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Hepatitis-Koinfektion bei Menschen mit HIV

Virushepatitis ist bei Menschen mit HIV häufig, insbesondere Hepatitis B und Hepatitis. Erfahren Sie, wie sich die Viren unterscheiden und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Hepatitis ist die Entzündung der Leber. Die Entzündung kann durch viele verschiedene Dinge verursacht werden, darunter Medikamente, Viren, Chemikalien, Umweltgifte, Autoimmunerkrankungen und Alkoholkonsum. Im Zusammenhang mit HIV gibt es eine hohe Koinfektionsrate mit bestimmten Arten von Virushepatitis, insbesondere Hepatitis C (HCV). Tatsächlich legen epidemiologische Untersuchungen nahe, dass bis zu 30 % der Amerikaner mit HIV auch mit HCV infiziert sein können.

Angesichts dieser Statistiken ist es wichtig, die Anzeichen und Symptome einer Virushepatitis sowie die Arten von Viren zu verstehen, die die Krankheit verursachen.

Stadien der Hepatitis-Infektion

Virushepatitis kann grob nach dem Infektionsstadium klassifiziert werden.

Eine akute Infektion tritt typischerweise zum Zeitpunkt der Exposition gegenüber dem Virus oder kurz davor auf. Die Symptome können plötzlich oder allmählich auftreten, sind aber meistens nur von kurzer Dauer und klingen normalerweise innerhalb von zwei Monaten ab. In diesem Stadium ist die Leberschädigung normalerweise mild, was sich durch Narbenbildung (Fibrose) an der Leber selbst zeigt. Die Leberfunktion ist im Allgemeinen ungehindert und die Symptome, falls vorhanden, sind selten tödlich. In einigen Fällen kann eine akute Infektion spontan verschwinden, ohne Anzeichen von Viren oder Schäden zu hinterlassen.

Eine chronische Infektion ist eine Infektion, die über einen langen Zeitraum anhält. Die Symptome im frühen Teil des chronischen Stadiums können unspezifisch oder nicht vorhanden sein, obwohl die Fibrose in der Leber fortschreiten kann. In diesem Stadium kann die Infektion entweder als chronisch anhaltend (mit langsamen und milden Symptomen) oder als chronisch akut (wenn die Symptome schwerwiegender sind) beschrieben werden.

Bei Patienten mit unbehandelter chronischer Hepatitis besteht ein erhöhtes Risiko für Zirrhose, eine Erkrankung, bei der die Vernarbung der Leber so groß ist, dass sie die Leberfunktion beeinträchtigt (kompensierte Zirrhose) oder ganz stoppt (dekompensierte Zirrhose).

Andere Manifestationen einer chronischen Infektion im Spätstadium sind das hepatozelluläre Karzinom, eine lebensbedrohliche Form von Leberkrebs, die eine Lebertransplantation erforderlich machen kann.

Anzeichen und Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer Hepatitis können unterschiedlich sein und in den meisten Fällen treten überhaupt keine Symptome auf. Tatsächlich klingen viele Infektionen ab, ohne dass die Person überhaupt weiß, dass eine Infektion stattgefunden hat.

Unter denen, die Symptome haben, sind die häufigsten Anzeichen einer akuten Infektion:

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Augen und der Haut)
  • Cholurie (Verdunkelung des Urins)
  • Fieber
  • Ermüden
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • Gelenkschmerzen (Arthralgie)
  • Muskelschmerzen (Myalgie)

Während des chronischen Stadiums der Infektion können die Symptome stärker werden, wenn auch selten handlungsunfähig. In vielen Fällen sind sie nur schwer einer Leberfunktionsstörung zuzuschreiben.

Häufige Anzeichen einer chronischen Infektion sind:

  • Abnormales Kribbeln oder Brennen (Parästhesie)
  • Ein unangenehmes Kribbeln (periphere Neuropathie)
  • Juckende Haut (Pruritus)
  • Erhabene, holprige Hautausschläge (Urtikaria)
  • Trockene Augen, begleitet von Mundtrockenheit (Sicca-Syndrom)

Nur wenn die Leber zirrhotisch ist und ihre Funktion beeinträchtigt ist, werden die Symptome stärker auf eine Lebererkrankung hindeuten.

Anzeichen und Symptome einer kompensierten Zirrhose sind:

  • Besenreiser (Spinnennävi), hauptsächlich am Rumpf und im Gesicht
  • Juckende Haut (Pruritus)
  • Rötung der Handflächen (Palmarerythem)
  • Leichte Blutergüsse oder abnormale Blutungen (Varizenblutung)
  • Flüssigkeitsansammlung in den Knöcheln und Füßen (Ödeme)
  • Konzentrations- und Gedächtnisschwäche
  • Appetitlosigkeit (Anorexie)
  • Gewichtsverlust
  • Schrumpfende Hoden (Hodenatrophie)
  • Erektile Dysfunktion oder Libidoverlust
  • Alkoholunverträglichkeit

Die dekompensierte Zirrhose und das hepatozelluläre Karzinom werden beide als Lebererkrankungen im Endstadium klassifiziert.

Arten von Virushepatitis

Derzeit gibt es sieben Viren, die mit einer Hepatitis-Infektion in Verbindung gebracht werden, die mit den Buchstaben A bis G bezeichnet werden. Ihre Übertragungswege, geografische Verbreitung und Präsentation können variieren, ebenso wie die verfügbaren Optionen zur Vorbeugung oder Behandlung einer Infektion.

Die sieben Virustypen sind:

  • Hepatitis A (HAV), früher als infektiöse Hepatitis bekannt, ist immer akut und wird nie chronisch. HAV wird durch Kontakt mit infizierten Fäkalien oder mit Fäkalien kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser übertragen. HAV-Infektionen sind häufig auf schlechte Händewaschpraktiken bei Lebensmittelhändlern zurückzuführen. Zur Vorbeugung einer Infektion steht ein Hepatitis-A-Impfstoff zur Verfügung, der in einer Reihe von Injektionen verabreicht wird.
  • Hepatitis B (HBV), früher bekannt als Serum-Hepatitis, wird durch Sexualkontakt, Speichel, gemeinsame kontaminierte Nadeln und Kontakt mit infiziertem Blut übertragen. HBV entwickelt sich oft zu einer chronischen Hepatitis, ohne Anzeichen einer aktiven Hepatitis zu zeigen. Das Risiko, sich mit Hepatitis B zu infizieren, kann mit einem Hepatitis-B-Impfstoff verringert werden, während der Twinrix-Impfstoff sowohl vor HAV als auch vor HBV schützen kann.
  • Hepatitis C (HCV) wird hauptsächlich durch die gemeinsame Verwendung kontaminierter Spritzen und Nadeln übertragen, kann aber auch während der Schwangerschaft und seltener durch sexuellen Kontakt von der Mutter auf das Kind übertragen werden. HCV kann spontan von bis zu 40% der infizierten Personen ohne Anzeichen von Symptomen verschwinden. Andere entwickeln sich zu einer chronischen Infektion, die jahrelang unentdeckt bleiben kann. Obwohl es keinen Impfstoff zur Vorbeugung von Hepatitis C gibt, gibt es wirksame direkt wirkende antivirale Mittel (DAAs), die jetzt bei einigen Bevölkerungsgruppen Heilungsraten von bis zu 99 % erzielen können. Die CDC empfiehlt nun allen Personen, die zwischen 1945 und 1965 geboren wurden, sich auf Hepatitis C testen zu lassen.
  • Hepatitis D (HDV) ist eine Form der Virushepatitis, die nur durch Anheftung an ein HBV repliziert werden kann. Als solche kann es eine HBV-Infektion begleiten, aber nicht alleine manifestieren.
  • Hepatitis E (HEV) ist HAV ähnlich und wird in ähnlicher Weise durch kontaminiertes Essen und Wasser oder Kontakt mit infizierten Fäkalien übertragen. Einst als selten angesehen, hat der vermehrte internationale Reiseverkehr einige Experten zu der Schätzung veranlasst, dass bis zu 20 % der Amerikaner infiziert sein könnten.
  • Hepatitis F (HFV) ist ein theoretisches Virus, von dem einige glauben, dass es Hepatitis verursachen kann. Trotz einer Reihe potenzieller Infektionen in den 1990er Jahren muss die Existenz des Virus noch nachgewiesen werden.
  • Hepatitis G (HGV) tritt am häufigsten in Kombination mit Hepatitis A, B oder C auf.

Ein Wort von Verywell

Von den sieben Virustypen stellen sowohl Hepatitis B als auch Hepatitis C ein ernstes Risiko für Menschen mit HIV dar und komplizieren die bereits schwere Infektion. Glücklicherweise gab es in den letzten Jahren große Fortschritte bei Behandlungen, die die Rate der Leberschädigung erheblich verlangsamen oder die Virusinfektion vollständig ausrotten können.

Dies gilt insbesondere für Hepatitis C, bei der Medikamente wie Harvoni und Mavyret Heilungsraten von bis zu 99% bei Menschen mit Co-Infektion bieten

Zu diesem Zweck ist es wichtig, mit Ihrem Arzt die Virushepatitis-Screenings und die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen, wenn Sie positiv auf Hepatitis B oder C getestet wurden.

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