Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Behandlung von chronischer Hepatitis C mit Mavyret

Mavyret ist ein Kombinationspräparat zur Behandlung einer Hepatitis-C-Infektion, das eine Behandlung von nur acht Wochen erfordert und gleichzeitig eine Heilungsrate von 98 Prozent bietet.

Mavyret (Glecapravir, Pibrentasvir) ist ein Kombinationspräparat mit fester Dosis, das zur Behandlung einer chronischen Hepatitis C (HCV)-Infektion eingesetzt wird. Die in Mavyret verwendeten Medikamente blockieren zwei einzelne Proteine, die das Virus zur Replikation benötigt.

Mavyret wurde am 3. August 2017 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Anwendung bei Erwachsenen ab 18 Jahren zugelassen. Untersuchungen legen nahe, dass das Medikament je nach HCV-Subtyp Heilungsraten zwischen 92 und 100 Prozent erreichen kann, eine Zahl, die mehr oder weniger mit anderen direkt wirkenden antiviralen Mitteln (DAAs) übereinstimmt, die derzeit bei der Hepatitis-C-Behandlung eingesetzt werden.

Vor-und Nachteile

Mavyret kann alle sechs HCV-Stämme (Genotypen) behandeln und kann sowohl bei Personen angewendet werden, die noch nie HCV-Medikamenten ausgesetzt waren, als auch bei Personen, bei denen die Behandlung zuvor fehlgeschlagen ist. Darüber hinaus kann das Medikament bei Menschen mit kompensierter Zirrhose (bei der die Leber noch funktionsfähig ist) angewendet werden.

Mavyret hat gegenüber ähnlichen Medikamenten einen entscheidenden Vorteil, da es eine chronische Hepatitis-C-Infektion in nur acht Wochen behandeln kann. Alle anderen Medikamente benötigen bei neu behandelten Patienten nicht weniger als 12 Wochen. Dazu gehört das HCV-Kombinationsmedikament Epclusa, das ebenfalls für alle sechs Genotypen zugelassen ist.

Im Gegensatz zu Epclusa kann Mavyret jedoch nicht bei Personen mit dekompensierter Zirrhose (deren Lebern nicht mehr funktionieren) angewendet werden.

Ein weiteres wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist der Preis. Während Medikamente wie Epclusa einen Großhandelspreis von rund 75.000 US-Dollar für einen 12-wöchigen Kurs (oder 890 US-Dollar pro Pille) kosten, wird Mavyret für einen achtwöchigen Kurs für 26.400 US-Dollar (oder 439 US-Dollar pro Tablette) angeboten.

Der Preisunterschied könnte ausreichen, um die Krankenkassen davon zu überzeugen, die Behandlung auf die 3,9 Millionen chronisch mit HCV infizierten Amerikaner auszuweiten, von denen die meisten warten müssen, bis eine erhebliche Leberschädigung vorliegt, bevor eine Behandlung erfolgen kann

Verschreiben

Die empfohlene Dosierung von Mavyret beträgt drei Tabletten einmal täglich mit einer Mahlzeit. Jeder

Die Dauer der Therapie variiert je nach HCV-Genotyp, Behandlungserfahrung und Leberstatus des Patienten wie folgt:

  • Bisher unbehandelt ohne Zirrhose: 8 Wochen
  • Bisher unbehandelt mit kompensierter Zirrhose: 12 Wochen
  • Vorbehandelt mit HCV-Genotypen 1, 2, 4, 5 und 6 ohne Zirrhose: 8 bis 16 Wochen je nach Vortherapie
  • Vorbehandlung mit HCV-Genotypen 1, 2, 4, 5 und 6 mit kompensierter Zirrhose: 12 bis 16 Wochen je nach Vortherapie
  • Zuvor behandelt mit HCV Genotyp 3 mit oder ohne Zirrhose: 16 Wochen

Ungefähr 75 Prozent der Amerikaner mit Hepatitis C haben Genotyp 1, der am häufigsten vorkommt, aber auch am schwierigsten zu behandeln ist. Im Gegensatz dazu haben zwischen 20 und 25 Prozent die Genotypen 2 und 3, während nur eine kleine Handvoll die Genotypen 4, 5 oder 6 hat.

Nebenwirkungen

DAAs neuerer Generationen wie Mavyret haben weit weniger Nebenwirkungen als Therapien früherer Generationen, von denen viele das Medikament pegyliertes Interferon (Peginterferon) und Ribavirin enthielten. Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Mavyret (die bei über fünf Prozent der Patienten auftraten) gehören:

  • Kopfschmerzen
  • Ermüden
  • Übelkeit
  • Durchfall

Im Allgemeinen sind die Nebenwirkungen überschaubar und bessern sich im Laufe der Zeit. Tatsächlich kam eine vor der Markteinführung durchgeführte Studie zu dem Schluss, dass weniger als ein Prozent der Menschen, die Mavyret erhielten, die Behandlung aufgrund von nicht tolerierbaren Nebenwirkungen abbrachen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Anwendung von Arzneimitteln auf Rifampin-Basis, die üblicherweise zur Behandlung von Tuberkulose verwendet werden, ist für die Anwendung mit Mavyret kontraindiziert und sollte vor Behandlungsbeginn abgesetzt werden. Dazu gehören Medikamente mit den Markennamen Mycobutin, Rifater, Rifamate, Rimactane, Rifadin und Priftin.

Es ist bekannt, dass andere Arzneimittel mit Mavyret wechselwirken und die Konzentration von Mavyret im Blut entweder erhöhen oder verringern können. Folgendes wird für die Verwendung mit Mavyret nicht empfohlen:

  • Carbamepazin zur Behandlung von Krampfanfällen und bipolaren Störungen
  • Ethinylestradiol (Östrogen)-haltige Verhütungsmittel
  • Sustiva (Efavirenz) in der HIV-Therapie
  • Atorvastatin, Lovastatin und Simvastatin zur Behandlung von hohem
  • Johanniskraut

Leberfunktionsstörung

Mavyret ist kontraindiziert für die Anwendung bei Personen mit schwerer Leberfunktionsstörung (gemessen anhand eines Child-Pugh-Scores von C) und wird nicht für Personen mit mäßiger Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B) empfohlen.

Vor Therapiebeginn wird eine Leberfunktionsprüfung empfohlen, um Komplikationen zu vermeiden. Der Child-Pugh-Score ist auch nützlich, um den Schweregrad der Lebererkrankung anhand von Bluttests und einer Überprüfung der charakteristischen Symptome zu bestimmen.

Hepatitis-B-Reaktivierung

Mavyret sollte bei Personen, die sowohl an Hepatitis B als auch an Hepatitis C erkrankt sind, mit Vorsicht angewendet werden. Das Hepatitis-B-Virus (HBV) reagiert bekanntermaßen während oder kurz nach der Behandlung. Die Reaktivierung kann von Symptomen von Gelbsucht und Leberentzündung begleitet sein. Wenn die Behandlung nicht sofort abgebrochen wird, kann eine Reaktivierung zu Leberversagen und sogar zum Tod führen.

Obwohl eine HBV-Infektion die Anwendung von Mavyret nicht kontraindiziert, wäre eine genauere Überwachung der Leberenzyme erforderlich, um die frühen Anzeichen einer Reaktivierung zu erkennen.

In der Schwangerschaft

Obwohl Mavyret während der Schwangerschaft nicht kontraindiziert ist, liegen nur wenige klinische Daten beim Menschen vor, um das tatsächliche Risiko abzuschätzen. Vor diesem Hintergrund haben Tierstudien gezeigt, dass die Anwendung von Glecaprevir und Pibrentasvir während der Schwangerschaft nicht mit fetalen Anomalien, einschließlich einer Exposition während der Stillzeit, verbunden ist.

Eine fachärztliche Beratung wird empfohlen, um nicht nur Nutzen und Risiken einer Behandlung abzuwägen, sondern auch um festzustellen, ob die Behandlung dringend ist oder sich bis nach der Entbindung verschieben kann.

Um eine Schwangerschaft während der Behandlung zu verhindern, wird Paaren empfohlen, während und bis zu sechs Monate nach Abschluss der Therapie mindestens zwei nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden. Da eine östrogenbasierte Empfängnisverhütung nicht empfohlen wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob ein orales Kontrazeptivum nur mit Gestagen eine geeignete Option ist.

Kostenlose Google-Anzeigen