So frieren Sie Ihre Eier zur elektiven Fruchtbarkeitserhaltung ein

Sie haben sich entschieden, Ihre Eier einzufrieren? Hier erfahren Sie, wie Sie einen Arzt auswählen und was Sie während des Einfrierens der Eizellen erwarten können.

Die weibliche Fruchtbarkeit hat ein Verfallsdatum. Leider können Eier nicht immer warten, bis wir bereit sind, Kinder zu bekommen. Frauen über 35 sind häufiger von altersbedingter Unfruchtbarkeit betroffen. Das Unfruchtbarkeitsrisiko ist ab 40 Jahren noch höher und ab 45 Jahren ist es extrem schwierig, auf natürliche Weise schwanger zu werden.

Es gibt wirklich keine Möglichkeit, den Alterungsprozess zu stoppen. Während ein ungesunder Lebensstil den Rückgang der Fruchtbarkeit beschleunigen kann (Rauchen lässt zum Beispiel die Eierstöcke vorzeitig altern), verlangsamt ein gesundes Leben die Dinge nicht. Das heißt, es gibt eine Möglichkeit, den Alterungsprozess einzelner Eier zu stoppen, und zwar mit der Kryokonservierung oder dem elektiven Einfrieren von Eiern. Eier, die in Ihren 20ern oder frühen 30ern eingefroren sind, behalten ihren jungen Status, auch wenn sie 10 Jahre später aufgetaut und verwendet werden.

Für manche Frauen geht es bei der Kryokonservierung nicht darum, die Geburt zu verzögern. Frauen, bei denen bestimmte Krebsarten diagnostiziert wurden und sich Behandlungen unterziehen, die ihre Eierstöcke schädigen könnten, können die Kryokonservierung als Möglichkeit in Betracht ziehen, ihre Fruchtbarkeit zu erhalten, oder die Möglichkeit haben, eine Schwangerschaftsträgerin zu verwenden, damit sie möglicherweise ein Baby mit ihren eigenen genetischen Eigenschaften bekommen können Material.

Um es klar zu sagen, die Kryokonservierung gibt Ihnen nicht die gleichen Chancen, schwanger zu werden, wie wenn Sie es im Alter des Einfrierens auf natürliche Weise versucht hätten. (Ihre besten Chancen, schwanger zu werden, sind Geschlechtsverkehr in Ihren 20ern oder frühen 30ern.) Aber diese gefrorenen Eizellen haben eine viel höhere Qualität als alle Eizellen, die Jahre später entnommen werden.

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Eizellen einfrieren, von der Auswahl einer Klinik bis zur (hoffentlich) Geburt eines Babys.

Erforschen Sie zuerst das elektive Einfrieren von Eizellen gründlich

Die Entscheidung, Ihre Eier einzufrieren, kann eine ermächtigende Erfahrung sein, aber nur, wenn Sie alle Fakten berücksichtigen. Verstehen Sie die Risiken? Verstehen Sie die Kosten vollständig? Kennen Sie die Erfolgsquoten im Allgemeinen und speziell für Ihr aktuelles Alter? Zum Beispiel hat eine Frau, die im Alter von 30 Jahren einfriert, eher Erfolg als eine Frau, die im Alter von 38 Jahren einfriert.

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie wissen sollten, ist, dass das Einfrieren von Eiern keine Garantie bietet. Manchmal wird das Einfrieren von Eizellen als Fruchtbarkeitsversicherung bezeichnet. Das ist ungenau. Die Versicherung zahlt im Schadenfall. Ihre gefrorenen Eier können Ihnen ein Baby bringen oder auch nicht.

Bevor Sie sich auf die Suche nach einem Arzt machen, sollten Sie sich über die Realität des Einfrierens von Eiern informieren. Lesen Sie aus Quellen, die für und gegen das Einfrieren von Eiern sind. Es ist ein kontroverses Thema, ohne klare Antworten.

Beachten Sie auch, dass Informationsveranstaltungen zum Einfrieren von Eizellen, die von Fruchtbarkeitskliniken veranstaltet werden, Ihnen zwar einen Einblick geben können, es sich jedoch in erster Linie um Marketingveranstaltungen handelt. Sie sollen Ihnen einen Fruchtbarkeitserhaltungsdienst verkaufen. Nehmen Sie ihre Informationen auf, aber verwenden Sie sie nicht als einzige Quelle.

Auswahl eines Arztes und einer Kinderwunschklinik

Um Ihre Eizellen einzufrieren, müssen Sie eine Fruchtbarkeitsklinik finden. Genauer gesagt möchten Sie eine Fruchtbarkeitsklinik mit einem ausgezeichneten Labor und einen Arzt finden, der Erfahrung mit der Arbeit mit elektiven Eizellengefrierern oder Eizellspendern hat. Warum speziell elektive Eizellenfroster oder Eizellspender? Denn es handelt sich um Frauen mit guter Fruchtbarkeit, und sie benötigen während der Eierstockstimulation eine andere Art von Aufmerksamkeit und Pflege als unfruchtbare Patientinnen.

Wichtig ist auch, dass Sie ein Labor wählen möchten, das die Erfahrung und die Fähigkeiten hat, Ihre Eier nicht nur einzufrieren, sondern sie später auch aufzutauen und zu befruchten. Es reicht nicht aus, nur Erfahrung mit dem Einfrieren zu haben.

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Ort, der Ihr Geld zum Einfrieren Ihrer Eizellen benötigt, Erfahrung haben sollte, um zu sagen, dass wir wissen, was mit Ihren Eizellen zu tun ist, wenn Sie sie auftauen möchten, und die Schwangerschaftsergebnisse parat haben, erklärt Diana Chavkin , MD, ein vom Vorstand zertifizierter Fruchtbarkeitsspezialist bei HRC Fertility in Los Angeles, Kalifornien.

Eine Klinik mit Erfahrung zu finden ist der Schlüssel. Einige Kliniken bieten Fruchtbarkeitserhaltung an, ohne eine große Anzahl von Einfrieren / Auftauen durchgeführt zu haben, um sicherzustellen, dass sie mit dem Verfahren vertraut sind, sagt Kevin Doody, MD, ein Reproduktionsendokrinologe am Center for Assisted Reproduction (CARE Fertility) in Dallas, Texas. Es wird in einigen Fällen Jahre dauern, bis einige Patienten wissen, ob ihre Eizellen überlebt haben.

Beachten Sie, dass nicht jede Fruchtbarkeitsklinik auf ihrer Website auflistet, dass sie das elektive Einfrieren von Eizellen anbieten. Die American Society for Reproductive Medicine (ASRM) hat davon abgeraten, Frauen zur elektiven Kryokonservierung direkt zu vermarkten. Aus diesem Grund ist es möglicherweise nicht offensichtlich, dass sie den Service anbieten, selbst wenn sie dies tun und ihn möglicherweise seit Jahren anbieten.

Denken Sie auch daran, dass das Einfrieren von Eiern im Labor über das elektive Einfrieren von Eiern hinausgeht. Das Einfrieren von Eizellen zusammen mit dem Auftau- und Befruchtungsprozess kann ein Teil einer konventionellen IVF-Behandlung, eines IVF-Zyklus einer Eizellspende sowie ein Teil des medizinisch notwendigen Fruchtbarkeitserhalts sein.

Die Ratschläge für unfruchtbare Patientinnen bei der Auswahl einer Fruchtbarkeitsklinik sind denen ähnlich, die nach einem elektiven Einfrieren von Eizellen suchen. Das heißt, hier sind weitere Fragen, die Sie sich stellen sollten:

  • Seit wie vielen Jahren bietet Ihr Labor das elektive Einfrieren von Eizellen an? (Seit 2013 ist eine gute Antwort.)
  • Gab es in Ihrem Labor Schwangerschaften, die auf kryokonservierten Eizellen zurückzuführen waren?
  • Wie viele Einfrier-Auftau-Zyklen haben Sie in diesem Jahr durchgeführt und wie viele klinische Schwangerschaften traten von dieser Gesamtzahl auf?
  • Wie viel kostet ein Zyklus zum Einfrieren von Eiern?
  • Wie viele Zyklen benötigen Ihre Eiergefriergeräte im Durchschnitt?

Konsultation mit dem Reproduktionsendokrinologen

Nachdem Sie eine Klinik (oder zwei) gefunden haben, mit der Sie zusammenarbeiten möchten, besteht Ihr nächster Schritt darin, einen Beratungstermin mit einem Reproduktionsendokrinologen (oder Fruchtbarkeitsspezialisten) zu vereinbaren. Dieser Termin kann kostenlos oder kostenpflichtig sein.

Der Hauptzweck dieses Termins besteht darin, dass Sie mit dem Arzt darüber sprechen, wonach Sie suchen, und einen Teil Ihrer Gesundheitsgeschichte angeben, und dass der Arzt den Vorgang des Einfrierens der Eizellen beschreibt, alle Ihre Fragen beantwortet, Ihnen die (ungefähren) Erfolgsaussichten und besprechen Sie die möglichen Risiken des Verfahrens. Der Beratungstermin soll Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen, ob Sie einfrieren möchten oder nicht.

Scheuen Sie sich nicht, so viele Fragen zu stellen, wie Sie brauchen. Fragen Sie vor allem nach Ihren realistischen Erfolgserwartungen aufgrund Ihres aktuellen Alters. Sie werden nach einigen Fruchtbarkeitstests in der Lage sein, eine bessere Vorstellung davon zu geben.

Diskussion über die Kosten des Einfrierens von Eiern

Informieren Sie sich vor Beginn von Tests oder Behandlungen über die vollständigen Kosten, bevor Sie sich anmelden. Die meisten Kliniken können Ihnen erst nach einem Beratungstermin und möglicherweise einigen ersten Fruchtbarkeitstests eine genaue Vorstellung vom vollen Preis geben. Dies liegt daran, dass die Anzahl der Zyklen, die Sie möglicherweise benötigen, teilweise von Ihrem Alter und den aktuellen Eierstockreserven abhängt. Einiges davon wird erst bekannt, wenn Sie mindestens einen Zyklus durchlaufen haben.

Schätzungen und Durchschnittswerte sollten jedoch verfügbar sein, bevor Sie sich überhaupt hinsetzen, um mit dem Arzt zu sprechen. Wenn Sie nach dem Preis fragen, stellen Sie sicher, dass Sie ein vollständiges Angebot erhalten, das Folgendes umfasst:

  • Beratungstermine
  • Fruchtbarkeitstests (einige können von Ihrer Krankenkasse übernommen werden)
  • Kosten für Fruchtbarkeitsmedikamente
  • Überwachung des Ei-Einfrierzyklus
  • Die eigentliche Eizellentnahme und Kryokonservierung
  • Jährliche Lagerung der Eier

Finden Sie heraus, ob der Preis für das Einfrieren das erste Jahr oder die 6 Monate der Lagerung beinhaltet oder ob diese Gebühr zusätzlich zum Angebotspreis anfällt. Wenn Sie nicht über die vollständigen Kosteninformationen verfügen, können Sie diese nicht mit dem vergleichen, was andere Kliniken anbieten. Scheuen Sie sich nicht, mit mehr als einer Klinik zu sprechen, aber treffen Sie Ihre Entscheidung auch nicht ausschließlich nach dem Preis. Ihr Geld wird verschwendet, wenn die Klinik nicht über das Fachwissen verfügt, um Ihre Eizellen zu behandeln.

Im Durchschnitt kostet ein Ei-Einfrierzyklus zwischen 9.000 und 17.000 US-Dollar. Die Lagergebühren liegen zwischen 300 und 500 US-Dollar pro Jahr. Möglicherweise benötigen Sie mehr als einen Zyklus, um genügend Eizellen zu speichern, und mehr Zyklen können erforderlich sein, wenn Sie 35 oder älter sind.

Einige Kliniken bieten auch im Voraus einen Festpreis für das Auftauen, Befruchtung und Embryotransfer an (dies ist der Teil des Verfahrens, der anfallen würde, wenn Sie sich entscheiden, Ihre Eizellen in Zukunft zu verwenden). Angesichts der Inflation und steigender Kosten der medizinischen Behandlung ist dies bei der Wahl einer Klinik eine Überlegung wert.

Sie müssen diesen Teil des Dienstes möglicherweise nie verwenden. Hoffentlich werden Sie selbst schwanger, wenn Sie bereit sind, schwanger zu werden. Ein vereinbarter Preis im Voraus kann Ihnen jedoch bei der Planung helfen und Ihre Kosten später reduzieren, wenn Sie Ihre Eier verwenden müssen.

Erste Testphase

Das Hauptziel der Tests vor dem Einfrieren von Eizellen besteht darin, Ihren aktuellen Fruchtbarkeitsstatus zu bewerten und zu bestätigen, dass Sie keine aktiven sexuell übertragbaren Krankheiten (STD/STIs) haben. Wenn Sie eine Geschlechtskrankheit haben, können Sie Ihre Eier trotzdem einfrieren. Sie müssen nur die Infektion zuerst behandeln lassen. Eine aktive Infektion kann das Risiko einer allgemeinen Infektion während des Eingriffs erhöhen, was Ihre Fruchtbarkeit (und sogar Ihr Leben) gefährden kann.

Eine andere Sache, die Ihr Arzt testen wird, sind Ihre Eierstockreserven. Dies wird mit Blutuntersuchungen durchgeführt, bei denen Ihre Hormonspiegel von AMH und FSH untersucht werden. Möglicherweise haben Sie auch eine antrale Follikelzählung, bei der es sich um einen speziellen Ultraschalltest handelt.

Der Test der Eierstockreserve gibt Ihrem Arzt eine Vorstellung davon, wie viele Eizellen Sie in Ihren Eierstöcken haben. Es ist keine genaue Zählung, wir haben nicht die Technologie, um diese Antwort zu geben. Es kann auch nicht sagen, wie Ihre Chancen stehen, ohne Fruchtbarkeitsbehandlung alleine schwanger zu werden, noch kann es Ihnen sagen, wie viele Jahre Sie von der natürlichen Fruchtbarkeit noch haben.

Was wir wissen ist, dass, wenn die Eierstockreserven einer Frau niedrig sind, sie weniger wahrscheinlich auf Fruchtbarkeitsmedikamente anspricht. Dies bedeutet, dass eine IVF-Behandlung weniger wahrscheinlich ist, und in Bezug auf das Einfrieren von Eizellen bedeutet dies, dass die Entnahme einer guten Anzahl von Eizellen weniger wahrscheinlich ist.

Was passiert, wenn Ihre Eierstockreserven niedrig sind? Dies sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie Ende 30 oder Anfang 40 sind. Ältere Frauen sind keine guten Kandidaten für die Erhaltung der Fruchtbarkeit, sagt Dr. Doody. Ihre Chance auf eine Schwangerschaft ist bei frischen Eiern gering und bei gefrorenen geringer.

Planung des Zyklus zum Einfrieren von Eiern

Sobald Sie sich auf die Finanzen geeinigt haben, alle Fruchtbarkeitstests vor dem Einfrieren abgeschlossen und Ihre Fragen zum Verfahren gestellt haben, ist es an der Zeit, Ihren Ei-Einfrierzyklus zu planen. Das Datum wird basierend auf Ihrem Menstruationszyklus gewählt. Sie müssen alle Fruchtbarkeitsmedikamente für den Zyklus bestellen, bevor etwas beginnt. Dies werden hauptsächlich injizierbare Hormone sein.

Jemand in der Kinderwunschklinik wird Ihnen den Umgang und die Anwendung der Kinderwunschmedikamente erklären. Sie werden sich die Injektionen selbst verabreichen (oder Sie können es von Ihrem Partner oder einem Freund für Sie tun lassen, wenn Sie zu zimperlich sind, um es selbst zu tun). Die Injektionen werden höchstwahrscheinlich in das Fettgewebe Ihres Bauches erfolgen. Sie werden beginnen, einige Medikamente zu nehmen, bevor die nächste Periode beginnt.

Injizierbare Medikamente, die beim Einfrieren von Eizellen verwendet werden

Abhängig von Ihrem Arztprotokoll können Sie sich zwischen einer und drei Injektionen pro Tag verabreichen. Dies kann variieren, je nachdem, wo Sie sich in Ihrem Zyklus befinden.

Diese Fruchtbarkeitsmedikamente haben zwei Hauptzwecke: Sie stimulieren die Eizellen in Ihren Eierstöcken und behalten die Kontrolle über den Eisprung, damit die Eizellen nicht ovulieren, bevor sie entnommen werden können. Fruchtbarkeitsmedikamente, die Sie möglicherweise einnehmen, umfassen:

  • Gonadotropine sind bioidentische Hormone, die Ihr Körper während eines normalen Menstruationszyklus produziert
  • GnRH-Antagonisten oder GnRH-Agonisten, die Ihrem Arzt helfen, die Kontrolle über den Eisprung zu behalten

Die häufigsten Nebenwirkungen dieser Medikamente sind Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Blähungen, Stimmungsschwankungen, Übelkeit und Schwindel. Ihre Injektionsstellen können leicht wund oder rot sein. Natürlich reagiert jeder Mensch etwas anders auf die Hormone. Wenn Sie sich Sorgen über Nebenwirkungen machen, die bei Ihnen auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Ein ernsthaftes Risiko für den Konsum von Fruchtbarkeitsmedikamenten ist das ovarielle Hyperstimulationssyndrom oder OHSS. Bei bis zu 10 % der Frauen, die sich einer IVF oder einem Einfrieren von Eizellen unterziehen, kann ein leichtes OHSS auftreten. Ein leichtes OHSS kann zu Beschwerden führen, einschließlich Blähungen, leichter Gewichtszunahme, Übelkeit und Durchfall.

In schweren Fällen kann OHSS zum Verlust der Fruchtbarkeit und sogar zum Tod führen. Schwere Symptome von OHSS sind schnelle Gewichtszunahme, mehrere Bauchschmerzen, starke Blähungen, starkes Erbrechen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schwindel, Kurzatmigkeit oder schneller Herzschlag. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie OHSS-Symptome haben.

Überwachung des Zyklus

Ein weiterer wichtiger Teil des Prozesses ist die Überwachung des Wachstums von Eizellen (oder Follikeln) in Ihren Eierstöcken. Ihr Arzt möchte den Sweet Spot finden, um die Eierstöcke zu stimulieren, um genügend Eizellen zu reifen, um sie zu speichern, aber nicht, um sie zu überstimulieren und das ovarielle Überstimulationssyndrom (OHSS) auszulösen.

Erwarten Sie, dass alle paar Tage und möglicherweise jeden Tag Blutuntersuchungen und transvaginale Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden, wenn Sie sich der Eizellentnahme nähern.

Eizellentnahme und Eizelleneinfrieren

Die Injektionen und Überwachung Ihrer Eierstöcke werden 2 bis 3 Wochen dauern. Sobald die Follikel eine bestimmte Größe und ein bestimmtes Reifestadium erreicht haben, wird Ihr Arzt die Eizellentnahme planen. Für die Eizellentnahme werden Sie sediert. Während dieses Verfahrens wird Ihr Arzt eine ultraschallgeführte Nadel verwenden, um durch Ihre Vaginalwand und bis zu Ihren Eierstöcken zu gehen. Dort wird Ihr Arzt jeden Follikel vorsichtig mit der Nadel absaugen. In jedem Follikel befindet sich ein Ei.

Die Eizellen werden dann ins Labor gebracht, wo ein Embryologe sie durch Vitrifikation kryokonserviert. Der Behälter mit Ihren Eiern wird sorgfältig beschriftet und in einem Lager aufbewahrt, um sie gefroren und sicher aufzubewahren, bis Sie sie in Zukunft verwenden können.

Nach der Eizellentnahme können Krämpfe und Flecken auftreten. Es besteht eine seltene Ansteckungsgefahr. Wenn Sie Fieber oder zunehmende Schmerzen entwickeln, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Es gibt auch Risiken für die Sedierung, die Ihnen Ihr Arzt erklären sollte.

Wenn Sie bereit sind, ein Baby zu bekommen

Ihre Eier können auf unbestimmte Zeit auf Eis bleiben (solange Sie für ihre Lagerung bezahlen). Sobald Sie sich entschieden haben, ein Baby zu bekommen, versuchen Sie es zunächst ohne die kryokonservierten Eier. Dies kann durch Geschlechtsverkehr mit Ihrem Partner oder mit einem Samenspender und einer Insemination erfolgen. Je nach Alter können Sie es 6 Monate oder ein Jahr lang versuchen. In einigen Situationen kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Ihre gefrorenen Eizellen sofort zu verwenden.

Wenn es an der Zeit ist, kryokonservierte Eizellen zu verwenden, wird Ihr Arzt zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich eine neue Fruchtbarkeitsbewertung durchführen. Wenn Sie einen männlichen Partner haben, benötigt er eine Samenanalyse. Denken Sie daran, dass Ihre Fruchtbarkeit nur die halbe Gleichung ist. Dann legen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt einen Aktionsplan fest.

Für den Behandlungszyklus nehmen Sie Hormone ein, um den Zyklus zu kontrollieren und die Gebärmutterschleimhaut vorzubereiten. Einige Ihrer kryokonservierten Eier werden im Labor aufgetaut. Diejenigen, die das Tauwetter überleben, werden entweder mit dem Samen Ihres Partners oder eines Spenders befruchtet. Die Eizellen müssen mit ICSI oder intrazytoplasmatischer Spermieninjektion befruchtet werden.

Hoffentlich bekommen Sie ein paar gesunde Embryonen. Ein oder zwei dieser Embryonen werden in Ihre Gebärmutter übertragen. Nach dem Embryotransfer müssen Sie möglicherweise eine Progesteron-Ergänzung durch Injektion oder Vaginalzäpfchen einnehmen. Dann warten Sie und hoffen 2 Wochen später auf einen positiven Schwangerschaftstest.

Was passiert, wenn ich mit meinen gefrorenen Eiern nicht schwanger werde?

Es ist eine Möglichkeit, die nur wenige Frauen in Betracht ziehen, aber Sie können mit Ihren kryokonservierten Eizellen möglicherweise nicht schwanger werden. Dies kann aus verschiedenen Gründen auftreten, einschließlich der Eizellen, die das Auftauen nicht überleben, die Eizellen nicht befruchten, keine gesunden Embryonen bekommen oder einfach nur die Schwangerschaft nicht anhält.

Sobald alle Ihre kryokonservierten Eizellen aufgebraucht sind, hängen Ihre Optionen von Ihrer aktuellen Fruchtbarkeitssituation ab. Sie können möglicherweise weiterhin versuchen, mit einer IVF-Behandlung schwanger zu werden, indem Sie zu diesem Zeitpunkt die Eizellen in Ihren Eierstöcken verwenden. Wenn Ihre Eierstockreserven jedoch gering sind oder Ihre Eierstöcke nicht auf Fruchtbarkeitsmedikamente ansprechen, müssen Sie möglicherweise eine Eizellspenderin verwenden. Eine weitere Möglichkeit ist die IVF mit Embryospende.

Alternative Optionen (außerhalb der Kinderwunschbehandlung) sind Kinderfreiheit, Pflegeelternschaft oder Adoption.

Was ist, wenn ich meine gefrorenen Eier nie verwende?

Die meisten Frauen verwenden ihre gefrorenen Eizellen nicht. Ich denke, dass viele Frauen die kryokonservierten Eizellen nicht verwenden werden, sagt Dr. Doody. Sie werden entweder spontan schwanger und brauchen sie nicht oder wollen kinderlos bleiben.

Was passiert also mit Ihren unbenutzten kryokonservierten Eiern?

  • Sie könnten sie auf Eis halten und weiter bezahlen. Realistischer können Sie die Eier wegwerfen lassen. Das Wegwerfen der Eier unterscheidet sich nicht vom Verlust eines normalen Menstruationszyklus. Sie werfen keine Embryonen weg, gegen die manche moralische oder religiöse Einwände haben.
  • Es besteht die Möglichkeit, sie für die wissenschaftliche Forschung zu spenden.
  • Eine andere Möglichkeit besteht darin, sie einem unfruchtbaren Paar zu spenden und Eizellspenderin zu werden. Dies ist keine Entscheidung, die Sie auf die leichte Schulter nehmen sollten, und Sie sollten mit einem Berater und einem Reproduktionsanwalt sprechen, bevor Sie diese Entscheidung treffen.

Wenn Sie Ihre Eizellen spenden möchten, müssen Sie zum Zeitpunkt des Einfrierens der Eizellen möglicherweise zusätzliche Tests und Informationen sammeln. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Zukunft eine Eizellspende in Erwägung ziehen könnten, sprechen Sie mit Ihrem Fruchtbarkeitsarzt, bevor Sie mit dem Einfrieren der Eizellen beginnen.