Die Behandlung durch einen Psychiater kann ein wichtiger Bestandteil eines Behandlungsplans für Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) sein. Tatsächlich gibt es unter den Psychologen eine kleine, aber wachsende Zahl von Spezialisten, die Gastropsychologen genannt werden, die sich auf die Behandlung von Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen konzentrieren und eine spezielle Ausbildung haben.
Entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Colitis indeterminate) sind unheilbare Erkrankungen, die hauptsächlich auf das Verdauungssystem abzielen. Einige der häufigsten Anzeichen und Symptome von CED sind Durchfall, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen und Fieber. Die Verdauungsprobleme erzählen jedoch nur einen Teil der Geschichte darüber, wie es ist, mit IBD zu leben.
CED ist mit einem Stigma in Bezug auf Badezimmerstörungen verbunden, wodurch sich die Patienten isoliert fühlen und es oft schwierig finden, mit anderen über ihre Gesundheit zu sprechen. Darüber hinaus können die Anzeichen und Symptome Menschen mit IBD davon abhalten, an Aktivitäten außerhalb ihres Zuhauses teilzunehmen, und ihre Fähigkeit, zur Arbeit und zur Schule zu gehen, einschränken. Die Isolation kann tiefgreifend werden und zu einer Vielzahl von Emotionen führen sowie zu Depressionen und Angstzuständen beitragen.1 Es ist jedoch nicht üblich, dass Menschen mit CED zur Behandlung an einen Psychiater überwiesen werden.
In diesem Artikel wird erläutert, warum die Behandlung der psychischen Gesundheit ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von CED ist und wie ein Magen-Darm-Psychologe helfen kann.
Angst und Depression bei CED
Angst und Depression sind eng mit CED verbunden, obwohl nicht angenommen wird, dass diese Erkrankungen eine Ursache der Krankheit sind. Stattdessen wird angenommen, dass alle Schwierigkeiten, die mit der Diagnose und dem Leben mit diesen Krankheiten einhergehen, zur Entwicklung psychischer Gesundheitsfaktoren führen. Darüber hinaus können sich dann Symptome von Angst und Depression negativ auf CED auswirken. Dies wird als bidirektionaler Effekt bezeichnet.2
Eine Studie verwendete eine klinische Skala namens Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), um das Ausmaß von Angst und Stress bei 103 Menschen mit Colitis ulcerosa und 101 Menschen mit Morbus Crohn zu bestimmen.3 Die Studie umfasste auch 124 gesunde Menschen Kontrollgruppe. Die Forscher fanden heraus, dass die Werte für Angst und Depression bei den HADS bei denen, die mit IBD leben, höher waren als bei der gesunden Kontrollgruppe.
Darüber hinaus stellte die Studie fest, dass sich bestimmte Faktoren zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn unterscheiden.3 Bei Colitis ulcerosa war Angst mit wahrgenommenem Stress und einer neuen Diagnose verbunden, während Depression mit Stress, Krankenhausaufenthalt und aktiver Krankheit in Verbindung gebracht wurde. Bei Patienten mit Morbus Crohn war Angst auch mit wahrgenommenem Stress verbunden, umfasste aber auch Bauchschmerzen und einen niedrigeren sozioökonomischen Status. Depression in dieser Gruppe war auch mit wahrgenommenem Stress und Altern verbunden.
Was ist ein Gastropsychologe?
Ein Gastropsychologe (auch GI-Psychologe oder Gastropsychist genannt) ist ein klinischer Psychologe mit einer speziellen Ausbildung in Gesundheitspsychologie. In der Gesundheitspsychologie konzentriert sich die Ausbildung darauf, wie sich die körperliche Gesundheit oder eine Krankheit auf die psychische Gesundheit einer Person auswirkt. Dazu gehört auch, eine Reihe von Aspekten rund um die Krankheit abzudecken, einschließlich der Auswirkungen auf Menschen aus psychologischer Sicht sowie aus sozialer und kultureller Perspektive.
Das Hauptaugenmerk eines Gesundheitspsychologen liegt auf der psychischen Gesundheit von Menschen mit körperlichen Erkrankungen und weniger von Menschen mit psychischen Störungen. Zu den Problemen, bei denen ein GI-Psychologe seinen Patienten helfen kann, gehören Schlafprobleme, chronische Schmerzen, Müdigkeit und verdauungsspezifische Probleme wie Essstörungen oder diätetische Einschränkungen.
Einen GI-Psychologen für CED aufsuchen
Das Gehirn und das Verdauungssystem kommunizieren miteinander. Diese Darm-Hirn-Verbindung kann gestört werden und Probleme mit der Verdauung verursachen. Bei denen, die mit CED leben, können Verdauungssymptome psychischen Stress oder Angstzustände verursachen, was wiederum zu mehr Symptomen führen kann. Dies kann ein Muster erzeugen, das ohne irgendeine Intervention schwer zu durchbrechen ist. Es kann hilfreich sein, einen Psychologen zur Behandlung aufzusuchen, und ein GI-Psychologe hat eine spezielle Ausbildung, um auf die besonderen Anliegen von Menschen mit Verdauungserkrankungen einzugehen.
Ein Erstgespräch ist oft der erste Schritt zu einem GI-Psychologen. Während der Konsultation kann der Psychologe mehr über die Probleme erfahren, die angegangen werden müssen, und feststellen, ob die GI-Psychologie hilfreich ist. Ein Teil dieser Beratung kann einige Fragen beinhalten, um mehr über Magen-Darm-Symptome und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität zu erfahren. Es könnte auch einige Fragebögen enthalten, die helfen, mehr über Symptome von Angstzuständen, Depressionen oder anderen psychischen Problemen zu erfahren.
Wenn alle startbereit sind, erstellt der Psychologe einen Aktionsplan. Wie viele Termine benötigt werden und wie lange sie verteilt werden, ist von Person zu Person unterschiedlich. In vielen Fällen können zu Beginn zwischen sechs und acht Termine geplant werden. Dies liegt daran, dass die meisten Interventionen kompetenzbasiert sind und in diesem Zeitrahmen abgeschlossen werden können. Wenn weitere Sitzungen benötigt werden, werden diese hinzugefügt. In einigen Fällen können die Patienten von Zeit zu Zeit für zusätzliche Sitzungen zurückkehren, um auftretende Probleme zu lösen, z sein von
Kognitiv-Verhalten
Eine Methode, die Psychologen anwenden können, um Menschen mit CED zu helfen, ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT). CBT wird zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt, darunter Angstzustände, Depressionen und andere psychische Probleme. Durch den Einsatz von CBT arbeiten ein Psychologe und ein Patient zusammen, um Problembereiche anzugehen und Lösungen zu finden.
Im Zentrum von CBT steht das Reframing von Denkmustern. Dies kann beinhalten, nicht hilfreiche Gedankenprozesse zu erkennen, sie durchzuarbeiten und zu lernen, diese Gedanken umzuleiten und den Geist zu beruhigen. CBT kann von einem Therapeuten weiter personalisiert werden, um auf die individuellen Bedürfnisse eines Klienten einzugehen.
Bei CED kann CBT auf verschiedene Weise eingesetzt werden. Eine kleine Studie befasste sich mit der Verwendung von CBT zur Behandlung von Müdigkeit, einem häufigen Symptom von IBD.4 Müdigkeit bei IBD ist weit verbreitet, wird aber noch nicht gut verstanden, und es gibt nur wenige Behandlungen, um sie zu behandeln. In dieser Studie zeigten 10 Personen mit CED, die alle acht CBT-Sitzungen absolvierten, eine Verbesserung ihrer Lebensqualität bis zu einem Jahr nach Studienende. Die Forscher dieser Studie fordern eine größere Pilotstudie und dann, wenn gute Ergebnisse gesehen werden, eine randomisierte kontrollierte Studie.
Eine andere Studie untersuchte die Verwendung einer CBT-spezifischen Form von CBT zur Verbesserung der Lebensqualität.5 Es wurden zwei Gruppen von 59 Patienten mit CBT eingeschlossen, und jede Gruppe erhielt CBT, aber eine Gruppe erhielt sie sofort und die andere Gruppe erhielt CBT nach a dreieinhalb Monate warten. Die Patienten mussten fünf oder mehr KVT-Sitzungen absolvieren, um in die Analyse aufgenommen zu werden. Die Forscher fanden heraus, dass die KVT eine Wirkung auf beide Patientengruppen hatte. Sie fanden heraus, dass Patienten über eine erhöhte Lebensqualität (mit dem CED-Fragebogen) sowie über verringerte Werte für Depressionen und Angstzustände (mit HADS) berichteten.
Eine Form der KVT, die bei CED untersucht wurde, wird Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie (ACT) genannt. In einer Studie durchliefen 122 Personen mit stabiler oder leichter CED ein achtwöchiges ACT-Programm oder erhielten ihre übliche Pflege (die ACT nicht einschloss).6 Die Forscher fanden heraus, dass diejenigen, die Teil der ACT-Gruppe waren, ihren Stress sahen Niveauabnahme und eine Abnahme der Depression im Vergleich zu der Gruppe, die keine Therapie erhielt. Es wurde jedoch kein Effekt auf das Angstniveau festgestellt.
Bauch-gerichtete Hypnosetherapie
Hypnotherapie kann Bilder aus der Popkultur von Hypnose als Salontrick heraufbeschwören. Die darmgesteuerte Hypnotherapie ist jedoch eine wirksame, evidenzbasierte Behandlungsmethode, die Menschen mit Verdauungserkrankungen helfen kann. Bei manchen Menschen reagieren die Nervenenden in ihrem Verdauungssystem stärker auf Reize. Dies kann zu Symptomen wie Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung führen.
Während der vom Darm geleiteten Hypnotherapie hilft ein zugelassener Psychotherapeut einem Patienten, sich zu entspannen und dann beginnen, die Probleme, die die Verdauung beeinflussen, durch geführte Bilder anzugehen. Dies kann in einer Reihe von sieben bis zehn wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Sitzungen stattfinden, die zwischen 30 und 60 Minuten lang sein können. Zwischendurch erhalten die Patienten oft Audioaufnahmen zum Anhören oder andere Hausaufgaben, die dabei helfen, die in Therapiesitzungen erlernten Fähigkeiten zu verbessern.
Eine Studie untersuchte Darm-gerichtete Hypnotherapie bei Menschen, die mit Colitis ulcerosa leben.7 Eine Gruppe unterzog sich einer auf den Darm gerichteten Hypnotherapie, während eine andere Gruppe eine Einzelgesprächstherapie erhielt. Die Ergebnisse zeigten, dass diejenigen, die an der auf den Darm gerichteten Therapie teilnahmen, zwischen den Schübe länger bleiben konnten (die geschätzte Zeit betrug ungefähr zweieinhalb Monate). Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Hypnotherapie für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa wahrscheinlich von Nutzen sein wird, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die meisten Patienten keine psychiatrischen Interventionen erhalten.
Studien haben gezeigt, dass die Darm-gesteuerte Hypnotherapie auch bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms (IBS) hilfreich ist.8 Obwohl IBS eine ganz andere Erkrankung als IBD ist, leben schätzungsweise bis zu 50 % der Menschen mit IBD auch mit IBS. und könnte daher einen Nutzen aus dieser Behandlung sehen. Untersuchungen zeigen, dass die Vorteile der darmgesteuerten Hypnotherapie bei bis zu 83 % der Patienten mit RDS zwischen 1 und 5 Jahren anhalten können Patienten, die sowohl mit CED leben als auch mit
Einen Therapeuten finden
Die Suche nach einem Therapeuten kann eine Herausforderung sein, insbesondere wenn die Behandlung von CED und damit verbundenen Problemen so viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Einen qualifizierten Therapeuten zu finden und ihn Teil des CED-Teams zu werden, kann jedoch sowohl für die Lebensqualität als auch für die Krankheitsaktivität so viele Vorteile bringen.
Es gibt mehrere Orte, an denen Patienten mit der Suche nach einem Therapeuten beginnen können. Die erste besteht darin, beim Gastroenterologen nachzufragen, ob er eine Beziehung zu einem Therapeuten hat und eine Überweisung machen kann. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie einen Therapeuten finden, indem Sie den Praktikerfinder einer professionellen Psychologengesellschaft verwenden:
- Verband für Verhaltens- und Kognitive Therapien
- American Board of Professional Psychology
- Praxisorganisation der American Psychological Association
- Verzeichnis der Gastropsychologen der Stiftung Rom
Manche Menschen stellen vielleicht fest, dass der erste Therapeut, mit dem sie sprechen, nicht der ist, mit dem sie weitermachen und die Behandlung erhalten. Es kann notwendig sein, wenn möglich, mit einigen verschiedenen Therapeuten zu sprechen, um den besten zu finden. Die meisten Therapeuten planen ein erstes Kennenlerngespräch, in der Regel kostenlos, um festzustellen, ob eine gute Arbeitsbeziehung aufgebaut werden kann. Es versteht sich von selbst, dass nicht jeder Therapeut mit jedem Patienten arbeiten kann.
Ein Wort von Health-huh.com
Es ist äußerst schwierig, die Auswirkungen von psychologischen Interventionen zu untersuchen. Ein Grund ist, dass es keine Möglichkeit gibt, ein Placebo zu verwenden oder den Patienten oder seinen Arzt für die Intervention zu blenden. Die Patienten werden wissen, wann sie eine Therapie erhalten, im Gegensatz zu medizinischen Behandlungen, bei denen eine Zuckerpille verabreicht werden kann und nur die Forscher wissen, wer diese erhalten hat und wer das untersuchte Medikament erhalten hat.
Darüber hinaus ist die Psychogastroenterologie ein aufstrebendes Gebiet. Menschen, die mit CED leben, wissen möglicherweise nicht, dass es Fachleute gibt, die sich speziell mit dem Zusammenspiel zwischen Darmgesundheit und psychischer Gesundheit befassen, und einige ihrer Ärzte wissen dies möglicherweise auch nicht.
Es wird oft angenommen, dass Therapie etwas ist, das langfristig dauert, aber das ist nicht immer der Fall. In vielen Situationen ist das Treffen mit einem GI-Psychologen kurzfristig, mit gelegentlichen Berührungspunkten in der Zukunft, falls erforderlich. Oft gibt es klare Ziele für die Therapie: Es ist keine Gesprächstherapie, die auf unbestimmte Zeit andauert. Menschen mit CED sollten ihre psychische Gesundheit ansprechen und einen Gastropsychologen aufzusuchen, kann der beste Weg sein, um die Lebensqualität zu verbessern und sicherzustellen, dass Stress und Angstzustände behandelt werden.