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Was ist Komorbidität?

Komorbidität tritt auf, wenn eine Person mehr als eine Krankheit oder Krankheit gleichzeitig hat oder wenn eine Bedingung direkt nach der anderen auftritt.

Komorbidität ist das Vorhandensein von zwei oder mehr Erkrankungen, die bei einer Person entweder gleichzeitig oder nacheinander auftreten (eine Erkrankung, die direkt nach der anderen auftritt). Als Komorbiditäten bezeichnete Erkrankungen sind oft langfristige (chronische) Erkrankungen.

Wenn zwei oder mehr Krankheiten oder Zustände gleichzeitig oder nacheinander auftreten, wird dies auch als Komorbidität bezeichnet. Andere Namen für komorbide Erkrankungen umfassen gleichzeitig auftretende Erkrankungen, koexistierende Erkrankungen und seltener mehrere chronische Erkrankungen sowie Multimorbidität.

Laut einer von den Annals of Family Medicine veröffentlichten Studie ist „Komorbidität mit schlechteren Gesundheitsergebnissen, komplexerem klinischem Management und erhöhten Gesundheitskosten verbunden.“1

Beispiele für Komorbiditäten

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten von Komorbiditäten, von gleichzeitig bestehenden psychischen Erkrankungen und Drogenmissbrauch bis hin zu gleichzeitig auftretenden Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck. Eine komorbide Erkrankung kann eine körperliche Erkrankung und eine psychische Erkrankung (wie Krebs und schwere depressive Störungen) umfassen.

Es gibt viele Krankheiten, die aus verschiedenen Gründen mit anderen zusammen auftreten. Es könnte sein, dass die Risikofaktoren für zwei bestimmte Krankheiten gleich sind, sodass eine Person mit größerer Wahrscheinlichkeit jede von ihnen bekommt.

Auch die Symptome einer Krankheit können eine Person für eine andere prädisponieren. Zum Beispiel macht eine Person, die Angst hat, oft anfälliger für die Selbstmedikation mit Drogen oder Alkohol.

Häufige Komorbiditäten

Diese Erkrankungen haben häufig auftretende Komorbiditäten.

Fettleibigkeit

Es ist bekannt, dass Fettleibigkeit Menschen für viele Begleiterkrankungen prädisponiert. Tatsächlich gibt es laut der Obesity Medicine Association ungefähr 236 medizinische Probleme (einschließlich 13 Krebsarten), die mit Fettleibigkeit in Verbindung stehen.2 Häufige Komorbiditäten bei Menschen mit Fettleibigkeit sind:

  • Insulinresistenz: Eine Erkrankung, die als Vorstufe von Typ-2-Diabetes gilt
  • Typ 2 Diabetes
  • Hypertonie: Bluthochdruck
  • Dyslipidämie: Hohe Blutfettwerte, wie hoher Cholesterinspiegel
  • Herzkreislauferkrankung
  • Schlaganfall
  • Arthritis
  • Schlafapnoe: Eine Schlafstörung, bei der die Atmung für kurze Zeit wiederholt aussetzt
  • Gallenblasenerkrankung: Wie Gallensteine oder Krebs
  • Hyperurikämie: Hohe Harnsäurewerte und Gicht
  • Arthrose: Degenerative Gelenkerkrankung
  • Bestimmte Krebsarten: wie Brustkrebs und Darmkrebs sowie Gallenblasenkrebs
  • Depression3

Beispiele für Faktoren, die an der Entwicklung von Komorbiditäten bei Adipositas beteiligt sind, sind:

  • Körperlicher/metabolischer Stress, der dazu führen kann, dass viele Organe des Körpers (wie Herz und Nieren) negativ beeinflusst werden
  • Biomechanischer Stress, der durch das Tragen von Übergewicht entsteht, dies kann zu Komorbiditäten wie Arthrose führen
  • Biomechanische Kräfte, die eine Gewichtszunahme verursachen können, drücken auf Brust und Zwerchfell, dies kann zum Kollaps der Weichteile des Halses führen (was zu Schlafapnoe führt)
  • Eine Zunahme von Hormonen und anderen Substanzen, die vom Fettgewebe (Fettgewebe) sezerniert werden, was das endokrine System beeinflusst, dies kann zu Diabetes und anderen Stoffwechselerkrankungen führen

Diabetes

Häufige Erkrankungen (Komorbiditäten) im Zusammenhang mit Diabetes sind:

  • Dyslipidämie
  • Nicht alkoholische Fettleber
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie kongestive Herzinsuffizienz und koronare Herzkrankheit
  • Nierenkrankheit
  • Fettleibigkeit4

Geisteskrankheit

Laut der National Survey on Drug Use and Health der Substance Abuse and Mental Health Services Administrations (SAMHSA) 2018 haben fast 9,2 Millionen Erwachsene in den USA eine Komorbidität, die Drogenmissbrauch und eine psychische Erkrankung oder zwei Arten von psychischen Erkrankungen wie Angst und Depression.5

Gleichzeitig auftretende Störungen

Eine Substanzgebrauchsstörung kann Alkohol- oder Drogensucht (oder beides) beinhalten. Komorbide Substanzgebrauchsstörungen und psychische Erkrankungen (auch als gleichzeitig auftretende Störungen, Doppeldiagnose und seltener als MICD (psychische Erkrankung/Chemikalienabhängigkeit) bezeichnet) sind häufig.

In Bezug auf komorbide Drogenmissbrauchsstörungen und psychische Erkrankungen berichtet das National Institute on Drug Abuse, dass fast die Hälfte derjenigen, die eine Erkrankung haben, entweder psychische Erkrankung oder Drogenmissbrauch, auch die andere hat.6

In den 1980er Jahren wurde zunächst eine Doppeldiagnose identifiziert, aber im Laufe der Zeit entschied sich SAMSHA, den Begriff Co-Occurring Disorders (COD) für Komorbiditäten im Bereich der psychischen Gesundheit zu verwenden. Menschen mit einer gleichzeitig auftretenden Störung haben eine oder mehrere substanzbezogene Störungen zusammen mit einer oder mehreren psychischen Störungen.7

Menschen mit einer Substanzgebrauchsstörung haben häufiger eine psychische Erkrankung und Menschen mit psychischen Erkrankungen haben eher eine Substanzgebrauchsstörung. Dies liegt nicht unbedingt daran, dass die Symptome jeder Störung dazu führen, dass eine Person eine Komorbidität hat.

Vielmehr sind die Risikofaktoren für Drogenmissbrauch und psychische Störungen die gleichen, die eine Person mit einer der beiden Erkrankungen dazu prädisponieren, beide zu haben. Einige Symptome einer Substanzgebrauchsstörung können auch dazu führen, dass Menschen sich selbst behandeln (Drogen oder Alkohol nehmen).

Ein dritter Faktor, der dazu führt, dass gleichzeitig auftretende Störungen bei psychischen Erkrankungen so häufig sind, besteht darin, dass chronischer (langfristiger) Drogen- oder Alkoholkonsum das Gehirn beeinträchtigen kann, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer psychischen Erkrankung erhöht wird.

Depression und Angst

Eines der häufigsten Beispiele für Komorbidität im Bereich der psychischen Gesundheit sind Depressionen und Angststörungen. Laut der National Alliance on Mental Illness (NAMI) schätzen einige Quellen, dass fast 60 % der Angstpatienten auch Symptome einer Depression haben und umgekehrt.8

Zu den häufigsten psychischen Störungen bei Menschen mit Substanzmissbrauch gehören Stimmungs- und Angststörungen wie:9:

Stimmungsschwankungen:

  • Schwere Depression
  • Dysthymie
  • Bipolare Störung

Angststörungen:

  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Panikstörung
  • Soziale Angst
  • Generalisierte Angststörung
  • Zwangsstörung

Personen mit Erkrankungen, die als schwere und anhaltende psychische Erkrankung (SPMI) gelten, haben das höchste Risiko, gleichzeitig psychische Erkrankungen und Substanzgebrauchsstörungen zu haben. SPMI-Diagnosen, manchmal auch als Denkstörungen bezeichnet, umfassen:

  • Schizophrenie
  • Schizoaffektive Störung (eine chronische Störung, die Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Symptome einer affektiven Störung beinhaltet).

Behandlung

Das Wichtigste bei der Behandlung von Komorbiditäten ist, dass sie häufig eine Beratung und Planung zwischen verschiedenen Gesundheitsdienstleistern und -organisationen erfordert.10 Dies gilt sowohl für Menschen mit mehreren psychischen Erkrankungen als auch für solche mit körperlichen Komorbiditäten.

Nach einem Krankenhausaufenthalt benötigen Menschen mit mehreren Gesundheitsproblemen häufig Hilfe und Unterstützung von Organisationen wie häuslichen Gesundheitsdiensten und sozialen Diensten, um Bedürfnisse wie Arbeitsunfähigkeit aufgrund einer schweren Behinderung, Wohnungsnot, körperliche Pflege und mehr zu erfüllen.

Wenn es um gleichzeitig auftretende Störungen für Menschen mit schweren und anhaltenden psychischen Erkrankungen (SPMI) geht, ist dies oft eine Drehtür zwischen Behandlungseinrichtungen, verhaltensmedizinischen Krankenhausaufenthalten, Entlassung nach Hause, dann wieder in Behandlung oder wieder ins Krankenhaus.

Ein Wort von Verywell

Komorbidität umfasst mehr als eine Diagnose gleichzeitig oder zwei oder mehr Krankheiten, die nacheinander auftreten. Es gibt viele verschiedene Ursachen für eine Komorbidität. Es kann vorkommen, dass eine Person eine

Risikofaktoren für bestimmte Arten von Krankheiten überschneiden sich, und diese unabhängigen Risikofaktoren wirken sich oft auf jede Erkrankung aus, wenn eine Person eine Komorbidität hat. Diese werden als "überlappende Risikofaktoren" bezeichnet. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass eine Störung tatsächlich eine andere verursacht.11

Es ist wichtig zu bedenken, dass, obwohl Sie eine Krankheit haben können, die häufig mit anderen spezifischen Erkrankungen oder Symptomen (wie Bluthochdruck) verbunden ist, dies nicht unbedingt bedeutet, dass bei Ihnen eine Komorbidität diagnostiziert wird.

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