Die Entscheidung, Kinder zu bekommen oder nicht, ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die viele Menschen im Leben treffen werden. Es gibt eine Vielzahl von Aspekten, über die Sie nachdenken sollten, wenn es um Schwangerschaft und Geburt geht, und die wichtigste davon ist, wie sich Ihre Entscheidungen auf Ihre entzündliche Darmerkrankung (IBD) auswirken. Einer der wichtigsten Faktoren für die bestmögliche Chance auf eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby bei Frauen mit CED ist der Krankheitszustand zum Zeitpunkt der Empfängnis. Gastroenterologen weisen darauf hin, dass es für Frauen mit CED besser ist, schwanger zu werden, wenn die CED in Remission ist, was bedeutet, dass die Krankheitsaktivität (hauptsächlich Entzündungen) verschwunden oder so gering wie möglich ist.
Entscheidungen zur Geburtenkontrolle treffen
Bevor Sie schwanger werden, ist es wichtig, einen Gastroenterologen und einen Geburtshelfer/Gynäkologen sowie andere medizinische Fachkräfte (z. Daher sollte die Entscheidung, wann Kinder bekommen sollen, für Frauen mit CED am besten sorgfältig geplant werden. Das führt dazu, dass Entscheidungen über die Anwendung von Geburtenkontrolle getroffen werden, bis die Zeit reif ist für eine
Jede Frau muss ihre eigenen Entscheidungen über die Empfängnisverhütung treffen, die Gesundheitszustand, Lebensstil und Vorlieben berücksichtigt. Im Allgemeinen umfasst die Geburtenkontrolle in der Regel Barrieren, die die Verbindung von Spermien und Eizellen verhindern, Chemikalien, die Spermien abtöten, oder Hormone, die den Eisprung verhindern. Es gibt auch eine dauerhafte Geburtenkontrolle für Männer und Frauen, aber dies wird normalerweise nur unter bestimmten Umständen empfohlen oder wenn eine Person beschließt, keine Kinder mehr zu bekommen.
Die Fruchtbarkeit vieler Frauen mit CED ist nahezu normal
Frauen mit CED wurde einst gesagt, dass sie eine Schwangerschaft vermeiden sollten, aber dies ist nicht mehr der Fall. In vielen Fällen haben Frauen mit CED kein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen, aber eine Remission garantiert die besten Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby. Frauen mit CED, die sich keiner J-Pouch-Operation unterzogen haben, haben normalerweise normale oder nahezu normale Fruchtbarkeitsraten.
Dies mag einige Frauen überraschen, weshalb es wichtig ist, dass Frauen mit CED eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, wenn eine Schwangerschaft nicht gewollt ist, da eine CED die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nicht verringert. Hier in diesem Artikel werden einige vorübergehende Kontrazeptiva für Frauen und ihre Auswirkungen auf CED besprochen.
Barrieremethoden der Geburtenkontrolle
Barriere-Empfängnisverhütung, wie ein Diaphragma, eine Zervixkappe, ein Verhütungsschwamm oder ein Kondom (männlich oder weiblich), kann eine Option für Frauen mit CED sein, die keine hormonellen Verhütungsmethoden anwenden möchten. Ein Diaphragma oder eine Zervikalkappe wirken jedoch möglicherweise nicht zur Verhinderung einer Schwangerschaft bei Frauen mit CED, die Fisteln haben, die die Vagina betreffen (wie eine rektovaginale Fistel) oder andere Fortpflanzungsorgane beeinträchtigen. Frauen, die anfälliger für Infektionen der Blase oder der Vagina sind, kann auch von der Verwendung eines Diaphragmas oder einer Zervixkappe abgeraten werden, da diese Geräte das Infektionsrisiko erhöhen können.
Die Verwendung eines Spermizids (ein Schaum, Gelee oder Gel, das Spermien abtötet) zusammen mit einem Diaphragma oder einer Zervixkappe wird empfohlen, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen.
Kondome helfen, die Ausbreitung von sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) zu verhindern, während Diaphragmen, Zervixkappen und Schwämme dies nicht tun.
Antibabypille ("Die Pille")
Es gibt Spekulationen, dass die Einnahme einer kombinierten Antibabypille („die Pille“) ein Risiko für Frauen mit CED birgt oder bei denen das Risiko besteht, an CED zu erkranken. Eine Kombinationspille enthält synthetische Formen von zwei weiblichen Hormonen: Östrogen und Gestagen (wenn dieses Hormon vom Körper produziert wird, heißt es Progesteron). Es gibt einige Studien, die einen Zusammenhang zwischen der Einnahme der Pille und entweder der Entwicklung von CED oder dem Aufflammen der CED gefunden haben. Es ist jedoch nicht klar, warum dies passieren könnte, noch besteht Einigkeit darüber, wie stark dieses Risiko ist oder wie Gynäkologen Frauen mit CED behandeln sollten, die die Pille nehmen möchten.
Frauen, die sich für die Einnahme der Pille entscheiden, sollten nicht rauchen, da das Rauchen in diesen Studien als ein Faktor für Frauen, die an CED erkrankten, impliziert wurde. Rauchende Frauen über 35 sollten das kombinierte Kontrazeptivum nicht einnehmen, da es das Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln erhöhen kann. Rauchen wird insbesondere mit der Entwicklung von Morbus Crohn in Verbindung gebracht, und Menschen mit Morbus Crohn wird dringend empfohlen, nicht zu rauchen.
Ein weiterer Faktor, der bei der Einnahme der Pille zu berücksichtigen ist, ist ihre Fähigkeit, im Darm aufgenommen zu werden. Menschen mit IBD können Schwierigkeiten haben, bestimmte Medikamente in ihrem Darm aufzunehmen, obwohl dies stark variieren wird. Wenn die Pille nicht absorbiert wird, erfüllt sie ihre Aufgabe nicht und könnte eine erhöhte Chance auf eine Schwangerschaft bedeuten. Wenn Frauen mit CED ein Aufflammen oder sogar Durchfall erleiden, sollte eine andere Form der Verhütung in Betracht gezogen werden. Frauen mit CED, die Bedenken hinsichtlich der Einnahme der Pille haben, sollten dies mit einem Gastroenterologen und einem Gynäkologen besprechen. Die Pille schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
Implantate zur Geburtenkontrolle
Ein Verhütungsimplantat ist ein kleines Stück Plastik, das in den Oberarm eingesetzt wird, das das Hormon Gestagen enthält und den Eisprung für etwa 3 Jahre stoppt. Das Verhütungsimplantat ist eine der am häufigsten empfohlenen Verhütungsmethoden für Frauen mit CED, die in naher Zukunft keine Schwangerschaft in Erwägung ziehen, da es wirksam ist, keine tägliche Einnahme einer Pille erfordert und lange hält. Bei einem Implantat ist zu beachten, dass es überhaupt keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten bietet.
Patch zur Geburtenkontrolle
Das Verhütungspflaster ist ein kleines aufkleberähnliches Pflaster, das auf die Haut geklebt wird, um Hormone, Östrogen und Gestagen freizusetzen. Der Patch wird wöchentlich gewechselt. Es wirkt ähnlich wie die Antibabypille und kann mit einigen der gleichen Bedenken hinsichtlich eines erhöhten Risikos für die Entwicklung von CED verbunden sein. Das Pflaster wird nicht häufig verwendet, aber einige Frauen entscheiden möglicherweise, dass es für ihren Lebensstil am besten geeignet ist. Der Patch schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
Verhütungsschuss
Die Verhütungsspritze ist eine Injektion, die alle 3 Monate verabreicht wird und den Eisprung verhindert. Das Hormon, das in der Spritze verwendet wird, ist Gestagen, daher ähnelt diese Form der Verhütung dem Verhütungsimplantat. Der größte Nachteil der Verhütungsspritze besteht darin, dass die Knochen dünner werden können. Dies ist besonders besorgniserregend für Frauen mit CED, die aufgrund eines Vitaminmangels oder einer Nebenwirkung des Medikaments bereits ein Risiko für Osteopenie und Osteoporose aufweisen können. Der Schuss schützt auch nicht vor Geschlechtskrankheiten. Es kann eine praktikable Verhütungsoption für Frauen mit CED sein, aber die Bedenken hinsichtlich der Knochengesundheit sollten mit einem Gastroenterologen und einem Gynäkologen besprochen werden.
Verhütungs-Vaginalring
Der Vaginalring ist ein Kunststoffring, der Östrogen und Gestagen enthält und in die Vagina eingeführt wird. Es wird 3 Wochen lang getragen, gefolgt von einer Woche ohne und verwendet eine niedrigere Hormondosis als andere hormonelle Verhütungsmethoden. Es wird nicht für Frauen empfohlen, die rauchen oder eine Vorgeschichte von Blutgerinnseln haben. Da der Vaginalring eine Kombination von Hormonen verwendet, könnte er mit einigen der gleichen Risiken in Bezug auf CED verbunden sein wie die orale Verhütungspille, obwohl die Jury darüber noch nicht entschieden ist. Diese Form der Geburtenkontrolle schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
Intrauterinpessar (IUP)
Ein IUP ist ein Verhütungsmittel, das von einem Angehörigen der Gesundheitsberufe (normalerweise einem Gynäkologen) durch den Gebärmutterhals und in die Gebärmutter eingeführt wird. Es wirkt, um eine Schwangerschaft zu verhindern, indem es entweder Spermien daran hindert, sich mit einer Eizelle zu verbinden, oder indem es das Hormon Gestagen freisetzt, das den Eisprung verhindert. Spiralen halten je nach verwendetem Typ 3 bis 12 Jahre. Das Entfernen des IUP stellt die Fruchtbarkeit einer Frau wieder her. Spiralen sind äußerst wirksam bei der Schwangerschaftsverhütung und können sogar bei Frauen ohne Kinder verwendet werden. Studien haben keine Wirkung auf CED gezeigt, was sie zu einer dringend empfohlenen Verhütungsoption für Frauen mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa macht. Ein IUP schützt jedoch nicht vor Geschlechtskrankheiten.
Verwenden von mehr als einer Form der Geburtenkontrolle
Manchmal kann es besonders wichtig sein, sicherzustellen, dass Ihre Empfängnisverhütung sehr zuverlässig ist, z. B. während eines Aufflammens oder nach einer Operation.
Ein Wort von Health-huh.com
Was auch immer Ihre Pläne in Bezug auf eine Schwangerschaft in der Zukunft sind, es ist wichtig, sich über alle verfügbaren Verhütungsmittel bewusst zu sein. Sie möchten sicherstellen, dass die Methode Ihrer Wahl für Sie, Ihren Partner und Ihre Familie funktioniert, aber auch, dass sie in den Zeiten, in denen eine Schwangerschaft am besten ist, so effektiv wie möglich ist