, ob simulierte Embryotransfers wirklich dazu beitragen können, dass der eigentliche Embryotransfer reibungslos verläuft oder nicht, und wann der beste Zeitpunkt dafür wäre. Vorerst wird Ihre persönliche Präferenz Ihres Arztes bestimmen, wann und ob Sie einen Scheinembryotransfer haben.