Etwa ein Viertel aller Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) werden als Kinder diagnostiziert. Kinder mit CED haben mit einer Vielzahl von Komplikationen zu kämpfen. einschließlich des verlangsamten Wachstums. Das normale Wachstum bei Kindern mit CED kann durch Faktoren wie Darmentzündung, Unterernährung, reduzierte Kalorienaufnahme und Nebenwirkungen von Medikamenten beeinträchtigt werden.
Eine große Sorge besteht darin, dass das Knochenwachstum bei Kindern mit CED hinter dem von gleichaltrigen Kindern ohne CED zurückbleiben kann. Um mehr darüber zu erfahren, wie die Körpergröße eines Erwachsenen von CED in der Kindheit beeinflusst werden kann, wandte ich mich an UpToDatea, eine vertrauenswürdige elektronische Referenz, die von vielen Ärzten und Patienten verwendet wird, die nach detaillierten medizinischen Informationen suchen.
„Da Kinder mit Pubertätsverzögerung in der Regel ein verzögertes Knochenalter haben, ist ein gewisses Aufholwachstum nach dem Einsetzen der Pubertät möglich. Das Wachstum während der Pubertät kann jedoch auch bei Personen mit längerer entzündlicher Erkrankung, Unterernährung oder Kortikosteroidtherapie beeinträchtigt sein, also Erwachsenengröße kann betroffen sein."
Mehrere Faktoren können die letztendliche Erwachsenengröße eines Kindes mit IBD negativ beeinflussen, einschließlich einer langjährigen aktiven Krankheit; schlechte Ernährung; und Einnahme von Steroidmedikamenten wie Prednison, um Entzündungen zu reduzieren. Insbesondere Morbus Crohn ist bei Kindern mit mehr Wachstumsproblemen verbunden als Colitis ulcerosa, aber alle Formen von CED können negative Auswirkungen auf das Wachstum haben.
Richtige Ernährung und Remission
Um diesen Faktoren entgegenzuwirken, muss darauf geachtet werden, dass Kinder mit IBD die richtige Ernährung erhalten und ihre Krankheit so schnell wie möglich in den Griff bekommen. Das Erreichen einer Remission während der Pubertät ist ein wichtiger Bestandteil, um sicherzustellen, dass das Knochenwachstum und die Wachstumsschübe mit einer normaleren Geschwindigkeit erfolgen.
Eine Behandlung, die normalerweise nicht bei Erwachsenen, aber bei Kindern angewendet wird, ist die ausschließliche enterale Ernährung (EEN). Bei EEN werden die meisten Nährstoffe (bis zu 90 % der notwendigen Kalorien) bei Bedarf über spezielle Nährgetränke und/oder eine Ernährungssonde aufgenommen. Es wurde festgestellt, dass diese Behandlungsmethode bei der Induktion einer Remission genauso wirksam ist wie Steroide und bei einigen Patienten auch die Schleimhautheilung fördert.
Behandlungspläne ändern
Die Verwendung anderer Medikamente als Steroide, wann immer möglich, kann dazu beitragen, das Knochenwachstum bei Kindern mit CED zu erhalten. Wenn Steroide benötigt werden, werden sie jeden zweiten Tag (statt jeden Tag) eingenommen und die Dosis so schnell wie möglich reduziert, um die Knochengesundheit bei Kindern zu erhalten. (Wenn Ihr Kind derzeit Steroide einnimmt, ändern Sie die Dosis nicht, ohne mit seinem Arzt zu sprechen.) Es ist bekannt, dass Steroide die Knochen nachteilig beeinflussen und sogar zu Osteoporose führen können.
Die Minimierung der Auswirkungen von CED auf das Wachstum eines Kindes kann sicherstellen, dass Kinder mit CED die besten Chancen haben, eine normale Wachstumsrate und Erwachsenengröße zu erreichen. Es gibt einen Trend zur Behandlung von CED bei Kindern aggressiver als bei Erwachsenen, um schnell eine Remission zu erreichen und das normale Knochenwachstum zu erhalten.
Spezialisten können empfehlen, die CED mit einem „top-down“-Ansatz anstelle eines „step-up“-Ansatzes zu behandeln. Dies bedeutet, dass ein pädiatrischer Gastroenterologe möglicherweise ein biologisches Arzneimittel (das als Infusion oder Injektion oder eine Kombination aus beidem verabreicht werden kann) als erste Behandlung empfiehlt, anstatt ältere orale oder topische Medikamente auszuprobieren und abzuwarten, was passiert. Bei Kindern, die vor der Pubertät diagnostiziert werden, kann dieser Ansatz dazu beitragen, ein typischeres Wachstumsmuster vor der Adoleszenz zu erreichen.
Ein Wort von Health-huh.com
In einigen Fällen kann ein schwaches Wachstum der erste Indikator dafür sein, dass IBD ein Problem für ein Kind darstellt. Bei Kindern mit CED kann das Wachstum möglicherweise nicht mit dem typischen Schritt mithalten und die Wachstumsprozentsätze könnten tatsächlich abnehmen. In diesem Fall müssen Schritte unternommen werden, um die CED in den Griff zu bekommen und das Wachstum wieder dorthin zu bringen, wo es sein sollte.