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Ursachen, Symptome und Behandlungen einer Herztamponade

Eine Herztamponade tritt auf, wenn ein Perikarderguss groß genug wird, um die Funktion des Herzens zu beeinträchtigen.

Eine Herztamponade ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, bei der eine Flüssigkeitsansammlung im Perikardsack die normale Herzfunktion stört.

Die Flüssigkeit, die eine Tamponade verursacht, ist normalerweise entweder ein typischer Perikarderguss (d. h. die Ansammlung einer abnormalen Flüssigkeitsmenge im Perikardsack) oder eine Blutung in den Perikardsack. Eine Herztamponade kann akut auftreten oder sich eher allmählich entwickeln. In beiden Fällen sind die Symptome normalerweise ziemlich auffällig, und die Auflösung der Symptome erfordert die schnelle Entfernung der überschüssigen Flüssigkeit aus dem Perikardsack.

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Wie wird eine Herztamponade hergestellt?

Eine Herztamponade tritt auf, wenn ein erhöhter Druck im Perikardsack, verursacht durch die überschüssige Flüssigkeit, ausreicht, um die Füllung des Herzens während der Diastole einzuschränken. Da sich das Herz nicht mehr vollständig füllen kann, wird mit jedem Herzschlag weniger Blut ausgestoßen und das Herz muss viel stärker arbeiten, um den Bedarf des Körpers zu decken. Darüber hinaus neigt das sauerstoffreiche Blut, das von den Lungen zum Herzen zurückkehrt, dazu, sich zurückzustauen, was zu einer Stauung in Lunge und Venen führt.

Die Menge an Perikardflüssigkeit, die zur Herstellung einer Tamponade erforderlich ist, hängt davon ab, wie schnell sich die Flüssigkeit angesammelt hat. Wenn die Perikardflüssigkeit schnell ansteigt, hat das Perikard keine Zeit, sich zu "dehnen", und der Druck innerhalb des Perikardraums kann selbst mit einer relativ kleinen Flüssigkeitsmenge stark ansteigen. Auf der anderen Seite, wenn sich die Perikardflüssigkeit langsamer ansammelt (z. B. über einen Zeitraum von Tagen oder Wochen), hat das Perikard Zeit, sich auszudehnen, um die zusätzliche Flüssigkeit aufzunehmen. In diesem Fall kann der Druck innerhalb des Perikardraums nicht wesentlich ansteigen, bis der Perikarderguss ziemlich groß geworden ist, bis zu dem Punkt, an dem sich das Perikard nicht weiter dehnen kann.

Was sind die Ursachen einer Herztamponade?

Eine Herztamponade kann durch jede der Bedingungen verursacht werden, die einen Perikarderguss verursachen. Diese schließen ein:

  • Perikarditis
  • Dressler-Syndrom
  • Infektionen (viral, bakteriell oder pilzartig)
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus
  • Thoraxtrauma durch Unfall oder chirurgisches Trauma
  • Krebs
  • Strahlentherapie im Brustbereich
  • Hypothyreose
  • Aortendissektion
  • Medikamente (insbesondere Hydralazin, Isoniazid und Procainamid)

Was sind die Symptome einer Herztamponade?

Art und Schwere der Symptome hängen davon ab, ob sich die Tamponade akut oder schleichend entwickelt hat. Eine akute Tamponade wird am typischsten durch ein Brusttrauma, eine Herzoperation oder andere invasive Herzverfahren, wie beispielsweise eine Herzkatheterisierung, oder durch Aortendissektion erzeugt. Unter all diesen Bedingungen kann Blut den Herzbeutel innerhalb von Sekunden oder Minuten füllen, was zu einer schnellen und schweren Herzschädigung führt. Da sich die überschüssige Flüssigkeit (d. h. Blut) im Perikardsack unter diesen Bedingungen schnell ansammelt, kann sich eine Tamponade bereits mit einer relativ geringen Menge an Perikardflüssigkeit entwickeln. Die Symptome sind sofort auffällig und schwerwiegend. Schmerzen in der Brust, schwere Atemnot sowie Tachykardie und Herzklopfen sind häufig. Ein sehr niedriger Blutdruck kann zusammen mit einer ungewöhnlich kühlen Haut, einer bläulichen Hautverfärbung und einer verminderten Urinausscheidung auftreten.

Eine akute Herztamponade ist ein medizinischer Notfall und ein schneller Tod ist wahrscheinlich, wenn sie nicht schnell behandelt wird.

Eine Herztamponade, die aus anderen Bedingungen als einem Trauma, medizinischen Verfahren oder einer Aortendissektion resultiert, entwickelt sich tendenziell etwas langsamer, normalerweise über Tage oder Wochen. Die Pleuraergüsse sind in diesen "subakuten" Fällen in der Regel viel größer als in akuten Fällen, da das Perikard normalerweise Zeit hat, sich zu dehnen, um die allmählichere Flüssigkeitsansammlung aufzunehmen. Die Symptome sind auch weniger dramatisch. Patienten mit subakuter Tamponade leiden im Allgemeinen unter Völlegefühl oder Beschwerden in der Brust, leichter Ermüdung, Kurzatmigkeit bei minimaler Aktivität und Ödemen in den Beinen und Füßen. Die Symptome können sich zwar weniger dramatisch entwickeln als bei einer akuten Tamponade, aber sie können schließlich ziemlich schwerwiegend werden. Diese langsamere Form der Herztamponade kann auch tödlich verlaufen, und eine schnelle Behandlung ist weiterhin erforderlich.

Wie wird eine Herztamponade diagnostiziert?

Der Arzt wird normalerweise eine Herztamponade vermuten, indem er sich die Symptome des Patienten anhört, die klinischen Umstände (wie der Verdacht auf eine der medizinischen Zustände, die bekanntermaßen eine Tamponade verursachen) und die körperliche Untersuchung. Zusätzliche Hinweise können mit einem Röntgen-Thorax und einem Elektrokardiogramm gewonnen werden. Sobald dieser Zustand vermutet wird, kann die Diagnose leicht mit einem Echokardiogramm bestätigt werden.

Klinisch ist es manchmal schwierig, den Unterschied zwischen einer Herztamponade und einer ähnlichen Erkrankung namens konstriktive Perikarditis zu erkennen, da die Symptome und die körperliche Untersuchung bei diesen beiden Erkrankungen in der Regel recht ähnlich sind. In den meisten Fällen kann die Echokardiographie jedoch leicht zwischen diesen beiden Zuständen unterscheiden.

Wie wird eine Herztamponade behandelt?

Die Behandlung der Herztamponade besteht darin, die überschüssige Perikardflüssigkeit aus dem Perikardsack zu entfernen. Durch die Entnahme von Flüssigkeit wird der Druck im Herzbeutel sofort entlastet und das Herz kann seine normale Funktion wieder aufnehmen.1

Die Entfernung von Perikardflüssigkeit erfolgt in der Regel durch eine Perikardiozentese, d. h. das Ablassen der Flüssigkeit durch einen flexiblen Katheter, der in den Perikardraum eingeführt wird.2 Alternativ kann die Flüssigkeitsentfernung durch ein chirurgisches Drainageverfahren erfolgen. Eine operative Drainage wird in der Regel dann durchgeführt, wenn aus diagnostischen Gründen neben der Flüssigkeitsdrainage eine Biopsie des Perikards erforderlich ist. Tritt der Perikarderguss nach Drainage wieder auf, kann eine Perikardektomie (chirurgische Entfernung des Perikards) notwendig werden, um weitere Rezidive zu verhindern.

Solange sie schnell diagnostiziert und behandelt wird, kann eine Herztamponade praktisch immer effektiv behandelt werden, und das Langzeitergebnis hängt in der Regel hauptsächlich von der Art und Schwere der zugrunde liegenden medizinischen Ursache ab.

Ein Wort von Verywell

Eine Perikardtamponade ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die durch eine Ansammlung von Flüssigkeit im Perikardsack verursacht wird, die zu einer Verengung des Herzens führt. Da die Entfernung der überschüssigen Perikardflüssigkeit die Herzfunktion sofort wiederherstellt, ist es wichtig, diesen Zustand schnell zu diagnostizieren und zu behandeln.

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