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Kapselendoskopie

Die Kapselendoskopie ist eine diagnostische Technik, mit der Ihr Arzt Videobilder Ihres oberen GI-Trakts aufnehmen kann. Mehr erfahren.

Die Kapselendoskopie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem Sie eine in Kapseln eingeschlossene Mikrokamera schlucken, damit Bilder Ihrer Speiseröhre, Ihres Magens und Ihres Dünndarms aufgenommen werden können, während das Gerät Ihren Magen-Darm-Trakt (GI) passiert. Traditionell verwenden Ärzte die Endoskopie, ein Verfahren, bei dem ein flexibles Endoskop in den Rachen eingeführt wird, um Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts zu diagnostizieren. Aber die Kapselendoskopie hat an Popularität gewonnen, da sie schmerzlos, minimal invasiv ist und keine Anästhesie erfordert. Darüber hinaus ermöglicht es dem Arzt, die gesamte Länge des Dünndarms zu visualisieren, nicht nur die ersten ein bis zwei Fuß

Zweck des Tests

Die Kapselendoskopie wird verwendet, um Teile des GI-Trakts zu untersuchen, die mit anderen Arten der Endoskopie nicht sichtbar sind.

Die Einwegkapsel, die oft als "Pillenkamera" bezeichnet wird, hat ungefähr die Größe einer großen Vitamintablette und ermöglicht es ihr, Ihren Magen-Darm-Trakt besser zu navigieren als ein Zielfernrohr. In der in sich geschlossenen Einheit befindet sich eine miniaturisierte Videokamera, die so programmiert ist, dass sie zwischen zwei und 18 Bilder pro Sekunde aufnimmt, die dann schließlich an die Sensorik übertragen werden. (Eine normale Videokamera nimmt zwischen 24 und 25 Bilder pro Sekunde auf.) Ebenfalls im Gerät untergebracht sind eine oder mehrere winzige LED-Leuchten, ein Funksender und eine 8-Stunden-Stromquelle.

Dieser Test wird typischerweise verwendet, wenn eine Erkrankung im Dünndarm vermutet wird oder um den Ort von Blutungen, Entzündungen oder Schäden zu lokalisieren.

Einige der Gründe, warum die Kapselendoskopie verwendet werden kann:

  • Unerklärliche Bauchschmerzen
  • Ungeklärte gastrointestinale Blutungen
  • Eisenmangel (manchmal verursacht durch gastrointestinale Blutungen)
  • Screening auf Tumore, Polypen oder Geschwüre1
  • Diagnose von Zöliakie im Zusammenhang mit Glutenunverträglichkeit
  • Diagnose von Morbus Crohn, einer Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD)
  • Nachverfolgung von bildgebenden Verfahren wie Röntgen- oder Magnetresonanztomographie (MRT), die keinen klaren oder schlüssigen Beweis für eine Erkrankung des Gastrointestinaltrakts liefern

Die Kapselendoskopie wird typischerweise verwendet, um den Blutverlust erst zu untersuchen, wenn die Endoskopie oder Koloskopie die Blutungsquelle nicht aufdecken konnte. Etwa 5 % der ungeklärten Blutungsepisoden stammen aus dem Dünndarm, meistens von kleinen vaskulären Läsionen, die als Angioektasen bekannt sind.2

Im Gegensatz zur Endoskopie oder Koloskopie, mit der Polypen entfernt werden können (Polypektomie), kann die Kapselendoskopie nur zur visuellen Diagnose, nicht zur Behandlung verwendet werden.

Richtigkeit

Die Genauigkeit der Kapselendoskopie kann je nach Untersuchungsziel und verwendetem Gerät variieren. (Es gibt derzeit drei Kapselendoskopie-Systeme, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen sind.) Laut einer Studie des Universitätskrankenhauses Gent in Belgien aus dem Jahr 2015 kann die Kapselendoskopie in etwa 58 bis 93 % der Fälle aktive Blutungen im Dünndarm korrekt diagnostizieren .2

Bei der Diagnose von Morbus Crohn gilt die Kapselendoskopie als überlegen bei der Früherkennung entzündlicher Läsionen im Vergleich zu allen anderen Modalitäten. Es ist 26% genauer als eine Röntgenaufnahme, 16% genauer als eine Bariumuntersuchung, 25% genauer als eine Koloskopie und 21% genauer als eine Computertomographie (CT).2

In ähnlicher Weise legt dieselbe Studie nahe, dass die Kapselendoskopie zwischen 83 % und 89 % genau ist, um Zöliakie richtig zu erkennen, obwohl für eine endgültige Diagnose immer noch eine Biopsie erforderlich ist.

Da die Kamera jedoch einfach verschluckt wird und selbstständig durch Ihr System wandern darf, ist diese Visualisierungstechnik passiv. Auch wenn das Verfahren eher eine Darmerkrankung entdeckt, kann das Bild flüchtig oder verschleiert sein, was die Schlussfolgerungen, die aus dem Test gezogen werden können, beeinflussen kann.

Risiken und Kontraindikationen

Die Kapselendoskopie gilt als sichere Methode zur direkten Diagnose von Blutungen und anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die nicht indirekt erkannt werden.

Es besteht die Möglichkeit, wenn auch geringfügig, dass die Kapsel im Verdauungstrakt „festsitzt“ (z. B. in einer durch Divertikulose verursachten Darmtasche).3

Es besteht auch die Gefahr von Blutungen, insbesondere wenn die Kapsel eine Engstelle (Striktur) passiert, in der eine Entzündung oder Gewebeschädigung vorliegt.

Während bei der Kapselendoskopie eine Darmobstruktion selten ist, kann bei Bedarf ein erweichendes Abführmittel wie Polypropylenglykol verwendet werden, um die Passage der Kapsel zu erleichtern. Seltener kann ein Verfahren, das als Doppelballon-Enteroskopie bekannt ist (bei dem zwei Ballons abwechselnd aufgeblasen und entleert werden), die Kapsel sanft an der Stelle der Obstruktion vorbeidrücken. In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Die Kapselendoskopie ist bei Patienten mit bekanntem Darmverschluss kontraindiziert. Es sollte mit Vorsicht bei Personen angewendet werden, bei denen das Risiko einer Obstruktion besteht, einschließlich Personen mit einer Schluckstörung (Dysphagie); wer ist schwanger; oder wer einen Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes Herzgerät trägt.4

Vor dem Test

Die Kapselendoskopie erfordert keine Anästhesie. Das heißt, es erfordert viele der gleichen Vorbereitungen, die für ein traditionelles endoskopisches Verfahren verwendet werden.

Zeitliche Koordinierung

Die Kapselendoskopie erfordert das Fasten über Nacht und ist daher immer als erstes am Morgen geplant. Nachdem die Sensorausrüstung angebracht und die Pillenkamera geschluckt wurde, wird die Bildgebung im Laufe des Tages automatisch fortgesetzt. Der Test ist abgeschlossen, wenn Sie entweder die Pille-Cam im Stuhl entleeren oder nach acht Stunden, je nachdem, was zuerst eintritt.

Ort

Die Kapselendoskopie kann in einer gastroenterologischen Praxis, einer gastroenterologischen Behandlungsabteilung eines Krankenhauses oder einem in einigen Städten verfügbaren unabhängigen Endoskopiezentrum durchgeführt werden.

Was man anziehen soll

Acht Klebesensoren müssen an Teilen Ihres Bauches angebracht werden. Um Schweiß zu reduzieren und das Auftragen zu erleichtern, tragen Sie ein leichtes Baumwoll-T-Shirt. Da die Sensoren an einen Sensorgurt oder einen Datenrekorder senden, den Sie um Ihre Taille tragen müssen (wenn nicht mit einem Holster über der Schulter), wählen Sie ein Hemd, das lang genug ist, um mindestens Hüfthöhe zu erreichen und nicht hochrutscht. Ihr Outfit sollte mindestens acht Stunden lang nicht gewechselt werden müssen, da die Ausrüstung bis zum Test an Ort und Stelle bleiben muss

Essen und Trinken

Sie müssen mindestens 12 Stunden vor dem Eingriff mit dem Essen und Trinken aufhören. Dies trägt zur Verbesserung der Bildqualität bei, während die Pillenkamera durch den Verdauungstrakt wandert.

Im Allgemeinen müssen Sie am Tag vor dem Test gegen Mittag aufhören, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Bis 22:00 Uhr können Sie Flüssigkeiten wie Wasser, Kaffee, Teebrühe, klare Brühe, klare Soda und Gelatine konsumieren. Vermeiden Sie Milch oder jede Flüssigkeit oder Gelatine, die rot oder lila ist (dies kann auf der Kamera als Blut registriert werden).

Einige Ärzte können Sie anweisen, um 19:00 Uhr 10 flüssige Unzen Magnesiumcitrat einzunehmen. Das rezeptfreie Produkt kann dabei helfen, den Stuhl sanft aus dem Körper zu entfernen.5 Achten Sie darauf, die helle (Zitronen-Limetten-)Formulierung und nicht die rote (Kirschgeschmack) zu verwenden.

Ab 22:00 Uhr Bis zum Schlucken der Pille-Cam am nächsten Tag müssen Sie alle Flüssigkeiten, einschließlich Wasser, absetzen. Andere Lebensmittelbeschränkungen sollten für die Dauer des Tests bestehen bleiben.

Medikamente

Einige Medikamente müssen auch vor der Kapselendoskopie abgesetzt werden. Die wichtigsten sind Eisenpräparate oder eisenhaltige Multivitamine. Eisen kann nicht nur die Darmwände färben; es kann das Passieren der Kapsel erheblich erschweren.

Daher müssen Sie drei bis vier Tage vor dem Test die Einnahme von eisenhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln abbrechen. Es kann auch empfohlen werden, anstrengende Übungen einen Tag im Voraus zu vermeiden, da dies die Peristaltik, die rhythmische Kontraktion des Magen-Darm-Gewebes, verlangsamen kann.

Auch Pepto-Bismol (Wismutsubsalicylat) sollte drei bis vier Tage vorher abgesetzt werden, da es auch die Peristaltik beeinträchtigen und schwarz gefärbte Ablagerungen hinterlassen kann.

Während Blutverdünner und Aspirin vor der traditionellen Endoskopie (aufgrund der Blutungsgefahr) in der Regel vermieden werden, stellen sie bei der Kapselendoskopie kein solches Risiko dar.

Schließlich müssen Sie, wenn Sie chronische Medikamente einnehmen, die Dosis möglicherweise bis zwei Stunden nach dem Schlucken der Pille verschieben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die entsprechenden Anpassungen vorzunehmen, damit Sie Ihre Tagesdosis nicht vollständig verpassen.

Was zu bringen

Bringen Sie zu Ihrem Termin unbedingt Ihren Personalausweis und Ihre Krankenversicherungskarte mit. Wenn Sie eine Medikamentendosis verschieben müssen und nach Beginn des Tests nicht nach Hause zurückkehren möchten, bringen Sie die Dosis unbedingt mit.

Kosten- und Krankenversicherung

Abhängig von Ihrem Wohnort kann die Kapselendoskopie zwischen 1.000 und 2.000 USD kosten. Das bedeutet immer noch eine Einsparung von 750 bis 1.000 US-Dollar im Vergleich zur herkömmlichen Endoskopie.

Für den Test ist eine Vorabgenehmigung durch die Versicherung erforderlich. Letztlich richtet sich die Entscheidung über die Zulassung nach den verordneten Behandlungsleitlinien und dem dazugehörigen ICD-10-Diagnosecode. In einigen Fällen kann eine Kapselendoskopie erst nach Durchführung einer herkömmlichen Endoskopie genehmigt werden.

Rufen Sie Ihren Krankenversicherungsvertreter an, um zu verstehen, was die Richtlinien vorschreiben. Wenn das Verfahren abgelehnt wird, kann Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Informationen darüber liefern, warum das Verfahren unbedingt erforderlich ist. Kosteneinsparungen sind leider in der Regel kein Motivationsfaktor.

Wenn Sie nicht versichert sind oder sich die Zuzahlungs- oder Mitversicherungskosten nicht leisten können, suchen Sie nach dem besten Preis. Unabhängige Endoskopiezentren können nominale Einsparungen bieten. Fragen Sie, ob es monatliche Zahlungsoptionen oder einen Rabatt gibt, wenn die Zahlung im Voraus erfolgt.

Andere Überlegungen

Wenn Sie besonders behaart sind, werden Sie möglicherweise gebeten, Teile von Brust und Bauch zu rasieren, um die Sensoren anzubringen. Wenn Sie dies im Voraus tun, sparen Sie Zeit in der Arztpraxis.

Obwohl die Ausrüstung sperrig und unhandlich sein kann, entscheiden sich einige Leute dafür, während des Tests zu arbeiten oder ihren normalen Tagesablauf fortzusetzen. Andere bleiben zu Hause. Gürtel und Datenrekorder sind zwar tragbar, aber nicht unsichtbar.

Während der

Die Kapselendoskopie ist ein relativ unkompliziertes Verfahren. Die Vorbereitung erfolgt in der Arztpraxis oder einem Behandlungszentrum. Der Rest des Tests wird während Ihres Tages fortgesetzt.

Vortest

Nach Anmeldung mit Ausweis und Krankenkassendaten werden Sie von einem Arzt oder Endoskopietechniker in den Behandlungsraum geführt. Sie werden Ihr Hemd ausziehen und die Sensoren, die jeweils eine Antenne und lange Drähte enthalten, werden angebracht. Der Sensorgurt wird über Ihrem Hemd um Ihre Taille geschnallt; Wenn ein separates Aufnahmegerät verwendet wird, wird es mit einem Gurt über der Schulter getragen. Die Drähte werden dann an die bereitgestellte Einheit angeschlossen. Sie können Ihr Hemd dann ersetzen.

Sobald die gesamte Ausrüstung vorhanden und überprüft ist, schlucken Sie die Pillenkamera mit etwas Wasser. (Seine rutschige Außenbeschichtung erleichtert das Herunterrutschen.) Von da an sollte man die Pillennocke nicht mehr fühlen.

Alles in allem werden die Vorbereitungen, abgesehen von Verzögerungen, etwa 15 Minuten dauern. Sie können dann das Büro verlassen, Auto fahren und gegebenenfalls sogar zur Arbeit zurückkehren. Sie müssen anstrengende körperliche Aktivitäten vermeiden und während der gesamten Zeit spezifische Ernährungsrichtlinien befolgen

Während des gesamten Tests

Die eigentliche Bildgebung beginnt in dem Moment, in dem Sie die Tablettenkamera schlucken. Die Kamera überträgt die aufgenommenen Bilder an die Sensoren und die Signale werden an den Sensorgürtel oder das Aufnahmegerät (entweder drahtlos oder über or

Während die Anweisungen variieren können, können Sie im Allgemeinen alle Medikamente zwei Stunden nach dem Test wieder aufnehmen. Sie dürfen auch klare Flüssigkeiten zu sich nehmen, darunter Brühe oder ein helles Sportgetränk. Nach vier Stunden dürfen Sie in der Regel ein leichtes Mittagessen oder zumindest einen Snack zu sich nehmen. Danach wird Ihr Arzt Sie bitten, eine Flüssigdiät fortzusetzen, bis Sie entweder nach dem Stuhlgang die Tabletten-Kamera in der Toilette sehen oder die Acht-Stunden-Marke erreicht haben. Wenn das passiert, ist der Test beendet.

Nachtest

Die Pillenkamera ist Einweg und kann in der Toilette hinuntergespült werden. Anschließend können Sie die Patches, den Gürtel und den Datenrekorder entfernen.

Sie können zu Ihrer normalen Routine und Ernährung zurückkehren, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen etwas anderes. Am Morgen nach dem Test müssen Sie das Gerät an die Arztpraxis zurückgeben, damit die Bilder heruntergeladen und von einem Gastroenterologen überprüft werden können. Die Testergebnisse liegen in der Regel innerhalb einer Woche vor.

Nach dem Test

Bei manchen Personen kann es Stunden oder Tage dauern, die Tablettenkamera zu evakuieren; die meisten Menschen passieren es in 24 bis 72 Stunden. Wenn Sie die Pille-Cam nach zwei Wochen nicht in Ihrem Stuhl entdecken können, rufen Sie Ihren Arzt an. Möglicherweise ist eine Röntgenaufnahme erforderlich, um zu sehen, ob das Gerät irgendwo in Ihrem Verdauungstrakt steckt.

Bei manchen Menschen kann es nach dem Eingriff zu Verstopfung kommen, die normalerweise innerhalb weniger Tage verschwindet. Um Ihren Stuhlgang zu normalisieren, trinken Sie viel Flüssigkeit und erhöhen Sie die Aufnahme von unlöslichen Ballaststoffen. Sprechen Sie bei Bedarf mit Ihrem Arzt über ein rezeptfreies Abführmittel oder Stuhlweichmacher, wenn die Verstopfung anhält.

Obwohl eine Darmobstruktion oder -verletzung selten ist, rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Bauchschmerzen, Blutungen, Fieber, Blähungen haben oder keine Gase abgeben können.6

Interpretieren der Ergebnisse

Ein Kapselendoskopiebericht ist mehr oder weniger das gleiche wie ein herkömmlicher endoskopischer Bericht. Der Bericht enthält eine Liste normaler und abnormaler Befunde sowie vorläufige Interpretationen.

Sie enthält auch Angaben zur Darmvorbereitung, zur Qualität der Darmvorbereitung, zum Umfang und zur Vollständigkeit der Untersuchung, relevante Befunde und sog. „relevante Negative“ (erwartete Befunde, die der Patient bestreitet).

Während einige Befunde leicht beobachtet werden können, wie Blutungen oder Strikturen, können andere mehrdeutig sein.

Die Kapselendoskopie allein ist nicht von Natur aus diagnostisch, kann aber oft zusammen mit anderen Untersuchungen verwendet werden, um eine definitive Diagnose zu stellen. Wenn keine schlüssige Diagnose gestellt wird, kann eine zusätzliche Bewertung oder Überprüfung Ihrer Ergebnisse durch andere Spezialisten erforderlich sein.

Nachverfolgen

Bei auffälligen Befunden kann eine Nachuntersuchung erforderlich sein. Während einige, wie Blutungen oder eine Obstruktion, zur direkten Behandlung verwendet werden können, erfordern andere möglicherweise eine weitere Untersuchung, da ein visuelles Bild nur eingeschränkt bestätigen kann.

Ein solches Beispiel ist der Nachweis von Polypen während des Eingriffs. Während bestimmte Merkmale eines Polypen auf Krebs hinweisen können (einschließlich einer größeren Größe und einer erhöhten Vaskularität), kann ein endoskopisches Verfahren namens Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) erforderlich sein, um das Wachstum im Labor zu entfernen und endgültig zu diagnostizieren. Auf der anderen Seite können Wucherungen, die mit Krebs vereinbar sind (einschließlich Blutungen, Wachstumsclustern und einer unregelmäßigen, nicht gekapselten Struktur), eine laparoskopische oder offene Operation erfordern.

Auch wenn einige Erkrankungen wie die Zöliakie mutmaßlich aufgrund der visuellen Befunde behandelt werden können, bestehen viele Ärzte darauf, eine Gewebeprobe zu erhalten, damit die Krankheit typisiert und entsprechend behandelt werden kann.

In einigen Fällen muss der Test möglicherweise wiederholt werden, um bessere Bilder zu erhalten, insbesondere wenn die Symptome trotz eines negativen Ergebnisses bestehen bleiben. Eine retrospektive Studie aus dem Jahr 2010, bei der 82 Personen untersucht wurden, die sich mehr als einem kapselendoskopischen Verfahren unterzogen hatten, kam zu dem Schluss, dass ein Wiederholungstest in 39 Prozent der Fälle zu einer Änderung der Behandlung führte. Darüber hinaus hatte fast die Hälfte der Personen, die einen unvollständigen ersten Test hatten (10 von 22), einen auffälligen Befund im zweiten.7

Ein Wort von Verywell

Ein so wertvolles Werkzeug wie die Kapselendoskopie ist nicht unfehlbar. Ein Test kann leicht gefährdet werden, wenn Sie die Darmvorbereitung und diätetischen Anweisungen nicht befolgen. Laut einer Studie der University of British Columbia in Kanada können auch technische Störungen auftreten, die bis zu 8,5 % aller Eingriffe betreffen.8

Fordern Sie bei Fehlfunktionen des Gerätes eine Kopie des Endoskopieberichts an und informieren Sie Ihre Krankenkasse, damit bei einer Wiederholung der Untersuchung keine Doppelrechnungen entstehen.

Wenn der Test keine ungewöhnlichen Befunde ergibt, Sie aber dennoch Symptome haben, zögern Sie nicht, eine Zweitmeinung einzuholen. Manchmal bringt ein anderes Augenpaar neue Erkenntnisse in die Untersuchung. In der Regel können Sie die Übermittlung der Meldung auf elektronischem Weg, idealerweise mit dem kompletten Videomaterial in digitaler Form, verlangen.

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