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Ursachen, Diagnose und Behandlung von Perikarditis

Perikarditis ist eine Entzündung des Schutzbeutels, der das Herz umschließt. Es verschwindet normalerweise mit der Behandlung, kann jedoch schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Perikarditis ist eine Erkrankung, bei der sich das Perikard (der schützende elastische Sack, der das Herz umschließt) entzündet.1 Diese Entzündung ist oft relativ mild und vorübergehend. In einigen Fällen kann eine Perikarditis jedoch zu schweren Erkrankungen und sogar zu Herzschäden führen.

Ursachen

Perikarditis kann durch eine Reihe von Erkrankungen verursacht werden, darunter Infektionen, Herzinfarkt, Autoimmunerkrankungen, Brusttrauma, Krebs, Nierenversagen oder Medikamente.2

Infektionen, die eine Perikarditis hervorrufen können, umfassen Virusinfektionen, bakterielle Infektionen, Tuberkulose und Pilzinfektionen. Menschen mit HIV/AIDS entwickeln häufig Infektionen, die zu einer Perikarditis führen.

Zu den Autoimmunerkrankungen, die eine Perikarditis verursachen können, gehören rheumatoide Arthritis, Lupus und

Eine Perikarditis kann innerhalb von ein bis drei Tagen nach einem akuten Herzinfarkt auftreten.3 Es gibt auch eine späte Form der Post-Herzinfarkt-Perikarditis, das Dressler-Syndrom, das Wochen bis Monate nach dem Herzen auftritt

Einige Medikamente, die eine Perikarditis hervorrufen können, umfassen Procainamid, Hydralazin, Phenytoin und Isoniazid.

Viele Krebsarten können in das Perikard metastasieren (sich ausbreiten) und eine Perikarditis hervorrufen.4

In vielen Fällen kann keine eindeutige Ursache für eine Perikarditis identifiziert werden. Dies wird als "idiopathische" Perikarditis bezeichnet.

Symptome

Das häufigste Symptom, das durch eine Perikarditis verursacht wird, sind Brustschmerzen.5 Die Schmerzen können stark sein und werden oft durch Vorbeugen, Positionswechsel oder tiefes Einatmen verstärkt.

Menschen mit Perikarditis können auch Dyspnoe (Atemnot) entwickeln und

Diagnose

Ärzte können eine Perikarditis in der Regel durch eine sorgfältige Anamnese, eine körperliche Untersuchung und ein Elektrokardiogramm (das charakteristische Veränderungen zeigt) diagnostizieren.6 Manchmal kann ein Echokardiogramm bei der Diagnosestellung hilfreich sein.

Komplikationen

Während die Perikarditis normalerweise innerhalb weniger Tage oder Wochen abheilt,2 können drei Komplikationen auftreten. Dies sind Herzbeuteltamponade, chronische Perikarditis oder konstriktive Perikarditis.

Eine Tamponade tritt auf, wenn sich Flüssigkeit im Perikardsack ansammelt (ein Zustand, der Perikarderguss genannt wird) verhindert, dass sich das Herz vollständig füllt. In diesem Fall sinkt der Blutdruck und die Lunge verstopft, was oft zu Schwäche, Schwindel, Benommenheit und extremer Atemnot führt. Die Diagnose einer Tamponade wird mit einem Echokardiogramm gestellt.7

Ohne angemessene Behandlung kann eine Herztamponade tödlich verlaufen.

Von einer chronischen Perikarditis spricht man, wenn die Perikardentzündung nicht innerhalb weniger Wochen abklingt. Sie kann mit allen Symptomen einer akuten Perikarditis einhergehen und wird zudem oft von besonders großen Perikardergüssen begleitet.

Eine konstriktive Perikarditis8 tritt auf, wenn sich ein chronisch entzündeter Perikardsack versteift und seine Elastizität verliert, was (ähnlich einer Tamponade) eine vollständige Füllung des Herzens verhindert. Die Symptome sind die gleichen wie bei der Tamponade, verlaufen aber in der Regel viel langsamer

Behandlungen

Das Management der akuten Perikarditis zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache zu erkennen und zu behandeln.9 Die Symptome können in der Regel durch entzündungshemmende Medikamente (meist nichtsteroidale Antirheumatika, manchmal ist jedoch eine Steroidtherapie erforderlich) und Analgetika verbessert werden. Die meisten Fälle einer akuten Perikarditis klingen innerhalb weniger Wochen ab und hinterlassen keine bleibenden Herzprobleme.

Eine Herztamponade wird behandelt, indem die Flüssigkeit aus dem Perikardsack abgelassen wird, normalerweise durch einen winzigen Katheter.10 Das Entfernen der Flüssigkeit verringert den Druck auf das Herz und stellt fast sofort die normale Herzfunktion wieder her.

Chronische Perikarditis wird behandelt, indem die zugrunde liegende entzündliche Erkrankung aggressiv behandelt und der häufig vorhandene große Perikarderguss abgelassen wird.

Treten weiterhin Perikardergüsse auf, kann operativ eine dauerhafte Öffnung (ein sogenanntes Perikardfenster) geschaffen werden, die den Abfluss der Flüssigkeit aus dem Perikardsack ermöglicht und somit eine Tamponade verhindert.

Eine konstriktive Perikarditis kann ein sehr schwieriges therapeutisches Problem sein. Die Symptome können mit Bettruhe, Diuretika und Digitalis behandelt werden, aber eine endgültige Behandlung erfordert eine Operation, um die versteifte Perikardauskleidung vom Herzen zu entfernen. Diese Operation ist oft recht umfangreich und birgt erhebliche Risiken.11

Ein Wort von Verywell

Perikarditis ist oft eine selbstlimitierende Erkrankung, die sich löst, wenn das zugrunde liegende medizinische Problem behandelt wird. In einigen Fällen kann die Perikarditis jedoch chronisch werden und zu schwerwiegenderen Problemen führen. Wie bei jedem Herzproblem ist es für jeden mit Perikarditis wichtig, eine gute medizinische Versorgung zu erhalten.

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