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Bluttests für Zöliakie

Es gibt 6 wichtige Bluttests zur Diagnose von Zöliakie, darunter Antikörpertests zum Screening auf die Autoimmunerkrankung sowie ein Gentest.

Bluttests sind wichtig, um auf Zöliakie zu testen. Die meisten wurden entwickelt, um Immunglobulin (Ig) nachzuweisen, einen Antikörper, der vom Immunsystem von Menschen mit Zöliakie als Reaktion auf das Gluten in Weizen und anderem Getreide produziert wird. Andere Bluttests suchen nach anderen Indikatoren, einschließlich fettsäurebindendem Protein (I-FABP) und bestimmten genetischen Indikatoren.

Zöliakie-Bluttestergebnisse werden normalerweise innerhalb von ein bis drei Tagen zurückgegeben. Endomysial Antikörper (EMA) und Zöliakie-Gentestergebnisse können länger dauern. Wenn ein Zöliakie-Bluttest positiv ist, sind weitere Tests erforderlich. Die einzige Möglichkeit, eine Zöliakie definitiv zu diagnostizieren, ist eine Biopsie des Dünndarms, um nach Gewebeschäden zu suchen.1

Antikörpertests

Es gibt vier Antikörpertests für Zöliakie. Das empfindlichste Screening auf Immunglobulin A (IgA), der bei Zöliakie am häufigsten vorkommende Antikörper.2 Menschen mit IgA-Mangel (insbesondere solche mit Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder rheumatoider Arthritis können auf Immunglobulin G (IgG) statt auf IgA getestet werden.3

Damit ein Antikörper-Bluttest auf Zöliakie genau ist, muss die untersuchte Person zum Zeitpunkt des Tests Gluten essen.4

Gewebetransglutaminase (tTG)

Der tTG-Test, auch bekannt als Anti-Gewebe-Transglutaminase-Test oder Anti-tTG, ist die First-Line-Option für Antikörpertests. tTG ist ein Enzym, das bei der Wundheilung, der Zell-zu-Zell-Adhäsion, der Regulierung des Überlebens und Todes von Zellen und anderen biologischen Prozessen eine Rolle spielt.

Es ist auch am Abbau des wasserlöslichen Gliadina-Proteins in Gluten beteiligt, das für das Aufgehen von Brot während des Backens unerlässlich ist und das leicht vom Darm aufgenommen wird.5

Die Interaktion zwischen tTG und Gliadinen ist komplex. Nachdem tTG Gluten abbaut, aktiviert der anschließende Abbau von Gliadinen im Blutkreislauf tTG im Dünndarm, wodurch die Enzymspiegel ansteigen.6 Als Reaktion darauf produziert das Immunsystem defensive tTG-Antikörper, die mit dem tTG-Test nachgewiesen werden können.

Deamidiertes Gliadin-Peptid (DGP)

Deamidiertes Gliadin wird produziert, wenn tTG Gliadin im Verdauungstrakt abbaut.6 Bei Menschen mit Zöliakie wird diese Reaktion verstärkt und ist ein wichtiger Marker für die Krankheit.

Der desamidierte Gliadin-Peptid (DGP)-Test kann desamidiertes Gliadin-IgA mit einer Spezifität von 94 %, aber einer weniger als idealen Sensitivität von 74 % nachweisen.5 Aus diesem Grund wird er am häufigsten zusammen mit dem tTG-Test verwendet, um einen frühen Hinweis auf eine Zöliakie liefern, insbesondere bei Kindern im Alter von 2 Jahren und darunter, deren Immunsystem noch nicht voll entwickelt ist.5

Endomysialer Antikörper (EMA)

Endomysiale Antikörper werden in einer die Muskeln umgebenden Gewebeschicht produziert, die als Endomysium bezeichnet wird und eine Form von tTG enthält, die bei Exposition gegenüber Gluten Antikörper in einer Autoimmunreaktion aktiviert und ausstößt.7

Der Test auf endomysiale Antikörper (EMA) ist wesentlich genauer als der tTG- oder der DGP-Test.5 Er ist auch komplizierter und teurer: Da die Antikörper an die glatte Muskulatur binden, wird gefrorenes Ösophagus- oder Nabelschnurgewebe benötigt, um die Antikörper aus dem Blut zu ziehen Probe in ausreichend hohen Konzentrationen, um ein genaues Ergebnis zu erhalten.

Der EMA-Test wird hauptsächlich zum Nachweis von IgA-Antikörpern verwendet, obwohl auch eine IgG-Version erhältlich ist.

Der EMA-Test wird am häufigsten bei Menschen mit klassischen Zöliakie-Symptomen verwendet, die bei kostengünstigeren tTG- und DGP-Tests negativ getestet wurden.

Gesamtserum IgA

Der Gesamtserum-IgA-Test wird verwendet, um einen IgA-Mangel zu überprüfen, der zu einem falsch negativen tTG-IgA- oder EMA-Wert führen kann. Es wird häufig verwendet, wenn eine Person einen oder beide dieser Tests negativ testet.3 Zu anderen Zeiten wird es zusammen mit dem tTG durchgeführt, um festzustellen, ob ein gewisser IgA-Mangel vorliegt, der die Ergebnisse ansonsten beeinflussen könnte.

Wenn ein Gesamtserum-IgA-Test einen IgA-Mangel feststellt, wird ihm wahrscheinlich entweder ein DGP-IgG-Test oder ein tTG-IgG-Test folgen.

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Andere Bluttests

Neben den Antikörper-basierten Tests für Zöliakie gibt es zwei weitere Bluttests, die durchgeführt werden können, bevor eine Darmbiopsie in Betracht gezogen wird.

Darmfettsäurebindendes Protein (I-FABP)

Der I-FABP-Test weist ein Protein nach, das bei jeder Darmschädigung ins Blut freigesetzt wird, wie es für Zöliakie charakteristisch ist.8 Erhöhte I-FAGP-Werte im Blut können ein Hinweis auf Zöliakie sein, selbst wenn Antikörpertests nicht schlüssig sind. Urinproben können auch auf I-FABP getestet werden.

Zöliakie-Gentests

Zöliakie-Gentests, auch als HLA-Typisierung bekannt, können Genkomplexe erkennen, die als humane Leukozytenantigene (HLA) bezeichnet werden und die eine Person für Zöliakie prädisponieren können, nämlich HLA-DQ2 und HLA-DQ8.9

Ein positives genetisches Testergebnis bedeutet nicht, dass Sie an Zöliakie leiden, da 55 % der Gesamtbevölkerung HLA-DQ2 und HLA-DQ8 im Vergleich zu 98 % der Zöliakie-Bevölkerung haben10, kann jedoch eine Zöliakie als Ursache ausschließen, wenn keines der Antigene vorliegt erkannt.

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