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Wie wird eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert?

Das Risiko einer koronaren Herzkrankheit (KHK) wird mit Bluttests beurteilt, und das Vorhandensein von KHK wird mit EKG, Echokardiogramm und Angiogramm beurteilt.

Das Risiko einer koronaren Herzkrankheit (KHK)1 kann oft mit Bluttests beurteilt werden. Eine leichte KHK im Frühstadium wird mit speziellen diagnostischen Tests wie einem Echokardiogramm oder Angiogramm diagnostiziert. Die Folgen der KHK, einschließlich Herzmuskelfunktionsstörungen und Veränderungen des Herzrhythmus, können jedoch mit einer Vielzahl von diagnostischen Beurteilungen und Instrumenten, einschließlich körperlicher Untersuchung und Tests der Herzfunktion, leichter erkannt werden als eine frühe KHK.

Wenn eine KHK erkannt wird, bevor sie ernsthafte gesundheitliche Folgen hat, kann die Behandlung effektiver sein und Komplikationen wie Herzinfarkte und Herzrhythmusstörungen verhindern.

Selbstkontrollen

In vielen Fällen verursacht KHK keine Symptome, so dass es sich nicht leicht eignet, die Symptome selbst zu überprüfen. Wenn Sie jedoch Anzeichen von Symptomen erfahren, sollten Sie sie nicht abweisen, um Ihren Arzt darauf aufmerksam zu machen.2

Achten Sie auf Folgendes. Obwohl sie auf ein anderes Problem hinweisen können, könnten sie auch auf CAD hinweisen:

  • Ermüden
  • Atemnot bei Anstrengung
  • Eine Abnahme Ihrer Ausdauer für körperliche Aktivität
  • Brustschmerzen oder Brustbeschwerden bei Anstrengung
  • Arm- oder Kieferschmerzen oder Beschwerden3
  • Verdauungsstörungen

Wenn bei Ihnen eines dieser oder andere Symptome auftritt, die Sie nicht erklären können (z. B. Kurzatmigkeit in Ruhe, Herzklopfen oder Schwindel), sprechen Sie mit Ihrem Arzt und lassen Sie sich medizinisch untersuchen.

Diskussionsleitfaden für Ärzte der Koronaren Herzkrankheit

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Labore und Tests

Mehrere Tests können beurteilen, ob Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit CAD entwickeln (oder bereits haben).4 Im Allgemeinen identifizieren diese Tests CAD nicht direkt, aber sie können deren Ursachen identifizieren.

Blutdruck

Hypertonie ist eine der Hauptursachen für Atherosklerose und KHK.5 Hypertonie ist mit einer Blutdruckmanschette relativ einfach zu überprüfen. Da manche Menschen unter "Weißkittel-Hypertonie" leiden, bei der es sich um einen erhöhten Blutdruck im Zusammenhang mit Angstzuständen in einer medizinischen Umgebung handelt, wird im Allgemeinen empfohlen, Messungen zu wiederholen.6

Wenn Ihr Blutdruck in der Arztpraxis normal ist, gibt es normalerweise keinen Grund, sich über Bluthochdruck Sorgen zu machen. Wenn er jedoch hoch ist, könnte dies ein falscher Messwert sein, der überprüft werden muss.

Elektrokardiogramm

Ein Elektrokardiogramm (EKG), ein nicht-invasiver elektrischer Test, kann auf Anzeichen von Herzmuskelschwäche und Herzrhythmusstörungen hin untersucht werden.7 Es gibt viele Ursachen für EKG-Anomalien, darunter eine Schädigung des Herzens durch KHK.

Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut

Hohe Cholesterin- und Triglyceridwerte im Blut können darauf hindeuten, dass Sie entweder KHK haben oder das Risiko haben, KHK zu entwickeln.8

Blutzuckerwerte

Ein hoher Nüchternblutzuckerspiegel kann bedeuten, dass Sie an Diabetes leiden. Abhängig von Ihren Ergebnissen benötigen Sie möglicherweise einen weiteren Test, einen sogenannten Hämoglobin-A1C-Test, der Ihren Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von Monaten bestimmt.9 Dadurch kann festgestellt werden, ob Sie Diabetes haben, der eine der Ursachen für Atherosklerose und KHK ist.

Bildgebung

Bildgebende Tests können bei der Diagnose von CAD besonders hilfreich sein.10 Diese Tests können die Struktur und Funktion des Herzens untersuchen. Traditionell stützte sich die Diagnose von KHK auf Tests, die nach Hinweisen auf signifikante Blockaden in den Koronararterien suchen.

Im Allgemeinen betrachten Kardiologen eine signifikante Blockade als eine Blockade, die 70 Prozent oder mehr des Kanals einer Arterie verstopft.

Herzbelastungstests

Bei Menschen mit KHK kommt es häufig zu Veränderungen der Herzfunktion, wenn das Herz eine erhöhte Nachfrage erfährt. Stresstests sind oft hilfreich bei der Diagnose teilweise blockierter Koronararterien.

Bei einem kardialen Belastungstest wird Ihre Herzfunktion unter erhöhter Belastung in einer kontrollierten Umgebung getestet.11 Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Sport zu treiben oder Medikamente zu erhalten. Während die meisten damit vertraut sind, dass ein EKG zur Überwachung der Herzfunktion verwendet wird, kann während des Tests ein bildgebender Test, z. B. ein Ultraschall, verwendet werden, um zu sehen, wie Ihr Herz reagiert, wenn der Bedarf steigt. Ein nuklearer Stresstest kann auch zu einer detaillierteren Bildgebung beitragen.

Kontrollierte Stresstests können oft Symptome einer Angina pectoris und charakteristische Veränderungen in einem Elektrokardiogramm oder Echokardiogrammbefunden zeigen, die stark auf Blockaden hindeuten.

Echokardiogramm

Ein Echokardiogramm ist ein nicht-invasiver bildgebender Test, bei dem Ultraschall verwendet wird, um Ihr Herz in Aktion zu beobachten.12 Ihr Arzt und Techniker können das Pumpen Ihres Herzens aus verschiedenen Winkeln beobachten und die Herzmuskelfunktion, die Klappenfunktion und den Druck im Herzen beurteilen.

Thallium/Technetium-Studie

Thallium und Technetium sind radioaktive Stoffe, die während des Trainings in eine Vene injiziert werden.13 Diese Stoffe werden über die Koronararterien zum Herzmuskel transportiert und ermöglichen so die Abbildung des Herzens mit einer speziellen Kamera.

Wenn eine oder mehrere Koronararterien teilweise blockiert sind, erscheinen die von diesen Arterien versorgten Bereiche des Herzmuskels auf dem Bild als dunkle Flecken.

Mehrschicht-CT-Scan und Herz-MRT

Computertomographie (CT) und kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) sind beides nichtinvasive bildgebende Verfahren, die die anatomische Struktur des Herzens beurteilen können.14 Sie können verwendet werden, um Ihren Ärzten mehr Informationen über Ihre CAD zu geben, insbesondere für die Behandlungsplanung.

Kalziumscans

Calcium-Scans haben sich als nützliche Methode entwickelt, um das Vorhandensein selbst kleiner Mengen von CAD zu erkennen.15 Calcium-Scans sind eine Form von CT-Scans, mit denen eine Reihe von Calciumablagerungen in den Koronararterien quantifiziert werden können. Da Kalkablagerungen im Allgemeinen in Plaques vorkommen, liefert die Messung der Calciummenge in den Arterien einen Hinweis darauf, ob KHK und damit Plaques vorhanden sind und wie groß die KHK sein kann.

Angiogramm

Bei einem invasiven diagnostischen Verfahren wird bei einem Angiogramm ein Katheter (Schlauch) in Ihre Blutgefäße gelegt, während Ihr Brustkorb mit Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen untersucht wird Obstruktion. Dies ist eine direkte Möglichkeit, die Struktur der Koronararterien zu sehen.

Differenzialdiagnosen

Andere Erkrankungen können sich in Brustbeschwerden oder Kurzatmigkeit äußern.17 Einige dieser Erkrankungen, wie zum Beispiel KHK, erfordern ebenfalls eine medizinische Behandlung.

Ihre Krankengeschichte, einschließlich der Häufigkeit, des Verlaufs und der Dauer Ihrer Symptome, hilft Ihren Ärzten im Allgemeinen bei der diagnostischen Untersuchung. Im Allgemeinen gilt ein Herzinfarkt als die schwerwiegendste dieser Diagnosen. Wenn Sie Symptome haben, die darauf hindeuten, werden Ihre Ärzte dies mit einem Notfall-EKG ausschließen, bevor sie zu Tests übergehen, die besser auf Ihre Symptome zugeschnitten sind.

Es ist auch möglich, dass Sie zusätzlich zu einer der folgenden Bedingungen CAD haben.

  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): GERD wird oft als Sodbrennen oder Verdauungsstörungen beschrieben und kann Schmerzen und Beschwerden verursachen, die typischerweise mit dem Essen verbunden sind, insbesondere nach dem Verzehr von scharfem Essen. Der brennende Schmerz von GERD neigt dazu, sich beim Hinlegen zu verschlimmern und ist nicht so eng mit Stress und körperlicher Anstrengung verbunden wie die Symptome von CAD.18
  • Asthma: Gekennzeichnet durch plötzliche und schwere Episoden von Kurzatmigkeit, beginnt Asthma typischerweise in jungen Jahren. Es kann schwierig sein zu wissen, ob Ihre Kurzatmigkeit mit Asthma oder KHK zusammenhängt. Wenn dieses Symptom bei Ihnen auftritt, suchen Sie einen Notarzt auf, bis Sie eine Diagnose und einen Behandlungsplan haben.19
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung: Eine Lungenerkrankung verursacht Kurzatmigkeit, die sich typischerweise bei Anstrengung verschlimmert. Eine körperliche Untersuchung in Ihrer Arztpraxis sowie diagnostische Tests können die Erkrankungen unterscheiden.20
  • Aortenklappenstenose: Die Aorta ist das größte Blutgefäß im Körper und leitet sauerstoffreiches Blut vom Herzen zum Rest des Körpers. Die Verengung der Aorta ist eine ernsthafte Erkrankung, die zu Energielosigkeit, Brustschmerzen und sogar Bewusstlosigkeit führen kann. Diagnostische Tests können zwischen Aortenstenose und CAD unterscheiden.21
  • Anämie: Eine Anämie, bei der die roten Blutkörperchen nicht so funktionieren, wie sie sollten. Anämie ist durch eine geringe Energie gekennzeichnet.22 Wenn Sie an Anämie leiden, kann dies durch einen Bluttest diagnostiziert werden.

Häufig gestellte Fragen

Was ist die häufigste Ursache für CAD?

Es wird normalerweise durch Arteriosklerose verursacht, die die Ansammlung von Plaque aus Cholesterin und Fettablagerungen in den Innenwänden der Arterien ist.

Wie schnell geht CAD voran?

In den meisten Fällen schreitet die KHK allmählich über viele Jahre fort, wobei sich die Koronararterien im Laufe der Zeit mit Plaque verengen. Dann kann plötzlich ein Herzinfarkt auftreten, wenn eine Plaque reißt und ein Blutgerinnsel verursacht, das den Blutfluss durch diese Arterie blockiert.23

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