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Der Unterschied zwischen Übergewicht und Fettleibigkeit

Die Begriffe Fettleibigkeit und Übergewicht werden herumgeworfen. Aber was ist der wirkliche Unterschied zwischen Übergewicht und Fettleibigkeit?

Der Begriff Fettleibigkeit wird viel herumgeworfen und manchmal ist nicht klar, was er bedeutet. Bezieht es sich auf jemanden, der übergewichtig ist oder etwas Übergewicht zu verlieren hat? Oder ist es mehr als das? Nun, es gibt eine medizinische Definition von Fettleibigkeit, ebenso wie für den Begriff Übergewicht.

In der medizinischen Terminologie wird das Wort Übergewicht sowohl als Substantiv (wie in Fettleibigkeit und Übergewicht) als auch als Adjektiv verwendet. Eine solche Verwendung hat den Effekt, deutlich zu machen, dass Übergewicht und Fettleibigkeit Teil eines Krankheitsprozesses sind, mehr dazu weiter unten.

Die medizinische Definition für Übergewicht basiert auf dem Body-Mass-Index (BMI). Der BMI wird in Einheiten von kg/m2 gemessen, was bedeutet, dass für die Berechnung Körpergröße und Gewicht benötigt werden. BMI-Rechner sind leicht verfügbar, wie der hier angebotene. Geben Sie einfach Ihre Daten ein, um Ihren BMI zu erfahren.

Übergewicht ist definiert als ein BMI von 25,0 29,9 kg/m2,1 Ein normaler BMI liegt zwischen 18,5 und 24,9. Ein BMI unter 18,5 gilt als untergewichtig.

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Was ist Fettleibigkeit?

Wie bei Übergewicht hängt auch die medizinische Definition von Adipositas von der BMI-Berechnung ab. Um als fettleibig eingestuft zu werden, muss ein Patient einen BMI von 30,0 oder mehr haben.1 Ein BMI von 40,0 oder mehr wird oft als morbide Fettleibigkeit bezeichnet und wird von den nationalen Leitlinien als Grenzwert für die Identifizierung von Patienten empfohlen, die für eine bariatrische Behandlung in Frage kommen Operation.

Es sollte natürlich beachtet werden, dass bestimmte Athleten, die sehr muskulös sind, einen hohen BMI haben können, der eher auf ihr größeres Muskelgewicht als auf Körperfett zurückzuführen ist. Daher soll der BMI Teil einer umfassenderen klinischen Bewertung sein.

Warum spielt es eine Rolle?

Viele Studien haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit schlechterer gesundheitlicher Ergebnisse (in Bezug auf Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, obstruktive Schlafapnoe, Diabetes, Bluthochdruck und andere) sowie ein vorzeitiger Tod insgesamt mit steigendem BMI zunimmt.2 Und die klinische Definition von Fettleibigkeit (BMI von 30,0 oder höher) wird in vielen Fällen verwendet, um eine angemessene Behandlung zu bestimmen

Es gibt auch Auswirkungen auf den Versicherungsschutz und welche Therapien als medizinisch notwendig erachtet werden. Im Jahr 2013 erklärte die American Medical Association (AMA) Adipositas offiziell zu einer Krankheit und erkannte die enormen humanitären und wirtschaftlichen Auswirkungen von Adipositas an, die die medizinische Versorgung, Forschung und Aufklärung anderer wichtiger globaler medizinischer Krankheiten erfordern.3

Ebenfalls 2013 veröffentlichten die American Heart Association (AHA), das American College of Cardiology (ACCF) und die Obesity Society (TOS) neue, lang erwartete Adipositas-Leitlinien, die als ACCF/AHA/TOS-Leitlinie 2013 für die Management von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Erwachsenen.4

Es wird erwartet, dass die Auswirkungen der offiziellen Anerkennung von Fettleibigkeit als chronische Krankheit nicht nur das Problembewusstsein in der breiten Öffentlichkeit schärfen, sondern auch Auswirkungen auf die Politik auf allen Ebenen haben. Politische Entscheidungsträger sehen möglicherweise eine größere Notwendigkeit, Adipositasbehandlungs- und Interventionsprogramme zu finanzieren und umzusetzen, während Drittzahler Ärzte und andere medizinische Fachkräfte eher für die Behandlung und Behandlung von Adipositas als anerkannte Krankheit erstatten werden.

Bei den Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) wird Adipositas seit 2004 als chronische Erkrankung eingestuft. Seit 2011 übernimmt Medicare die Kosten für die Verhaltenstherapie bei Patienten mit der Diagnose Adipositas von Screening mit BMI und Taillenumfang, Ernährungseinschätzung und hochintensiven Verhaltensinterventionen. Unter bestimmten Voraussetzungen besteht auch eine Deckung für bariatrische Operationen.

Die Deckung durch private Krankenversicherungen kann variieren; Gemäß dem Affordable Care Act (ACA) von 2010 sind jedoch neue Gesundheitspläne erforderlich, um präventive Dienste abzudecken, die von der U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF) mit A (dringend empfohlen) oder B (empfohlen) bewertet werden. Adipositas-Screening wurde von der USPSTF sowohl für Erwachsene als auch für Kinder mit der B-Empfehlung versehen, und daher werden neue Gesundheitspläne erforderlich sein, um das Adipositas-Screening abzudecken, das, wie oben erwähnt, normalerweise mit dem BMI-Screening beginnt und Taillenumfang und Ernährungsbewertung umfassen kann. 6 Die weitere Abdeckung durch Gesundheitspläne für andere Managementoptionen und Interventionen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit wird jedoch wahrscheinlich weiterhin variieren. Einige Versicherer bieten zum Beispiel Telefonberatung an, andere bieten Gesundheitscoachings oder Überweisungen zu Abnehmdiensten wie Weight Watchers an.

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