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Wie Hepatitis C behandelt wird

Eine Hepatitis-C-Infektion wird mit 12 oder 24 Wochen Tabletten behandelt, die auf den Subtyp des HCV zugeschnitten sind. Bei fortgeschrittener Erkrankung kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Hepatitis C (HCV)-Behandlungen sind bei der Heilung chronischer Infektionen hochwirksam, wobei Medikamente der neueren Generation die Heilungsraten sogar bei denen verbessern, bei denen die HCV-Therapie zuvor versagt hat.

Typischerweise klingen zwischen 20 und 30 Prozent der HCV-Infektionen ohne medizinische Intervention spontan ab.1 Von den verbleibenden 70 bis 80 Prozent kann die Infektion über Jahrzehnte fortschreiten und die Leber allmählich schädigen. Etwa 10 bis 20 Prozent der Infizierten entwickeln schwere Erkrankungen wie Zirrhose, Leberkrebs oder Leberversagen im Endstadium, die eine Lebertransplantation erfordern.2

Rezepte

Das Ziel der Hepatitis-C-Behandlung besteht darin, das Virus so weit zu unterdrücken, dass es in Blutproben nicht mehr nachweisbar wird. Die Virusmenge im Blut wird als Viruslast bezeichnet. Eine nicht nachweisbare Viruslast wird als anhaltende virologische Reaktion (SVR) definiert.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen, die nach Abschluss der HCV-Therapie 24 Wochen lang eine SVR aufrechterhalten, nur eine Wahrscheinlichkeit von 1 bis 2 Prozent haben, eine Rückkehr des Virus zu erleben. Ein SVR-24 kann vernünftigerweise als "Heilmittel" angesehen werden.

Sogar Menschen, die keinen SVR-24 erreichen können, können in gewissem Maße davon profitieren. Die Verringerung der Virusaktivität führt zu einem langsameren Fortschreiten der Krankheit und einer Umkehrung eines Teils der Lebervernarbung (Fibrose), die mit einer HCV-Infektion verbunden ist.

Direkt wirkende antivirale Mittel (DAAs)

Direkt wirkende antivirale Mittel (DAAs) sind eine neuere Medikamentenklasse, die Heilungsraten von bis zu 99 Prozent erreichen.3 Die Behandlungsdauer kann zwischen 8 und 24 Wochen betragen, je nach Krankheitsstadium und Vorbehandlung.

Im Vergleich zu Medikamenten der älteren Generation haben DAAs weit weniger Nebenwirkungen und können sogar fortgeschrittene Lebererkrankungen behandeln. Einige der neueren Kombinations-DAAs können sogar alle sechs großen genetischen Stämme (Genotypen) von HCV behandeln.

Die folgenden DAAs wurden von der FDA zur Behandlung einer chronischen Hepatitis-C-Infektion zugelassen:

  • Daklinza (Daclatasvir): zugelassen für HCV-Genotyp 3. Daklinza wird in Kombination mit Sovaldi als tägliche Tablette eingenommen und wird nicht empfohlen, wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden.4
  • Epclusa (Sofosbuvir/Velpatasvir): zugelassen für alle HCV-Genotypen 1, 2, 3, 4, 5 und 6. Als tägliche Tablette über 12 Wochen eingenommen.
  • Harvoni (Sofosbuvir, Ledipasvir): zugelassen für HCV-Genotyp 1. Wird als tägliche Tablette eingenommen, oft in Kombination mit Ribavirin.
  • Mavyret (Glecapravir, Pibrentasvir): zugelassen für alle sechs HCV-Genotypen. Als tägliche Tablette mit Nahrung eingenommen. Wirkt in nur 8 Wochen für neu behandelte Patienten und bis zu 16 Wochen für diejenigen, die zuvor behandelt wurden.5
  • Sovaldi (Sofosbuvir): zugelassen für die HCV-Genotypen 1, 2, 3 und 4. Wird als tägliche Tablette mit Ribavirin oder einer Kombination aus Ribavirin und Peginterferon eingenommen.
  • Vosevi (Sofosbuvir, Velpatasvir, Voxilaprevir): zugelassen für alle sechs HCV-Genotypen. 12 Wochen lang täglich eine Tablette mit einer Mahlzeit eingenommen. Wird für Personen verwendet, bei denen zuvor eine auf Sofosbuvir basierende Therapie versagt hat.
  • Zepatier (Grazoprevir + Elbasvir): zugelassen für die HCV-Genotypen 1, 4 und 6. Als tägliche Tablette mit oder ohne Ribavirin eingenommen.

Eine Reihe älterer Medikamente wie Olysio, Incivek, Technivie, Victrelis und Viekira Pak wurden von den Herstellern freiwillig eingestellt, weil sie nirgendwo so wirksam waren wie diese Medikamente der neueren Generation.

Peginterferon und Ribavirin

Peginterferon und Ribavirin gelten seit langem als Standardbehandlung für chronische HCV-Infektionen vor dem Auftreten von DAAs. Sie sind zwar nicht mehr das Rückgrat der HCV-Therapie, werden aber dennoch als wichtig für Menschen mit fortgeschrittener Erkrankung oder als Alternative angesehen, wenn DAAs nicht wirksam sind.

Die Wirksamkeit von Peginterferon und Ribavirin ist mit 90 Prozent6 nicht so hoch wie bei den neueren DAAs. Einige DAAs werden zusammen mit Ribavirin oder Peginterferon eingenommen, insbesondere bei fortgeschrittener Erkrankung oder wenn mehrere Behandlungsfehler aufgetreten sind.

Auf der anderen Seite können Peginterferon und Ribavirin Nebenwirkungen haben, die manchmal schwerwiegend sind. Häufige Nebenwirkungen sind: 7

  • Anämie
  • Kopfschmerzen
  • Reizbarkeit
  • Angst
  • Depression
  • Haarausfall
  • Juckreiz
  • Hautausschlag
  • Schlaflosigkeit
  • Ermüden
  • Gelenkschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Fieber
  • Schüttelfrost

Reaktion auf antivirale Therapie

Ihr Ansprechen auf die HCV-Therapie wird während und nach Abschluss der Behandlung bewertet und anhand der folgenden Kriterien definiert:

  • Rapid viral response (RVR): eine nicht nachweisbare Viruslast nach vierwöchiger Behandlung
  • Erweiterte schnelle Virusreaktion (eRVR): eine nicht nachweisbare Viruslast 12 Wochen nach der anfänglichen RVR
  • Frühe Virusantwort (EVR): eine nicht nachweisbare Viruslast oder eine 99-prozentige Reduzierung der Viruslast um 12 Wochen
  • Therapieende (ETR): eine nicht nachweisbare Viruslast nach 12 Wochen erreicht
  • Teilweiser Responder: erreicht EVR, kann aber 24 Wochen nach Abschluss der Therapie keine nicht nachweisbare Viruslast aufrechterhalten
  • Null-Responder: EVR nach 12 Wochen nicht erreicht
  • Anhaltende Virusantwort (SVR): Kann eine nicht nachweisbare Viruslast 12 Wochen (SVR-12) und 24 Wochen (SVR-24) nach Abschluss der Therapie aufrechterhalten

Operation

Eine chronische Hepatitis-C-Infektion kann bei manchen Menschen zu einer Lebererkrankung im Endstadium führen, wenn sie nicht behandelt wird. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand, bei dem die Leber so geschädigt ist, dass sie nicht mehr richtig funktionieren kann. Chirurgische Behandlungen für eine Lebererkrankung im Endstadium umfassen eine symptomatische Behandlung und möglicherweise eine Lebertransplantation. Beispiele beinhalten:

  • Ösophagus-Banding: Ösophagusvarizen, eine Komplikation einer Lebererkrankung im Endstadium, werden durch die Behinderung des Blutflusses zur Leber verursacht, wodurch die Blutgefäße in der Speiseröhre anschwellen und bluten. Ein Verfahren namens Banding kann die Blutung stoppen, indem Gummibänder auf die Blutgefäße der Speiseröhre gelegt werden.
  • Lebertransplantation: Eine Lebertransplantation gilt als die einzige praktikable Behandlung für Lebererkrankungen im Endstadium. Abgesehen davon kann HCV erneut auftreten, wenn der Empfänger SVR-24 nicht erreicht hat. Eine Lebertransplantation wird meistens mit einer Leber eines verstorbenen Spenders durchgeführt. Es kann auch eine Teilleber von einem Lebendspender verwendet werden, da die Leber eines der wenigen inneren Organe ist, die sich sowohl beim Spender als auch beim Empfänger vollständig regenerieren können.

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Lebensstil

Wenn Sie eine chronische Hepatitis-C-Infektion haben, müssen Sie einige Dinge tun, um die Leber zu schützen, während Sie auf eine geeignete Behandlung warten:

  • Vermeiden Sie Alkohol. Starker Alkoholkonsum kann die Fibrose beschleunigen und zu einer dekompensierten Zirrhose (bei der die Leber geschädigt ist, aber noch funktioniert) und zu einer kompensierten Zirrhose (bei der die Leber nicht funktionsfähig ist) führen. Ein gelegentliches Trinken kann zwar keinen Schaden anrichten, es wäre jedoch besser, mit dem Trinken aufzuhören, da Ihre Leber zunehmend weniger in der Lage ist, Alkohol zu verstoffwechseln.8
  • Vermeiden Sie Tylenol. Mehrere gängige Medikamente werden in der Leber verarbeitet und können Schaden anrichten, wenn Sie Hepatitis C haben. Die meisten dieser Medikamente sind verschreibungspflichtig, daher ist es unwahrscheinlich, dass Ihr Arzt sie verschreibt. Auf der anderen Seite nehmen manche Menschen Tylenol (Acetaminophen) ein, ohne zu wissen, dass das rezeptfreie Mittel die Leber schädigen kann. Wenn ein Schmerzmittel benötigt wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Umstellung auf ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament wie Aspirin, Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen).
  • Verwalten Sie Ihren Blutdruck. Leberversagen kann eine so genannte portale Hypertonie verursachen, die durch einen erhöhten Blutdruck in der Leber gekennzeichnet ist. Während die portale Hypertonie nicht direkt mit Ihrem Gesamtblutdruck zusammenhängt, kann eine Senkung Ihres Blutdrucks (durch Bewegung, Gewichtsverlust und Medikamente) dazu beitragen, Komplikationen bei portaler Hypertonie zu vermeiden

Komplementäre Alternativmedizin (CAM)

Bestimmte Vitaminmängel treten bei Menschen mit Hepatitis C häufig auf und gehen mit einer Verschlechterung der Krankheit einher. Denn die Leber spielt bei allen Stoffwechselvorgängen im Körper eine zentrale Rolle. Dazu gehört die Speicherung von Vitaminen und bestimmten Mineralien (wie Kupfer und Eisen) und deren Freisetzung in den Blutkreislauf, wenn sie benötigt werden.

Wenn die Funktion der Leber beeinträchtigt ist, müssen Sie möglicherweise Maßnahmen ergreifen, um fehlende Nährstoffe zu ergänzen. Unter diesen:

  • Vitamin D gilt seit langem als Risikofaktor für das Fortschreiten von Lebererkrankungen. Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, was bedeutet, dass Fette richtig aufgenommen werden müssen. Wenn Sie an Leberversagen leiden, kann Ihr Körper Vitamin D weniger aufnehmen und benötigt Nahrungsergänzungsmittel, um die empfohlene Tagesdosis (RDI) aufrechtzuerhalten.10
  • Vitamin A und Vitamin E sind ebenfalls fettlösliche Vitamine, die möglicherweise ergänzt werden müssen, wenn die Spiegel im Blut besonders niedrig sind.

Neben Nahrungsergänzungsmitteln gibt es manchmal komplementäre Therapien, die zur Behandlung einer HCV-Infektion eingesetzt werden. Diese müssen mit großer Vorsicht verwendet werden, da viele von ihnen von der Leber metabolisiert werden und den bereits auf die Leber ausgeübten entzündlichen Stress verstärken können. Nur wenige, wenn überhaupt, werden stark durch die Forschung unterstützt.

Zu den Mitteln, die Sie möglicherweise vermeiden müssen, wenn Sie eine fortgeschrittene Lebererkrankung haben:

  • Vitamin K kann eine übermäßige Blutgerinnung verursachen, da die Leber ihre Fähigkeit verliert, die Proteine zu produzieren, die zur Regulierung der normalen Blutgerinnung benötigt werden.
  • Ginkgo biloba ist ein Kraut, das bei Menschen mit Leberversagen zu Blutverdünnung und zu schweren Blutungen aufgrund des Verlusts der normalen Blutgerinnung führen kann.11
  • Pflanzliche Heilmittel werden seit langem mit arzneimittelinduzierten Leberschäden in Verbindung gebracht und sollten nur unter der direkten Aufsicht eines Leberspezialisten verwendet werden.

Informieren Sie Ihren Arzt immer über alle Medikamente, die Sie einnehmen, unabhängig davon, ob es sich um pharmazeutische, rezeptfreie, Freizeit- oder traditionelle Medikamente handelt.

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