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Wie wird die Hodgkin-Krankheit während der Schwangerschaft behandelt?

Finden Sie heraus, wie das Hodgkin-Lymphom während der Schwangerschaft behandelt wird, wie oft es auftritt und ob es sich auf Ihr Überleben auswirkt, wenn Sie schwanger bleiben.

Was passiert, wenn Sie während der Schwangerschaft an Morbus Hodgkin erkranken? Wie oft passiert das?

Hodgkin-Lymphom in der Schwangerschaft

Das Hodgkin-Lymphom betrifft hauptsächlich junge Menschen im Teenager- und Zwanzigerjahre - im gleichen Alter, in dem Frauen häufig schwanger werden. Die Entwicklung der Hodgkin-Krankheit während der Schwangerschaft ist also nicht ungewöhnlich. Es wird geschätzt, dass zwischen 1 von 1.000 und 1 von 6.000 Frauen die Frage haben, wie sie das Hodgkin-Lymphom während der Schwangerschaft behandeln sollen.

Symptome

Die Symptome des Hodgkin-Lymphoms können sich mit Symptomen überschneiden, die wir mit einer Schwangerschaft in Verbindung bringen. Einige dieser Symptome sind Müdigkeit, Nachtschweiß und juckende Haut. Zum Glück ist die Hodgkin-Krankheit sehr heilbar, und Menschen, bei denen die Diagnose gestellt wird, müssen sich keine Sorgen machen, dass sie ihre Diagnose verzögern, da sie denken, dass die Symptome allein auf eine Schwangerschaft zurückzuführen sind.

Verhält sich das Hodgkin-Lymphom bei schwangeren Frauen anders?

Das Hodgkin-Lymphom verhält sich bei schwangeren oder nicht schwangeren Frauen gleich. Sie haben vielleicht Gerüchte gehört, dass eine Schwangerschaft Krebs "anheizen" kann. Während dies beispielsweise bei einem östrogenabhängigen Brustkrebs der Fall sein kann, ist dies bei Frauen mit Morbus Hodgkin nicht der Fall. Der Krebs wächst und breitet sich auf die gleiche Weise aus, egal ob Sie schwanger sind oder nicht.

Tests für Schwangere

Wenn Sie schwanger sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich andere Tests anordnen, um Ihre Krankheit zu diagnostizieren und zu inszenieren, als wenn Sie nicht schwanger waren. Röntgen-, CT- und PET-Untersuchungen werden während der Schwangerschaft im Allgemeinen vermieden, um eine Strahlenbelastung des Fötus zu vermeiden. Stattdessen werden MRT-Scans verwendet; sie sind gleich gut, während sie während der Schwangerschaft harmlos sind. Die anderen Tests sind ähnlich, ebenso wie die Stadien des Hodgkin-Lymphoms.

Ist eine Abtreibung notwendig?

Es ist selten notwendig, eine Schwangerschaft abzubrechen, wenn bei jemandem ein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wird. In den meisten Fällen kann die Behandlung verzögert oder geändert werden, bis das Baby reif genug ist, um relativ sicher zur Welt zu kommen. Nur wenn die Krankheit so weit fortgeschritten ist, dass sie das Leben der Mutter bedroht oder eine lebensfähige Geburt unmöglich macht, kommt ein Schwangerschaftsabbruch in Betracht.

Behandlung

Es gibt keine festen Regeln für die Behandlung von Lymphomen während der Schwangerschaft. Das Lymphomstadium, der Zeitpunkt der Schwangerschaft und der Wunsch der Mutter werden berücksichtigt, wenn

Das erste Trimester der Schwangerschaft: Wenn Hodgkin während des ersten Trimesters der Schwangerschaft diagnostiziert wird, ist beabsichtigt, die Behandlung nach Möglichkeit zu verschieben, um eine Schädigung des Fötus zu vermeiden. Das Baby ist in den ersten drei Monaten, in denen seine Organe gebildet werden, am anfälligsten für Krebsbehandlungen - insbesondere in der Zeitspanne von 2 Wochen bis 8 Wochen nach der Empfängnis. Chemotherapie ist in diesem Stadium schädlich und muss vermieden werden. Strahlung ist auch schädlich, wenn sie die Gebärmutter erreicht. Es kann jedoch bei sorgfältiger Abschirmung der Gebärmutter in Bereiche weit entfernt von der Gebärmutter (wie den Hals oder die obere Brust) abgegeben werden

Das zweite und dritte Trimester der Schwangerschaft: Die Behandlung von Lymphomen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ist einfacher, da mehr Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Es ist einfacher zu warten, bis die Lunge des Babys reif ist (und sie für die Geburt geeignet ist) und Steroide werden verabreicht, um diesen Prozess zu beschleunigen. Wenn eine Behandlung erforderlich wird, können einige Chemotherapeutika ohne ein hohes Risiko einer Schädigung des Fötus begonnen werden. Tatsächlich zeigen einige Studien, dass die Standardkombination von Chemotherapeutika wie ABVD in den letzten Monaten der Schwangerschaft sicher verabreicht werden kann. Strahlung kann auch geliefert werden an

Das zweite und dritte Trimester der Schwangerschaft: Die Behandlung von Lymphomen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ist einfacher, da mehr Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Es ist einfacher zu warten, bis die Lunge des Babys reif ist (und sie für die Geburt geeignet ist) und Steroide werden verabreicht, um diesen Prozess zu beschleunigen. Wenn eine Behandlung erforderlich wird, können einige Chemotherapeutika ohne ein hohes Risiko einer Schädigung des Fötus begonnen werden. Tatsächlich zeigen einige Studien, dass die Standardkombination von Chemotherapeutika wie ABVD in den letzten Monaten der Schwangerschaft sicher verabreicht werden kann. Einige ausgewählte Bereiche des Körpers können auch bestrahlt werden, wenn der Bauch sorgfältig abgeschirmt werden kann.

Die Ergebnisse einer Studie, in der Patienten 20 Jahre nach der Behandlung beobachtet wurden, zeigten, dass sich die Ergebnisse der Behandlung von schwangeren Frauen mit Hodgkin nicht von denen ohne die Krankheit unterschieden. Die Überlebensraten sind gleich. Das Hodgkin-Lymphom ist eine der wenigen Krebsarten, bei denen die Heilungschancen in allen Stadien hoch sind. Eine Behandlungsverzögerung von einigen Monaten während der Schwangerschaft verändert die Behandlungsergebnisse nicht zu sehr. Ihr Baby zu behalten ist eine definitive Option und nur wenige werdend

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