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Übersicht über das nodale Marginalzonen-B-Zell-Lymphom

Das nodale Marginalzonen-B-Zell-Lymphom oder das monozytoide B-Zell-Lymphom ist eine seltene, langsam wachsende Form des NHL. Informieren Sie sich über Symptome, Diagnose und Behandlung.

Das nodale Marginalzonen-B-Zell-Lymphom ist eine Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL). Es wurde auch als monozytoides B-Zell-Lymphom oder MZL bezeichnet.

Lymphome sind Krebserkrankungen von Lymphzellen, einer Art von Blutkörperchen. Es gibt zwei HauptkategorienHodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom (NHL).

Das nodale Marginalzonen-B-Zell-Lymphom ist eine der seltenen Formen von NHL.1 Es ist eine Art von niedriggradigem (oder langsam wachsendem) Lymphom, das aus B-Zellen hervorgeht und hauptsächlich Lymphknoten befällt.

Darüber hinaus sind vom nodalen Marginalzonen-B-Zell-Lymphom hauptsächlich ältere Menschen betroffen.1 Es sind keine direkten Risikofaktoren für dieses Lymphom bekannt, jedoch einige Risikofaktoren im Zusammenhang mit Lymphomen im Allgemeinen.

Symptome

Das häufigste Symptom dieses Lymphoms ist die Vergrößerung der Lymphknoten.1 Vergrößerte Lymphknoten machen sich als Schwellungen im Nacken, in den Achselhöhlen oder in der Leistengegend bemerkbar. Dies kann das einzige Symptom sein, oder es können andere damit verbundene Symptome und Anzeichen wie Fieber und Gewichtsverlust auftreten.

Diagnose

Alle Lymphome werden mit einer Biopsie diagnostiziert. Bei einer Lymphknotenbiopsie wird ein ganzer Lymphknoten entfernt, der dann unter dem Mikroskop untersucht wird. Das unter dem Mikroskop sichtbare Zellmuster und Tests auf spezifische Lymphom-Marker werden es als diese spezielle Art von Non-Hodgkin-Lymphom diagnostizieren.

Nachdem eine Lymphknotenbiopsie dieses Lymphom diagnostiziert hat, werden mehrere Tests durchgeführt, um herauszufinden, wie weit sich dieses Lymphom im Körper ausgebreitet hat. Zu den Tests können CT-Scans, PET-Scans, Bluttests und ein Knochenmarktest gehören. Diese Tests sind nützlich, um das Staging und die Prognose des Lymphoms zu bestimmen.

Inszenierung und Prognose

Je nach Ausmaß des Lymphoms zum Zeitpunkt der Diagnose wird die Krankheit in eines von vier Stadien eingeteilt. Die meisten Patienten mit nodalem Randzonen-B-Zell-Lymphom werden in einem frühen Stadium diagnostiziert (wenn das Lymphom auf einen oder wenige Lymphknotenbereiche beschränkt ist).

Das Stadium und andere Faktoren wie Alter, Fitness und Bluttestergebnisse bestimmen den Krankheitsausblick oder die Prognose. Sofern sich die Krankheit nicht stark ausgebreitet hat, hat dieses Lymphom eine gute Prognose mit einem günstigen Ausgang nach

Behandlung

Das nodale Marginalzonen-B-Zell-Lymphom ist ein langsam wachsendes Lymphom. Die Behandlung dieses Lymphoms entspricht der des follikulären Lymphoms, der häufigsten Form des niedriggradigen Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL).1

Wenn keine Symptome auftreten, kann das Beobachten und Abwarten der Ansatz sein, der mit regelmäßiger Überwachung verwendet wird.

Eine übliche Behandlung für dieses Lymphom ist Ritxumab, ein monoklonaler Antikörper. Während Rituximab zusammen mit einer Chemotherapie gegeben werden kann, wird es bei dieser Art von Lymphom häufig auch allein gegeben.

Die Mehrheit der Patienten mit diesem Lymphom hat ein gutes Ansprechen auf die Behandlung und eine Chance auf eine langfristige Krankheitskontrolle.1

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