Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Wie wird das Hepatitis-C-Virus diagnostiziert

Das Hepatitis-C-Virus wird mit Bluttests diagnostiziert, und Selbsttests können Hinweise auf eine Infektion geben. Bildgebende Studien sind in fortgeschrittenen Stadien der Infektion wichtig.

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) wird normalerweise durch Bluttests diagnostiziert. Ein Antikörpertest kann erkennen, ob Ihr Körper eine HCV-Infektion abwehren musste. Ein Bluttest, der das Virus in Ihrem Blut misst, bestätigt die Diagnose, aber die Ergebnisse dauern länger. Manchmal können auch Leberfunktionstests, bildgebende Untersuchungen oder eine Biopsie die Diagnose unterstützen oder bestätigen.

Ab März 2020 empfiehlt die U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF) ein HCV-Screening für alle Erwachsenen im Alter von 18 bis 79,1 Jahren. Die CDC hat auch ihre Richtlinien im April 2020 aktualisiert und empfiehlt ein Screening für alle Erwachsenen und schwangeren Frauen.2

Selbsttests/Tests zu Hause

Wenn Sie glauben, HCV zu haben, gibt es einige Anzeichen, nach denen Sie selbst suchen können. Das Problem bei HCV-Selbsttests besteht jedoch darin, dass viele der Anzeichen, die Sie beobachten können, bei den meisten Virusinfektionen auftreten. Einige der Anzeichen, nach denen Sie suchen können, sind Anzeichen einer Lebererkrankung, aber sie sind nicht spezifisch für HCV.

Haut und Augen

Das charakteristischste Zeichen für HCV ist Gelbsucht, eine gelbliche Farbe der Haut und der Augen.3 Gelbsucht betrifft den ganzen Körper und den weißen Teil der Augen. Diese Farbe kann leicht gelb erscheinen, fast wie eine Sonnenbräune, oder, wenn die Infektion die Leberfunktion stark beeinträchtigt hat, können Ihre Augen und Ihre Haut eine extrem tiefgelbe Farbe annehmen.

Gelbsucht weist auf ein Leberversagen oder eine Leberfunktionsstörung hin, ist also nicht spezifisch für HCV.

Blähungen

Eine Ausdehnung des Bauchbereichs mit oder ohne Beschwerden ist bei HCV im Spätstadium üblich. Viele Menschen haben in den frühen Stadien der Infektion keine Anzeichen von HCV, und ein aufgeblähter Bauch kann der erste Hinweis darauf sein, dass Sie HCV haben.

Grippeähnliche Symptome

Wenn Sie eine aktive HCV-Infektion haben, haben Sie möglicherweise leichtes Fieber, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Magenbeschwerden.3 Dies kann bei fast jeder Virusinfektion auftreten, daher ist dies kein eindeutiger Hinweis darauf, dass Sie Hepatitis.

Magen-Darm-Symptome

Wenn Sie eine aktive HCV-Infektion haben, treten wahrscheinlich Magenverstimmung, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall auf. Wie bei grippeähnlichen Symptomen ist dies kein eindeutiges Zeichen für eine HCV-Infektion, da sie auch bei anderen Infektionen auftreten kann.

Risikofaktoren

Meistens wissen Sie nicht sofort, ob Sie sich mit HCV infiziert haben.3 Sorgfältig darüber nachzudenken, ob Sie Risikofaktoren haben, ist der beste Weg, um zu überprüfen, ob Sie möglicherweise mit HCV infiziert sind.

Wenn Sie Risikofaktoren oder eines der Anzeichen von HCV haben, wird empfohlen, sich auf das Virus testen zu lassen.

Labore und Tests

Es gibt mehrere Bluttests, die eine HCV-Infektion diagnostizieren, den besten Behandlungsverlauf bestimmen und Ihren Fortschritt überwachen können. Bluttests können auf HCV-Antikörper, auf HCV selbst und auf Veränderungen der Leberfunktion überprüfen.

HCV-Antikörper-Bluttests

Wenn Hepatitis-C-Viren Ihre Leberzellen infizieren, reagiert Ihr Immunsystem, indem es Antikörper verwendet, um die Viren als schädliche Eindringlinge zu markieren. Die Antikörper sind spezifisch für HCV, sodass ihr Vorhandensein darauf hinweist, dass Sie irgendwann in Ihrem Leben HCV hatten. Antikörpertests können nicht zwischen einer vergangenen oder einer aktuellen Infektion unterscheiden4, sodass klinische Informationen wie Anamnese, Anzeichen, Symptome oder andere Tests feststellen können, ob Sie eine aktive Infektion oder eine frühere Infektion haben.

  • Bluttest: Enzyme-Linked ImmunoSorbent Assay (ELISA)-Tests können Antikörper in Ihrem Blut nachweisen. Es gibt viele verschiedene ELISA-Tests. Der ELISA-Test für HCV durchsucht die Blutprobe nach dem HCV-Antikörper. Wenn Antikörper gefunden werden, bedeutet dies, dass Sie möglicherweise eine HCV-Infektion haben. Der ELISA-Test ist sehr empfindlich und ist in 95 Prozent der Fälle positiv, wenn Sie HCV-Antikörper haben. Diese hohe Sensitivität bedeutet, dass Sie bei einem negativen ELISA-Test sehr sicher sein können, dass Sie kein HCV haben. Es ist jedoch so empfindlich, dass es HCV-Antikörper falsch identifizieren kann, und es besteht eine geringe Möglichkeit, dass ein positives Ergebnis falsch sein könnte. Aufgrund der Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses kann ein zweiter Test erforderlich sein, um die ursprünglichen Ergebnisse zu überprüfen.
  • Schnelltest: Der Schnelltest kann HCV in Ihrem Blut oder Speichel mit 89 Prozent Sensitivität und 100 Prozent Spezifität nachweisen. Dies bedeutet, dass er nicht so empfindlich ist wie der ELISA-Test und manchmal das Vorhandensein von HCV übersehen kann. Aber wenn der Test positiv ausfällt, dann können Sie sicher sein, dass Sie irgendwann einmal HCV in Ihrem Körper haben oder hatten.

Hepatitis-C-RNA

Der Nachweis von HCV-RNA, die genetisches Material des Virus ist, weist darauf hin, dass das Virus selbst in Ihrem Körper vorhanden ist. Mit diesem leistungsstarken Test können Ärzte auch sehen, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen, da er die Virusmenge in Ihrem Blut bestimmen kann, die oft als Viruslast bezeichnet wird. Es erkennt das Virus mithilfe der PCR-Technologie (Polymerase-Kettenreaktion), einer Methode zum Nachweis von genetischem Material.4

Gemeinsame Verwendung von ELISA und HCV-RNA-Tests:

  • Negativer ELISA = Keine Hepatitis-C-Antikörper im Blut gefunden. Sie sind wahrscheinlich nicht mit HCV infiziert.
  • Positiver ELISA = Möglicherweise haben Sie eine HCV-Infektion. Es ist jedoch möglich, dass dies ein falsch positives Ergebnis ist. Weitere Tests sind erforderlich.
  • Negative HCV-RNA = Keine aktive HCV-Infektion.
  • Positive HCV-RNA = Aktive HCV-Infektion.

Genotypisierung des Hepatitis-C-Virus

Hepatitis-C-Viren sind nicht alle gleich. Sicherlich werden sie alle als Hepatitis-C-Viren identifiziert und können alle eine akute und chronische Hepatitis-C-Infektion verursachen, aber sie sind genetisch nicht genau gleich. Sie haben leicht unterschiedliche genetische Variationen und werden in verschiedene Genotypen (genetische Typen) eingeteilt.

Die Kenntnis Ihres Genotyps kann die Dauer Ihrer Behandlung erheblich verändern, da Ihr Arzt die richtige Behandlung für Ihren HCV-Typ auswählen kann.

Genotypen sind wichtig, da Hepatitis-C-Viren mit unterschiedlichen genetischen Variationen unterschiedliche Behandlungsansätze erfordern.4 Ärzte bestimmen Ihren HCV-Genotyp mit einem Labortest, der eine Methode verwendet, die als reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) bezeichnet wird. Dieser Test analysiert das genetische Material des Virus, um seine Sequenz zu bestimmen, die den Genotyp des Virus identifiziert.

Leberfunktionstests (LFTs)

Leberfunktionstests können abnormal sein, wenn das Virus und die Entzündung die Leber schädigen. Es wird im Allgemeinen nicht erwartet, dass diese Tests bis zu einem späten Stadium abnormal sind. Und Behandlungen für HCV können auch den LFT-Spiegel verändern.

Zu den LFTs, die sich bei einer Leberfunktionsstörung verändern, gehören:

  • Albumin
  • Bilirubin
  • Prothrombinzeit (PT)
  • Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)

Zu den LFTs, die bei einer Leberentzündung verändert werden können, gehören:

  • Alanin-Aminotransaminase (ALT)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST)
  • Gamma-Glutamyl-Transaminase (GGT)

Gesprächsleitfaden für Hepatitis C-Arzt

Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.

Senden Sie an sich selbst oder einen geliebten Menschen.

Bildgebung

Bildgebende Tests können Leberentzündungen, Lebervergrößerungen, Leberschrumpfungen oder Tumoren in der Leber erkennen.4 Bildgebende Ergebnisse können eine HCV-Infektion nicht spezifisch identifizieren. Alle diese Folgen können als Folge einer HCV-Infektion auftreten, obwohl sie auch bei jeder Lebererkrankung auftreten können. Sie müssen möglicherweise bildgebende Untersuchungen durchführen lassen, wenn Sie einen aufgeblähten Bauch, eine schwere Gelbsucht oder Symptome haben, die auf Krebs hindeuten. Möglicherweise benötigen Sie auch bildgebende Untersuchungen, wenn Ihr Arzt über andere mögliche Diagnosen besorgt ist, die bei bildgebenden Untersuchungen des Abdomens festgestellt werden können, wie z. B. Blinddarmentzündung oder Gallensteine.

  • Abdominal-Ultraschall: Dieser Test kann Anomalien in der Leber und im Abdomen bewerten und kann auch die Flüssigkeitsansammlung im Abdomen erkennen, die bei Leberversagen auftreten kann.
  • Computergestützte axiale Tomographie (CT)-Scans: Ein abdominaler CT-Scan kann Veränderungen in der Größe und Dichte der Leber erkennen und kann Massen oder Anzeichen von Krebs im Frühstadium sichtbar machen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Eine MRT kann Anomalien erkennen, die auf Leberfunktionsstörungen oder Krebs hindeuten.
  • Leberbiopsie: Eine Leberbiopsie ist ein Gewebeabschnitt, der aus der Leber entnommen und unter einem Mikroskop ausgewertet wird, um nach Merkmalen der Krankheit zu suchen. Das Verfahren wird oft von abnormalen Läsionen geleitet, die bei bildgebenden Studien festgestellt wurden.

Differenzialdiagnosen

Mehrere verschiedene medizinische Probleme können abnormale LFTs verursachen und ähnliche Symptome wie bei einer HCV-Infektion hervorrufen. Keine dieser Bedingungen kann jedoch dazu führen, dass Sie einen positiven HCV-Antikörper-Bluttest oder einen positiven HCV-RNA-Test haben.

  • Alkoholische Hepatitis: Alkoholismus kann mehrere schwerwiegende Probleme in der Leber verursachen, einschließlich Fettleber, Zirrhose und Krebs. Die Entwicklung einer alkoholischen Lebererkrankung erfolgt allmählich im Laufe der Zeit, und bildgebende Studien können andere Muster zeigen, als bei HCV zu erwarten wäre.
  • Hepatitis B (HBV): Das Krankheitsmuster bei HBV ist schwerwiegender als bei HCV, obwohl es Ähnlichkeiten geben kann, da es sich bei beiden um Viren handelt, die die Leber befallen.
  • Hepatitis A (HAV, hep A): Ein anderes Virus, das Hepatitis verursacht, wie HCV, hep A, kann grippeähnliche Symptome verursachen.5 Dieses Virus wird durch kontaminierte Lebensmittel übertragen. Es verbreitet sich, weil das Virus im Stuhl (Poop) vorhanden ist und durch unsachgemäßes Händewaschen von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.
  • Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) oder Choledocholithiasis (Gallensteine): Gallensteine oder eine Entzündung der Gallenblase können Gelbsucht, Übelkeit, Erbrechen und Fieber verursachen. Cholezystitis und Choledocholithiasis können ebenfalls schmerzhaft sein.
  • Blinddarmentzündung: Eine Entzündung oder Infektion des Blinddarms verursacht starke Bauchschmerzen und Fieber und entwickelt sich schnell. Manchmal kann eine Blinddarmentzündung mit einer HCV-Infektion verwechselt werden, wenn die Schmerzen der Blinddarmentzündung mild sind. Eine HCV-Infektion kann mit einer Blinddarmentzündung verwechselt werden, wenn die Schmerzen und Bauchbeschwerden schlimmer sind als die üblichen HCV-Symptome.
  • Hepatozelluläres Karzinom: Leberkrebs kann Blähungen, Gelbsucht und abnormale LFTs verursachen. Leberkrebs kann sich auch als Folge von HCV im Spätstadium entwickeln.6 Es ist wichtig festzustellen, ob HCV die Ursache des Krebses war, da sowohl das Virus als auch der Krebs behandelt werden müssten.

Kostenlose Google-Anzeigen