Ob Sie Ihre Eizellen in Ihren 30ern oder 20ern einfrieren sollten oder nicht, um Kinder zu bekommen, bis Sie älter sind, ist ein umstrittenes Thema in der Welt der Fruchtbarkeit. Während Ihr Geburtshelfer / Gynäkologe Ihre biologische Uhr und die Bedeutung, die Geburt nicht zu verzögern, erhöhen kann, ist es unwahrscheinlich, dass Ihr Arzt die Option zum Einfrieren von Eizellen erwähnt. Das hat einen Grund. Nicht weil das Einfrieren von Eiern eine schlechte Wahl ist, sondern weil es eine komplexe ist.
Wenn Sie das Einfrieren von Eiern in Betracht ziehen, sollten Sie genau wissen, was das Einfrieren von Eiern für Sie tun kann und was nicht, was das Einfrieren von Eiern beinhaltet, Ihre Optionen, ob Sie sich für das Einfrieren entscheiden (oder nicht); und die Risiken, Erfolgsraten und Kosten des Verfahrens. Das Einfrieren von Eiern kann für einige eine vielversprechende Option sein, aber es ist keine Entscheidung, die man auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Was ist soziales (oder elektives) Einfrieren von Eizellen?
Um das soziale (oder elektive) Einfrieren von Eizellen zu verstehen, müssen Sie das normale Altern der Eierstöcke verstehen. Eine Person mit Eierstöcken wird mit allen Eiern geboren, die sie jemals haben werden. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Eizellen im Eierstock natürlich ab.
Dieser Alterungsprozess der Eierstöcke beginnt vor der Geburt. Ein 20 Wochen alter weiblicher Fötus hat zwischen 6 und 7 Millionen Eier in ihren Eierstöcken. Wenn dieses Baby geboren wird, ist die Zahl bereits auf etwas mehr als 1 Million gesunken. Dies ist ganz anders als bei Männern, deren Fortpflanzungssysteme (nach der Pubertät) täglich schätzungsweise 250 Millionen neue Spermien produzieren. Die Eierstöcke können keine neuen Eizellen produzieren.
Auch die männliche Fruchtbarkeit nimmt mit zunehmendem Alter ab, allerdings nicht so schnell und dramatisch wie bei Frauen.
Mit zunehmendem Alter nimmt nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Eier ab. Aus diesem Grund besteht für einen 37-Jährigen ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt als für einen 27-Jährigen.
Wenn eine Person mit Eierstöcken genetisch verwandte Kinder haben möchte, sollte sie aus rein biologischer Sicht idealerweise vor dem 35. Lebensjahr versuchen, diese Kinder zu bekommen. Vor dem 30. Lebensjahr ist es noch besser. Aber viele Menschen sind nicht bereit, in der Lage oder bereit, mit 30 Kinder zu bekommen.
Hier kommt das elektive Einfrieren von Eizellen ins Spiel. Wenn beispielsweise ein 30-Jähriger weiß, dass er für weitere zehn Jahre keine Kinder bekommen möchte oder kann, kann er sich dafür entscheiden, einige Eier kryokonservieren zu lassen.
Später können sie versuchen, auf normale Weise schwanger zu werden. Wenn sie selbst schwanger werden, großartig! Wenn sie jedoch Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, kann ein Fruchtbarkeitsspezialist diese gefrorenen Eizellen nehmen und sie (hoffentlich) verwenden, um ihnen durch eine IVF-Behandlung zu helfen, schwanger zu werden.
Die kryokonservierten Eier werden von höherer Qualität sein als alle Eier, die 10 oder mehr Jahre später entnommen werden. Diese gefrorenen jüngeren Eizellen werden eher befruchtet, produzieren eher gesündere Embryonen und führen eher zu einer klinischen Schwangerschaft und Lebendgeburt. In gewisser Weise ist es so, als ob Sie eine Eizellspenderin für Ihr zukünftiges Selbst werden. Aber Sie können nicht zu dieser Eizellspenderin zurückkehren und mehr Eizellen bekommen, wenn sie weg sind. Sie haben nur das, was Sie vor Jahren eingefroren haben.
Warum ist das elektive Einfrieren von Eizellen jetzt eine Option, wenn es vorher nicht war?
Die elektive Fruchtbarkeitserhaltung ist neu, das Einfrieren von Eizellen jedoch nicht. Das Einfrieren von Eizellen aus medizinischen Gründen gibt es schon seit Jahrzehnten. Die erste Lebendgeburt aus einer ehemals kryokonservierten Eizelle ereignete sich 1986.
Bis vor kurzem war das Einfrieren von Eizellen nur auf medizinische Indikationen beschränkt. Medizinische Gründe sind:
- Wenn während der konventionellen IVF-Behandlung am Tag der Entnahme aus irgendeinem Grund kein Sperma verfügbar ist, können Eizellen kryokonserviert werden.
- Familienanamnese oder genetische Erkrankung, die zu vorzeitigem Ovarialversagen führen kann (auch bekannt als primäre Ovarialinsuffizienz)
- Krebsvorbehandlung (einige Krebsbehandlungen schädigen die Eierstöcke)
Frühere Methoden zum Einfrieren von Eiern waren weniger erfolgreich. Sie verwendeten einen langsamen Gefrierprozess, der manchmal Eiskristalle in den Eiern bildete. Die Eiskristalle beschädigten die Eier und machten sie unbrauchbar. Das war besser als nichts für Menschen mit medizinischen Problemen, denn die einzige andere Möglichkeit war, keine Chance und keine Eier zu haben.
Dann wurde eine neue Methode zum Einfrieren von Eiern entwickelt. Dieser als Vitrifikation bekannte superschnelle Gefrierprozess lässt keine Eiskristalle zu. Mit Vitrifikation kryokonservierte Eier haben eine viel bessere Überlebensrate. Mit anderen Worten, es ist wahrscheinlicher, dass sie den Einfrier-, Auftau- und Befruchtungsprozess durchlaufen als langsam gefrorene Eier.
Zunächst wurde die Vitrifizierung von Eiern als experimentell angesehen. Dann, im Jahr 2012, entfernte die American Society for Reproductive Medicine (ASRM) das experimentelle Label. Während die ASRM nicht empfiehlt, das Einfrieren von Eizellen zu vermarkten, um die Geburt zu verzögern, führte die Entfernung des experimentellen Etiketts dazu, dass einige Fruchtbarkeitskliniken damit begannen, das elektive Einfrieren von Eizellen anzubieten.
Warum sollten Sie Eier aus nicht medizinischen Gründen einfrieren?
Die häufigsten Gründe für das elektive Einfrieren von Eizellen sind:
- Berufs- oder Bildungsziele
- Ethische Probleme beim Einfrieren von Embryonen (mit anderen Worten, sie haben einen Partner und könnten Embryonen einfrieren, ziehen es aber vor)
- Lebensstil oder Reisepläne
- Nicht den richtigen Partner gefunden (dies ist laut Recherche der Hauptgrund)
Persönlich und beruflich denke ich definitiv, dass das Einfrieren von Eizellen eine großartige Idee für jeden ist, der in Erwägung zieht, in Zukunft Kinder zu bekommen, aber derzeit nicht daran interessiert oder in der Lage ist, schwanger zu werden, sagt Diana Chavkin, MD, eine vom Board zertifizierte Fruchtbarkeitsspezialistin, die derzeit sieht Patienten für das Einfrieren von Eizellen/Erhaltung der Fruchtbarkeit und Unfruchtbarkeit bei HRC Fertility in Los Angeles.
Dr. Chavkin hat ihr Fachwissen genutzt, um im ganzen Land Programme zur Erhaltung der Fruchtbarkeit zu entwickeln, und sie hat seit 2009 Hunderten von Frauen beim Einfrieren von Eizellen geholfen.
Persönlich habe ich meine Schwester überzeugt und meiner besten Freundin geholfen, ihre Eier einzufrieren, teilt Dr. Chavkin mit. Es ist definitiv etwas, das ich selbst tun würde. Tatsächlich musste ich IVF machen, um mein 1-jähriges Kind zu bekommen, und zu der Zeit, als ich Schwierigkeiten hatte, schwanger zu werden, wünschte ich, ich hätte meine Eizellen vor Jahren eingefroren. (Die derzeit erfolgreicheren Techniken zum Einfrieren von Eizellen waren nicht verfügbar, als Dr. Chavkin volljährig war, um ihre Eizellen einzufrieren.)
Die Grenzen des Einfrierens von Eiern: Ist es wirklich eine Fruchtbarkeitsversicherung?
Während Dr. Chavkin Frauen, die eine Schwangerschaft hinauszögern müssen, zur Kryokonservierung ermutigt, erklärt sie sorgfältig, dass das Einfrieren von Eizellen Ihnen nicht die gleiche Fruchtbarkeit verleiht, die Sie gehabt hätten, wenn Sie versucht hätten, auf natürliche Weise schwanger zu werden, als Sie Ihre Eizellen eingefroren haben.
Das Einfrieren von Eizellen gibt Ihnen nicht die gleichen Chancen, die Sie hätten, wenn Sie in diesem Alter Sex hätten, sagt Dr. Chavkin. Ihre beste Chance, schwanger zu werden, besteht darin, es jetzt zu versuchen. Aber wir wissen, dass es Ihre Chancen verbessern wird, wenn Sie später ein Baby bekommen, wenn Sie jetzt frieren.
Manchmal wird das Einfrieren von Eizellen als rechtzeitiges Einfrieren der Fruchtbarkeit beworben oder als eine Art Fruchtbarkeitsversicherung bezeichnet. Dies ist etwas irreführend. Bei der Lebensversicherung gibt es im Todesfall eine Zahlung, erklärt Dr. Chavkin. Wenn Sie Ihre Eier einfrieren, gibt es keine Garantie. Was das Einfrieren von Eizellen bietet, ist eine weitere Option und die Möglichkeit einer besseren Chance auf eine Empfängnis, wenn Sie in Zukunft nicht in der Lage sind, mit Ihren eigenen Eizellen schwanger zu werden.
Wie hoch sind die Erfolgsquoten?
Es gibt ein Missverständnis, dass ein gefrorenes Ei einem Menstruationszyklus entspricht. Daher könnten Sie denken, dass das Einfrieren von 12 Eiern im Alter von 33 Jahren Ihnen ein Jahr Fruchtbarkeit verleiht, wie Sie es mit 33 Jahren gehabt hätten, aber das ist nicht wahr.
Es gibt viel Raum für Fehler, wenn Sie Eier einfrieren. Das Ei muss:
- Im Labor zu einem gesunden Embryo entwickeln
- Monate später zu einer Lebendgeburt führen
- Ergebnis einer klinischen Schwangerschaft (d. h. einer Schwangerschaft, die durch einen per Ultraschall festgestellten Herzschlag bestätigt wird)
- Überlebe den Gefrierprozess
- Überlebe den Auftauprozess
- Im Labor erfolgreich düngen
- Erfolgreich in die Gebärmutter übertragen
Laut der Forschung führen 2% bis 12% der gefrorenen Eizellen zu einer Lebendgeburt.
Dies ist nicht dasselbe wie die Lebendgeburtenrate pro Gesamtzahl der abgelegten Eizellen, die höher ist. Wie hoch sind die Chancen, dass Ihre gefrorenen Eier zu einem Baby führen?
Eine Studie ergab, dass Frauen, die 8 oder mehr Eizellen vor dem 35. Lebensjahr eingefroren hatten, eine 40,8-prozentige Chance auf eine Lebendgeburt aufgrund dieser Eizellen hatten (möglicherweise über viele Embryotransferversuche). In derselben Studie hatten Frauen über 35, die acht Eizellen eingefroren hatten, eine 19,9%ige Chance auf Lebendgeburten.
Deshalb ist es am besten, mehrere Eier einzufrieren. Die allgemeine Empfehlung lautet, bei Frauen im Alter von 35 Jahren oder jünger 8 bis 15 Eizellen einzufrieren. Bei Frauen über 35 Jahren muss individuell entschieden werden, wie viele Eizellen einzufrieren sind.
Möglicherweise müssen Sie einige Zyklen durchlaufen, um einen guten Betrag auf die Bank zu bekommen. Wie viele Zyklen Sie benötigen, hängt davon ab, wie Ihr Körper auf die Fruchtbarkeitsmedikamente reagiert, Ihr Alter zum Zeitpunkt des Einfrierens, Ihre Eierstockreserven und die Fähigkeiten Ihres Arztes. Mehr Zyklen bedeuten erhöhte Kosten.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass Ihre Ärzte nicht viel über die Eier wissen, die sie einfrieren. Sie wissen nur, ob sie reif genug zum Einfrieren sind, sonst nichts über ihre Qualität (und damit Erfolgschancen) bis sie aufgetaut und verwendet werden.
Was ist das ideale Alter, um Ihre Eier einzufrieren?
Die Bestimmung des idealen Alters zum Einfrieren Ihrer Eier ist kompliziert. Einerseits, je jünger Sie beim Einfrieren Ihrer Eier sind, desto wahrscheinlicher werden Sie mit diesen Eiern Erfolg haben. Auf der anderen Seite werden Sie sie weniger wahrscheinlich brauchen.
Sie wollen den Sweet Spot finden, erklärt Dr. Chavkin. Sie möchten nicht, dass all diese Frauen all diese Verfahren durchlaufen und sie dann nicht anwenden, aber gleichzeitig möchten Sie nicht warten, bis eine Frau älter ist, z. B. 40 Jahre alt ist und ihre Eizellen verwenden möchte, aber keine gute Chance haben, eine gute Menge oder Qualität an Eiern zu bekommen.
Wenn Sie nach diesem Sweet Spot suchen, ist es wahrscheinlich Anfang bis Mitte 30. Beachten Sie, dass zu diesem Zeitpunkt möglicherweise mehrere Zyklen erforderlich sind, um eine angemessene Menge an Eiern für die Kryokonservierung zu erhalten. Das bedeutet höhere Kosten und mehr Exposition gegenüber Fruchtbarkeitsmedikamenten.
Ist es jemals zu spät, Ihre Eier einzufrieren?
Je älter Sie sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die gewonnenen Eizellen von ausreichender Qualität sind, um zu einer erfolgreichen Geburt zu führen. Es kann auch schwierig sein, genügend Eier (oder überhaupt) zum Einfrieren zu finden. Viele Einfrierzentren haben Altersgrenzen zwischen 40 und 45 Jahren. Ein Teil des Einfrierens von Eiern ist jedoch der Test der Eierstockreserven. Dies geschieht vor der Entscheidung zum Einfrieren.
Die Frau, bei der bei der Untersuchung festgestellt wird, dass sie eine geringe ovarielle Reserve hat, kann sich entscheiden, das Einfrieren von Eizellen nicht fortzusetzen, nachdem sie erfahren hat, dass die Chance, eine gute Anzahl gesunder Eizellen zu erhalten, sehr gering ist, sagt Dr. Chavkin. [Allerdings] könnte eine ältere Frau, Ende 30/Anfang 40, ihre Eizellen immer noch einfrieren, aber es kann mehr Stimulationszyklen dauern, um die gleiche Anzahl von Eizellen zu bekommen wie eine jüngere Frau.
Was ist beim Einfrieren Ihrer Eier beteiligt?
Das Einfrieren von Eiern ist kein 1-tägiges oder sogar 1-wöchiges Ereignis. Es ist wichtig, dass Sie alles verstehen, was damit zu tun hat, bevor Sie sich entscheiden, den Prozess des Einfrierens von Eiern zu durchlaufen. Hier eine kurze Zusammenfassung dessen, was Sie erwartet:
- Eine Reihe von Fruchtbarkeitstests, Blutuntersuchungen und Ultraschall, um Ihre Eierstockreserven und andere Fruchtbarkeitsfaktoren zu bewerten. Die Ultraschalluntersuchungen werden transvaginal sein, was nicht schmerzhaft ist, aber unangenehm sein kann.
- Beratungstermine, ggf. einige, beim Arzt, bevor die Entscheidung getroffen wird
- Während dieser Zeit haben Sie zwischen fünf und sieben Überwachungstermine, die Blutuntersuchungen und transvaginale Ultraschalluntersuchungen umfassen (um das Follikelwachstum in Ihren Eierstöcken zu beobachten).
- Injektionen über zwei bis drei Wochen, in der Regel zwischen einer und drei Injektionen täglich, die Sie sich selbst in das Fettgewebe Ihres Magens geben
- STD/STI-Test: Sie können Ihre Eizellen nicht einfrieren, wenn Sie eine aktive sexuell übertragbare Infektion haben, aber nachdem die STD behandelt wurde, können Sie fortfahren.
- Die Eizellentnahme, bei der eine Sedierung durchgeführt wird. Ihr Arzt wird eine ultraschallgesteuerte Nadel verwenden, die durch Ihre Vaginalwand bis zu Ihren Eierstöcken geht, wo die Eizellen entnommen werden.
Die entnommenen Eizellen werden sofort ins Embryologielabor gebracht und kryokonserviert. Dann werden sie eingelagert. Die Eier können auf unbestimmte Zeit eingefroren werden, obwohl Sie eine jährliche Lagergebühr zahlen müssen. Wenn Sie sich in Zukunft entscheiden, Kinder zu bekommen, werden Sie zuerst versuchen, durch Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Hoffentlich müssen Sie Ihre zuvor gefrorenen Eier nicht einmal verwenden.
Die Eizellen, die den Auftauprozess überleben, werden mit dem Sperma Ihres Partners (oder Spendersamen) befruchtet. Angenommen, Sie erhalten einige gesunde Embryonen, werden ein bis drei dieser Embryonen über einen Katheter in Ihre Gebärmutter übertragen.
Sie werden wahrscheinlich vor und nach dem Embryotransfer Hormone einnehmen, die oral, als Injektion oder als Vaginalzäpfchen eingenommen werden können.
Was kostet das Einfrieren von Eiern?
Die Kosten für das Einfrieren von Eizellen können je nach Wohnort und anderen Faktoren erheblich variieren. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie nur Kliniken einfrieren, da viele IVF-Kliniken keine eingehenden Eizellen von ihnen annehmen. Dies kann Ihre anfänglichen Kosten senken, macht es Ihnen jedoch in Zukunft viel schwerer, schwanger zu werden.
Ohne den Anteil vom Auftauen zum Embryotransfer kostet ein Ei-Einfrierzyklus durchschnittlich zwischen 7.000 und 15.000 US-Dollar. Die jährlichen Lagergebühren betragen zwischen 500 und 1.000 US-Dollar pro Jahr.
Möglicherweise benötigen Sie mehrere Zyklen, insbesondere wenn Sie 35 Jahre oder älter sind, wenn Sie sich für das Einfrieren entscheiden. Zusätzliche Zyklen können je nach Richtlinie der Klinik ermäßigt werden. Die Kosten lassen sich in fünf Teile unterteilen:
- Fruchtbarkeitsmedikamente (Injektionen), die während des Einfrierzyklus der Eizellen eingenommen werden
- Fruchtbarkeitstest und Erstberatung (ein Teil der Tests kann von der Versicherung übernommen werden)
- Auftauen, Befruchtung und Embryotransfer (zu einem späteren Zeitpunkt, wenn/wenn Sie sich entscheiden, Ihre gefrorenen Eizellen zu verwenden)
- Ultraschall- und Blutuntersuchungen, Eizellentnahme und tatsächliche Kryokonservierung der Eizellen
- Jährliche Lagergebühren
Wenn Ihnen gesagt wurde, dass der Zyklus zum Einfrieren von Eiern weniger als 7.000 US-Dollar kostet, bestätigen Sie, dass der Preis alles beinhaltet, was Sie brauchen, einschließlich der Fruchtbarkeitsmedikamente. Dies dient nur zum Einfrieren Ihrer Eier. Wenn Sie sich später entscheiden, Ihre gefrorenen Eier zu verwenden, müssen Sie mit weiteren 5.000 US-Dollar rechnen.
Um all das ins rechte Licht zu rücken: Wenn Ihr anfänglicher Einfrierzyklus für Eier 12.000 USD beträgt und Sie 900 USD pro Jahr für die Lagerung für weitere fünf Jahre bezahlen und diese Eier dann für 5.000 USD verwenden, beträgt Ihre Gesamtrechnung 21.500 USD. Dies setzt voraus, dass Sie nur einen Zyklus zum Einfrieren von Eizellen und nur einen Zyklus zum Auftauen, Befruchten und Embryotransfer benötigen.
Vergleicht man dies mit den Kosten für unfruchtbare Paare, die IVF durchführen, betragen die Auslagen für einen Zyklus durchschnittlich 19.234 US-Dollar, mit jedem weiteren Zyklus weitere 6.955 US-Dollar. Wenn Sie über 35 Jahre alt sind, ist es aufgrund einer verminderten Fruchtbarkeit wahrscheinlicher, dass Sie einige IVF-Zyklen benötigen, um erfolgreich zu sein. (Wenn Sie früher Eizellen eingefroren hatten, als Sie jünger waren, haben Sie möglicherweise schneller einen IVF-Erfolg.)
Das elektive Einfrieren von Eizellen wird selten von der Krankenkasse übernommen. Es gibt einige High-Tech-Unternehmen, die das Einfrieren von Eiern in ihren Leistungspaketen anbieten, aber das ist ungewöhnlich.
Ist das Einfrieren von Eiern sicher?
Es gibt einige bekannte und unbekannte Risiken beim Einfrieren von Eiern. Die Risiken ähneln denen, denen unfruchtbare Paare ausgesetzt sind, wenn sie sich einer IVF-Behandlung unterziehen, und Menschen, die Eizellspender werden.
Wir können nicht alle langfristigen Risiken des Einfrierens von Eiern kennen, weil es einfach nicht untersucht wurde. Die Technik gibt es noch nicht lange genug. Es gibt wenige (bis keine) Studien an Menschen mit guter Fruchtbarkeit, die sich dafür entschieden haben, ihre Eizellen langfristig einzufrieren, und nur wenige Studien an Kindern, die über zuvor eingefrorene Eizellen gezeugt wurden.
Folgendes wissen wir: Das Einfrieren von Eizellen scheint das Risiko für angeborene Geburtskrankheiten nicht zu erhöhen.
In einer Studie mit 936 Kindern, die aus zuvor kryokonservierten Eizellen gezeugt wurden, wurde festgestellt, dass die Rate genetischer Geburtsfehler dem allgemeinen Bevölkerungsrisiko entspricht. Diese Studie umfasste Kinder, die sowohl über Eier gezeugt wurden, die mit den langsameren, älteren Methoden des Einfrierens von Eizellen kryokonserviert wurden, als auch mit der neueren Vitrifikationstechnologie.
Wir wissen nicht, ob die Entwicklung von Kindern oder die spätere Gesundheit von Erwachsenen durch die Kryokonservierung von Eiern beeinträchtigt wird. Es braucht mehr Zeit und Studien.
Kurzfristig können bei Menschen, die sich dafür entscheiden, ihre Eizellen einzufrieren, Nebenwirkungen der Fruchtbarkeitsmedikamente auftreten. Je nachdem, welche Fruchtbarkeitsmedikamente verwendet werden, können Nebenwirkungen Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Blähungen, Übelkeit, Gewichtszunahme, Brustspannen, Schmierblutungen und Wundsein an der Injektionsstelle sein.
Menschen, die Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen, haben das Risiko, ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) zu entwickeln. Dies tritt bei einer von 10 Personen auf, die injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen. Für die meisten Menschen ist OHSS lediglich unangenehm. Unbehandelt kann es jedoch sehr ernst werden. In schweren Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, und in weniger als 1 % der Fälle kann es zum Verlust der Fruchtbarkeit oder sogar zum Tod kommen.
Die Eizellentnahme, bei der eine ultraschallgeführte Nadel durch die Vaginalwand bis zu den Eierstöcken geführt wird, kann Krämpfe, Flecken und Beschwerden verursachen. Sie sind für den Eingriff sediert. (Es bestehen Risiken bei Sedierung und Vollnarkose.)
Es besteht ein geringes Risiko einer Infektion und Punktion benachbarter Organe. Die Infektion würde mit Antibiotika behandelt. In sehr seltenen Fällen kann die Infektion zur operativen Entfernung der Eierstöcke oder Eileiter führen. Die versehentliche Punktion benachbarter Organe erfordert eine Notoperation und kann eine Bluttransfusion erfordern, wenn ein erheblicher Blutverlust auftritt.
Wenn Sie sich entscheiden, die kryokonservierten Eizellen in Zukunft zu verwenden, besteht während des Embryotransfers ein geringes Infektionsrisiko. Wird mehr als ein Embryo übertragen, besteht das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft und -geburt.
Die langfristigen Risiken der Anwendung von Fruchtbarkeitsmedikamenten bei fruchtbaren Menschen sind nicht bekannt. Es gab Bedenken, dass es das Potenzial für einige Krebsarten erhöhen könnte, aber derzeit kann die Forschung nicht mit Sicherheit sagen.
Es stimmt, dass der Östrogenspiegel während der Stimulation sehr hoch ist, so dass wir wissen, ob Brustkrebszellen zugrunde liegen, Fruchtbarkeitsmedikamente erhöhen den Östrogenspiegel, was ihn in den Vordergrund bringen könnte, erklärt Dr. Chavkin. Aber von dem, was wir jetzt wissen, verursachen Fruchtbarkeitsdrogen keinen Krebs, wenn sie nicht im Hintergrund verweilen.
Es wird noch 10 bis 15 Jahre dauern, bis wir die langfristigen Auswirkungen von Fruchtbarkeitsmedikamenten auf junge, fruchtbare Menschen, die sich dafür entscheiden, ihre Eizellen einzufrieren, wirklich untersuchen können. Dr. Chavkin bietet diese Versicherung: Die Medikamente bleiben nicht im Körper einer Frau. Sie werden für einen sehr kurzen Zeitraum verabreicht, und wenn sie einmal gestoppt werden, verweilen sie nicht. Es gibt keine langfristigen Spiegel, die im Körper verbleiben.
Was sind die Argumente gegen das Einfrieren von Eiern?
Während einige glauben, dass das Einfrieren von Eiern eine hoffnungsvolle Option für Frauen bietet, die eine Geburt aufschieben müssen oder wollen, sind sich nicht alle einig, dass die Technologie wahlfrei eingesetzt werden sollte.
Angesichts des Mangels an Informationen über die Risiken würde es mir schwer fallen, jemandem zu raten, seine Eizellen aus nichtmedizinischen Gründen einzufrieren, sagt Dr. Marcy Darnovsky, Geschäftsführerin des Zentrums für Genetik und Gesellschaft. Das Center for Genetics and Society ist eine in Berkeley, Kalifornien, ansässige Organisation für soziale Gerechtigkeit, die sich dafür einsetzt, dass assistierte Reproduktionstechnologien dem Gemeinwohl zugutekommen.
Wenn jemand, der seine Eizellen einfrieren möchte, um Rat gefragt wird, sagt Dr. Darnovsky Folgendes: Ich würde ihr raten, zuerst die Risiken sehr sorgfältig abzuwägen: die kurzfristigen und langfristigen Risiken der Eizellentnahme für sich selbst; und die des Einfrierens von Eizellen bei ihrem potenziellen zukünftigen Kind.
Es wird nicht einfach sein, denn es gibt erschreckend wenig Daten, insbesondere zu den letzten beiden der drei, obwohl [Eizellenspender] seit Jahrzehnten Eizellen entnommen werden.
Andere Argumente gegen das elektive Einfrieren von Eizellen sind:
- Sehr hohe Kosten, für einen Eingriff, den Sie am Ende vielleicht nicht brauchen
- Erfolgsquoten sind nicht hoch.
- Kann ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln. (Es gibt keine Garantien, dass Ihre kryokonservierten Eizellen Ihnen ein Baby bringen.)
- Die Realitäten der Elternschaft im späteren Leben müssen berücksichtigt werden.
Ein Wort von Googlawi
Das elektive Einfrieren von Eizellen bietet Menschen, die die Geburt hinauszögern müssen, eine weitere Option. Während die Technologie weder die Realitäten der Zeit eliminiert noch ein Baby in der Zukunft garantiert, verbessert sie die Chancen auf eine Empfängnis im Vergleich dazu, keine Maßnahmen für diejenigen zu ergreifen, die Ende 30 oder 40 ein Kind bekommen möchten.
Das Einfrieren von Eizellen ist im Allgemeinen sicher, aber wie bei allen medizinischen Verfahren gibt es Risiken und einige langfristige Unbekannte. In extrem seltenen Fällen kann das elektive Einfrieren von Eizellen zum Verlust der Fruchtbarkeit oder sogar zum Tod führen. Diese ähneln den Risiken, denen IVF-Patienten und Eizellspender ausgesetzt sind.
Bevor Sie sich entscheiden, Ihre Eier einzufrieren, nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Optionen vollständig zu recherchieren. Denken Sie daran, dass Sie andere mögliche Wege zur Elternschaft haben, wenn Sie Ihre Eier nicht einfrieren. Sie können in Zukunft selbst schwanger werden.
Wenn Sie mit Unfruchtbarkeit konfrontiert sind, können Sie zu diesem Zeitpunkt Fruchtbarkeitsbehandlungen durchführen, einschließlich IVF. Möglicherweise müssen Sie eine Eizellspenderin verwenden, oder Sie ziehen in Erwägung, einen Embryospender zu wählen. Dies bedeutet, dass Ihr Kind nicht genetisch mit Ihnen verwandt ist, aber dennoch biologisch mit Ihrem männlichen Partner verwandt sein kann (wenn Sie einen Eizellspender mit seinem Samen verwenden). Auch Adoption, Pflegeelternschaft oder Kinderfreiheit sind möglich.