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Erfahren Sie mehr über Dermatitis Herpetiformis und Zöliakie

Wenn Sie eine Dermatitis herpetiformis-Diagnose haben, haben Sie mit ziemlicher Sicherheit auch Zöliakie. Hier ist, was Sie über beide Bedingungen wissen müssen.

Wenn bei Ihnen offiziell Dermatitis herpetiformis diagnostiziert wurde, haben Sie mit ziemlicher Sicherheit auch Zöliakie.1 Das ganze Thema kann jedoch verwirrend sein und eine Erklärung ist angebracht.

B. Boissonnet / Getty Images

Der Glutenausschlag

Der „Glutenausschlag“-Dermatitis herpetiformis (ja, es ist ein Bissen) ist ein unglaublich juckender, schmerzhafter Ausschlag, der aus der Reaktion Ihres Körpers auf den Verzehr von Gluten resultiert, einem Protein, das in Weizen, Gerste und Roggen vorkommt. Obwohl Sie den Ausschlag überall an Ihrem Körper erleben können, tritt er am häufigsten an Stellen wie Ellbogen, Knien, Gesäß, unterem Rücken und Nacken auf

Es ist bemerkenswert unangenehm zu haben, um es milde auszudrücken. Wenn Sie Gluten konsumieren, wird Ihr Hautausschlag, der rote Beulen und Blasen mit einer wässrigen Substanz enthält, wahrscheinlich jedes Mal an derselben Stelle erscheinen. Die einzige Möglichkeit, es zum Schweigen zu zwingen, besteht darin, Gluten vollständig aus Ihrer Ernährung zu streichen.1

Wie Dermatitis herpetiformis mit Zöliakie zusammenhängt

Einige Ärzte betrachten sie als zwei Aspekte derselben Erkrankung, wobei der Hautausschlag Dermatitis herpetiformis als Symptom der Zöliakie eingestuft wird. Andere Ärzte betrachten Zöliakie und Dermatitis herpetiformis als eng verwandt, aber nicht genau gleich. In den letzten Jahren hat sich jedoch ein Konsens über den Standpunkt der „zwei Aspekte der gleichen Bedingung“ gebildet.

Die überwiegende Mehrheit der Ärzte wird das so sehen: Wenn Sie eine Dermatitis herpetiformis diagnostiziert haben und auch Ihre Zöliakie-Antikörper-Bluttests positiv ausgefallen sind, haben Sie Zöliakie. Wenn Ihre Bluttests auf Zöliakie jedoch negativ ausfallen, kann Ihr Dermatologe Sie für eine Darmbiopsie an einen Gastroenterologen überweisen, die als Goldstandard für die Diagnose von Zöliakie gilt.

Der Beginn der glutenfreien Diät (super strikt befolgt) sollte sowohl Ihre Zöliakie-Symptome als auch Ihre Dermatitis herpetiformis-Symptome stoppen.

Zöliakie, Dermatitis herpetiformis Beide Autoimmunerkrankungen

Sowohl die Zöliakie als auch der Hautausschlag Dermatitis herpetiformis gelten als Autoimmunerkrankungen, bei denen das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise Ihre eigenen Zellen anstelle von fremden Eindringlingen angreift. Bei der Zöliakie greift das Immunsystem Ihres Körpers fälschlicherweise die Zotten in Ihrem Dünndarm an und verursacht Schäden, die zu Schwierigkeiten bei der Aufnahme der benötigten Nährstoffe führen.

Währenddessen greift das Immunsystem bei Dermatitis herpetiformis Ihre Haut an, anstatt (oder realistischer zusätzlich zu) Ihre Darmzotten. Dermatitis herpetiformis verursacht lang anhaltende violette Flecken und Narbenbildung ist möglich, besonders wenn Sie dem Drang, Ihren Ausschlag zu kratzen, nicht widerstehen können (und Sie können es höchstwahrscheinlich nicht, weil es der juckendste Ausschlag ist, den man sich vorstellen kann).

Dermatitis herpetiformis betrifft zwischen 15 und 25 Prozent der Menschen mit Zöliakie, hauptsächlich Erwachsene, und viele dieser Menschen haben keine Magen-Darm-Beschwerden.2 Obwohl das Medikament Dapson helfen kann, Ihren Hautausschlag zu beseitigen, müssen Sie auf der Gluten- freie Diät langfristig zur Vorbeugung von Zöliakie-Komplikationen.

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