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Welche B-Symptome treten bei Lymphompatienten auf?

B-Symptome sind eine Gruppe von Symptomen, die bei Lymphompatienten vorhanden sein können und die Diagnose, Prognose und Behandlung beeinflussen können. Mehr erfahren.

B-Symptome können auch als systemische Systeme oder allgemeine Symptome beschrieben werden, aber im Fall von Lymphomen bezieht sich der Begriff auf eine bestimmte Gruppe von drei Symptomen, die vorhersagen können, wie sich die Malignität wahrscheinlich verhalten wird:

  • Fieber (d. h. Temperatur >38 °C [>100,4 °F]) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen
  • Gewichtsverlust ohne Versuch, über 10 % des Körpergewichts in 6 Monaten
  • Durchnässter Nachtschweiß

Eine Person mit Lymphom und einem der drei oben genannten Symptome soll B-Symptome haben. Es gibt zwei Hauptkategorien von Lymphomen: das Hodgkin-Lymphom (HL) und das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Patienten mit beiden Arten von Lymphomen können B-Symptome entwickeln. Eines der häufigsten Symptome von Lymphomen im Allgemeinen ist die Vergrößerung der Lymphknoten.

B-Symptome können in verschiedenen Fällen von Lymphomen vorhanden sein oder nicht, aber wenn sie es sind, können sie helfen, vorherzusagen, wie sich das Lymphom verhalten wird und mit welchen Behandlungen man am besten beginnen kann. B-Symptome treten am häufigsten bei schneller wachsenden Lymphomen auf.1

B-Symptome und ihre Bedeutung

In einigen Fällen kann das Vorhandensein von B-Symptomen auch darauf hinweisen, dass die Krankheit in anderen Körperteilen als den ursprünglich entdeckten Stellen vorhanden sein kann. Das Vorhandensein oder Fehlen von B-Symptomen zum Zeitpunkt der Diagnose kann in die Beschreibung der Krankheit einer Person einbezogen werden.

Wenn der Arzt das Stadium der Krankheit bestimmt und die Person B-Symptome hat, fügt er oder sie den Buchstaben B nach dem Stadium hinzu (das zwischen I bis IV liegen kann). Wenn also jemand im Stadium II mit B-Symptomen ist, wird das Stadium als II-B vermerkt. Die Stadien derjenigen, die keines der B-Symptome haben, werden als A angegeben.

Es gibt viele verschiedene Arten von Lymphomen, und verschiedene Lymphomarten können sich auf Patienten sehr unterschiedlich auswirken. Ebenso kann das Vorhandensein von B-Symptomen bei einigen Lymphomen sehr wichtig sein, bei anderen Lymphomarten jedoch weniger.

B-Symptome im Zusammenhang mit der Transformation

Zwei der häufigsten Arten von NHL sind das follikuläre Lymphom (FL) und das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBL). Das follikuläre Lymphom gilt als indolentes oder langsam wachsendes Lymphom, was bedeutet, dass es viele Jahre lang schwelen kann, bevor es zu einer aggressiveren, schnell wachsenden Krankheit ausbricht. Wenn FL von schwelend zu aggressiv wechselt, wird dies als Transformation bezeichnet.

FL kann sich in DLBCL verwandeln, ein aggressiveres und schnell wachsendes Lymphom. Manchmal wusste eine Person mit FL nie, dass sie ein Lymphom hatte und kommt erst zum Arzt, wenn sich die Malignität verändert hat. Eines der Dinge, die eine Person dazu veranlassen könnten, einen Arzt aufzusuchen, ist das Vorhandensein von B-Symptomen.2

Eine Forschergruppe untersuchte im Jahr 2015 Faktoren, die mit der Transformation von FL bei 2.652 Patienten verbunden sind. Nachdem sie sie ungefähr 6-7 Jahre lang beobachtet hatten, verwandelten sich etwa 14 Prozent von ihnen nach der anfänglichen FL-Diagnose, darunter 147 biopsiebestätigte und 232 klinisch verdächtige Fälle. Sie stellten fest, dass eine Lymphombeteiligung außerhalb der Lymphknoten, die Erhöhung eines Blutmarkers namens Laktatdehydrogenase und B-Symptome bei der Diagnose mit einem Transformationsrisiko verbunden waren.3

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