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Wie Medikamente zur Gewichtsreduktion Ihr Herz beeinflussen können

Nehmen Sie ein Medikament zur Gewichtsreduktion ein? Erfahren Sie mehr über die möglichen Auswirkungen auf Ihr Herz.

Während mehrere ältere Medikamente zur Gewichtsreduktion (solche, die seit mindestens einem Jahrzehnt auf dem Markt sind und solche, die vom Markt genommen wurden) schwerwiegende Nebenwirkungen haben, haben die spezifischen kardiovaskulären Wirkungen der neueren Medikamente zur Gewichtsabnahme wurden von Herz-Kreislauf-Experten anerkannt, überprüft und zusammengefasst.

Die seit 2010 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Medikamente gegen Fettleibigkeit sind von großem Interesse und werden in der Kardiologie-Community ständig diskutiert. Fettleibigkeit ist ein bekannter Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und Änderungen des Lebensstils waren lange Zeit die Hauptstütze der Therapie der ersten Wahl.

Bei Menschen, bei denen eine Änderung des Lebensstils jedoch nicht ausreicht, um eine ausreichende Gewichtsabnahme zu bewirken, um eine gesunde Wirkung zu erzielen, oder bei denen die empfohlenen Lebensstiländerungen wie eine gesunde Ernährung und Bewegung nicht umgesetzt werden konnten, können Medikamente gegen Fettleibigkeit eingesetzt werden eine Rolle. Diese Medikamente können jedoch mit kardiovaskulären Risiken verbunden sein, und bis Dr. Vorsanger und Kollegen in einer August 2016-Ausgabe des Journal of the American College of Cardiology eine Übersicht und Zusammenfassung der kardiovaskulären Wirkungen dieser Wirkstoffe veröffentlichten, waren diese kardiovaskulären Nebenwirkungen gut beschrieben.

Wirkungen von Saxenda (Liraglutid)

Saxenda (Liraglutid) wurde am 23. Dezember 2014 von der FDA als Behandlungsoption für das chronische Gewichtsmanagement zugelassen. In den Vereinigten Staaten wird Saxenda von Novo Nordisk, Inc. vermarktet. Dieses Medikament gehört zu einer größeren Klasse von Medikamenten, die biochemisch als Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten bekannt sind und ursprünglich zur Behandlung von Typ treatment auf den Markt gebracht wurden 2 Diabetes.

Die Version von Saxenda (Liraglutid), die zur Behandlung von Diabetes verwendet wird, ist eigentlich eine niedrigere Dosis von Liraglutid, die unter dem Markennamen Victoza vermarktet wird. Victoza/Saxenda erhöht die Empfindlichkeit der Zellen in der Bauchspeicheldrüse gegenüber Glukose, wodurch die Bauchspeicheldrüse effektiver arbeiten kann, um Glukose (Zucker) aus dem Blutkreislauf zu entfernen.

Saxenda verzögert auch die Magenentleerung, was bei der Gewichtsabnahme helfen kann. Einige der Nebenwirkungen von Saxenda sind Übelkeit, die sekundär den Appetit verringern und zu Gewichtsverlust führen kann.

Aber welche Auswirkungen hat Saxenda auf das Herz? In klinischen Studien wurde festgestellt, dass Saxenda zu einem geringen Abfall des systolischen Blutdrucks (der obersten Zahl) von ungefähr 2,8 Millimeter Quecksilbersäule führte. Es wurde jedoch auch gezeigt, dass die Behandlung mit Saxenda mit einer Erhöhung der Herzfrequenz um 3 Schläge pro Minute verbunden war. Es wurde schließlich festgestellt, dass ältere Medikamente zur Gewichtsabnahme, die die Herzfrequenz erhöhen, mit schwerwiegenderen kardialen Nebenwirkungen verbunden sind.

Es sei darauf hingewiesen, dass in klinischen Studien wie der SCALE-Erhaltungsstudie, über die Wadden und Kollegen 2013 im International Journal of Obesity berichteten, schwerwiegende kardiale Ereignisse (wie Herzinfarkt und Herztod) bisher selten waren mit Victoza/Saxenda; tatsächlich waren solche schwerwiegenden Ereignisse in der Victoza/Saxenda-Gruppe niedriger als in der Placebo-Gruppe (diejenigen, die Victoza/Saxenda nicht einnahmen).

In der SCALE-Erhaltungsstudie selbst gab es nur einen Todesfall aufgrund von Herzinsuffizienz, und dieser Tod trat in der Placebo-Gruppe auf; die Studienteilnehmer, die Victoza/Saxenda einnahmen, hatten überhaupt keine schwerwiegenden kardialen Ereignisse.

Am beeindruckendsten ist vielleicht, dass in der LEADER-Studie, deren kardiovaskuläre Ergebnisse im Juni 2016 online im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, etwa 9.300 Patienten mit Diabetes mit hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht wurden, und nach fünf Jahren wurden diese die Victoza einnahmen, hatten eine geringere Sterblichkeitsrate aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie eine geringere Rate von Herzinfarkten und Schlaganfällen.

Aufgrund solcher Ergebnisse ziehen viele Experten die Wahrscheinlichkeit ernsthafter in Betracht, dass Victoza tatsächlich dazu beitragen kann, Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit Diabetes vorzubeugen. Es ist jedoch sehr wichtig zu beachten, dass diese Schlussfolgerung noch nicht auf Patienten ohne Diabetes übertragen werden kann, die Saxenda nur zur Gewichtsreduktion einnehmen. Die Studien, die erforderlich sind, um solche kardiovaskulären Wirkungen von Saxenda in einer Dosis von 3 Milligramm zur Behandlung von Fettleibigkeit zu bewerten, wurden einfach nicht durchgeführt.

Die Auswirkungen von Contrave (Naltrexon/Bupropion)

Contrave (Naltrexon/Bupropion) wurde am 10. September 2014 von der FDA zur Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen. Es wird von Orexigen Therapeutics, Inc. vermarktet und enthält zwei Medikamente in einer Pille: Naltrexon und Bupropion.

Naltrexon, allein verwendet, wurde ursprünglich von der FDA zur Behandlung von Opioid- und Alkoholabhängigkeit zugelassen. Bupropion allein verwendet, wurde zur Behandlung von Depressionen, saisonaler Depression (SAD) und zur Raucherentwöhnung zugelassen und angewendet.

Zusammen in der Retardtablette von Contrave führen die beiden Medikamente jedoch zusammen, um eine Gewichtsabnahme zu bewirken.

Bei beiden Medikamenten wurden bereits Nebenwirkungen festgestellt, die das Herz und das Herz-Kreislauf-System betreffen. Insbesondere die Auswirkungen von Contrave auf Herzfrequenz und Blutdruck scheinen ungünstig zu sein. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass Contrave sowohl den Blutdruck als auch die Herzfrequenz erhöht.

Auf der anderen Seite hat sich die Wirkung von Contrave auf das Cholesterinprofil als recht günstig erwiesen, mit Anstiegen des HDL-Cholesterins (allgemein als gutes Cholesterin bezeichnet) und Abnahme sowohl des LDL-Cholesterins (das schlechte Cholesterin) als auch der Triglyceride (Fettsäuren). im Blut).

Die Auswirkungen von Qsymia (Phentermin / Topiramat)

Qsymia (Phentermin/Topiramat) wurde 2012 von der FDA zugelassen und wird von VIVUS vermarktet. Wie Contrave enthält es auch zwei Medikamente in einer Pille: Phentermin und Topiramat.

Phentermin allein kann den Appetit unterdrücken und den Energieverbrauch des Körpers erhöhen, was zu Gewichtsverlust führt. Tatsächlich ist Phentermin für diesen Zweck kein neues Medikament, da es 1959 von der FDA zur kurzfristigen Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen wurde. Es wurde jedoch traditionell durch bestimmte Nebenwirkungen eingeschränkt, da sein Wirkmechanismus eine Erhöhung des Noradrenalin (Adrenalin)-Spiegels im Körper beinhaltet.

Topiramat hingegen hat einen etwas unklaren Mechanismus, um Gewichtsverlust zu verursachen, wobei mehrere Wege postuliert werden, einschließlich einer separaten Verringerung des Appetits und des Fettgewebes. Topiramat allein, in einer höheren Dosis als der Dosis, die in Qsymia erscheint, kann zu einem Gewichtsverlust von 2,2 bis 5,3 Prozent des anfänglichen Körpergewichts führen.

Qsymia kombiniert sowohl Phentermin als auch Topiramat in einer einzigen Pille und in niedrigeren Dosen als jedes Medikament allein. Qsymia wurde in vier klinischen Studien getestet, und am Ende hat die FDA aufgrund seiner kardialen Nebenwirkungen vorgeschrieben, dass auf dem Etikett Informationen erscheinen, die besagen, dass seine Anwendung bei Patienten mit kürzlich aufgetretenen oder instabilen Herzerkrankungen nicht empfohlen wird.

Zu den kardialen Nebenwirkungen, die bei dieser Medikamentenkombination Anlass zur Besorgnis gaben, gehören höhere Herzfrequenzen, wobei bei bestimmten Patienten besondere Bedenken hinsichtlich der Entwicklung einer Tachykardie (schneller Herzrhythmus) bestehen.

Warum werden Medikamente gegen Fettleibigkeit benötigt?

Als die American Medical Association (AMA) Adipositas im Jahr 2013 offiziell als Krankheit bezeichnete, wurden über ein Drittel (35%) der US-Erwachsenen Träger der neuesten chronischen Krankheit, die mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht wird.

Obwohl therapeutische Änderungen des Lebensstils durch gesunde Ernährungsumstellung und mehr körperliche Aktivität immer noch die bevorzugte First-Line-Strategie zum Abnehmen sind, haben viele Menschen mit Fettleibigkeit es aus verschiedenen Gründen schwierig gefunden, allein durch eine Änderung des Lebensstils eine angemessene Gewichtsabnahme zu erreichen. Geben Sie die Medikamente gegen Fettleibigkeit ein, die den Bedarf an zusätzlichen medizinischen Optionen zur Behandlung von Fettleibigkeit decken.

Was sollten Sie tun, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen?

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt immer alle möglichen Nebenwirkungen eines neuen Medikaments und stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt Ihre vollständige Krankengeschichte kennt, insbesondere wenn Sie an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, einschließlich Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Schlaganfall.

Wenn Sie eines der oben genannten Medikamente einnehmen und bei Ihnen eine der aufgeführten kardialen Nebenwirkungen auftritt, oder wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht aufgeführt sind, aber Sie glauben, dass sie auf Ihre Medikamente zurückzuführen sind, machen Sie dies unbedingt darauf aufmerksam sofort von Ihrem Arzt.

Überwachen Sie Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz (Puls), während Sie diese Medikamente einnehmen, und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie signifikante Veränderungen bemerken.

Überwachen Sie außerdem weiterhin Ihr Gewicht. Am besten wiegen Sie sich jeden Tag zur gleichen Zeit. Wenn Sie während der Einnahme eines dieser Medikamente keinen Gewichtsverlust feststellen, wirkt das Medikament möglicherweise nicht bei Ihnen oder es spielen andere Faktoren eine Rolle. Sprechen Sie in jedem Fall mit Ihrem Arzt, damit Sie entscheiden können, ob Sie das Medikament weiterhin einnehmen sollen oder nicht.

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