Die Spezialisten in Ihrem IBD-Team

Menschen mit CED werden normalerweise von einem Gastroenterologen betreut, können aber auch von anderen Spezialisten profitieren, um verschiedene Aspekte ihrer Krankheit zu behandeln.

Die entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist eine komplizierte Erkrankung und viele Menschen, die mit diesen Krankheiten leben, wenden sich an mehrere Spezialisten. Ein Gastroenterologe ist normalerweise der Arzt, der den größten Teil der Versorgung von Menschen überwacht, die mit Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Colitis unbestimmt sind.

Da CED jedoch ein Risiko für andere Krankheiten und Zustände sowie für bestimmte Komplikationen darstellt, können mehrere andere medizinische Fachkräfte zum Pflegeteam gehören. Eine Beziehung zu Gesundheitsdienstleistern in verschiedenen Fachgebieten ist hilfreich, wenn Probleme außerhalb des Verdauungssystems, sogenannte extraintestinale Manifestationen, auftreten.

Hier sind einige der anderen Arten von Spezialisten, die Teil des Gesundheitsteams für Menschen sein können, die mit CED leben.

Jessica Olah / Sehr gut

Gastroenterologe

Für Menschen mit CED ist ein Gastroenterologe eine zentrale Anlaufstelle. Ein Gastroenterologe ist ein Arzt, der gelernt hat, Menschen zu versorgen, die mit Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, des Dünndarms, des Dickdarms, des Mastdarms, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Gallenwege und der Leber leben.

Gastroenterologen können sich auch auf CED spezialisieren, weil die Krankheit so kompliziert ist, insbesondere bei Patienten mit schwerer Krankheit. Für Menschen, die mit IBD leben, wird ein Gastroenterologe Tests anordnen, Medikamente verschreiben und bei Bedarf bei der Überweisung an andere Ärzte oder Spezialisten helfen.

Ein Gastroenterologe führt auch Endoskopieverfahren wie eine obere Endoskopie, Koloskopie oder Sigmoidoskopie durch, um in den Verdauungstrakt zu schauen. Diese Verfahren zu haben, um in das Verdauungssystem zu schauen, ist wichtig, um zu erfahren, was vor sich geht und um Biopsien zu entnehmen.

Ein Gastroenterologe wird auch Bluttests anordnen, die Teil der regelmäßigen IBD-Behandlung sind. Es sind jedoch die endoskopischen Verfahren, die die meisten Informationen über Entzündungen im Verdauungstrakt liefern.

Ein Gastroenterologe wird sich um die Anzeichen und Symptome der CED kümmern, kann aber auch zu anderen Fragen beraten. CED betrifft den ganzen Menschen und kann zu Anzeichen und Symptomen außerhalb des Verdauungstrakts führen, die als extraintestinale Komplikationen bezeichnet werden.

Menschen mit CED sind auch für andere Erkrankungen gefährdet, sowohl aufgrund der Entzündung, die die Krankheit verursacht, als auch manchmal aufgrund der Medikamente, die zur Behandlung der Krankheit verwendet werden. Aus diesem Grund kann es zu Überweisungen an andere Spezialisten kommen, um diese möglichen Komplikationen außerhalb des Verdauungstraktes zu verfolgen.

Menschen mit CED werden ihren Gastroenterologen mindestens einmal im Jahr und bei Bedarf öfter aufsuchen, insbesondere während eines Schubs oder bei Änderungen an Medikamenten oder anderen Behandlungsoptimierungen.

Hausarzt

Ein Hausarzt ist ein weiterer Arzt, der bei der Versorgung von Menschen mit CED wichtig ist. Für einige Patienten kann der Hausarzt eine erste Anlaufstelle sein und als leitende Person im Gesundheitsteam fungieren.

Ein Hausarzt wird in der Lage sein, einige der Bedenken anzugehen, die möglicherweise nicht von einem Gastroenterologen behandelt werden. Für Menschen mit CED kann dies Vorsorge, Impfungen, Raucherentwöhnung und Krebsvorsorge umfassen.

Menschen, die mit CED leben, und insbesondere diejenigen, die immunsupprimierende Medikamente erhalten, sollten vollständig gegen Infektionskrankheiten geimpft sein. Dies bedeutet, dass Sie Aufzeichnungen darüber durchgehen, wann einige Impfungen in der Vergangenheit erhalten wurden, und entscheiden, wann Auffrischungsimpfungen sowie neue Impfungen erforderlich sind.

Viele CED-Patienten erhalten jedoch nicht die erforderlichen Impfungen. Ein Hausarzt kann dabei helfen, sicherzustellen, dass die Impfungen auf dem neuesten Stand sind, was besonders wichtig ist, bevor bestimmte Medikamente wie Biologika eingenommen werden.

Es kann empfohlen werden, dass Menschen mit IBD ihren Hausarzt mindestens einmal im Jahr oder öfter aufsuchen, wenn ein Problem auftritt. Dieser jährliche Termin ist besonders wichtig, wenn die Patienten älter werden, um eine Untersuchung des Herzens, des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels durchzuführen.

Hautarzt

Hautprobleme treten bei Menschen mit CED häufig auf und können einige schwerwiegende Erkrankungen wie Psoriasis, Hautkrebs, Erythema nodosum und Pyoderma gangraenosum umfassen.

Einige der Medikamente, die zur Behandlung von CED eingesetzt werden, wurden mit einem erhöhten Hautkrebsrisiko in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund ist ein Dermatologe oft ein wichtiger Teil des IBD-Gesundheitsteams.

Für viele Menschen mit CED wird eine jährliche Hautkrebsvorsorge empfohlen. Für diejenigen, die in der Vergangenheit mit Hautpflegeproblemen zu tun hatten oder auch an Psoriasis leiden, sind möglicherweise häufigere Besuche erforderlich.

Menschen mit CED sollten eine niedrige Schwelle haben, um einen Dermatologen wegen Hautproblemen aufzusuchen, da kleine Probleme ziemlich schnell zu großen, komplizierten werden können. Ein Gastroenterologe kann helfen, zu bestimmen, wann ein Dermatologe über das jährliche Hautkrebs-Screening hinaus angebracht ist.

Menschen mit CED haben ein erhöhtes Risiko für bestimmte Augenerkrankungen. Einige davon sind Uveitis, Episkleritis, Katarakte und Glaukom. Einige dieser Augenprobleme stehen im Zusammenhang mit der Einnahme bestimmter Medikamente, andere stehen im Zusammenhang mit CED und können vor oder während eines CED-Aufflammens auftreten.

Aus diesem Grund ist es wichtig, regelmäßig einen Augenarzt, einen Augenarzt, aufzusuchen. Solange es keine Probleme gibt, kann es empfohlen werden, dass Menschen mit IBD jedes Jahr oder alle paar Jahre einen Augenarzt aufsuchen

Dickdarmchirurg

Chirurgie ist eine Art der Behandlung von IBD. Menschen mit CED können aus verschiedenen Gründen am Verdauungstrakt operiert werden. Dazu gehören die Resektion, um einen Teil des Darms zu entfernen, ein Stoma zu platzieren, einen J-Beutel zu erstellen, Fisteln zu reparieren oder Abszesse zu entfernen. Kolorektalchirurgen sind die Spezialisten, die für diese Art von Operationen ausgebildet sind.

Eine Überweisung an einen Dickdarmchirurgen bedeutet nicht immer, dass eine Operation notwendig ist. Eine Zusammenarbeit mit einem Chirurgen ist jedoch hilfreich, wenn eine Komplikation auftritt, für die eine Operation erforderlich ist. Vor der Operation treffen sich die Patienten mehrmals mit einem Kolorektalchirurgen, um die Art der Operation zu verstehen und sich vorzubereiten.

Nach der Operation kann es während der Erholungsphase ziemlich häufig zu Terminen bei einem Chirurgen kommen, manchmal alle paar Wochen. Sobald die Genesung auf gutem Wege ist, ist ein Treffen mit einem Kolorektalchirurgen möglicherweise nur erforderlich, wenn Komplikationen auftreten.

Ein Ernährungsberater ist ein Spezialist für Ernährung, der bei der Erstellung eines auf den einzelnen Patienten zugeschnittenen Ernährungsplans helfen kann. Ein Ernährungsberater ist ein wichtiger Teil des IBD-Betreuungsteams, aber so viele Patienten werden nie zu einem überwiesen.

Die Ernährung ist kompliziert und Menschen mit IBD werden Perioden durchlaufen, in denen ihre Ernährung möglicherweise geändert werden muss, einschließlich während eines Schubs und nach einer Operation. Es gibt keine spezielle Diät, die bei CED helfen kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Hilfe eines registrierten Ernährungsberaters in Anspruch zu nehmen.

Es gibt Ernährungsberater, die sich darauf spezialisiert haben, Menschen mit Verdauungskrankheiten zu helfen. Überweisungen sind nicht üblich, es sei denn, es liegt ein schwerwiegendes Problem vor. Daher müssen Patienten möglicherweise ihren Gastroenterologen oder Hausarzt bitten, einen Ernährungsberater zu finden, der Erfahrung in der Unterstützung von Menschen mit CED hat.

Wie oft man einen Ernährungsberater aufsucht, hängt davon ab, was mit der CED passiert. Nach einer Operation, einem Aufflammen und einer Remission kann ein Ernährungsberater den Patienten bei ihrem Ernährungsplan helfen. Es ist wahrscheinlich nur bei Bedarf notwendig, einen Ernährungsberater aufzusuchen.

Anbieter für psychische Gesundheit

Menschen mit CED haben ein erhöhtes Risiko, an Depressionen, Angstzuständen und anderen psychischen Erkrankungen zu erkranken. Aus diesem Grund einen Facharzt für psychische Gesundheit wie einen Psychologen, Psychiater oder Sozialarbeiter.

Es ist nicht üblich, dass Menschen mit IBD auf psychische Erkrankungen untersucht werden oder eine Überweisung zur Behandlung erhalten. In einigen Fällen müssen Patienten möglicherweise um eine Überweisung bitten oder selbst eine suchen.

Es gibt ein Teilgebiet der Psychologie, das Gastropsychologie genannt wird. Dies sind Psychologen, die sich auf die Behandlung von Patienten mit Verdauungskrankheiten spezialisiert haben. Wenn eine Überweisung an einen Gastropsychologen nicht möglich ist, kann es auch hilfreich sein, mit einem Psychologen zusammenzuarbeiten, der Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit chronischen Erkrankungen hat.

Geburtshelfer/Gynäkologe

Menschen mit CED haben ein erhöhtes Risiko für bestimmte Krebsarten, einschließlich Gebärmutterhalskrebs. Aus diesem Grund sollten Menschen mit CED, die einen Gebärmutterhals haben, mit einem Pap-Test auf Gebärmutterhalskrebs untersucht werden.

Dies bedeutet, dass Sie routinemäßig einen Gynäkologen für einen Pap-Test sowie für alle anderen auftretenden Probleme aufsuchen und bei Bedarf auf Brustkrebs untersuchen lassen. Die Empfehlungen können je nach Alter des Patienten und anderen Gesundheitszuständen leicht abweichen, aber im Allgemeinen kann es erforderlich sein, jedes Jahr einen Pap-Test zu erhalten.

Verhütungsmittel sind auch für Menschen mit CED wichtig, die schwanger werden können. Es wird im Allgemeinen empfohlen, dass sich die CED in Remission befindet, bevor Sie schwanger werden. Ein Gynäkologe kann helfen, die Wahl der Verhütungsmittel zu erklären und Entscheidungen darüber zu treffen, welche verwendet werden sollten und wann sie abgesetzt werden können.

Eine der häufigsten extraintestinalen Manifestationen bei CED sind verschiedene Formen von Arthritis. Einige Formen von Arthritis stehen im Zusammenhang mit der CED und können zusammen mit der Krankheit besser oder schlechter werden. Andere Arten von Arthritis können zu dauerhaften Gelenkschäden führen, daher ist es wichtig, umgehend eine Diagnose und Behandlung zu erhalten.

Nicht jede Person, die mit CED lebt, benötigt eine Überweisung an einen Rheumatologen, einen Arzt, der arthritische Erkrankungen behandelt. Wenn es jedoch so aussieht, als ob die Gelenkprobleme über das hinausgehen, was von einem Hausarzt oder Gastroenterologen behandelt werden kann, kann eine Überweisung an einen Rheumatologen erforderlich sein.

Menschen mit CED, bei denen eine Form von Arthritis diagnostiziert wurde, gehen regelmäßig zu ihrem Rheumatologen. Dies könnte während des Diagnoseprozesses und zu Beginn der Behandlung sowie bei aktiverer Arthritis häufiger der Fall sein.

Krankenschwester für Enterostomatherapie (ET)

Eine ET-Krankenschwester ist ein Spezialist, der Menschen hilft, die mit einem Stoma leben. Für diejenigen, die sich einer Ileostomie- oder Kolostomieoperation unterzogen haben, wird eine ET-Krankenschwester bei der Behandlung ihres Stomas hilfreich sein.

Patienten sollten sich vor einer Stomaoperation zuerst mit einer ET-Krankenschwester treffen. Während dieses ersten Termins erklärt die ET-Krankenschwester mehr über das Leben mit einem Stoma und hilft bei der Bestimmung der Platzierung während der Operation. Nach der Operation kann eine ET-Krankenschwester den Patienten beibringen, wie sie das Stomagerät wechseln.

Nach der Lernphase zum Stomawechsel und zur Stomapflege kann eine ET-Krankenschwester helfen, wenn Komplikationen auftreten. Die Pflege der Haut um das Stoma (der peristomalen Haut) ist wichtig für eine gute Lebensqualität. Eine ET-Krankenschwester kann bei der Behandlung helfen, wenn diese Haut zu brechen beginnt.

Menschen, die mit einem Stoma leben, werden vor der Operation und dann mehrmals nach der Operation zum Gerätewechsel und zum Check-in eine ET-Krankenschwester aufsuchen. In einigen Fällen kann eine ET-Krankenschwester auch eine Besuchsschwester sein und nach der Operation zu Hause besuchen, um bei Gerätewechseln und Ratschlägen zum Leben mit einem Stoma zu helfen.

Danach ist die Zusammenarbeit mit einer ET-Krankenschwester möglicherweise nur erforderlich, wenn Komplikationen mit der CED, dem Stoma oder der peristomalen Haut auftreten.

Ein Wort von Health-huh.com

Diese lange Liste potenzieller Spezialisten erscheint abschreckend, insbesondere für diejenigen, bei denen eine CED neu diagnostiziert wurde. Eine chronische Krankheit zu haben, bringt die Notwendigkeit mit sich, proaktiv zu sein und die Gesundheit auf eine neue Art und Weise zu managen. Für diejenigen, die jung diagnostiziert werden, wie die meisten Menschen mit CED, werden sie ihren Arzt viel häufiger aufsuchen als ihre Altersgenossen.

Bei einer so komplizierten Krankheit wie CED ist es jedoch wichtig, nicht nur die Verdauungsprobleme, sondern auch alle anderen damit verbundenen Erkrankungen im Auge zu behalten. IBD birgt leider das Risiko anderer gesundheitlicher Probleme.

Regelmäßige Besuche bei verschiedenen Spezialisten können helfen, Komplikationen sofort zu behandeln, wenn sie auftreten. Es kann entmutigend erscheinen, so viele Spezialisten zu haben, aber daran zu denken, dass alle Berührungspunkte Teil einer vollständigen Lebensqualität mit gut kontrollierter CED sind, kann helfen.