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Steigende Überlebensraten bei Hodgkin-Lymphom

Wie hoch sind die Überlebensraten des Hodgkin-Lymphoms nach Stadium und anderen Faktoren und wie hat sich die Lebenserwartung im letzten Jahrhundert verbessert?

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Hodgkin-Lymphom leben, haben Sie sich wahrscheinlich über die Überlebensraten der Krankheit gewundert. Das Hodgkin-Lymphom betrifft oft junge Menschen in einer der produktivsten Zeiten ihres Lebens. Inmitten von Jonglierberufen und als Eltern kleiner Kinder haben viele Erkrankte Fragen zur „erwarteten“ Lebenserwartung. Glücklicherweise ist die Hodgkin-Krankheit (der ältere Name für diesen Krebs) eine der am besten heilbaren Formen von Krebs.

Während Sie wahrscheinlich die Überlebensraten mit Hodgkin-Lymphom ermutigen, ist es leicht, skeptisch zu sein, wenn Sie eine weitere Schlagzeile hören, die die "Fortschritte" in der Behandlung ankündigt. Die gute Nachricht ist, dass dies in Bezug auf Hodgkin sowieso nicht nur ein Hype oder falsche Hoffnung ist. Wir werden darüber sprechen, wie sich die Lebenserwartung im Laufe der Zeit in der Vergangenheit verbessert hat und welche Behandlungen den Unterschied gemacht haben.

Einige der Verwirrung, wenn es um das Überleben bei blutbedingten Krebsarten wie dem Hodgkin-Lymphom geht, rührt von dem her, was die Leute über andere Krebsarten wie Brustkrebs wissen. Die Menschen wissen oft, wie Brustkrebs Jahre oder sogar Jahrzehnte nach der Behandlung wieder auftreten kann. Beim Hodgkin-Lymphom treten die meisten Rezidive frühzeitig auf, und diese späten Rezidive sind selten. Mit anderen Worten, diejenigen, die fünf Jahre mit Hodgkin-Lymphom überlebt haben, sind eher Langzeitüberlebende als Menschen mit den meisten soliden Tumoren.

Lassen Sie uns über die aktuellen Überlebensstatistiken beim Hodgkin-Lymphom sprechen, über Faktoren, die die Lebenserwartung von Stadium zu Alter bei der Diagnose beeinflussen können, und was Sie selbst tun können, um Ihre Prognose hoffentlich zu verbessern.

Hodgkin-Lymphom: Ein kurzer Rückblick

Das Hodgkin-Lymphom ist eine Krebserkrankung des Lymphsystems, eines Teils des Immunsystems.1 Es tritt häufig bei jungen Erwachsenen mit zwei Diagnosespitzen auf; eine im Alter zwischen 15 und 35 Jahren und eine andere bei Menschen über 55 Jahren. Die Hodgkin-Krankheit beginnt im Allgemeinen mit der schmerzlosen Vergrößerung von Lymphknoten überall im Körper, oft jedoch im Nacken. Es gibt fünf verschiedene Arten von Hodgkin-Lymphomen, die sich in ihrer Häufigkeit, dem betroffenen Körperteil und ihrem Ansprechen auf die Behandlung unterscheiden.

Eine historische Perspektive auf die Prognose des Hodgkin-Lymphoms

Das Hodgkin-Lymphom ist eine der "heilbarsten" Krebsarten, aber das war nicht immer der Fall. Erstmals im 19. Jahrhundert erkannt, war die Prognose bis Mitte des letzten Jahrhunderts mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von düsteren 10% schlecht.

Mit dem Aufkommen der Strahlentherapie und dann der kombinierten Chemotherapie in den 1960er Jahren verbesserte sich die Prognose der Krankheit dramatisch, und fast über Nacht überlebte mindestens die Hälfte der diagnostizierten Menschen die Krankheit.

Dennoch werden Verbesserungen in der Behandlung fortgesetzt. Aus den vom National Cancer Institute im April 2017 veröffentlichten Daten geht hervor, dass die 5-Jahres-Überlebensrate für das Hodgkin-Lymphom (alle Stadien zusammen) 1975 69,9 % und 2009 85,4 % betrug.2 Ein Großteil dieses Anstiegs ist auf Fortschritte in der Chemotherapie (wie ABVD .) zurückzuführen Chemotherapie und das BEACOPP-Chemotherapieschema), Strahlentherapie und Stammzelltherapie.

Die Überlebensraten verbessern sich weiter, und obwohl die Raten bei denen, die in höherem Alter diagnostiziert werden oder bei denen die Krankheit fortgeschrittener ist, deutlich niedriger sind, verbessern sich diese jetzt ebenfalls. Der Einsatz von hochdosierter Salvage-Chemotherapie und Stammzelltransplantation bei Patienten, die einen Rückfall erleiden, haben das Überleben weiter verbessert. Der Einsatz einer gezielten Therapie mit monoklonalen Antikörpern, einer Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren und nicht-myeloablativen Stammzelltransplantationen bietet zusätzliche Behandlungsmethoden, von denen erwartet wird, dass sie das Überleben bei Patienten mit schwieriger zu behandelnden Hodgkin-Lymphomen weiter verbessern.

Auch ein besseres Management von Komplikationen wie Infektionen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie-induzierten Neutropenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen) hat einen Unterschied gemacht.

Das Überleben ist nicht der einzige Vorteil verbesserter Behandlungen. Weniger toxische Chemotherapie und Kleinfeld-Strahlentherapie haben die Nebenwirkungen der Behandlung und, so hofft man, die langfristigen Nebenwirkungen der Krankheit reduziert.

Überleben bei blutbedingten Krebserkrankungen vs. soliden Tumoren

Für diejenigen, die sich mit Krebserkrankungen wie Brustkrebs besser auskennen, ist es hilfreich, sich einen Moment Zeit zu nehmen und darüber zu sprechen, wie sich die fortgeschrittenen Stadien (Stadium III oder Stadium IV) der Hodgkin-Krankheit (und einiger anderer blutbedingter Krebsarten) prognostisch unterscheiden von den fortgeschrittenen Stadien vieler solider Tumoren (wie Brustkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs).

Blutkrebs im fortgeschrittenen Stadium, wie beispielsweise die Hodgkin-Krankheit im Stadium IV, sind oft noch heilbar.3 Im Gegensatz dazu sind die meisten soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium (wie Brustkrebs im Stadium IV oder Pankreaskrebs im Stadium IV) nicht heilbar. Ebenso ist die Prognose des rezidivierten Hodgkin-Lymphoms viel besser als die eines Rezidivs der meisten soliden Tumoren.

Überlebensraten und Schätzungen der Lebenserwartung verstehen

Wir kommen in Kürze zu den Zahlen und Statistiken, die das Überleben beschreiben, müssen jedoch definieren, was diese Raten bedeuten und einige der Einschränkungen, die diesen Statistiken innewohnen.

Überlebensraten werden normalerweise als Prozentsatz gefolgt von einer bestimmten Zeit angegeben. Zum Beispiel können Sie Ein-Jahres-, Fünf-Jahres- oder 10-Jahres-Überlebensraten sehen. Wenn eine Krankheit eine 5-Jahres-Überlebensrate hat, bedeutet dies, dass 50 % der Menschen mit der Krankheit fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben sind.

Manchmal sehen Sie stattdessen den Begriff "mediane Überlebensrate". Einer medianen Überlebensrate folgt eine Zeitdauer und stellt die Zeit dar, nach der 50 % der Menschen gestorben wären und 50 % der Menschen noch am Leben wären. Beispielsweise wäre eine mediane Überlebensrate von 13 Monaten die Zeit, nach der 50 % der Menschen gestorben sind und 50 % noch am Leben sind. Bei Krebserkrankungen wie der Hodgkin-Krankheit werden Sie häufiger Überlebensraten sehen, während bei Krebsarten wie Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Lungenkrebs häufig das mediane Überleben verwendet wird.

Bei der Betrachtung dieser Sätze ist der wichtigste Punkt, dass es sich um „Durchschnitte“ und „Zahlen“ handelt. Echte Menschen sind keine Statistiken. Diese Zahlen beschreiben, wie lange jemand mit einem beliebigen Stadium der Hodgkin-Krankheit und anderen Faktoren voraussichtlich leben wird. Aber selbst wenn die Überlebensraten nach Alter und Stadium aufgeschlüsselt werden, ist es unmöglich vorherzusagen, wie eine einzelne Person mit der Krankheit umgehen wird. Manche Leute machen es viel besser als der Durchschnitt und manche Leute tun es

Einschränkungen der Überlebensraten

Wie oben erwähnt, besteht eine der größten Einschränkungen der Überlebensraten darin, dass sie eine durchschnittliche Überlebensrate geben, aber niemand ist durchschnittlich. Darüber hinaus können die Überlebensraten aus anderen Gründen irreführend sein.

Betrachtet man die Fünf-Jahres-Überlebensraten, so handelt es sich um Menschen, bei denen die Diagnose vor mindestens fünf Jahren gestellt wurde. In dieser Zeit wurden oft neue Behandlungsmethoden entwickelt. Die Überlebensraten können Ihnen bestenfalls sagen, wie es der durchschnittlichen Person in der Vergangenheit ergangen ist, nachdem sie mit Therapien behandelt wurde, die heute möglicherweise oder nicht einmal angewendet werden. Mit den Fortschritten in der Krebsbehandlung werden die Überlebensraten in der Vergangenheit als Schätzungen immer weniger genau. Dies kann zwar Vorhersagen erschweren, aber es zeigt uns, dass Fortschritte gemacht werden.

Das langfristige Überleben ist noch schwieriger vorherzusagen. Viele Studien unterscheiden zwischen Todesfällen aufgrund von Morbus Hodgkin und Todesfällen aufgrund anderer Ursachen, jedoch berücksichtigen diese Maßnahmen nicht immer medizinische Zustände, die nicht in Zusammenhang stehen, sondern auf die Behandlung zurückzuführen sind, wie z.

Gesamtüberlebensrate und Überlebensrate nach Phase

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Überlebensraten beim Hodgkin-Lymphom zu betrachten. Schauen wir uns diese auf verschiedene Weise an.

Die Gesamtüberlebensraten, die die Lebenserwartung für Menschen4 mit allen Stadien zusammen angeben, umfassen:

  • Einjährige Gesamtüberlebensrate von 92 %
  • 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 87%
  • 10-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 80 %

Die 5-Jahres-Überlebensraten nach Stadium umfassen:

  • Stadium I: Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt 90 %
  • Stadium II: Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt 90 %
  • Stadium III: Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt 80 %
  • Stadium IV: Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt 65 %

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Raten ein Durchschnitt aller Menschen mit einem bestimmten Stadium der Hodgkin-Krankheit sind, unabhängig von ihrem Alter und unabhängig von anderen Faktoren, die die Überlebenschancen erhöhen oder verringern können.

Langzeitüberleben mit Hodgkin-Lymphom

Das Langzeitüberleben mit Hodgkin-Lymphom ist aufgrund von Erkrankungen wie sekundären Krebserkrankungen, die Jahrzehnte nach der Behandlung auftreten können, schwer abzuschätzen. Allerdings schätzen verschiedene Studien, dass Menschen, die ein Hodgkin-Lymphom hatten, irgendwann zwischen 15 und 30 Jahren nach der Behandlung eher an einer Ursache sterben, die nicht mit dem Hodgkin-Lymphom in Verbindung steht, als an Hodgkin. Mit anderen Worten, nach diesem Zeitraum sterben Menschen wahrscheinlich an Ursachen, an denen die durchschnittliche Öffentlichkeit sterben würde.

Faktoren, die das Überleben bei Morbus Hodgkin beeinflussen

Es gibt viele Variablen, die entweder mit einer erhöhten oder verringerten Wahrscheinlichkeit verbunden sind, die Hodgkin-Krankheit zu überleben. Einige davon sind:

  • Das Krankheitsstadium: Die Krankheit im Stadium I oder II hat eine bessere Prognose als im Stadium III oder Stadium IV.
  • Alter: Jüngere Menschen schneiden tendenziell besser ab als ältere (über 45 Jahre).
  • Geschlecht: Frauen haben tendenziell eine höhere Lebenserwartung als Männer.
  • Das Vorhandensein von B-Symptomen: Gewichtsverlust, Nachtschweiß und Fieber, die sogenannten B-Symptome von Lymphomen, sind mit einer schlechteren Prognose verbunden (aber dennoch können die meisten Menschen ein langfristiges Überleben erreichen).
  • Ob und wann ein Rückfall auftritt: Für diejenigen, die im ersten Jahr nach der Behandlung einen Rückfall haben, ist die Prognose schlechter.
  • Ansprechen auf die Behandlung: vDiejenigen, die auf eine Erstlinientherapie ansprechen, haben eine bessere Prognose als diejenigen, die dies nicht tun.
  • Albuminspiegel: Ein niedriger Albuminspiegel (weniger als 4 g/dl) ist mit einer schlechteren Prognose verbunden.
  • Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC): Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (mehr als 15.000 Blutkörperchen pro mm3) ist mit einer schlechteren Prognose verbunden.
  • Niedrige absolute Lymphozytenzahl (ALC): Eine absolute Lymphozytenzahl von weniger als 600 Zellen pro mm3 ist mit einer schlechteren Prognose verbunden.
  • Eine weniger voluminöse Erkrankung hat eine bessere Prognose.
  • Anämie: Ein niedriger Hämoglobinwert (weniger als 10,5 g/dl) ist mit einer schlechteren Prognose verbunden als solche mit einem höheren Hämoglobinwert.
  • Sedrate: Eine Erythrozytensedimentationsrate (BSG) über 30 ist mit einer schlechteren Prognose verbunden.
  • Die Art des Hodgkin-Lymphoms: Einige Arten von Hodgkin-Lymphomen sind mit einer besseren Überlebensrate verbunden als andere (noduläre Lymphozyten-prädominante und noduläre sklerosierende Typen haben im Allgemeinen eine bessere Prognose).
  • Allgemeiner Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Diagnose und andere medizinische Bedingungen.
  • Ob der Krebs rezidivierend oder progressiv ist.
  • Krankenversicherung: Menschen ohne Krankenversicherung haben eine schlechtere Prognose.
  • Sekundäre Krebsarten: Menschen, die wegen eines Hodgkin-Lymphoms behandelt wurden, haben ein erhöhtes Risiko, an einer sekundären Krebserkrankung zu erkranken, einer Krebserkrankung, die auf die krebserzeugende Wirkung von Chemotherapie und/oder Bestrahlung zurückzuführen ist.

Rezidiv- und Überlebensraten

Wie bereits erwähnt, unterscheiden sich Zeitpunkt und Häufigkeit von Rezidiven beim Hodgkin-Lymphom deutlich von denen bei Brustkrebs. Beim Hodgkin-Lymphom treten mehr als die Hälfte der Rezidive innerhalb von zwei Jahren nach der Erstbehandlung und bis zu 90 % vor der Fünf-Jahres-Marke auf. Das Auftreten eines Rückfalls nach 10 Jahren ist selten und nach 15 Jahren ist das Risiko, ein Lymphom zu entwickeln, gleich dem Risiko in der Normalbevölkerung. Für diejenigen, die von Brustkrebs gehört haben, der nach vielen Jahren wiederkehrt, kann es eine gewisse Beruhigung sein, dass dies bei der Hodgkin-Krankheit ungewöhnlich ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass viele Menschen mit Hodgkin-Krankheit selbst bei einem Wiederauftreten ein langes Leben führen werden.

Schätzung Ihrer Prognose

Für diejenigen, die eine bessere Vorstellung von ihrer geschätzten Prognose haben möchten, gibt es ein Tool namens Hasenclever-Prognosetool, mit dem die Prognose basierend auf sieben verschiedenen Faktoren oder Risiken geschätzt wird. Es wird angenommen, dass jeder dieser sieben Faktoren die 5-Jahres-Überlebensrate um etwa 8 % reduziert. Dazu gehören ein Serumalbumin von weniger als 4 g/dl, ein Hämoglobin von weniger als 10,5 g/dl, ein Alter von 45 Jahren oder älter, männliches Geschlecht, Erkrankung im Stadium IV, eine Anzahl weißer Blutkörperchen über 15.000/ml und eine Lymphozytenzahl von weniger als 600/ml.

Für diejenigen ohne einen dieser Risikofaktoren beträgt die geschätzte Fünfjahresprognose (insgesamt) 89 %, und für diejenigen mit fünf oder mehr Risikofaktoren beträgt die geschätzte Fünfjahresüberlebensrate 56 %.

Denken Sie daran, dass diese Tools wieder verwendet werden, um eine "durchschnittliche" Prognose zu schätzen, und niemand ist durchschnittlich. Es ist auch wichtig zu beachten, dass selbst wenn Sie fünf oder mehr Risikofaktoren haben, die Mehrheit von über 50 % der Menschen fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben ist.

Was können Sie tun, um Ihre Prognose zu verbessern?

Bei all den Diskussionen über Behandlungsmöglichkeiten vergisst man manchmal leicht, dass es einfache Dinge gibt, die Sie selbst tun können, um Ihre Prognose zu verbessern. Es ist wichtig, dass:

  • Ernähren Sie sich gesund: Was Sie Ihrem Körper zuführen, kann einen Einfluss darauf haben, wie gut Sie Behandlungen vertragen und wie gut Sie sich nach der Behandlung fühlen. Wenn Sie irgendwelche Schwierigkeiten haben, bitten Sie Ihren Onkologen, Ihnen einen onkologischen Ernährungsberater zu vermitteln.
  • Bewegung: Wir haben jetzt eine Vielzahl von Studien, die sich mit den Auswirkungen regelmäßiger Bewegung auf den Ausgang vieler verschiedener Krebsarten, einschließlich des Hodgkin-Lymphoms, befasst haben.5 Schon geringe körperliche Bewegung ist hilfreich. Denken Sie daran, dass es besser ist, häufiger in kleineren Mengen zu trainieren, als seltener über einen längeren Zeitraum zu trainieren.
  • Gut schlafen: Wir wissen nicht über die Auswirkungen von Schlafstörungen auf die Hodgkin-Krankheit, aber wir wissen, dass diese Erkrankungen bei Brustkrebs das Überleben verkürzen können.6 Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen, wenn Sie diese sehr häufige Nebenwirkung der Behandlung haben.
  • Erstellen Sie einen Behandlungsplan für Krebsüberlebende: Wenn Sie mit der Behandlung fertig sind, stellen Sie sicher, dass Sie und Ihr Arzt einen Behandlungsplan für Überlebende ausfüllen. Das Risiko für sekundäre Krebserkrankungen ist nach der Hodgkin-Behandlung real und kann sogar steigen. Ihr Arzt kann eine frühere oder häufigere Untersuchung auf Krebserkrankungen wie Brustkrebs empfehlen und die Symptome anderer Krebsarten nachverfolgen, falls diese auftreten.

Hodgkin-Lymphom: Oft heilbar, aber eine herausfordernde Krankheit

Es mag für jemanden, der noch nie an Krebs erkrankt ist, komisch erscheinen, aber es gibt fast einen Wettbewerb zwischen Menschen mit verschiedenen Krebsformen oder zumindest zwischen denen mit einer höheren Überlebensrate und einer Krebserkrankung mit niedrigerer Überlebensrate. Diejenigen mit Krebs mit niedrigeren Überlebensraten können mehr überlebensfähige Krebsarten als weniger schwierig betrachten.

Denken Sie daran, dass, obwohl das Hodgkin-Lymphom besser heilbar ist als viele andere Krebsarten, es erschreckend ist, sich jedem Krebs zu stellen. Ihre Sterblichkeit ins Gesicht geworfen zu bekommen, ist etwas, das diejenigen ohne Krebs möglicherweise nicht verstehen, und es spielt keine Rolle, ob der Krebs eine Überlebensrate von 99 % oder eine Überlebensrate von 2 % hat. Wir sollten auch beachten, dass die Behandlungen zur Kontrolle des Hodgkin-Lymphoms, selbst wenn sie heilbar sind, bestenfalls eine Herausforderung darstellen. Die Chemotherapie kann viel länger andauern und insbesondere bei Stammzelltransplantationen in größerem Maße als bei vielen anderen Krebsarten. Es gibt auch das Problem der langfristigen Nebenwirkungen des Hodgkin-Lymphoms, wie z. B. sekundärer Krebserkrankungen, die eine lebenslange Überwachung erfordern.7

Als letzte Anmerkung: Wenn Sie oder ein Angehöriger wegen der Hodgkin-Krankheit behandelt wurden, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über das Überleben zu sprechen. Viele Krebskliniken haben jetzt aktive Krebsrehabilitationsprogramme, in denen die Spätfolgen der Krebsbehandlung, die von chronischen Schmerzen bis hin zu Angstzuständen reichen, vollständig angegangen werden.

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