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8 Fragen, die Sie Ihrem Arzt nach einer Zöliakie-Diagnose stellen sollten

Wenn bei Ihnen neu eine Zöliakie diagnostiziert wurde, sollten Sie Ihrem Arzt hier acht Fragen stellen, um Ihre Diagnose besser zu verstehen.

Wenn bei Ihnen gerade Zöliakie diagnostiziert wurde, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen. Hier sind acht, die Sie Ihren Arzt fragen sollten.

Wie schlimm war Ihr Darmschaden?

Garo / Phanie / Getty Images

Bei der Diagnose von Zöliakie entnimmt der Gastroenterologe Proben Ihrer Dünndarmschleimhaut, um nach Schäden an Ihren Zottententakeln zu suchen, die die Nährstoffe aus Ihrer Nahrung aufnehmen. Marsh-Score-Stufe Null bedeutet normale Darmzotten, während Marsh-Score-Stufe 4 eine totale Zottenatrophie oder vollständig abgeflachte Zotten bedeutet.

Schäden korrelieren nicht immer mit Zöliakie-Symptomen, können aber mit Ernährungsmängeln und anderen Gesundheitsrisiken korrelieren. Wenn Ihr Schaden schwerwiegend ist, können Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass Sie eine Untersuchung auf andere Gesundheitsprobleme benötigen.

Sollten Sie auf Ernährungsmängel getestet werden?

Patienten mit neu diagnostizierter Zöliakie leiden häufig an Unterernährung, weil sie keine Nährstoffe aufgenommen haben, selbst wenn sie sich ausgewogen ernähren.2 Der Ernährungszustand ist nicht immer anhand der Symptome ersichtlich, insbesondere wenn Ihre Zöliakie-Symptome selbst schwerwiegend sind.

Häufige Mängel sind Eisen, B-Vitamine wie Folsäure und B12, Kalzium, Magnesium, Vitamin D und essentielle Fettsäuren. Ihr Arzt könnte einen Test in Betracht ziehen, um festzustellen, ob Ihnen bestimmte Nährstoffe fehlen.

Sollten Sie auf Osteoporose und Osteopenie untersucht werden?

Osteoporose ist eine Krankheit, bei der Knochen dünner, brüchiger und leicht gebrochen werden. Bei Osteopenie hingegen ist die Knochendichte geringer als normal, erfüllt aber noch nicht die medizinischen Kriterien für Osteoporose. Beide Erkrankungen treten bei neu diagnostizierten Zöliakiepatienten häufig auf, da eine Zöliakie-Darmschädigung den Körper daran hindern kann, Kalzium, Magnesium und Vitamin D, die Bausteine der Knochen, aufzunehmen.3

Die Knochendichte normalisiert sich im Allgemeinen innerhalb von zwei Jahren bei einer glutenfreien Diät, aber ein Knochendichte-Scan kann helfen, verdünnte Knochen zu diagnostizieren und festzustellen, ob Sie Nahrungsergänzungsmittel oder sogar ein Medikament wie Fosamax (Alendronat) benötigen, um schneller Knochenmasse aufzubauen.

Sollten Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?

Viele Ärzte empfehlen ihren Zöliakiepatienten, täglich ein Multivitaminpräparat einzunehmen, und die medizinische Forschung unterstützt dies. Einige Ärzte können zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel verschreiben, um Nährstoffdefizite auszugleichen. Aber seien Sie vorsichtig bei der Nahrungsergänzung ohne ärztliche Hilfe: Die Celiac Sprue Association (CSA) warnt davor, dass Zöliakiepatienten keine Nahrungsergänzungsmittel ohne Rücksprache mit ihrem Arzt einnehmen sollten.

Zum Beispiel warnt die CSA, dass es möglich ist, die Knochenmineraldichte durch die Einnahme von zu viel Vitamin D zu verlieren, was passieren könnte, wenn Sie versuchen, zu wenig Vitamin in Ihrem System durch die Einnahme mehrerer Nahrungsergänzungsmittel auszugleichen.

Können sie einen Ernährungsberater empfehlen, der Zöliakie versteht?

In vielen Fällen profitieren neu diagnostizierte Zöliakie-Patienten von der Beratung durch einen auf Zöliakie spezialisierten Ernährungsberater. Alles Glutenoffensichtliche und Hiddenfrom Ihrer Diät zu schneiden, kann eine entmutigende Aufgabe sein, besonders wenn youre jemand ist, der Nahrungsmittelbestandteile vorher nicht besonders bewusst war.

Ein Ernährungsberater kann Ihnen dabei helfen, Lebensmitteletiketten zu lesen und Ihnen beizubringen, welche Lebensmittel von Natur aus glutenfrei sind. Es ist jedoch wichtig, einen Ernährungsberater zu wählen, der die Einzelheiten der glutenfreien Ernährung kennt; Hoffentlich kann Ihr Arzt jemanden empfehlen.

Können Sie Milchprodukte essen?

Viele neue Zöliakiepatienten vertragen keine Milchprodukte, die Laktose enthalten, eine Zuckerart, die in Milch vorkommt.2 Das liegt daran, dass Laktose durch ein Enzym namens Laktase abgebaut wird, das von den Spitzen der Darmzotten produziert wird. Wenn Ihre Zotten aufgrund von Zöliakie erodiert sind, können Sie keine Laktase herstellen und keine Laktose verdauen.

Zu den Symptomen einer Laktoseintoleranz gehören Bauchschmerzen und Blähungen, Durchfall und Blähungen. Tests können Zöliakiepatienten identifizieren, die auch Laktoseintoleranz haben. Glücklicherweise kehrt sich die Laktoseintoleranz oft um, nachdem Sie eine Weile glutenfrei ernährt haben, seit die Zotten heilen und wieder Laktase produzieren.

Welche zukünftigen Folgemaßnahmen sollten Sie erwarten?

Ihre Zöliakie-Tests umfassten wahrscheinlich Blutuntersuchungen, um Antikörper gegen Gluten zu messen, sowie eine Darmbiopsie, um nach Zottenschäden zu suchen. Einige Ärzte führen gerne Folgeuntersuchungen bei Zöliakie durch, um die Blutspiegel von Gluten-Antikörpern erneut zu überprüfen, die möglicherweise die Einhaltung der glutenfreien Diät messen können.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch eine erneute Endoskopie nach sechs Monaten oder einem Jahr bei glutenfreier Diät, um sicherzustellen, dass der Schaden richtig verheilt.

Sollte Ihre Familie auch auf Zöliakie getestet werden?

Zöliakie ist genetisch bedingt, und sobald Sie diagnostiziert wurden, empfehlen Experten, dass alle Ihre Verwandten ersten Grades (Eltern, Brüder, Schwestern und Kinder) ebenfalls getestet werden. Verwandte ersten Grades haben ein Zöliakie-Risiko von 1 zu 22 im Laufe ihres Lebens.

Ein einmaliger Test wird auch nicht ausreichen, um alle Zöliakie-Fälle zu erkennen. Eine Studie ergab beispielsweise, dass von 171 Familienmitgliedern, die beim ersten Screening negativ waren, 3,5% beim zweiten Screening positiv getestet wurden, obwohl die meisten asymptomatisch waren.4 Die Studienautoren empfahlen regelmäßige Wiederholungstests bei Familienmitgliedern, unabhängig von den Symptomen.

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