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Die 5 Arten von Hodgkin-Lymphom

Es gibt fünf Hauptsubtypen des Hodgkin-Lymphoms. Finden Sie heraus, was sie sind und welche Auswirkungen die einzelnen Subtypen auf das Verhalten und die Behandlung der Krankheit haben.

Wenn bei Ihnen ein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wird, kann der Biopsiebericht auf die Art des aufgetretenen Hodgkin-Lymphoms hinweisen. Es gibt fünf Haupttypen des Hodgkin-Lymphoms. Sie unterscheiden sich darin, wer davon betroffen ist, welche Körperteile am wahrscheinlichsten betroffen sind und in welchem Stadium sie diagnostiziert wird.

Ist die Behandlung des Hodgkin-Lymphoms von der Art der Erkrankung abhängig?

Normalerweise ändert die genaue Art die Behandlungsmöglichkeiten nicht. Die Behandlung der Hodgkin-Krankheit hängt hauptsächlich vom Ausmaß der Beteiligung (dem Stadium) und nicht von der Art der Erkrankung ab.

Unter bestimmten Umständen kann die Art der Erkrankung jedoch die Wahrscheinlichkeit vorhersagen, dass bestimmte Körperregionen betroffen sind, und kann die Wahl der Behandlungsoptionen des Arztes beeinflussen. Wenn Sie Fragen zu Ihrer Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten haben, besprechen Sie diese mit Ihrem medizinischen Team, damit Sie sie zu Ihrer Zufriedenheit verstehen.

Noduläres sklerosierendes Hodgkin-Lymphom (NSHL)

Dies ist die häufigste Form des Hodgkin-Lymphoms. In den entwickelten Ländern haben 60 bis 80 Prozent der Menschen, die von der Hodgkin-Krankheit betroffen sind, den Subtyp noduläre Sklerosierung. Sie tritt häufiger bei Frauen auf und betrifft vor allem jüngere Menschen, Jugendliche und junge Erwachsene. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Knoten im Nacken oder in den Achselhöhlen oder in der Brust.

Mischzelliges Hodgkin-Lymphom (MCHL)

Dies ist eine weitere häufige Form des Hodgkin-Lymphoms, bei der 15 bis 30 Prozent der diagnostizierten Patienten eine gemischte Zellularerkrankung haben. Dieser Typ ist in Entwicklungsländern häufiger. Menschen jeden Alters können betroffen sein. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. Diese Art von Krankheit betrifft eher das Abdomen als die häufigere noduläre sklerosierende Variante und umfasst weniger wahrscheinlich Knoten in der Brust.

Lymphozytendepletiertes Hodgkin-Lymphom (LDHL)

Der Subtyp Lymphozytendepletion ist eine sehr seltene Form des Hodgkin-Lymphoms, die nur etwa 1 Prozent der von der Krankheit Betroffenen ausmacht. Sie tritt bei älteren Menschen auf und wird oft erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, wenn das Lymphom verschiedene Organe des Körpers befallen hat. Es ist auch häufiger bei HIV-infizierten Personen. Es kann im Abdomen, in der Milz, in der Leber und im Knochenmark gesehen werden.

Lymphozytenreiches klassisches Hodgkin-Lymphom (LRCHL)

Dies ist ein weiterer seltener Subtyp, der etwa 5 bis 6 Prozent der Hodgkin-Patienten ausmacht. Es wird häufiger bei Männern beobachtet und betrifft am häufigsten Menschen in den 30er oder 40er Jahren. Die meisten Patienten werden in frühen Stadien diagnostiziert und das Ansprechen auf die Behandlung ist ausgezeichnet. Es wird selten in mehr als wenigen Lymphknoten gefunden und kommt in der oberen Körperhälfte vor.

Noduläres Lymphozyten-prädominantes Hodgkin-Lymphom (NLPHL)

Dieser Typ wird heute als eine spezielle Form der Hodgkin-Krankheit angesehen, die sich von den anderen oben genannten Typen unterscheidet; diese Variante macht 4 bis 5 Prozent aller Fälle von Morbus Hodgkin aus. Pathologen zufolge hat NLPHL viele Ähnlichkeiten mit dem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). In allen klinischen Aspekten ähneln die Merkmale jedoch dem lymphozytenreichen Typ des Hodgkin-Lymphoms. Die meisten Menschen werden früh diagnostiziert und es geht ihnen nach der Behandlung sehr gut.

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